Beiträge von Nudnik

    Mich würde interessieren, welche Winkel bringt ihr für welchen Verwendungszweck auf?
    Bitte gebt wenn möglich den Gesamtklingenwinkel an. Wenn ihr also jede Seite 22° schleift dann 44° schreiben.
    Für Freihandschleifer gelten natürlich ca.-Angaben. :)


    Hier man meine Werte


    - Küchenmesser ~30°
    - Taschenmesser ~30°
    - Survival/Jagd/Outdoormesser ~40-45°
    - Rasiermesser ~10°



    LG. Nudnik

    tecneeq,


    ja, ein Rechtsstaat baut auf Gesetzen auf. Das ändert aber nichts daran, dass man nicht alles mit Gesetzen erschlagen kann. Wo willst du damit aufhören?
    Sollte man ein Gesetz erlassen, das vorschreibt, in einem Kleinkinderhaushalt verpflichtend Kindersicherungen an Herd und Steckdosen anzubringen oder gebietet das der gesunde Menschenverstand und obliegt der Verantwortung der Eltern? Wie überwacht man solche Gesetze?


    Dein Beispiel von den armen Einfältigen, die betrogen werden ist für mich kein Argument. Betrug ist in Deutschland bereits generell gesetzlich strafbar.


    Und der Vergleich mit USA ist sehr wohl relevant, zeigt er doch recht eindrücklich wohin unüberlegter Gesetzeswildwuchs führt.


    Das mit dem Zombie erklär ich dir gerne. Es ist eine Metapher für Menschen die verlernt haben selbst zu denken. Genau das passiert aber zwangsläufig je weniger man Menschen eigenverantwortlich handeln lässt, je mehr man sie per Gesetz lenkt.


    Im Übrigen, ich finde Formulierungen im Stile, "von irgendwas murmeln" einer sachlichen Diskussion nicht förderlich.


    Und ich habe die Kernfrage bereits beantwortet aber ich beantworte sie hier nochmal explizit. Betrug ist bereits gesetzlich strafbar.


    LG.Nudnik

    tecneeq,


    glaubst du wirklich, dass man alles mit Gesetzen regeln kann? Ich habe nicht geschrieben, alle Gesetze sind unnötig oder falsch aber irgendwo muss man beginnen eine Grenze zu ziehen sonst haben wir irgendwann Zustände wie in den USA wo ich den Schachtelwirt auf aberwitzige Summen verklagen kann, weil er die Unverfrorenheit besitzt davon auszugehen, ich weiss, dass man zu heissen Kaffee nicht trinken kann ohne sich zu verbrühen.
    Wo Fahrzeughersteller verklagt werden, weil sich im Auto nirgendwo ein Hinweis befand, dass man den Sicherheitsgurt auch anlegen muss damit er seine Wirkung entfaltet oder weil in der Beschreibung des Tempomat nicht erwähnt wird, dass es sich hierbei nur um einen Tempomat und nicht um einen Autopiloten handelt. Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Die meisten dieser Blödheiten schaffen es nicht oder nur während der Saure Gurken Zeit in unsere Medien.



    Wo fängt Selbstverantwortung an, wo hört sie auf? Ich will kein durch Gesetze entmündigter hirnloser Zombie sein.
    Ein jeder sieht das wohl ein bisschen anders und zieht die Grenze an anderer Stelle


    LG. Nudnik.

    Zitat von notprepared;105819

    Wo muss man denn in Deutschland wohnen damit einem 100% keiner über den Weg zu läuft?! Die Wälder sind voll von Förstern, Pilzesammlern, Spaziergänger mit und ohne Hund, Jogger, Mountainbiker usw


    Genau das will ich damit sagen. Das funktioniert hier bei uns nicht.


    LG. Nudnik

    Zitat von Waldschrat;105925

    Ich würde mir ehrlich gesagt mal ein Produkthaftungsgesetz für die Eso-Szene wünschen, das die Massstäbe anlegt, die seit langem in der Technik gelten.


    Oder in Ermangelung eines Solchen, einfach mal Hirn einschalten. Ich bin kein Freund davon, für alles Gesetze zu erlassen. Viele sind notwendig und gut aber irgendwo fängt dann auch mal die Eigenverantwortung an. Darwin lässt grüßen.


    LG. Nudnik

    Ich habe kürzlich Punktfundamente für ein Pfahlhaus gemacht und ich denke, wenn ich Tonnen vergraben wollte, dann würde ich das selbe Verfahren anwenden.
    Die Vorteile sind, gute Drainage, kein späteres Absenken durch Setzen des Erdreiches.


    1. Loch graben (Höhe der Tonne + 40cm
    2. Mit Vlies auskleiden
    3. 10-15cm feinen Kantsplit einfüllen
    4. Tonne reinstellen
    5. Mit feinem Kantsplit auffüllen, Vließ oben zuklappen
    6. ~20-30 cm Erde drauf und irgendwas unappetitliches einarbeiten (Kondome die gebraucht aussehen o.ä.)


    LG. Nudnik

    Zitat von Largo;104944

    Und jeder mit Freundin kann ein echter Held werden, wenn Fall 1 eintritt :schmeichel:


    Man kann aber auch böse ins Fettnäpfchen treten. Für Prep/Survival sind die XL-Tampons ideal. Biete die mal deiner Freundin an...:nono:


    Zum Kurbelradio. Ich bin seit Langem auf der Suche nach einem das auch vernünftig und stabil konstruiert wäre. Leider ohne erfolg. Sobald ich eines finde, werde ich das hier teilen.


    LG. Nudnik

    Zitat von tecneeq;105627

    So weit ich sagen kann gibt es, abgesehen von Kokosnuss, kein Universallebensmittel.


    Nichtmal Kokosnuss vermag dies zu leisten. Es gab mal eine 'Sekte' die sich auf einer Insel nur davon ernährte. Das Ergebnis waren ebenfalls Mangelerscheinungen.


    Die Details habe ich nicht mehr parat aber wenn man danach googelt, wird man die wohl finden.


    LG. Nudnik

    Crusoe,


    ich bin zwar im österreichischen Waffengesetz sattelfest aber vom Deutschen kenne ich nur die Basics. Wie definiert das deutsche Waffengesetz eine versteckte Waffe?


    Danke für die Info.


    BTW. Ein Keramikmesser halte ich für Survival/Preparednes ebenfalls für ungeeignet. Es ist mechanisch nicht belastbar, sprich bricht schnell bei seitlicher Belastung, bekommt schnell Scharten und ist nicht ohne Weiteres schärfbar.


    LG. Nudnik

    Das Problem dabei ist, dass es zwar Hersteller von Foldern mit Kohlefasergriffstück und Keramikklinge gibt aber genau aus dem Grunde der Detektierbarkeit werden Metallteile eingearbeitet. Wer braucht schon ein Messer das ein Metalldetektor Beispielsweise am Flughafen nicht finden kann. Das kann ja nur ein Terrorist sein.


    Dass es abseits von Terrorismus vielleicht auch noch andere Gründe gibt warum man nicht will das das eigene Messer gefunden wird ist nicht sehr geläufig.


    Bsp: http://www.ceramicknife.org/


    Zum Thema Detektierbarkeit suche mal nach Sapphire Knife


    LG. Nudnik

    Das Wie ist recht simpel. Feuer machen, Einkaufswagen drüber stellen und auf dem Gitter des Einkaufswagens grillen. In erster Linie ist das unpraktisch und im Normalfall noch dazu Sachbeschädigung da die wenigsten dafür extra einen Einkaufswagen anschaffen.


    LG: Nudnik

    Zitat von Sam de Illian;105517

    Ich schon: In die Apo, ein Döschen "Coffeinum purum" kaufen... als Nahrungsmittelergänzung gegen Haarausfall oder was auch immer deklarieren, um Himmelswillen NIE als Medikament, in dem Moment wirds nämlich verschreibungspflichtig :winking_face:


    Das entbehrt tatsächlich jeder Logik. Bei uns ist etwas entweder Apothekenpflichtig oder Verschreibungspflichtig.
    Das hängt nicht davon ab, welche Story ich dem Apotheker vor dem Kauf erzähle.
    Ich kann kein Rohypnol kaufen nur weil ich sage, ich verwende es als Nahrungsergänzung. Umgekehrt wird ein Mittelchen das zwar Apothekenpflichtig sein mag nicht zum verschreibungspflichtigen Medikament nur weil ich beim Kauf angebe, ich möchte das als Medikament einnehmen.


    Was ich aber von hiesigen Apotheken kenn, ist eine gewisse Gestapo-Mentalität beim Kauf von Chemikalien. Da wird man teilweise äusserst unverschämt vernommen, was man den damit vorhabe, obwohl es sie
    a) nichts angeht und
    b) Der Gesetzgeber das nicht vorschreibt weil
    c) Diese Chemikalie frei verkäuflich ist.


    Sehr seltsam das Ganze.


    LG. Nudnik

    Wie wäre es hiermit: http://%22http//www.amazon.de/…8%22&tag=httpswwwaustr-21, Lebensmittelecht für €8,-


    Wir sind ein 5 köpfiger Haushalt und bei 3L/Tag/Person heisst das eine Bevorratung von 450L.Das sind also 50Stk 6er Träger. Dafür muss man erstmal Platz finden. In Glas ginge das schon gar nicht. Das wären 37 Kästen Mineralwasser :staun:
    5L Kanister kommen nicht in Frage. Die wären zwar zur Lagerung besser geeignet, passen aber nicht in den Kühlschrank und sind somit nicht alltagstauglich. Das ist der Rotation hinderlich.


    Wir trinken ca. 2L (Tendenz steingend) Mineral gemeinsam pro Tag. D.h. die Rotation würde 7-8 Monate dauern. Von daher hätte ich keine Bedenken mit erhöhten Phtalatwerten im Wasser.


    LG. Nudnik

    Wie findet man raus, ob eine Stelle für einen Fluchtcache geeignet ist? Im dicht besiedelten und dicht bebauten Europa stelle ich mir das recht schwierig vor.
    So ein Platz muss, wie du schreibst einige Voraussetzungen erfüllen.


    1- Er muss auf der Fluchtroute liegen
    2- Niemand soll mitbekommen wenn man den Cache anlegt. Bei einem Loch mit min. 150cm Tiefe und Gehwegplattenkostruktion darin nicht so einfach (Arbeitszeit / Aushub).
    3- Ich muss mir halbwegs sicher sein, dass dort nicht mit Baurabeiten zu rechnen ist.
    4- Das Problem der Sondengänger / Die Historie des Platzes.
    5- Die Abstände zwischen solchen Plätzen darf nicht zu groß sein.
    6- Ich muss diese Caches nach dem Anlegen zyklisch kontrollieren


    In Summe also gar nicht so einfach zu realisieren.


    LG. Nudnik