Beiträge von Kruemelchen1

    Habe mich heute mit einer Kundin getroffen, nach 10 Sekunden hat Sie das Thema angesprochen und mich um meine Meinung gebeten.Eine Stunde später war der Notízblock von Ihr vollgeschrieben und Sie war zwar etwas geschockt ( Folgen von längerem Stromausfall - noch nie darüber nachgedacht ), aber rigoros entschlossen sich zu informieren und einkaufen zu gehen.


    Ein kleiner Lichtblick....


    lg. Krümelchen

    Halllo Silkemitfamilie


    Ganz einfach: zwei Hände voll frischer Fichtenwipfel ( oder Tanne usw. ) mit gut einem Liter kaltem Wasser aufsetzen, kurz aufkochen lassen und noch circa 20 Minuten leise weiterköcheln lassen.
    Danach alles durch ein Haarsieb gießen, die Wipfel kräftig auspressen und 750 ml des Wipfeltees, einem kräftigen Spritzer Zitrone und 500 g Gelierzucker 2 : 1 nach Beschreibung auf dem Gelierzuckerpäcken zu Gelee kochen.
    Das Gelee schmeckt grob beschrieben nach Bitter Lemon, zitronig frisch mit einem Schuss herb...
    Einfach mal ein frisches Wipfelchen in den Mund stecken und essen, schmeckt zart und sauer - das Gelee ist superlecker.


    Viel Erfolg wünscht Krümelchen aus Deiner Nachbarschaft

    Hallo liebe Foris,


    Knochenbrüche dürften in Krisensituationen ein Thema sein.


    Sei es bei längerem Stromausfall im Haus stürzen. oder auf der Flucht im Wald stolpern - Möglichkeiten sehe ich da einige.


    So hatte ich DocAlmi via PIN gefragt, ob er es für sinnvoll hält Gipsbinden vorrätig zu halten, da diese extrem billig sind.


    Ich hatte die Hoffnung, dass auch Sanitäter, Krankenschwestern und Co, diese handhaben können. Im schlimmsten Fall selber machen.


    An diesem Punkt herzlichen Dank an Ihn für die ausführliche Antwort, so einfach ist das Thema nicht, wie ich erwartet habe.


    So habe ich jetzt schon gelernt, dass man pro Gips mehrere Binden benötigt, Polster- und Dichtmaterial und eine spezielle Säge um den Gips zu entfernen.


    Dazu die Gefahr zu eng zu gipsen oder das Schwellungen zu einem zu engen Gips führen können. Eingipsen ist wohl gar nicht so einfach - vorsichtig formuliert.


    Meine Frage an die Mitforisten:


    Was habt Ihr für Lösungen für solch einen Fall, oder was würdet Ihr tun ? Gibt es bessere Möglichkeiten ?


    Mit Stock oder Latte erst einmal stabilisieren ist eine Idee, aber Wochen mit so einer Notlösung ? Vor allem wenn man unterwegs ist und weiterkommen muss. ?


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge


    Krümelchen

    Hallo Nashua,


    die Samen gibt es durchaus zu kaufen, trotz alledem benötigt Muskraut extrem viel Wärme, die wir hier nicht haben. Bestensfalls bekommt man kleine, anfällige Pflänzchen. Leider wird bei diversen Händlern eine Menge verkauft..... ohne Gewächshaus wird es höchstwahrscheinlich nichts...

    Muskraut


    Soweit ich weiß ist Muskraut nur einjährig, müßte also jedes Jahr neu ausgesät werden und wird bis 2 Meter hoch.


    Die Pflanze ist - im Gegensatz zu unseren Malven in Europa - extrem empfindlich und gedeiht so gut wie gar nicht in unseren Breitengraden.


    liebe Grüße


    Krümelchen1

    Hallo,
    ich habe diese Woche Quittenmus, Quittengelee und Apfel-Quittenmus eingeweckt.
    Bei einer Portion Quittenmus habe ich noch Zimt und echte Vanille dazu gegeben.


    Schmeckt sowas von lecker, dass ich nächste Woche noch mehr davon mache !!

    Was mir bisher auffällt, fast alle Foris würden erstmal ihre Handys und Co rausziehen um die Lage zu checken. Das möglicherweise selbige nicht funktionieren ( wegen Überlastung oder weil gesperrt ) scheint heute keiner mehr auf dem Radar zu haben. Es könnte ja auch durch eine mögliche Bombe oder Explosion ziemlich schnell der Saft weg sein, weil Leitungen o.ä zerstört..... . Irgendwie sind die meisten schon extrem darauf fixiert, ich denke das sollte bei Preppern eigentlich nicht so sein. Gibt es da dann auch noch Plan B oder nur Ratlosigkeit ?

    Da ich auf dem Land wohne und so gut wie nie in größere Städte gehe, fühle ich mich dort sowieso nicht sehr wohl.
    Ich vermute, ich würde an randalierende Fußballfans oder eine agressive Gruppe denken und zügig zusehen, aus diesem Gebiet heraus zu kommen. Jedenfalls kein Cafe oder Geschäft, wenn es doof läuft wird sowas zur Falle. Hauptsache erstmal Abstand zu der Ecke bekommen, muss ja nicht gleich 2 Kilometer sein... Und dann versuchen an Informationen zu kommen - das Szenario ist gut, da es nicht wirklich bedrohlich sein muss, was dort vor sich geht, ich bin gespannt, was an Reaktionen kommt...

    schon am Sonntag:
    da Unwetter angekündigt war, habe ich mal meine Notfall- und Haus-Verlass-Übung eingeleitet und tatsächlich hat ein Blitz im Umspannhäuschen eingeschlagen und weg war der Strom..... Dunkelheit hat zwar nur eine viertel Stunde gedauert, aber alle Taschenlampen und Kurbellaternen lagen bereit und haben funktioniert und alles Nötige für längere Dunkelheit lag auch bereit.


    Gruss Krümelchen

    Insektenstiche


    Hallo an Alle,


    Insektenstich - habe ich aktuell gerade was erlebt. Mittwoch abend hat mich ein unbekanntes Tierchen im Garten durch den Handschuh gestochen. Nachts wurde der Finger immer dicker, fühlte sich heiß an und juckte fürchterlich. Erste Versuche mit kühlen und Fenistil hatten null Effekt. Donnerstag sah meine Hand aus wie Zombi und die anfangs überhaupt nicht sichtbare Einstichstelle hatte Ähnlichkeiten mit einer heftigen 2 cm langen Brandwunde ( dunkelrot, blasig ). Inzwischen hat das Ganze auch ohne weitere Behandlung zwar den Weg zur Normalisierung eingeschlagen aber meine Frage wäre an die Fachleute, gibt es was besseres als Fenistil ? Ammoniak ist auf der Einkaufsliste, aber ich würde gerne berufsbedingt was in die Autoapotheke legen.


    lg. Brigitte


    P.S. Mögliche Schreibfehler sind der Müdigkeit geschuldet....

    Hallo Cheech,


    Richard Gianfrancesco : Praxisbuch Selbstversorgung ISBN 978-3-8289-3467-2 und dazu:
    Wagner/Wendland/Liebreich: Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat blv Verlag


    und du hast wirklich alle Infos zusammen. Im oberen Buch wird alles was im eigenen Garten wachsen kann von der Aussaat an erklärt, das zweite Buch ist ganz hilfreich um am Anfang nicht völlig durcheinander zu kommen von wegen : was wann wie....


    Beide Bücher sind recht preiswert und decken wirklich alles ab.


    Viel Erfolg im neuen Gartenjahr !!!


    Brigitte

    Hallo liebe Foris,


    ich habe von einer Freundin letzte Woche einen älteren Fleischwolf der Marke Alexanderwerk bekommen, den Sie bei Ihrer Oma auf dem Dachboden entdeckt hat, dazu ein ganzer Karton alter Werkzeuge von robuster Qualität.


    Die Freude darüber ist groß, doch sind alle Teile ziemlich angerostet, verdreckt und seit 20 Jahren nicht genutzt worden ( Zangen schwergängig usw )


    Meine Frage: wie bekomme ich alles wieder sauber und vor allem den Fleischwolf wieder für Lebensmittel nutzbar, mit Spülmittel u.ä. keine Chance wegen der Gewinde usw.


    Ich habe von Metallbearbeitung keine Ahnung, daher wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar.


    Vielleicht gibt es noch mehr Foris, die berichten können, wie sie solche alten Funde wieder zu Prachtstücken gemacht haben, ich denke, es wäre vielleicht für uns alle interessant.


    lg Brigitte

    Da habe ich auch am Wochenende eine Erfahrung gemacht. Ich hatte mir verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie ich notfalls zu Fuß vom Arbeitsplatz nach Hause komme, weil die entsprechenden Straßen schon im Berufsverkehr total verstopft sind. Dachte ich mir ganz einfach, weil ich die Gegend ja gut genug kenne. Aber: der praktische Versuch zeigte mir ganz schnell, dass ich über einen Fluss kaum hinüberkomme, denn die Abhänge sind so steil, rutschig und hoch, dass ich mir vorher das Genick brechen würde. Der erste Möglichkeit hinüber zu kommen ist 2 km Wegstrecke in die falsche Richtung ! An der entsprechenden Straße mit Brücke käme ich zwar hinüber, dafür wäre ich dann auf der falschen Seite und hätte das Problem über einen Autobahnzubringer + die Autobahn zu müssen. Jetzt habe ich ne ganz andere Route gefunden aber wie man sieht liegt die Tücke im Detail...

    Beinwellpflanzen haben - jedenfalls auf dem Land - sehr viele Leute im Garten, weil es der perfekte Tomaten-Zucchini-usw. Dünger ist und auch prima Jauche ergibt. Die Alten machen auch noch selber Salbe daraus. Also vielleicht über den Winter mal herumfragen. Frische Wurzeln werden im zeitigen Frühjahr ( März/April ) oder im Herbst ( Oktober ) ausgegraben, wenn die Wurzelknolle alle Kraft in sich hat. Eine frische Wurzel verschicken geht nicht, die schimmeln extrem schnell, notfalls kann man eine Jungpflanze bei Kräuterhändlern beziehen, die sind aber frech teuer. Einen Ableger funktioniert aber ganz einfach: ein kleines Stück Wurzel abstechen ( macht der Pflanze gar nichts ) und die gewonne Wurzel in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 1 Scheibe 1,5 cm tief in die Erde stecken ( nicht zu kleiner Topf ) oder ins Freiland und innerhalb weniger Wochen hast Du schon selber eine Pflanze. Man kann für den Gebrauch immer Wurzelstücke abstechen, selbst wenn man versucht die ganze Wurzel auszugraben bleibt ein Wurzelstück im Boden - und schon hat man im Frühjahr wieder einen neuen Beinwell. Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Jungpflanze zukommen lassen ( natürlich umsonst, gegebenenfall Porto ) ich habe ein paar kleine Ableger.