Beiträge von Nudnik

    Hi,


    Die meisten billigen Solarladegeräte taugen nichts. Der Wirkungsgrad ist zu gering, sodass es sehr lange dauert einen Akku zu laden. Prepaid Karten haben meist eine begrenzte Gültigkeit. Details findet man üblicherweise im Kleingedruckten.


    LG. Nudnik

    Zitat von BVS-Sobi;116903

    Die Bänder habe ich luftdicht verpackt.
    Gruß BVS-Sobi


    Vakuumieren und in den Kühlschrank ist wohl sehr effektiv. Mit dem Tiefkühler wäre ich vorsichtig.
    Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass Farbbänder auch an normaler Atmosphäre recht lange halten.
    Das Farbband in meiner Olympia ist gut und gerne 25 JAhre alt und funktioniert immer ncoh einwandfrei obwohl es in dieser Zeit immer eingspannt war.


    LG. Nudnik

    PfuiPeng UV5Rplus


    Heute ist ganz überraschen nach 7 Wochen Lieferzeit mein in Honkgong bestelltes Baofeng UV5Rplus gekommen.
    Zusätzlich zum beiliegenden 1800mAh Akku habe ich noch einen 4000mAh Akku um €20,- geordert, der aus dem Winzling designmäßig fast schon ein richtiges Funkgerät macht. Zum Größenvergleich habe ich noch das etwas ältere Wouxung UVD1P und ein Stabo PMR daneben gestellt aber seht selbst.














    LG. Nudnik

    Ich möchte nicht behaupten, dass alle Chinaanbieter Betrüger sind aber was man bedenken sollte, das kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, dass sowohl der PayPal Schutz als auch der Ebay Käuferschutz nur bis zu 45 Tage nach dem Kauf in Anspruch genommen werden kann.


    Man sollte sich also gut überlegen ob man auf Auktionen (egal woher) bietet, die eine Lieferzeit von bis zu 40 Tagen angeben. Nach 40 Tagen nimmt man dann mit dem Verkäufer Kontakt auf und der verspricht dann die Ware umgehend aus seinem Lager in Deutschland zu versenden, man solle sich noch 7 Tage gedulden dann kommt das Zeug bestimmt und Zack ist man über die 45 Tage rüber.


    Daher empfehle ich unbedingt vor Ablauf der 45 Tage Frist über PAypal die KOhle zurückzuholen und den Fall an Ebay zu melden, egal was der Verkäufer verspricht. Damit ist man zumindest mit seiner KOhle auf der sicheren Seite.


    In diesem Zusammenhang warne ich ausdrücklich davor Baofeng Funkgeräte vom Ebayhänder "sainstore" zu kaufen. Die kamen nicht an. Weder aus China noch aus seinem angeblichen Lager in Deutschland.



    LG. Nudnik

    Hallo,


    Ausbildungen sind grundsätzlich nicht schlecht, allerdings muss man sich bewusst sein, dass das erlernte Wissen eine Halbwertszeit hat. Jeder der schon mal irgend einen Kurs gemacht hat kennt das Problem. Alleine wenn du dich mit neu erlerntem Wissen nicht binnen 72 Studen nochmal intesiv beschäftigst geht schon einiges verloren. In weiterer Folge degradiert dieses Wissen über die Zeit in der es nicht angewandt wird immer weiter.
    Egal ob Ausbildung in Erster Hilfe, Umgang mit Waffen, Pflanzenkunde oder sonst was, wende das Wissen ein Jahr lang nicht an und es ist großteils verschwunden.


    Ich hab eine Amateurfunklizenz und beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema. Das wissen wird nicht weniger und die Erfahrung wird mehr.
    Gleiches gilt für diden Umgang mit Waffen. Ich bin aktiver Sportschütze und Range Officer (Quasi der Schiri bei Bewerben und für die Sicherheit verantwortlich). Der routinierte und sichere Umgang mit der Waffe ist oberste Pflicht und nur durch kontinuierliches Training und Beschäftigen mit der Materie gewährleistet.
    Ich engagiere mich beim Roten Kreuz im Bereich Katastrophenhilfsdienst und habe damit die Möglichkeit mehrmals im Jahr auf Übungen mein Wissen anzuwenden und zu verfeinern.


    Nur so hat eine Ausbildung Sinn.


    Im Vergleich dazu habe ich mittlerweile so unglaublich viele Dinge vergessen die ich auf der technischen Hochschule gelernt habe, weil ich sie im Berufsleben nie verwenden musste.


    my 2 cents


    LG. Nudnik

    Hi,


    kurzes Update. Nachdem ich nun schon die x-te Ladung Beef Jerky gemacht habe möchte ich meine Erfahrungen Teilen.
    Versucht mal statt dem Knoblauchgranulat 5-6 frisch gepresste Knoblauchzehen. Die bringen deutlich mehr Aroma mit.
    Das Fleisch drücke ich nach dem Marinieren im Nudelsieb aus, lege es dann auf Küchenkrepp auf und tupfe es mit Krepp nochmal ab.
    Dann tropft und suppt nichts im Dörrgerät und die Dörrzeit reduziert sich auf ca. 7h


    Das Sambal Oelek sollte nicht zu sauer sein. Da gibts starke Unterschiede. Wenn man ein saures Sambal verwendet sollte man den Essig ganz weg lassen.
    Vom Liquid Smoke nehm ich etwas mehr. Ich mags gerne rauchiger :)


    Versuche mit Rauchsalz haben sich nicht bewährt. Selbst wenn man die Sojasaucenmenge halbiert (die Sojasauce ist der Salzlieferant im Rezept) und mit Wasser auf die übliche Menge verdünnt ist das Zeug immer noch zu salzig für meinen Geschmack.


    Gruß
    Nudnik

    Hi Maresi,


    das von dir genannte Teil hatte ich auch schon. Allerdings ist beim ersten Versuch es zu zünden der eingeklebte Zündstab rausgebrochen. War irgendwie etwas enttäuschend :frowning_face:


    Achja, was ich auch noch bestätigen kann, dass die ganzen Magnesium Feuerstarter kein Salzwasser vertragen. Die oxidieren flott vor sich hin. Normales Regenwasser ist nicht so tragisch. Es bildet sich zwar auch eine Oxydschicht aber die ist nur oberflächlich und kommt wohl vom Schwefelgehalt im Regenwasser.



    LG. Nudnik

    Zitat von theBrain;112210

    so lässt z.B. ein Stück süßes Obst mit vergleichsweise hohem Zuckeranteil den Blutzuckerspiegel weniger schnell ansteigen, als die gleiche Menge Zucker in Form von industriell erzeugtem Kristallzucker)


    Was allerdings keinesfalls heißt, dass Fruchtzucker gesünder wäre! Nicht, dass das hier jemand falsch interpretiert.
    In erster Linie, ist der Fruchtzucker gut für die Industrie.


    Lg. Nudnik

    Zitat von TheHamster;112099

    ... Pulver is nen günstiges Löschmittel aber macht eben auch ne Sauerei vom feinsten :grinning_squinting_face:


    ..und wirkt hochgradig korrosiv! Das will man nicht in der Wohnung oder im auto haben!

    Tasmanier


    Vorabüberweisung wird eigentlich in den meisten Fällen auch akzeptiert. Einfach per Mail nachfragen wenn die Zahlungsart nicht angegeben ist. Alternativ kannst du mir das Geld überweisen und ich zahl dann per PP für dich aber da ist dann wieder das Problem mit dem Vertrauen....

    @Kanada,


    ja da hast du recht Silber kann man auch als Investment sehen. Das ist für mich aber nicht der Hauptgrund warum ich für die Kriese Silber bevorzuge.
    Es ist auch einfacher Handelbar und der private Besitz wurde im Gegensatz zu Gold in der Geschichte noch nie verboten.

    Ich kann nur wiederholen was schon gepostet wurde. Der Kauf von Edelmetallen darf keine gewinnorientierte spekulative Investition sein sondern muss wie ein Versicherung betrachtet werden. Wenn es zum Finanzcrash kommt, wird der Goldpreis fallen und der Silberpreis erst recht. Silber ist ein Industriemetall und in Kriesenzeiten wird die industrielle Nachfrage sinken aber man muss das in Relation zum Währungsverfall betrachten. Der Verlust aufgrund des sinkenden Metallpreises ist die "Versicherungsprämie", der weit größere Verfall der Währung ist das versicherte Risiko.


    Thats it..


    LG. Nudnik