Beiträge von TheHamster

    Also ich trage seit es wieder erlaubt ist selbst auf der Arbeit in der Notaufnahme und Intensivstation keine Maske mehr. (Außer bei Patienten die mit Symptomen kommen aber da haben wir das auch schon vor Corona so gemacht)


    Die Begründung ist denkbar einfach und besteht aus einer Mischung aus sozialem Druck und dem medizinischen Verständnis, dass es eben so oder so eine Lotterie ist ob man sich aktuell infiziert oder nicht. Aktuell halte ich das Risiko für vertretbar (4fach geimpft und keine Risikogruppe im direkten Umfeld außer meiner Tochter die aber genesen ist vor 4 Monaten). Die Chance sich in der Bahn, im Supermarkt oder auch bei der sozialen Teilhabe (Kino o.ä.) anzustecken ist genau so hoch wie auf Arbeit. Und obwohl ich dank ECMO Versorgung etc. 3 Jahre an vorderster Front war -wenn man das so pathetisch ausdrücken will- sehe ich auch die Notwendigkeit einer Normalität solange sie möglich und vertretbar ist. Maske kommt für mich dann wieder ins Spiel wenn sich die Risikobewertung ändert was ein neuer Stamm ein kann oder aber einfach ein saisonaler Anstieg der Infektionen.

    Da wir in der Notaufnahme VErdachtsfälle vor Ort per PCR testen denke ich das ich dass sogar schneller mitbekomme als der Rest der Bevölkerung.


    Aktuell haben wir zwar wieder einen Anstieg der Covidfälle, aber statistisch ist das noch nicht signifikant (6 Fälle diese Woche vs. 3 Fälle letzte Woche)

    Das zeigt überigens wieder total Toll wie schnell man eine Statistik fälscht.... 50% Anstieg der Coronafälle würde die BLÖD titeln, Ich persönlich halte 3 vs. 6 für unauffällig, zumal wir diese Woche insgesamt schon heute mehr Pat hatten als letzte Woche bis Donnerstags...

    Und was lernen wir darauß??? Kebab ist eben nicht mit Hähnchen zu genießen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:


    So aber BTT: Die Hygiene und Schneidfrequenz ist hier sicherlich das große Problem. Die Drehspieße haben eine definierte Geschwindigkeit (U/min). Ich bin jetzt kein Lebensmittelhygeniker aber ich meine mich zu entsinnen das U=2 sein muss um die 70 Grad zu erreichen. Wenn jetzt der Dönerista schon nach U=1,5 schneidet passt es nicht. Und das ganze potenziert sich ja auch noch je frischer (also breiter) der Spieß ist.

    Ist das wirklich notwendig bei 15 Grad Außentemperatur? Senkt sich die Innenraumtemperatur derart schnell ab?

    Notwendigkeit ist ja immer eine Frage der eigenen Bedürfnisse.


    Also ich und meine Frau haben bei 19 Grad kein Bedürfnis zu heizen. Aber die 6 Maschinen Wäsche die nach dem Urlaub trocknen wollen und aktuell zwar Feuchtigkeit ins Haus bringen aber eben nicht wirklich trocken werden schon. Außerdem machen die offenen Fenster wegen der Wäsche es auch nicht besser.

    Und der Kamin und Holz sind nunmal da also haben wir ihn auch angemacht.


    Am Ende des Tages natürlich ein Luxusproblem aber eins was man halt gerne löst

    Naja es kommt eben wirklich auf die Region an.

    Zu Hause bekommen wir unser Trinkwasser aus der Wahnbachtalsperre und damit nachgewiesenermaßen eines der besten Leitungswässer in ganz Deutschland. Das speigelt sich auch im Geschmack wieder.

    In Bonn z.B. oder Köln bekommt man aus der Leitung in der Regel Rheinuferfiltrat. Geschmacklich bei weitem nicht wie unser Trinkwasser und auch die Schweb- und Trübstoffe sind deutlich sichtbar. Kalk wo das Auge hinsieht. Die Kaffeemaschine auf Arbei muss alle 2-4 Wochen entkalkt werden. Meine zu Hause habe ich in 2 Jahren einmal entkalkt und das auch nur weil ich dachte schadet bestimmt nicht. Keine Aufforerung durch das Gerät (und ja die kann das merken und auffordern) geschweige denn sichtbare Verkalkung des Wasserbehälters.


    Im Urlaub habe ich mal Wasser gehabt was so braun war das ich kaum drunter duschen wollte.

    Also bei uns lohnt sich die Anlage schon. Aufs Jahr gerechnet sind wir Autark, alllerdings eben nur rechnerisch. Im Winter kaufen wir ordentlich dazu und im Sommer hab ich massive Überschüsse. Kommt am Ende des Jahres in der Regel dann so das ich kWh mäßig locker mehr produziere als verbrauche aber der VK Preis ist eben deutlich unter dem EK.

    Ja das ist halt immer eine Strukturfrage wo man wohnt und wie da die Verbindungen sind. Bei mir hat sich das Bahnfahrern vs. die Individualmobilität trotz Parkplatzproblemen an der Klinik, Umweltgedanken und fast identischer Fahrzeit noch nicht durchgesetzt da ich eben immer noch zum Bahnhof laufen muss und meine Option unterwegs oder nach dem Dienst noch schnell einzukaufen leider damit weg wäre. Außerdem ist es halt einfacher mit einem voll ausgerüsteten Auto unterwegs zu sein als mit der Bahn. Bequemlichkeitsgedanken noch dazu und schon fällt es einem schwer. Und finanziell lohnt es sich nur bedingt bei mir. Klar wären ca. 30 Euro weniger im Monat aber dafür alle Nachteile???


    Was anderes ist das sicherlich in strukturell besser aufgestellten gebieten

    Also wenn ich weiß was ich vorhabe dann hat sich auch Panzerband bewährt. Mit der Klebeseite nach außen unten oberhalb der Schuhe um die Beine gewickelt und keine Zecke klettert an dir hoch. Funkioniert natürlich nicht im hohen Graß sondern im normal hohen

    Und wenn ich an meinen Ex-Schwager, denke, was er von seinen RD-Einsätzen bei der Feuerwehr Hannover erzählte, wundert es mich auch nicht, dass niemand da arbeiten will.

    Ja das Kommt dazu. DIe Arbeitsbedingungen und der Lohn dafür sind ein absoluter Witz wenn ich bedenke was dafür geleistet werden muss.

    Andererseits ist es auch die Anspruchshaltung der Bevölkerung die hier zum tragen kommt. Aber es gibt eben Räder an denen kann man drehen und an anderen nicht, oder eben nicht so schnell

    Also mal abgesehen von nem Smoker den ich auch wirklich als solchen nutze (also gern mal 4h und mehr im Rauch bei 68 Grad gegartes Fleisch ist schon was anderes als direkt gegrilltes) und einem Plancha den ich grad auf der Terasse gerne nutze weil man im Herbst danach noch nen kleines wärmendes Feuer hat, nutze ich ansonsten zum direkten Grillen am liebsten einen Schwenkgrill den es mal für 39 Euro bei Centershop gab (und jede Saison wieder gibt)
    Das Dreibein ist nicht für 20 Jahre ausgelegt aber trocken gelagert hält es nun schon 4 Jahre durch und der Rost wird alle 2 Jahre mal erneuert, ansonsten nur abgebürstet.


    Aber so wie ich verstehe geht es um einen "hochwertigen" Gasgrill für den Balkon. Daher würde ich zu BroilKing raten. Meiner hält inzwischen über 10 Jahre und stand die ersten 6 Jahre ohne Hülle aufm Balkon. Inzwischen auf der überdachten Terasse.


    Broil King Gasgrill Porta Chef 320
    Broil King Porta Chef 320 für extravagantes Grillvergnügen ★ SANTOS Grillshop ✓Große Auswahl an Zubehör ✓Schnelle Lieferung ►Jetzt online bestellen
    www.santosgrills.de


    oder wenn es ein Wagen sein soll dann der hier


    Broil King Gem 310
    Broil King Gem 310 für extravagantes Grillvergnügen ★ SANTOS Grillshop ✓Große Auswahl an Zubehör ✓Schnelle Lieferung ►Jetzt online bestellen
    www.santosgrills.de


    Mit denen machst du nix falsch und die haben auch eine ausreichende Wanddicke um mal was drauf langsam zu garen wenn man will.

    Das AKW liegt nur ca. 400 km weiter südöstlich als Tschernobyl.

    Ja genau... 400KM weiter südlich und Tschernobyl hat meines Wissens nach damals schon nur solche Ausirkungen auf uns gehabt weil eine sehr außergewöhnliche Klimakonstellation vorlag.


    DIe Chance das die wieder vorliegt und noch mal 400KM mehr von einer Wolke überbrückt werden halte ich für gering.

    Nicht das sowas keine Auswirkungen hätte aber ich denke eher sekundäre für uns in Westdeutschland links des Rheins. Im Osten kann es anders sein

    Spannend finde ich das Ende des Videos... Wenn ich nicht irre sehe ich da 2 F16 im ukrainischen Video

    Ja das kenne ich zu genüge... Immer EDC im Rucksack nur einen Tag mal nach ner langen Tour mit anderem Rucksack nicht in den Alltagsrucksack gelegt... Zack Bahn bleibt liegen, kein Vierkant für die Fenster dabei, keine Powerbank und nix zu trinken.... grml

    Außerdem brauchen sie einen speziellen Ladeanschluss und werden nicht mit Micro-USB odet USB-C etc. geladen.

    Das stimmt so nicht. Man kann sie mit dem MCC Kabel am Boden laden aber hinter dem Gummistopfen an der Front ist auch ein USB C Ladeanschluss.


    Aber ja, Optik und so machen da auch viel den Preis