Beiträge von hörnli

    ....jetzt muss ich einfach auch etwas dazu sagen:
    wenn du eine Firma hast oder bist und den Zweck "...Import/Export...Handel aller Art.." offiziell angegeben hast, kannst du auch einkaufen und weiter verkaufen. Es muss ja nicht gleich ein 16-fuss-container aus Honkong sein :grosses Lachen:


    Wenn du in deinem Land (oder angrenzend) einen Hersteller oder Vertrieb suchst und dem eine attraktive Menge abkaufst, ist der dir heute dankbar!!!
    Wir reden hier nicht von 5 Stück, bzw. 7,5 Kilo je Ware, sondern über z.B. minimum 100 Stück, bzw. min. 250 Kilo...


    Die "guten Preise" und entsprechenden Bezugsquellen sind nach meiner Erfahrung nicht so sehr das Problem.
    Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung ist es eher schwierig, genug Abnehmer für grosse Mengen zu poolen.


    Wir haben hier im regional Bereich sogar Probleme, genug Abnehmer zusammen zu bekommen, um eine Obst- und Gemüsekiste von den örtlichen Bauern zu abonnieren :staunen:


    Gruss


    's Hörnli,
    (die Einkaufs-Coops sehr schätzt)

    @badener, stimme Dir voll zu: auch in meinem Fundus ist fast alles "ohne-elektro" vorhanden.


    Meine beiden wichtigsten Begleiter sind zur Zeit mein mac und der Wasserkocher (Kaffee wird, wie zu Omas Zeiten, von Hand mit Filtertüte aufgebrüht) :grosses Lachen:
    Wichtig: Waschmaschine und Tumbler (Trockner) - die beiden weiss ich noch nicht wirklich zu ersetzen, eventuell hat jemand eine Idee?


    Gruss
    's Hörnli

    Danke für den Thread!


    Für mich persönlich gibt es mehrere Möglichkeiten, fange erst einmal mit spontanen Gedanken an:


    1. Zusammenbruch der Wirtschaft


    Hohe Arbeitslosigkeit


    Kürzen/Streichen der Finanzierung der Bevölkerung durch den Staat
    ("Staatsdiener", Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Rentner,...)
    Ersatz durch Lebensmittelgutscheine, Suppenküchen, Kleidergutscheine....


    Inflation, Geld wird entwertet (Währungsreform)


    Soziale Unruhen/ "man-nimmt-sich-was-man-braucht"


    Tauschhandel (darauf bereite ich mich vor und finde es gut :Gut:)


    Wiederbelebung des regionalen Handels (Hersteller, Handwerker, Bauern)


    Verhältnisse, wie in den 30er Jahren



    2. Erdbeben, Stürme, Hochwasser...


    Seit einigen Jahren beobachte ich die homepage:
    http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php


    Erdbeben nehmen massiv zu.
    Ich mag diese Ereignisse überhaupt nicht, da einem im wahrsten Sinne des Wortes: die Decke auf den Kopf fallen kann und die Tassen aus dem Schrank haut. :staun:


    Für diesen Fall hab ich leider nur mein kompaktes Fluchtgepäck und einige, mir wichtige Dinge in recht stabilen Fässern/Tonnen. Das Flüchtpäckli wird 2mal im Jahr aktualisiert von Sommer auf Winter und umgekehrt.



    Das fürs erste.


    Freu mich auf eure Ideen :grouphug:



    Gruss
    's Hörnli

    Alternativen


    hallo Intolerante :face_with_rolling_eyes:


    als Laktose- und Gluten-nichtvertragender Mensch setzt sich mein Vorrat zu einem grossen Teil aus Hirse, Reis & Buchweizen (anstatt Getreide) und Kokosmilch & Mandelmilch (anstatt Milch, so es unbedingt eine weisse Flüssigkeit sein muss) zusammen.


    Hirse und Buchweizen waren in unseren Breiten Grundnahrungsmittel!
    Leider wurden sie irgend wann vom Getreide verdrängt.


    Gruss
    's Hörnli

    ....und immer einen Dosenöffner dabei haben :staunen:


    Danke, Rootical, schöne Anleitung für Einsteiger!


    Aber warum ich alle Papiere kopieren soll, ist mir bis heute nicht klar.
    In meinen Rucksäcken geistern inzwischen sicher 3-4 verschiedene Ausweiskopien herum (Umzug, Heirat, Umzug, Scheidung, Umzug, neue Passfotos...:peinlich: als Son-papiere bekomm ich wenigstens Sozialhilfe, wenn ich vorher dunkle Schuhcreme als Make-up nehme :Ironie:)


    :Sagenichtsmehr:


    gutes Neues zusammen!
    's Hörnli

    salü eterus,


    diese hellblau-silbernen Alu-Beutel stehen dort bei der COOP, wo Kaffeerahm und gesüsste Milch steht.


    Was haltet ihr davon, auch gesüsste Milch ins Käschtli (Schrank:grosses Lachen:) zu stellen?
    Hält sich ewig und kleine und grosse Kinder lieben das Zeug mit Haferflocken und z.B. Kakao vermischt.


    Gruss
    's Hörnli

    Mal vom Essen-auf-Beinen :staun: zu weniger wehrhafter Nahrung:


    schon einmal an eine Obst-und/oder Gemüsekiste von eurem örtlichen Biobauern gedacht?
    Man zahlt Anfang Jahr dem Biobauern Summe x (z.B. 1'000 Franken), dafür bekommt man jede Woche eine Biokiste mit Lebensmitteln. Da kann Obst und Gemüse der Saison drin sein, Getreide oder 10 Eier oder ein Glas Honig.....


    Suche noch Interessierte - sowohl Biobauern wie Esser - in der Ostschweiz!


    Nähere Infos findet man beim Markus Rüegg unter Food coop (oder so ähnlich)
    http://www.gemeinschaften.ch


    Immer nach dem Motto: global denken, lokal handeln!


    Gruss
    's Hörnli

    Magermilchpulver kann man bei der COOP in der Schweiz in 350g-Packungen kaufen! Die Verpackung scheint sehr haltbar und die Grösse mit 350g find ich gut. (wurde sicher schon einmal gepostet:waving_hand: )
    Bei Grosspackungen besteht schnell die Gefahr, das der Inhalt schlecht wird.


    Was haltet ihr von Einkaufs-Cooperativen?
    Dann können grössere Einheiten eingekauft werden, Preise sind günstiger und man übt schon einmal, mit einander klar zu kommen :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    's Hörnli

    salü!
    heut ist dritter Advent und ich hock vor der Dinkeltüte mit Ablaufdatum 09.04 (ja: September 2004), schau meine Getreidemühle an und überlege, ob Weihnachtskekse backen bei dem trüben Wetter nicht was ganz feines ist :)


    Das Anhäufen von Vorräten hat ja schon etwas Freude gemacht!
    Wenn die Speisekammer so langsam zu schwillt, ist es ein gutes Gefühl :face_with_rolling_eyes:


    Doch wenn man vor einem Berg Haltbarkeitsdatum-mässig abgelaufener Dosen und Beutel steht, ist die Freude schon gedämpft.


    Das Management des Vorrates ist scheinbar sehr wichtig:
    neu gekauftes immer nach hinten im Regal stellen, das vorne muss verbraucht werden, auch wenn man nicht wirklich Lust hat, schon wieder Hörnli mit Baked Beans (MHD 2008) zu essen.


    Habe dann angefangen "Monatstonnen" nach Haltbarkeitsdatum zusammenzustellen und das Datum draussen auf die Tonnen geschrieben.
    So hat man wenigstens etwas überblick.


    Mir persönlich wäre ein Ende mit Schrecken lieber, als ein Schrecken ohne Ende :peinlich:


    Gruss
    's Hörnli

    Nachtfalke, hab in einem Bauernhaus an einem kleinen Fluss gewohnt und das Haus war weit ab von der Zivilisation.
    Dort wollt ich den Widder haben, um das Haus mit Wasser zu versorgen, falls die Gemeindewasserversorgung mal unterbrochen ist (Erdrutsch o.ä.).
    Und da der Fluss eine schöne Fliessgeschwindigkeit hatte, hätt ich auch gerne eine Turbine dort versenkt, um das Haus mit Strom zu versorgen.


    Gruss
    's Hörnli

    Kaffeetassen? :staun:
    Kann leider auf den link nicht zugreifen (warum????)


    Bei Kaffeetasse fällt mir ein:
    sollte einmal die Erde wackeln (Erdbeben, Mörsergranaten...) werden sich Tassen, Becher, Kannen, etc. aus Edelstahl und eventuell sogar Thermo-Doppelwandig als ganz brauchbar erweisen:drinks:


    In diesem Sinne wünsche ich allen, das sie noch alle Tassen im Schrank haben, so ein S+P-Fall eintritt :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    's Hörnli

    Hafer ohne Spelzen kann man ohne Probleme im ganzen Korn kaufen und ist auch gut lagerfähig. Das Zeug heisst dann "Nackthafer".
    Frisch durch die Flockenquetsche oder die Handmühle gedreht, enthält es sehr viele Nährstoffe! Es ist wirklich eine Vollwertnahrung.
    Haferflocken würd' ich aus Platzgründen nicht so gut finden und sie sind meist thermisch behandelt :staun: .


    Hafer wärmt, daher ist es in der kühlen Jahreszeit prima.
    Füllt den Magen und hält ne Weile vor.
    Und dann noch etwas Zimt zum Zucker, oder echte Vanille :Gut:
    Es hat schon einen Grund, warum man Pferden als Kraftfutter Hafer gibt :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    's Hörnli

    hallo Sam,


    manuelle Geräte findet man in sehr, sehr guter Qualität bei Manufactum!
    Hab dort auch meine manuelle Bohr"maschine" her.
    http://www.manufactum.ch


    Die haben auch so feine Sachen wie eine "Flotte Lotte" oder eine manuelle Kaffeemühle etc.


    Gruss
    's Hörnli

    @dersoeflinger:
    Medizin auf See und Die Proviantbibel sind auch in meinem kleinen Bücherregal absolute Favoriten!
    Die Blauwasserfahrer sind nun mal die absoluten S+P-Profis. Auf See kann man nicht die nächste Tankstelle anfahren und mal ein Bier und 3 Würstchen kaufen :help:


    möcht noch gerne ergänzen:


    "Living without Electricity" von Stephen Scott und Kennet Pellman
    über die Welt und Ideen der Amish in Amerika
    (gibts bei amazon)


    "Handbuch für Selbstversorger" von Shankara Parvatee
    im Packpapier Verlag
    zu beziehen über http://www.survivalpress.org
    ein ganz kleines Büchlein, das in jeden Rucksack passt mit super Infos über wirklich alle Themen!


    und
    "Brennesselsuppe & Rosinenbomber" Das Berliner Notkochbuch von Rosemarie Köhler (leider vergriffen)
    Die Rosemarie Köhler hat noch weitere feine Bücher über Kriegs- und Nachkriegs-Verpflegung (aus Nichts ein Menü zaubern :staunen:)


    's Hörnli

    nun, dann greif ich mal in meine kleine Büchersammlung:
    aus "Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen"
    Zitat:
    Kapuzinerkresse
    ... werden die frischen Blätter und Blüten verwendet. Sie enthalten ein schwefelhaltiges Heterosid...Die Blätter sind reich an Vitamin C...Auch konnten in neuester Zeit antibiotische Substanzen festgestellt werden.."



    Was ich persönlich als "Gesundbrunnen" schätze:
    Knoblauch
    ...Sein charakteristischer Geruch und die meisten seiner heilenden Fähigkeiten rühren grösstenteils von schwefelhaltigen ätherischen ölen her, deren aktiver Wirkstoff, das Allizin, besonders starke antibiotische Eigenschaften aufweist....


    oder unser ganz ordinäre Kohl :Gut: der ein wirklich gutes Gemüse im Herbst und Winter ist.


    Kolloidales Silber soll gut sein, viele haben gute Erfahrung damit gemacht.


    Im S+P-Fall sind Knoblauch und Kohl sicher eher verfügbar :staunen:


    Gruss
    's Hörnli