Beiträge von Nudnik

    In dem Artikel steht das es sinnvoll wäre Zuhause bereits eine Tablette ASS einzunehmen.

    Mein Schwiegervater konnte grade noch seiner Frau rufen, als er im Bad zusammenbrach. Trotz sehr schnellem Eintreffen des Notarztteams und gabe von Blutverdünnern und einstündigen Reanimationsversuchen war er eigentlich schon dem Tod geweiht bevor der Notarzt da war. Fulminanter Lungeninfarkt. Der Notarzt sagte zu mir, selbst wenn das in der Notaufnahme passiert wäre, hätten sie ihm nicht mehr helfen können.


    Die Gabe von ASS ist BS. Bis das über den Magen in den Butkreislauf kommt ist die Show vorbei. Auf die eine oder andere Art. Was helfen kann ist die intravenöse Gabe von Heparin, passend zum Körpergewicht aber wer hat das schon zuhause....

    Scheint auch sanft gelandet zu sein, da bis auf das Loch keine Beschädigung erkennbar ist. Selbst bei flachem Landewinkel würde wohl zumindest der Propeller abrechen. Eine Drohne im Flug zu treffen ist extrem schwierig. Geschwindigkeit unbekannt, bis zu 130km/h, Distanz unbekannt, Relativbewegungsvektor unbekannt, Wind unbekannt. Da den richtigen Vorhalt zu finden, wage ich zu bezweifeln. Sieht aus als liegt ein Fallschirm unter der Drohne. Möglicherweise wurde sie getroffen als sie am Fallschirm hing, weil der Akku alle war. Das wäre deutlich plausibler. Wie kam der Fallschirm unter die Drohne? Ich vermute, was man auf dem Foto sieht, ist nicht die tatsächliche Lage nach der Landung. Siehe auch die Stiefelabdrücke neben der Drohne.

    Also, Hydraulik hat das Ding alleine schon aus Gewichtsgründen bestimmt keine. Da wird alles elektrisch gesteuert. Die Spritzer vermute ich, stammen von der Freestyle Tarnlackierung, denn direkt um das Loch herum ists sauber. Möglicherweise eine elektrische Leitung oder einen Servo bzw. zugehöriges Gestänge beschädigt. Ein Glückstreffer.

    tomduly,


    Seriöse Hersteller geben eine geringere Kapazität an, als die Akkupacks tatsächlich haben. Die angegebene Kapazität ist dann zB. nur 85% oder 90% der tatsächlichen Kapazität, die Ladeeelektronik sagt aber trotzdem 100% geladen. Die 100% sind aber 100% von 85% der tatsächlichen Kapazität.

    Das Unterscheidet billige chinesische Zellen unter anderem von hochwertigen Zellen.


    Sie tun das um einerseits, die Lebensdauer zu erhöhen aber andererseits auch die Betriebssicherheit zu verbessern, denn permanentes Laden auf 100% fördert drei negative Effekte

    1. Lithium Ionen gehen feste Bindungen im Elektrolyt ein und gehen für die Energiespeicherung verloren

    2. Bildung von Wasserstoffgas und damit aufblähen der Zellen.

    3. Dendritenwachstum wird gefördert.


    Punkt 3 birgt ein Sicherheitsrisiko, denn Dendriten sind harte leitfähige Kristallstrukturen, die zu zellinternen Kurzschlüssen und zur Entzündung führen können.


    Generell gilt, Li Akkus sollte man zwischen 85% - 25% cyclen, nicht permanent laden, nicht voll geladen lagern, nicht tiefentladen (Akkupacks mit Ladecontroller verhindern das meist sowieso und trennen die Zelle vom Verbraucher wenn eine bestimmte Mindestspannung unterschritten wird. Man misst dann 0 Volt an den Klemmen), nicht bei zu hoher Temperatur (Datenblatt) laden.

    Nur so als genereller Tipp zur Lagerung von Lithium Akkus:


    Li-Akkus mögen es nicht, wenn sie bei 100% Kapazität gelagert werden. Noch weniger mögen sie es, wenn sie permanent am Ladegerät hängen und auf dieser Kapazität gehalten werden. Das reduziert die Lebensdauer deutlich.

    Idealerweise lädt man Li-Akkus zum lagern auf 60-70%. Solange sie nicht unter 20% fallen (jährlich prüfen) sollte man sie auch nicht nachladen.


    Wenn man sie allzeit einsatzbereit und auf 100% haben möchte, dann bezahlt man das mit deutlich reduzierter Lebensdauer.


    lg. Nudnik

    Ich frage mich, warum der Westen jetzt anfängt laut darüber nachzudenken, Truppen zu schicken?

    Die Ukraine braucht nach eigener Aussage keine fremden Truppen, sondern Waffen und Munition. Truppen hat sie (immer noch) selber genug.


    Als menschliche Schutzschilde, weil das billiger ist, als mehr Waffen und Munition zu schicken?

    Oder, weil der Westen dem ukrainischen Militär nicht mehr zutraut, trotz weiterer Waffen- und Munitionslieferungen (die natürlich erstmal erfolgen müssen) das Blatt zu wenden?

    Oder wollen die Westmilitärs effektivere Waffensysteme in der Ukraine zum Einsatz bringen, deren Bedienung bzw. Detailwissen über Funktionsweise, wahrer Kapazität etc. sie nicht in ausländischen Händen wissen wollen?


    Ernstgemeinte Frage. Wie seht ihr das?

    Das Angebot von Ration1 ist ein Heizer der Marke Kero.

    Oder Tojo oder Tayosan oder Tosai..... die Chinesen sind da nicht so genau mit Markennamen. Verkauft wird er von €99,- bis €425,-


    In manchen Beschreibungen hat er einen CO2 Sensor in anderen einen CO2 und einen O2 Sensor und in wieder anderen hat er einen Luftsensor, was immer das bedeuten mag. CE-Zeichen haben sie natürlich alle. (Steht allerdings für China Export nicht für Conformité Européenne). Ob geforderte Normen bzgl. Sicherheit eingehalten werden ist fraglich.


    Aber er sieht schick aus, fast wie ein Zibro. Also wozu einen teuren Zibro kaufen, wenn der doch fast genauso aussieht.....

    Es gibt von Grayl zwei Varianten, wie Dorfkind schon erwähnte. Die sind geringfügig unterschiedlich.

    GRAYL® Europe Official Store | Wasser reinigen. Irgendwo. – Grayl® Europe (thegrayl.eu)


    Der Ultrapress mit 500ml Inhalt, der Geopress mit 710ml. Der Vorteil des Ultrapress scheint mir in der geringeren Größe zu liegen. 24,8x7,5cm versus 26,5x8,6cm. Er ist auch um fast 100g leichter.

    Grayl gibt die Filterkapazität des Geopress mit 250l an. Das entspricht 350 Betätigungen des Filters. Beim Powerpress sind es nur 150l, was 300 Betätigungen entspricht.

    Bei der Filtergeschwindigkeit ist der Geopress mit 5l/min deutlich flotter als der Powerpress ,mit 3l/m. Beide Flaschen sind zwar unter 10s voll aber beim Geopress hat man dann um 42% mehr gefiltertes Wasser.

    Die Haltbarkeit ist bei beiden gleich angegeben. Wenn der Filtervorgang länger als 25s dauert oder die erste Verwendung länger als 3 Jahre her ist, sollte der Filter getauscht werden.

    Die Filter verfügen über ein Rückschlagventil. Man kann das gefilterte Wasser in der Flasche also direkt mit Saftkonzentrat oder isotonischen Pulvern mischen ohne die Gefahr, dass man damit den Filter beschädigt. Beide halten in gefülltem Zustand lt. Hersteller Stürze aus 3m Höhe auf Beton aus.


    Der Listenpreis liegt bei €96,- für den Powerpress und €115,- für den Geopress. Damit kostet das Wasser aus dem Powerpress 64ct/l.

    Beim teureren Geopress liegt der Preis pro Liter aufgrund der höheren Gesamtkapazität von 250l bei 46ct/l.


    Beide haben also ihre Vorteile. Wer auf Gewicht und kompakte Abmessungen schaut, der ist mit dem Powerpress besser bedient. Wem es auf Kapazität und Preis/Leistung ankommt, der sollte eher zum Geopress greifen.


    Nicht verwandt oder verschwägert. Wollte euch nur die Fakten kurz und knapp zusammenfassen.


    lg. Nudnik

    Mit HP Druckern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde keinen mehr kaufen. Habe deswegen fürs Wohnzimmer extra einen kleinen Wifi Drucker von Samsung gekauft nur um festzustellen, dass der auch von HP kommt. Macht ebenfalls nur Probleme. Wenn er druckt, dann druckt er aber es gibt halt andauernd Netzwerkprobleme mit dem Mistding. Gute Erfahrungen habe ich mit Brother gemacht.

    Mal eine Frage an die Runde. Macht es Sinn bei heftigen Sonnenstürmen, das Haus, die Solaranlage, den Speicher

    komplett vom Netz zu nehmen und abschalten?

    Durch die Notstrom Versorgung habe ich die Möglichkeit alles zu trennen und ab zu schalten

    Grundsätzlich richtet ein CME seinen Schade durch Induktion von Überspannungen in weitläufige Leitungsnetze an. Es ist also durchaus sinnvoll, sich von solchen großen Leitungssystemen abzukapseln.

    Wie verhält sich Österreich, lassen die aufgrund der Neutralität russische Truppen ihr Land in Richtung Deutschland durchqueren? Dann hätten wir die Frontlinie im Bereich Bayern und BaWü.

    Nein, das bedeutet Neutralität nicht. Österreichs Strategie in so einem Fall, wäre den Durchmarsch maximal schwierig zu gestalten und zu verzögern.

    Ihr hättet die Frontlinie in Bayern also erst zwei Wochen später....

    Schon krass wie Russland das Leben ihrer Soldaten vollkommen egal ist.



    https://www.fr.de/politik/arti…lugzeuge-zr-92814481.html

    ......Zitat: Die Zahlen stammen von ukrainischen Behörden. Sie können aktuell nicht unabhängig überprüft werden.


    Eigentlich haben die Russen gar keine Soldaten mehr und in der Ukraine sterben sie nicht sondern werden täglich mehr. Die Russischen Militärs und Soldaten sind alle Dumm wie Stroh und die Ukrainschen Gegenparts sind alle Superhirne und Helden. Die Ukraine gewinnt auch seit zwei Jahren diesen Krieg.

    Nicht bös sein aber was wir hier zu lesen bekommen ist schlicht Kriegspropaganda und sollte mit Vorsicht genossen werden.

    Wären die Russen so einfältig wie sie immer dargestellt wurden, wäre der Krieg längst vorbei. Der Westen hat auch das Arsenal der Russen deutlich unterschätzt, genauso wie sie die Wirksamkeit der Sanktionen überschätzt haben.

    Der Krieg ist nicht vorbei. Er dauert an und wenns so weitergeht wird die Ukraine diesen Krieg verlieren. Die Russen haben den längeren Atem, es sei denn der Westen erhöht sein Engagement DEUTLICH, was ich aber aktuell nicht sehe.