Beiträge von gerdd1

    1. das beste liegt immer im auge des betrachters
    2. solange du gutes material besorgen kannst, besorge es - zum improvisieren ist immer noch genug zeit
    3. billig kaufen - doppelt bezahlen
    4. wenn man nichts hat, dann ist man auch über schrott froh
    aber, siehe 2.
    5. "gutes" oder "das beste" ist nicht immer eine frage des geldes (verwechsle nicht "modern" mit "gut", "empfehlenswert" oder " das beste")
    6. setzte deine prioritäten richtig (liegt auch im auge des betrachters und zeigt sich dann in der stunde der wahrheit)
    7. geld oder ausrüstung... ist das wirklich die frage?


    (die punkte 1-7 stehen lediglich in einem kausalen zusammenhang, die nummerierung dient nur der aufzählung, nicht der wertung)


    und noch etwas: bisher stand am ende jeder übung, jeder exkursion (auch bei rüdiger), jedes survival-abenteuer eine warme dusche, ein lecker essen und ein warmes bett. es ging nie wirklich ums überleben.


    eines dürfen wir dabei nie vergessen:
    überleben ist auch eine frage des wollens, der wille ist ein faktor, den es für geld nicht gibt und beim willen ist der beste/stärkste gerade gut genug.

    teuer?
    wie teuer oder wertvoll ist ein leben?


    es muss nicht das vermeindlich beste sein - liegt eh meist im auge des betrachters - es sollte nur zweckmäßig sein. und es gibt dinge, an denen darf man nicht sparen. allerdings kann man, sofern es die zeit zulässt, nach schnäppchen suchen.


    oder - man greift die erfahrugswerte eines forums ab - das ist kostenlos und hilft sparen und fehler vermeiden.


    meine oma sagte immer: bub kauf was gescheits, du hasch kei geld. die frau hat ja so recht.

    alternativen zu diesen schuhen gibt es keine (ausser barfußgehen - aua, aua aua).
    die qualität und verarbeitung der beiden modelle, die ich habe, sind hervorragend. ich bin in der warmen jahreszeit oft auch querfeldein mit diesen schuhen unterwegs... stärkt die muskeln und bänder der füße ungemein.

    nachdem ich mir in meiner füheren berufsausübung (bis vor 5jahren) meinen körper ziemlich geschunden habe, ist ein wenig schongang angesagt. (knie etwas runiniert, einige bänder an unterschiedlichen gelenken usw) aber sonst gehts mir gut...
    alkohol in maßen, noch nie graucht.


    so mache ich hier die berge in meiner umgebung unsicher, trainiere 2-3 mal die woche für mich selbstverteidigung (krav maga - kapap) und gebe 2 mal die woche kurse für zivilisten und hin und wieder mit behörden.


    als kleine herausforderung balge ich mich mit ehemaligen meiner einheit bei übungen oder just for fun...(szenarien usw).


    ich bin nicht mehr der fiteste - ich esse gerne, geniese meine wein oder malt - und - aber bin zufrieden damit.


    für mein hirn: lesen. lesen, lesen. sachbücher, romane, thriller (zur zeit peter scholl-latour - weg in den neuen kalten krieg und george friedman - die nächsten 100 jahre)

    zum riechendem petroleum: es gibt petroleum am markt, dass nur noch 0,03% aromen enthält - da riecht man nichts mehr oder nur wenig. ich benutze das petropetroleum im fuetzi - allerdings liegt der literpreis bei einem 30l kanister bei ca. 2,23.-

    die frage, die sich mir in diesem zusammenhang stellt ist: wie kann ich persönlich mit solch einer verantwortung weiter leben?


    würde diese frage aus irgendeinem grund meine frau oder kind betreffen, ist die antwort eindeutig: ich bleibe bei meiner frau und kind. meiner frau habe ich einen eid geschworen: in guten wie in schlechten tagen - und für meine kinder bin ich verantwortlich.


    für mich gilt generell: ich schaue mir eine gruppe sehr genau an und wäge vorher gewisse dinge ab. habe ich mich für eine gruppe entschieden, dann werde ich ihr auch verpflichtet sein.


    ich weiß, manche entscheidungen müssen getroffen werden - nur ich werde sie dann treffen, wenn sie anfallen. es spielen zuviele parameter eine rolle bei der entscheidungsfindung. daher ist aus meiner sicht, das thema zu komplex, um es hier abzuhandeln.


    denn wie auch immer so eine entscheidung in der jeweiligen situation ausfällt, es gibt auch ein leben nach der entscheidung.


    würde und ehre sind 2 dinge, die man sich bewahren sollte und was sie wert sind, zeigt sich dann, wenn man solche entscheidungen treffen muss.


    wie gesagt, dass ist meine sicht der dinge und bitte nicht als moralische zeigefinger o.ä. zu verstehn.


    Doomer
    alle wollen meine entscheidung: hier sie: keiner wird zurückgelassen, es sei denn er will es so.

    Bei Zecken bin ich etwas kritischer: Überall in Deutschland, A und CH gibt es Zecken, die die Krankheit Lyme-Borreliose übertragen können. Zecken, die das FSME-Virus übertragen, sind hauptsächlich in Süddeutschland aktiv. Allerdings beobachtet man in den letzten Jahren eine Ausweitung der FSME-Risikogebiete in Richtung Norden.


    Also harmlos ist was anderes - und die Behandlung langwierig.

    Nachdem immer wieder mal das Interesse an Nachtsichtgeräten aufflackert, hier nun einige Fakten oder kleine Orientierungshilfen, wobei ich mich nicht zu tief in technische Details auslasse (hab ich schlicht zu wenig Ahnung von)


    Ich lasse die Ursprünge von Nachtsicht und Restlicht bewusst weg - machen keinen Sinn heutzutage - hier nur mal der Hinweis auf die immer wieder verkauften Ferro 21 ff. Diese können meist nur sehr begrenzt und dann häufig nur mit IR-Aufhellung eingesetzt werden - von anderen technischen Grenzen ganz zu schweigen.

    Beginnen wir bei der gen2
    Durch die Weiterentwicklung und Einführung neuer Technologien (Microkanalplatten) wurde die Aufhellleistung zu gen1 erhöht, allerdings ging dieser Fortschritt mit einer Verschlechterung der Auflösung sowie einem verstärkten Bildrauschen einher. Ende der 70er Anfang der 80er entwickelten die Amis dann eine signifikante Verbesserung der Technik durch eine neue Beschichtung der Fotokathode.


    Qualitätsmerkmal ist hierbei die Empfindlichkeit der Photokathode: Microampere pro Lumen. Hierbei wird nach einer Norm gemessen, wieviele Elektronen abgegeben werden. Bei gen1 waren das max 150, bei gen2 sind dies max 600, bei gen3 mindestens 1000, bei den Besten gen3 2200


    Wichtig ist auch die Empfindlichkeit der Röhre im IR-Bereich ab 830nm - Miliampere/Watt. Röhren der gen1-2 haben hier Werte, die nahezu nicht darstellbar sind - gen3 liefert hier Werte von bis zu 200 ma/w!


    Röhren der gen2 nutzen den Bereich von 780 - 850nm was schon einer recht vernünftigen Leistung entspricht, jedoch wenn es richtig finster ist, eine ir-unterstützung benötigt, bzw. ein recht hohes Bildrauschen ohne ir generiert. Lebensdauer der Röhre: 2500 -5000 Std.


    gen2+ oder gen2super zeigen eine nochmals bessere Bildauflösung (min 45lp) und nutzen einen größeren Bereich des restlichen IR-Lichtes. Dadurch wurde das Bildrauschen (sn18) stärker eingedämmt und weitere technische Entwicklungen machten diese Röhren alltagstauglicher. Gerne werden diese Röhren auch mit den Röhren der gen3 verglichen und sollen genauso leistungsfähig sein.....


    gen3 wurden nochmals weiterentwickelt und in punkto Verstärkungsleistung, Spektralausnutzung 780 - 920nm, Bilddarstellung 64 -72lp und Rausch 24 - 28 verbessert. Lebensdauer 10000 -15000 Std..
    Problematisch ist hierbei die Vielzahl der am Markt angebotenen bzw vorhandenen Röhren. Da seitens der US-Regierung Reglementierungen erlassen wurden, welche Röhren überhaupt für den Export zugelassen wurden, gibt es einige Bezeichnungen, welche zu Verwirrungen führen können. (omniI-V, was nur die Bezeichnung des Liefervertrages mit US-Reg ist)


    Geräte neuester Fertigung werden mit Thermal kombiniert und über eine spezielles optisches System über das Realbild gelegt wahlweise Nachtsicht-Thermal oder beides. Diese Geräte sind, wenn überhaupt zu bekommen, sehr teuer (16000.- - 32000.-)


    Digitale Verstärker leisten zur Zeit noch lange nicht, was die Röhrengeräte leisten und wenn, dann nur mit IR-Aufhellung - was in den Schublade schlummert .... wer weiß.


    Kenngrößen die wichtig sind:
    Signalrauschabstand, SNR - je größer desto besser - hier werte 22 aufwärts
    Microamp/Lumen, je höher umso besser - hier werte 1800 aufwärts
    Bilddarstellunglp/mm - 64 aufwärts, wobei die lp/mm nicht die wichtigste Angabe ist. SNR ist meiner Meinung nach wichtiger..


    Kleiner Hinweis: den US-Angaben liegt meist ein anderer Messaufbau zu Grunde - da werden bessere Daten erzielt, als bei Vergleichsmessungen mit leicht geänderten Parameter, wie sie hier in Deutschland z.t gemacht werden. Das kann zu Verwirrungen führen, wenn man versucht röhren zu vergleichen...


    Fakt ist: Zur zeit dürfen weder Gehäuse noch Röhren aus den USA ausgeführt werden. Was aus US-Beständen am Markt ist, stammt zum teil aus "Sonderverkäufen"...


    Bei der Auswahl eines NSG sollte man sich fragen:
    Wofür brauche ich es wirklich?
    Lohnt sich dann auch die Anschaffung? (gen3 2900.- - 4900.-) oder lässt sich mit diesem Geld sinnvolleres beschaffen?
    Wer sich ein NSG anschaffen möchte, sollte Geräte vergleichen - besonders Gen2 mit Gen3 ....

    lebensmittel verstärkt einlagern
    tauschartikel einlagern
    munition aufstocken, depots einrichten
    geld in edelmetall wandeln
    brennmaterialien einlagern (petropet.., gas usw.)
    verdeckte sicherung des hauses vorantreiben (sprengschutzfolie auf fenster in allen stockwerken, natodraht..)
    funkscanner kaufen
    medikamente besorgen und einlagern
    mit niemandem mehr über das eintretende ereignis reden - bedeckt halten

    Stickstoff,
    der jetboil hat mir schon sehr gute dienste erwiesen - auch unter etwas extremen bedingungen
    zurrbänder? kann man nie genug haben.
    ich habe vieles aus einer depot-auflösung abgegriffen - was man hat....
    und einige teile sind aus meiner ehemaligen berufsausrüstung..

    bei einem längeren stromausfall kann auch die wasserversorgung ausfallen, da hier meist (mein letzter wissensstand) die notstromaggregate die wasserpumpen nur für 3-4 tage mit strom versorgen. die meisten tankstellen haben keine notstromversorgung bzw auch nicht die technischen notwendigkeiten, notstromaggreagte anzuschließen und so einen notbetrieb zu gewährleisten (hier in der region war erst vor ca. 3 monate diesbezüglich eine anfrage der lra an die betreiber von tankstellen)

    hier zwei modelle, die qualität zu einem guten preis bieten:


    Dienstfernglas Hensoldt 8x30 mit Strichplatte, Einzelokulareinstellung ohne Nachregulieren, Tragriemen, Brillenträgerokular, gute klare Optik. dieses glas lässt für ca. 85.- euro im net finden, oder
    Dienstglas der Bundeswehr, Modell Zeiss 8 x 30. Mit Strichplatte, Einzelokulareinstellung ohne Nachregulieren, Tragriemen, Brillenträgerokular, Gewicht ca. 545 gr., gute klare Optik für ca 90.- euro.


    beides gläser, die sich bewährt haben. und je nach händler bekommt man für dieses geld sehr gut erhaltene exemplare

    als ich vor einigen jahren aus den behütenden armen meines arbeitsgebers ausschied, stellte sich mir recht schnell die frage: und jetzt?
    sehr schnell stellte ich fest, das ich auf nichts vorbereitet war. all die planspiele die in meiner aktiven zeit zum täglichen leben gehörten, betrachtet ich nun in einem anderen blickwinkel und so war es nicht nur logisch, sondern auch unvermeidbar, dass ich meine eigene vorsorge betrieb.


    beginnend bei den basics arbeitete ich mich durch die eventual-fälle, unterschied diverse szenarien nach wahrscheinlichkeiten und organisierte und beschaffte die aus meiner sicht notwendigen dinge und traf die notwendigen maßnahmen.


    heute viele stunden von planen und beschaffen später, hat sich eine gewisse gelassenheit eingestellt. mit dem wissen, den lauf der geschehnisse nicht aufhalten zu können. ich plane keine militärische operation, in der dinge koordiniert ablaufen, nachschübe funktionieren und irgendwann einsatzende ist, sondern bereite mich auf eine zeit oder ereignisse vor, die keinem plan folgen den ich beeinflussen kann, die zeitlich nicht limitiert sind und die voller überraschungen sind.


    heute wie damals besorge ich mir die informationen die ich benötige auf wegen, weit ab vom mainstream, beurteile dinge aufgrund von anderen hindergrund-informationen.


    aber eines ist für mich das wichtigste: egal, wie schlimm entwicklungen werden können auf die ich mich so vorbereite, ich lasse diese möglichen zukünftigen dinge nicht meine heutiges leben übermäßig beeinflussen. ich geniese mein leben, erfreue mich der dinge und nehem vieles einfach nicht mehr so wichtig. sollten harte zeiten auf mich zukommen, sollen sie dort wirken, wo sie stattfinden, in der zukunft und mir nicht schon die gegenwart versauen.