Beiträge von Nudnik

    Zitat von kusi213;192024

    der nachteil ist das die Spule nicht sehr fiel Abstrahlt


    Die Untertreibung des Jahres. :grinning_squinting_face:


    Die Spule spielt bei der Abstrahlung so gut wie überhaupt keine Rolle.


    LG. Nudnik

    Zitat von beprudent;191944


    Ich will "Gruppenmitglieder im Gelände" in einem Radius von ca. 5 km ausfindig machen können,


    Amateurfunk oder CB-Funk.


    Zitat von beprudent;191944


    Daher PMR, CB oder Freenet ?


    Reichweite von 5km ist mit PMR und Freenet illusorisch, siehe meine vorigen Posts.


    Zitat von beprudent;191944

    Und die Antenne von Werk aus brauchbar...


    Die Antenne ist nur bei CB und Amateurfunkgeräten austauschbar. Eine optimierte Antenne ist bei PMR nicht im Sinne des Herstellers. Dem geht es primär um die Einhaltung der gültigen Normen (Abgestrahlte Leistung). Ein Teil der Norm schreibt vor, die Antenne ist fester Bestandteil des Gerätes und darf nicht austauschbar sein. Somit ist es auch nicht einfach möglich bessere After-Market Antennen draufzuschrauben. (Reverse-SMA mal außen vor...)



    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von beprudent;191944

    ... ach so : primär Handgeräte gesucht, falls man ins Auto auch was Vernünftiges einbauen kann, why not ? Hier aber dann mit externer Antenne und möglichst viele Frequenzbereiche ansteuerbar.


    Einbau im Auto ohne externer Antenne ist sowieso Schwachsinn. Hier bietet sich wieder CB und Amateurfunk an.


    Frequenzbereichen ansteuern? Du meinst verwenden? CB, PMR, Freenet und Amateurfunk haben jeweils gesetzlich vorgegebene Frequenzbereiche und nur dort dürfen sie betrieben werden. Amateurfunk hat halt mehr als alle anderen :winking_face:


    LG Nudnik

    Zitat von kusi213;191896

    Oh ja Entschuldigung.
    Ich gehe davon aus das Du, es mit HFG Simuliert hast. Also schon CB-Handfunkgerät und Gummiwurst, 4Watt TRX Leistung.
    Danke


    Wie du siehst, ist die Reichweite höher als bei PMR und man kommt schon an die 5km, teils deutlich mehr. Das ist abhängig vom Gelände. Was aber auch klar erkennbar ist, die Reichweite bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der Grund dafür ist der extrem schlechte Wirkungsgrad der "Gummiwurst"-Antennen. Die Wellenlänge beträgt 11 Meter. Dei Antennenlänge beträgt nur einen Bruchteil davon.
    [ATTACH=CONFIG]20815[/ATTACH]


    LG. Nudnik

    Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, meinst du ein CB-Handfunkgerät mit Gummiwurst bzw. Teleskopantenne oder eher ein Mobilgerät im Fahrzeug mit Dachantenne.


    LG. Nudnik

    Zitat von el presidente;191876

    Braucht es kein drittes Gerät, Sender, Modul, Antenne oder sonst irgenwas?


    Das siehst du richtig. Genau das ist der große Vorteil des "Funk". Du benötigst keinerlei Infrasstruktur und somit kann auch keine Infrastruktur ausfallen. Das Gerät würde ich aber nicht bei der "Blauen Apotheke" kaufen.
    LG. Nudnik

    Bevor du dich endgültig auf PMR einschießt, hier ein Vergleich zwischen PMR Geräten und Amateurfunkgeräten.


    PMR:
    Frequenzbereich nur 433MHz
    Max 0.5W Sendeleistung
    Antennendesign meist sehr bescheiden und nicht austauschbar.


    AFU:
    Frequenzvielfalt 23cm/70cm/2m/6m etc... Für HFG von Vorteil 2m!
    Sendeleistung abh. von Lizenzklasse, mindestens bis 100W für HFG von Vorteil meist 5W bzw. mobil 50W
    Antennendesign frei wählbar.



    Und hier die Auswirkung der oben genannten Unterschiede, simuliert auf der Münchner Wiesn (Simulation anderer Standorte on Request).
    Grün sind die Bereiche mit einwandfreier Verständigung
    Gelb ist der Bereich wo es rauscht aber eine Verständigung größtenteils noch möglich ist.
    Keine Farbe = Keine Verständigung mehr.


    [ATTACH=CONFIG]20783[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20784[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20785[/ATTACH]


    LG. Nudnik

    Hi,


    auf segurisk.de gefunden: Das BP-5 wird mit einer Mindesthaltbarkeit von 10 Jahren abgestempelt (dies hat rechtliche Gründe; im Herstellungsland Norwegen darf man keine längere Haltbarkeit angeben). Die Erfahrungen haben gezeigt, daß BP-5 auch nach über 25 Jahren Lagerzeit in einwandfreiem Zustand ist.
    Ich denke, das Selbe könnte man von NRG5 annehmen.


    Ist natürlich nicht verbindlich.

    Ich war schon auf .com denn auf .de werden diese Auktionen erst gar nicht gelistet.


    Das mit der Fake-Rechnung ist mir bekannt, allerdings mache ich mich damit nicht strafbar, sondern der Versender macht sich strafbar. Ich kann ja nix für, dass der einen Fehler auf der Rechnung hat.
    Als ich bei tozando ein Iaito bestellt habe, stand auf der Rechnung auch ein um 70% geringerer Betrag als ich bezahlt habe. Ich habe nicht darum gebeten. Trotzdem hats mich gefreut :-).
    Hätte der Zoll den Wert angezweifelt, dann hätte ich sofort gesagt, dass da wohl ein Fehler auf der Rechnung sei....



    LG. Nudnik

    Bei genau dem Händler, "prepit" den du verlinkt hast habe ich versucht zu ordern. Erst kam die Fehlermeldung, dass paypal accounts outside us nicht akzeptiert werden, worauf ich ihn angeschireben habe.
    Danach kam zwar nicht mehr diese Meldung dafür eine allgemeine Fehlermeldung, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden konnte, begleitet von dem Effekt, dass der Einkauf jedesmal aus den purchased items verschwindet obwohl (oder gerade weil?) die Zahlung nicht geklappt hat.
    Ich hab paypal angetextet aber bisher nur eine auto reply mit unsinnigen Vorschlägen bekommen.


    Vielleicht liegts auch daran, was im Titel steht: "Blowout Sale. Ends 9-19-14 "


    Der Maisverkäufer den du verlinkt hast, versendet wie die meisten dieser Verkäufer nur in usa.


    LG. Nudnik

    Hi Bärti,


    ich hab mir den ganzen Fred jetzt mal durchgelesen und ich finde es grundsätzlich interessant, solches Zeug aus den usa zu bestellen aber ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.


    Was ich bisher feststellen konnte ist, dass man für den Kalorienbedarf eines Tages von 1.800kCal etwa 10-12 'Servings' kalkulieren muss.
    Das relativiert dann natürlich so spektakuläre Angaben wie "Contains 300 Servings!". Man denkt sich wow, 300 Portionen, tatsächlich sind es dann aber maximal 30 Tagesrationen.


    Sofern man also, wie du schon geschrieben hast nicht von 'Orangensaft' spricht sondern von 'Entrees' dann kann man als Faustformel annehmen:
    'Servings' dividiert durch 10 = Tagesrationen (~1.800kCal)


    Das billigste was ich finden konnte ist Augasons Farm 30 Day blablabla... also das hier: http://www.ebay.com/itm/Augaso…h=item461d9eba4d#shpCntId
    aber da sind größtenteils echt gruselige Sachen drin, wie zB. 'Morning Moos, low fat milk alternative', 80 Servings. Ich will gar nicht wissen wie das schmeckt.



    Ein Tag Mountain House Bsp: https://www.dauerbrot.de/mhd20jahre/index.php (Haltbarkeit >20J) kostet bei 1.800kCal, €16,-


    Vergleichbar wäre jetzt Lindons Entree Only bla...: http://www.ebay.com/itm/Lindon…ain_0&hash=item51ae56fc87
    120 Entrees ~13 Tagesrationen (Lindon gibt 2.000kCal/Serving an). Die Kosten sind $156 + $68,38 shipping/handling = $224,38 also etwa €181,-
    Ein Tag Lindons Farm kostet also ~€14,- Wobei 44% davon Versand und Zoll sind.


    Augasons Farm ist noch teurer... :frowning_face:


    Mit "Prep-A-Ration" Rationen kommt man bei 1.970kCal auch auf nicht ganz €14. Die geben halt nur ein MHD von 5 Jahren an.




    LG. Nudnik

    Zitat von Isuzufan;190934

    Da das ja ganz in meiner Nähe ist schwimm ich dann mal bei Dir vorbei.


    LG Wolfgang


    Wien Umgebung ist aber ganz schön weitläufig :grinning_squinting_face:


    Ich würd vorschlagen wir trinken unser Bier auf dem Gaisberg (1288msl). Damit ist der neuen Anforderung genüge getan und wir haben nur einen weiteren Marsch von zwei Stunden :)
    https://www.google.de/maps/@47…106888,253m/data=!3m1!1e3


    Merke: Wir haben für jedes Szenario einen Wirt :)


    LG. Nudnik

    OK,


    Ich hab meinen 5.11 Rush Moab6 dabei. Darin finde ich:


    1/2l Mineralwasser
    135g gelbe Erbswurst (:grosses Lachen:, hatte ich grade gestern zum Ausprobieren gekauft und vergessen rauszunehmen)
    Geigerzähler
    2m/70cm Handfunkgerät
    Feuerzeuge
    Schreibutensilien
    Diverse Medikamente
    Regenjacke
    Leatherman Wave
    Piexon
    Und diveresen andern Kleinkram, den jeder von uns ins EDC stopft.


    Am Mann hab ich noch einen Gerber Folder


    Ich mache mich zu Fuß auf den Weg und nach 1h gemütlichem Spaziergang befinde ich mich auf 755m hier: https://maps.google.com/?ll=47…0.001375,0.00327&t=k&z=19
    und bestell mir ein Bier.


    LG. Nudnik :)

    Vielleicht mal zur Klärung. Wenn ich von überschreiten der Grenzwerte für die Nebenträgerunterdrückung schreibe, dann heisst das nicht, dass die nächste Kirchturmspitze zu leuchten beginnt wenn man mit den Dingern sendet. Ein Messtechnischer Grenzwert wird nicht eingehalten. In der Praxis hat das jedoch kaum Relevanz. Zumindest bei den UV5. Lass mich das näher erklären.


    Die Geräte haben eine Gummiantenne die auf den vorgesehenen Frequenzen leidlich funktioniert. Der Nebenträger liegt jedoch um ein x-faches höher als der Hauptträger, wobei x mindestens 2 ist. Also ist die erste Harmonische irgendwo bei 866MHz im Betriebsfunkbereich.
    Die Antenne ist in diesem Band sehr ineffektiv und daher hält das Gerät, sofern man über die abgestrahlte Leistung misst, sogar den Grenzwert ein.


    Vorausgesetzt man konfiguriert ein UV5 auf die korrekten PMR-Frequenzen und auf die richtige Betriebsart (NFM), kannst du dir einen Wolf üben und es wird keine Probleme geben. Man muss ja auch nicht immer die vollen 5 Watt nutzen. Meist reicht ja auch die kleine Leistung.


    Wer andauernd irgendwelche Frequenzen nutzt oder warum auch immer keinen Plan hat, wie man das Gerät richtig einstellt, der sollte besser die Finger davon lassen, da gebe ich dir recht.


    LG. Nudnik

    Erster Verdachtsfall hier in Salzburg gemeldet. Ein 15 jähriger Liberianer wurde gestern am Grenzübergang Walserberg im Zuge einer Shengen-Fahndung aufgegriffen. Er gab an, von zuhause geflüchtet zu sein da sein Eltern an Ebola gestorben sind. Zeigt derzeit keine Symptome und liegt auf der Isolierstation der 3. Medizin des Landeskrankenhauses Salzburg in Quarantäne.


    wenn er über den See/Landweg eingereist ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass er infiziert ist. Die Reise dauert länger als 3 Wochen.


    LG. Nudnik

    Zitat von Cephalotus;190796

    Ich wüde meinen, dass das glasklar unter illegal fällt (und nicht nur Spielerei, da die Baofeng ja angeblich recht "unsauber" senden, was angeblich sehr schnell auffällt) und somit den Anforderungen des thread Starters nicht erfüllt.


    Der Hinweis, dass der Betrieb eines solchen Gerätes prinzipiell nicht legal ist, ist durchaus angebracht. Genauso wie Feuer machen oder Campieren in den Meisten Wäldern nicht legal ist.


    Wir diskutieren hier ja eher über den Einsatz in Ausnahmesituationen und, natürlich Abhängig vom jeweiligen Szenario, ist das Rechtsthema dann eher untergeordnet.


    Ja, die Baofengs sind nicht nur angeblich, sondern tatsächlich "unsauber" in der Aussendung. Ich habe mittlerweile persönlich an die 10 UV5 Varianten gemessen und keines hält die Vorgaben zur Unterdrückung von Nebenaussendungen ein.
    Sehr schnell auffallen wird man damit aber trotzdem nicht. Behörden haben in einer Krisensituation sicher anderes zu tun als Beschwerden von Frequenzeignern über Störungen auf den Grund zu gehen.


    LG. Nudnik