Beiträge von hörnli

    Salü,


    vor langer Zeit fragte mal ein Forist, wo er einen Schmiedeofen bekommen kann, um selbst Messer zu schmieden.


    Durch Zufall bin ich auf folgende Homepage geraten:
    http://schmiedeoefen-wenthaus.de


    Das Teil scheint so praktisch und handlich zu sein, das es sogar zu den Olympischen Spielen nach London mitgenommen wurde, um vor Ort die Rösser zu beschlagen.
    Und mit Gasbetrieb scheint es mir doch recht praktischer zu sein, oder?


    Nein, bin mit denen weder verwand noch verschwägert :grosses Lachen:


    Finde Preis/Leistung auch hervorragend.


    Gruss
    's Hörnli

    Salü,


    interessantes Thema!


    Aus der Praxis möchte ich von 2 Beispielen erzählen:


    1. Beruf: Handwerker (Sanitär / Heizung),
    eigenes Haus mit grossem Grundstück im dörflichen Raum,
    grosse Familie, 3 Generationen, praktische Berufe
    Selbstversorgungsgrad fast 100% (Gemüse, Obst, Nüsse, Hasen, Hühner, Ziegen, Pferde, Brunnen, eigener Schnaps...)
    wenn Geld (Steuern, Strom...) benötigt wird, übernimmt ein Handwerker einen Auftrag von aussen gegen Geld,
    so lange Geld gebraucht wird, kann es zu jeder Zeit von aussen durch Leistungen erwirtschaftet werden.
    ansonsten: hoher Anteil an Tauschhandel


    2. Beruf: er Handwerker (Elektriker), sie Heilberuf,
    eigenes Haus mit grossem Grundstück im dörflichen Raum,
    Kleinfamilie, aber sehr gut vernetzt,
    Selbstversorgungsgrad fast 90% (Gemüse, Obst, Nüsse, Hasen, Hühner, Solarthermie, Solarstrom, eigener Brunnen, Holz ist extrem billig und im überfluss vorhanden)
    er hat einen Nebenjob für die nötigsten Ausgaben (Steuern, Strom, Internet..), sie arbeitet frei als Therapeutin,
    so lange Geld gebraucht wird, kann es zu jeder Zeit von aussen durch Leistungen erwirtschaftet werden,
    ansonsten: hoher Anteil an Tauschhandel



    Ich persönlich kenne diese Menschen, sie sind gesund und zum Teil weit über 30 Jahre alt :)


    Gruss
    's Hörnli

    Salü,


    bei wem von euch schlummert ein ungenutztes Akkordeon?
    Egal ob mit Tasten oder Knöpfen.
    Egal wie gross.
    Hauptsache chromatisch (das heisst, jeder Ton hat eine eigene Taste).
    Sollte spielbereit und in Ordnung sein, das wäre super :peinlich:


    Lieben Gruss
    's Hörnli

    gute Idee, Hamsterbacke!


    - WC-Papier
    - Kerze
    - kleines Handtuch und Seiflappen
    - Pflaster
    - Sicherheitsnadel
    - kleines Nähset
    - Flachmann (mit dem, was man halt sonst auch gerne hat)
    - ein Paar Socken
    - ein Set Unterwäsche


    Na ja, einiges ist sicher im Rucksack, hab' die Sachen aber auch in einer blauen Tonne.


    Gruss
    's Hörnli

    Seife, Waschmittel, Hygiene / Seifensieder


    SEIFE / Seifensieder


    Jeder gebraucht Seife im Alltag (kann auch Duschgel, etc. sein), sie ist so selbstverständlich, das keiner einen Gedanken verschwendet, wie es ohne Seife und Waschmittel wäre.


    Aus dem Stand Seife herzustellen, ist etwas riskant.
    Man sollte schon seine Erfahrung gesammelt haben.


    Gruss
    's Hörnli

    Salü Arhan,
    das ist eine interessante Frage.


    Jede Medaille hat 2 Seiten.
    Des einen Schuld (!) ist des anderen Kapital.
    Wenn Du wirklich wissen willst, in wessen Interesse das Konsumverhalten ist, folge der Spur des Geldes.


    Und Schulden sind immer auch Schuld.
    Das ist das perfekte Mittel, um die Menschen im immer schneller drehenden Hamsterrad bei Laune zu halten.
    Wenn das Hamsterrad zu schnell dreht, liegt irgend wann einmal der Hamster mit Herzinfarkt oder Burn-out in der Kurve.
    Oder er wirft alle Moral und Schuldgefühle über Bord und steigt aus (schliesslich kann man auch unter einer Brücke von der Suppenküche gespeist, leben).
    Oder er wehrt sich und zettelt Demos an.
    Dann muss es einen politischen Konflikt geben, wo er das Interesse der Gemeinschaft über sein eigenes Interesse stellt (das kann man dann Krieg oder so ähnlich nennen).


    Aber, warum soll der gemeine Bürger mit Geld anders umgehen, als der Staat?
    Der Staat macht doch Schulden-machen und Gelddrucken-aus-dem-hohlen-Bauch vor.


    Schau Dir die Geschichte an, Geschichte wiederholt sich.


    Für Dich persönlich, falls Dich Deine Schulden (Schuld) stören, gib einfach weniger aus, als Du einnimmst!


    Das ist jetzt die zusammengefasste Meinung von "Lieschen Müller".


    Gruss
    's Hörnli

    salü,


    beim Blick in unseren Keller, der auch Sicherheitsraum ist, fallen folgende Lebensmittel auf:
    1. Wein
    2. Wasser
    3. Nudeln
    4. Getreide (keimfähig)
    5. Zucker (brauner)
    6. Honig
    7. Kekse


    Erst dann folgen die kleinen Zutaten, um auch bei Stromausfall ein akzeptables Essen herzustellen :)


    Gruss
    's Hörnli

    Salü,


    wir haben unseren Schoggi-Vorrat drastisch reduziert.


    "Alte" Schokoladen, die mehr als 5 Jahre lagerten, waren noch immer einwandfrei.
    Die neuen (die Dreieckigen, Kinderschokoladen und Tafeln verschiedener Hersteller) rochen bereis kurz vor dem Ablaufdatum nach Kampfer oder einem ähnlich unangenehmen Stoff.
    Wir haben alle Schokoladen entsorgen müssen, da der Geruch und der Geschmack sich stark verändert hatte, die Sachen wirklich ungeniessbar waren.
    Lagerung war einwandfrei, teilweise im Kühlschrank.


    Werde bei den Herstellern nachfragen, was sie an der Rezeptur verändert haben und welche Sorten lagerfähig sind.


    Grusss
    's Hörnli

    einige Exoten


    Salü,


    wir kämpfen hier jedes Frühjahr mit einer Bärlauch-Invasion :staunen:
    Wir nutzen die Blätter nicht nur in Pesto, sondern auch als Spinatersatz in gekochtem Zustand.


    Als Sonnenblumen getarnt, wachsen Topinambur.


    Eine kleinfrüchtige Kiwi Issai (selbstfruchtbar) rankt als Efeuersatz den Balkon entlang.


    In diesem Jahr wird eine saure, wuchernde Brombeere durch eine Akebiahttp://de.wikipedia.org/wiki/Akebia
    ersetzt.


    In einem grossen Topf steht eine Chinesische Dattelhttp://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Jujube


    Gerne hätte ich noch 2 Pawpaw (Indianerbanane)http://pawpaw-info.de/.


    Gruss
    's Hörnli und Minigarten

    Salü Doretta,
    ja, diese Krabbeltierchen und Motten sind total nervig.
    Da muss man durch den Ekel einfach durch.


    Die Motten legen gerne ihre Eier an den Schraubverschlüssen ab und die herzigen kleinen Würmchen krabbeln dann in die Gläser durch die Schraubwindungen...
    Kaum zu glauben, aber wahr.


    Da man nie weiss, ob die Tierchen von aussen oder innen kommen, hilft nur, sie in doppelte Verpackungen zu geben.
    Daher hab ich auch die Monatstonnen so gerne, da immer nur (wenn überhaupt) eine begrenze Menge an Vorräten befallen ist.


    Ausserdem liegen bei mir überall diese Klebefallen herum.
    So sehe ich wenigstens, ob und wie viele von den Tierchen den Vorratsraum bevölkern.


    Bei einer Kollegin lebten die Tierchen in den Türscharnieren der Küchenschränke...
    So ein Versteck muss man erst einmal finden.


    Nudeln ohne Ei sind sehr lange haltbar, weit über das angegebene MHD.
    Lagerung muss aber trocken und kühl sein.


    Doretta, schmeiss die Flinte nicht ins Korn, bevor die Schlacht begonnen hat!
    Ein kleiner Vorrat hat immer noch ein beruhigendes Gefühl, oder?


    Gruss
    's Hörnli

    Hallo ihr beiden,


    wir haben so etwas ähnliches, über das ihr hier diskutiert, seit über 10 Jahren in Betrieb - und das fehlerfrei.
    Brauchwasser und Heizung.
    4 Flachbahn-Solarthermie-Elemente, Wasserführender Holzofen, mit Strom betriebene Heizpatrone, falls die ersten beiden nicht reichen.
    Unser Speicher hat ca. 300-350 l.
    Die Flachbahnkollektoren läufen seit über 10 Jahren einwandfrei, keine Wartung erforderlich, sind nach Südosten ausgerichtet und bringen auch im Winter bis zu 60 Grad, in den warmen Monaten wesentlich mehr.
    Der Holzofen ist ein alter DDR-Ofen mit ca. 15kw (??), hat ca. 150 DM gekostet und arbeitet störungsfrei.
    Nur der Brennraum und der Schornstein müssen gewartet (gereinigt) werden.


    Wir haben uns damals gegen den Röhrenkollektor entschieden, da die Anfälligkeit der Röhren zu gross war und ist.
    Diese Entscheidung haben wir nie bereut.


    Die einzige Achillesferse: der Speicher ist viel zu klein und zu schlecht isoliert.


    Würden wir die Anlage noch einmal bauen, würden wir die Flachbahnkollektoren von http://www.wallnoefer.it nehmen, wegen des hohen Wirkungsgrades und der robusten Bauweise.
    Den Speicher würden wir mindestens doppelt bis dreifach dimensionieren.


    Hoffe, das es ein wenig hilft.
    's Hörnli

    Salü,
    interessanter Ansatz mit dem autarken Haus.
    Hängt sicher ganz stark davon ab, wo Du das Haus bauen möchtest und wie gross das Grundstück und der Geldbeutel ist :)


    Die klassischen, autarken Energieerzeuger sind bekanntlich Wind, Sonne, Fliessgewässer.
    Eine Kombi aus allen dreien ist sicher ideal.
    Die Gesetzgebung ist nur bedingt autarkiefreundlich.
    So genannte Insellösungen bieten sich da sicher an.


    Mein Ferienhäuschen heize ich mit einem alten DDR-Wasserofen mit Holz und Solar.
    Der Wasserofen heizt über Wärmetauscher einen Wasserspeicher (leider mit ca. 300 Liter zu klein!!!), über einen 2. Wärmetauscher füttert eine Solarthermieanlage den Speicher und dann gibt es noch eine Heizpatrone über Strom.
    Aus dem Speicher mit den 3 Wärmetauschern werden die Heizkörper (Radiatoren) und das Warmwasser beliefert.
    Zusätzlich hat es noch einen Schwedenofen im Wohnzimmer.


    Nicht optimal ist, das man in den Keller zum Heizen des DDR-Ofens gehen muss.
    Keller ist nur von aussen zugänglich.
    Bei minus 20 Grad nicht unbedingt die grösste Freude.


    Heute würde ich sicher noch ein Windrad aufstellen, um den Strom für den kleinen Alltagsbedarf selbst zu produzieren.
    Darf ich aber dem Stromversorger nicht erzählen, da so etwas nicht wirklich erlaubt ist.


    Hier noch ein link zu einem mit Holz befeuerten Badeofen:
    http://www.ofen.edingershops.d…-315-weiss::12710200.html


    Gruss
    's Hörnli

    Salü,


    aus altem Brot, egal ob weiss oder dunkel und wie alt, kann man wunderbare Serviettenknödel machen.
    Die österreichische und süddeutsche Abteilung in diesem Forum wird wissen, wovon die Rede ist :face_with_rolling_eyes:


    Altes Brot in kleine Stücke schneiden oder brechen und mit Bouillon / Brühe übergiessen und einweichen lassen.
    Eier, etwas Milch, etwas Mehl, Muskat, Salz und Gewürze nach Lust und Laune und Speckwürfel / Schinkenwürfel miteinander verquirlen und unter die eingeweichten Brotstücke mengen.
    In eine grosse Stoffserviette oder Leintuch den Teig geben und zusammenbinden.
    In einen grossen Topf (Pfanne) mit kochendem Wasser geben und ca. 20 Minuten wallend köcheln lassen.


    Aus der Serviette nehmen und in ca. fingerdicke Scheiben schneiden.
    Dazu geben, was man vorrätig hat oder wozu man Lust hat...


    Sehr einfaches Gericht.



    Gruss
    's Hörnli

    Salü,


    seit ca. einem Jahr kommen zu mir in die Werkstatt immer mehr Menschen, die von Zeiten erzählen, als sie keine Seife / Waschmittel hatten. Diese Menschen stammen aus Ex-Jugoslawien oder Afghanistan!


    Sie erzählten, wie eine Verwandte Seife selbst herstellte.


    Es scheint so zu sein, das Seife / Waschmittel wirklich wichtig werden in echten Krisenzeiten.


    Efeu, Kastanienblättern, etc. sind sicher nicht ernsthafter Waschmittelersatz, da es beim Waschvorgang auch immer um eine desinfizierende Wirkung geht, nicht nur um eine flecken- und fettlösende Wirkung.
    Würde mich freuen, wenn jemand echte Erfahrung mit diesen "Waschmitteln" hat und erzählt.


    Noch die Römer verwendeten echte Seife nur für medizinische Einsätze, sie wuschen sich mit Wasser und bei hartnäckigen Fällen mit Bimsstein.


    Den Versuch, eine Seife herzustellen, bei der das NaOH (Natronlauge) durch Asche ersetzt wird, bin ich noch schuldig.
    Werde sicher berichten, wenn es einmal geklappt hat.
    Das grösste Problem wird die Konzentration der Lauge sein.
    Und das ist auch das Problem bei allen Versuchen, Seife mal-eben-so-über-den-Daumen- herzustellen!
    Es gehört viel Erfahrung und Sorgfalt zum Seife-herstellen, sonst kann es mit schmerzhaften Folgen verbunden sein!!!


    Sollte es einmal wirklich eng mit unserer Zivilisation werden, würde ich die Herstellungsform der Marseiller-Seife (Aleppo) vorziehen, das ist ausgesalzene Seife, bei der der Laugenüberschuss und Verunreinigungen der Zutaten durch Salz "ausgewaschen" werden. Das ist natürlich für unsere Umwelt eine eher ungesunde Art, Seife herzustellen, da die Salzbrühe fortgekippt wird und Trinkwasser für den Vorgang verschwendet wird.
    Ich persönlich ziehe die Herstellung im Kaltverfahren vor, da diese Methode sehr umweltschonend und die Seife für die Haut sehr pflegend ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Seife



    http://"http://de.wikipedia.org/wiki/Seife"Gruss
    's Hörnli
    (die Seifensiederin ist)

    Salü mitenand,


    Eisenmangel und andere Mangelkrankheiten können auch eine andere Ursache haben.
    Unser Körper hat manchmal unerkannte Mitbewohner (Parasiten), die gewisse Substanzen für ihren Stoffwechsel brauchen.
    Bei Würmern z.B. ist es Eisen, das sie benötigen, bei Borrelien ist es Magnesium.
    Wenn ein Mangel auftritt, heisst es nicht unbedingt, das wir die Mangel-Substanzen zuführen müssen.
    Besser scheint es mir, die ungebetenen Mitbewohner zu vertreiben.


    Dieses Thema will ich hier nicht im Detail ausführen, einen kleinen Denkansatz scheint es mir schon wert zu sein.


    Hier eine von ganz vielen Quellen:
    http://www.gesundheitsverband.net/parasitenkur.html


    Etwas googeln, die Erfahrungsheilkunde hat viele Beiträge ins Netz gestellt.


    Und, danke Obwaldner!
    Wenn die Parasiten vertrieben sind, reguliert sich alles wieder von selbst.
    Teflon ist nicht wirklich gesundheitsfördernd!
    Die guten alten Kochtöpfe sind da sehr viel besser.


    Gruss
    's Hörnli

    Salü Doomer,


    habe gerade aus den USA ein sehr schweres Teil bekommen, das von der DHL speditiert wurde.
    Das Teil wog minimum 5-6 Kilo und hat nur ca. 100 Franken Transport und Verzollung gekostet.
    Das halte ich doch für erschwinglich, oder?


    Wenn sich 2-3 Leute zusammen tun und eine Sammelbestellung aufgeben und DHL bringt es hier her, dann sollte es doch auch gut sein.


    Mich würde auch so ein Teil interessieren (dann sind wir ja schon zu zweit).


    Gruss
    's Hörnli