Beiträge von Nudnik

    Einen 5 Liter Kunststoffkanister lege ich einfach in den Kofferraum. Ein Metallkanister zerschrammt das Interieur des Kofferraums.
    Ab 10 Liter würde ich, vor allem Metallkanister schon sichern, aber primär weil ich keine Dellen und Kratzer im Kofferraum möchte.
    Dafür gibts entweder spezielle Halterungen, die man montieren kann oder eben dein Vorschlag, mittels vorhandener Zurrösen und Spanngurte.


    LG. Nudnik

    Die zugehörige INES Meldung.


    [TABLE="class: properties"]

    [tr]


    [td]

    Event Date:

    [/td]


    [TD="class: font-weight-bold"] 28 November 2014[/TD]

    [td]

    Event Type:

    [/td]


    [TD="class: font-weight-bold"] Power Reactor[/TD]

    [/tr]


    [TR="class: odd"]

    [td]

    Event Location:

    [/td]


    [TD="class: font-weight-bold"] Ukraine, ZAPOROZHYE-3[/TD]

    [td]

    INES Rating:

    [/td]


    [TD="class: font-weight-bold"] 0 (Provisional)[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    On 28 of November 2014 at 19:24 the disconnection of the Unit №3 of Zaporizhzhya NPP from power grid occurred. According to the preliminary information the cause of the occurrence was the failure of electrical equipment in the turbine hall.
    As of 3rd December 2014 the reactor facility remains in the “cold” shutdown.
    According to the preliminary evaluation this situation is qualified according to INES scale – “0-deviation (No Safety Significance)”.
    There were no negative observations in the work of technological protection, blocking, I&C and equipment.
    Special investigation commission was established.
    Radiation situation at the site of Zaporizhzhya NPP remains within limits of normal operation, physical protection systems operate in normal mode.



    INES Rating: 0 - Below scale (Provisional)
    [TABLE="width: 100%"]

    [tr]


    [TD="width: 48%, colspan: 2"] Impact on people and the environment [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Release beyond authorized limits?

    [/td]


    [td]

    No

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Overexposure of a member of the public?

    [/td]


    [td]

    No

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Overexposure of a worker?

    [/td]


    [td]

    No

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="colspan: 2"] [HR][/HR] [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="colspan: 2"] Impact on the radiological barriers and controls at facilities [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Contamination spread within the facility?

    [/td]


    [td]

    No

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Damage to radiological barriers (incl. fuel damage) within the facility?

    [/td]


    [td]

    No

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="colspan: 2"] [HR][/HR] [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Degradation of Defence In-Depth

    [/td]


    [td]

    No

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="colspan: 2"] [HR][/HR] [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="colspan: 2"] Other information [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Person injured physically or casualty?

    [/td]


    [td]

    No

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Is there a continuing problem?

    [/td]


    [td]

    No

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]




    (Quelle: iaea.org)

    Zitat von sokaris;199379

    ...und das Bundesheer ist im Einsatz da normale Feuerwehrfahrzeuge teilsweise nicht durchkommen.


    Mittels Bergepanzer. Das wäre vielleicht was für den Survialfahrzeug THread?

    Zitat von canelo_N;198951

    Brennt die Aladdin wirklich geruchfrei? Indoor ohne dauerndes Lüften?


    Ja, ausser die ersten paar Sekunden beim Anmachen und auch kurz beim Ausmachen. Im Betrieb riecht die nicht. Da kannst du ganz nah rangehen und dir direkt die Luft vom Glas in die Nase fächeln. WICHTIG, beim Warmlaufen, Docht nicht zu weit rausdrehen und erst nach ein paar Minuten auf Max. Helligkeit (Wenn überhaupt erforderlich) drehen. Sonst fängt der Glühstrumpf zu brennen an.


    LG. Nudnik

    Wenn deine Holde sehr empfindlich reagiert, dann verabschiede dich von den Flachdochtlampen. Die Riechen immer, egal welches Superpetroleum du da einfüllst.


    So etwas hingegen: http://www.pelam.de/product_in…ath=28_36&products_id=370


    verbrennt absolut geruchfrei auch mit Baumarktpetroleum. Nur direkt beim Anzünden und Ausmachen kanns ganz kurz riechen.


    Habe ich auch und hab auch ein Frauchen das mit Petrolduft nix anzufangen weiß. Sie findets herrlich romantisch :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]21913[/ATTACH]


    LG. Nudnik

    Zitat von redtiger;197956

    ...und „Stahlruten“


    Nur der Vollständigkeit halber, hier gibt es zumindest zwei mir bekannte Ausnahmen. Eine hat die Exekutive in Verwendung (denn auch die darf nicht mit Kat.A Waffen rumlaufen) und die zweite (bessere) Version gibt es mit Ausnahmegenehmigung des BMI frei ab 18.
    Mir ist allerdings nur ein Händler in AT bekannt und der Verkauft das Ding nur an die Exekutive und an Inhaber eines waffenrechtlichen Dokuments (Seine Begründung: Soll ja nicht jeder Hooligan mit sowas rumlaufen)
    Es empfiehlt sich, immer einen Ausdruck der Sondergenehmigung mitzuführen. (https://www.asp-usa.com/store/…talon-disc-loc-baton.html)

    Zitat von Papa Bär;197911

    Nein, Gottseidank mögen die alle kein Jerky.


    Tja, ich machte meines extra scharf um die natürlichen Fressfeinde (Frau + 3 Kinder) fernzuhalten aber das hat nicht funktioniert :frowning_face:
    Mittlerweile habe ich aufgegeben und mache jeweils 3kg Erwachsenen-Jerky (chön charf) und 2kg Kinder-Jerky. Das sind dann jedes mal 2 Durchgänge a 9h im 10-stöckigen Stöckli :winking_face:
    Trotzdem ist das immer ruckzuck weg....

    Ja, damit ist Datenfunk möglich. Das Kabel zur Verbindung zwischen Modem und Funkgerät muss man allerdings selber löten.


    Es ist wie mit jeder Datenverbindung zwischen zwei Computern. Du kannst im Prinzip jede Form von digitaler Information übertragen. Text, Bilder, Dokumente, Programme etc. In der heutigen High-Speed verwöhnten Zeit muss man die Erwartungshaltung an die Geschwindigkeit allerdings drastisch runterschrauben und sich geistig in die 80er Jahre zurückversetzen, wo man mit 75/150/300 BAUD-Modems unterwegs war.
    Ein großer Vorteil dieser digitalen Betriebsarten (gilt vor Allem für PACTOR aber auch für PSK31) ist ihre Robustheit. Eine Übertragung ist selbst dann noch möglich, wenn das Empfangssignal schon im Rauschen untergeht, mit dem Ohr fast nicht mehr hörbar ist und ein Sprachkommunikation schon lange nicht mehr möglich wäre.


    LG. Nudnik