Beiträge von Nudnik

    Staffel 1 Folge 1, jetzt grade auf 13th Street Serienstart. Pilot mit 90min.


    Der junge Computerhacker Josh wurde dabei erwischt, als er sich Zugang zum Sicherheitssystem des Pentagon verschaffte...
    In weiterer FOlge wird die Stromversorgung in Kalifornien lahmgelegt....
    Absolutes Chaos...
    USA 2011


    Ich kannte es bis grade eben nicht...mal sehen..


    LG. Nudnik

    Also meine Alarmanlage arbeitet, wie die meisten Funkalarmanlagen in einem eigens für Alarmsysteme reservierten Bereich des 868MHz ISM Bandes.
    Daher auch der Name, Secvest 868 :)


    Klar ändert nichts daran, dass eine lokale Störquelle den Funk stören kann. Dafür haben vernünftige Anlagen aber Schutzmechanismen wie Frequenzhopping und Sabotagealarm wenn das System glaubt , dass eine "Bewusste" Störung vorliegt.


    Darüber sollte man sich vor dem Kauf auf jeden Fall informieren.


    LG. Nudnik

    Zu den Bewgungsmeldern.


    Vom Funktionsprinzip her sollte ein Bewegungsmelder NICHT durch langsame homogene Temperaturänderungen auslösen.
    Durch aufsteigende Wärme einer sich einschaltenden Fußbodenheizung oder durch aus beheizten in unbeheizte Räume strömende Luft kann er ausgelöst werden.


    LG. Nudnik

    Ich habe den Vorgänger von der hier : Klickmich seit 10 Jahren.


    Dazu diverse Funkmelder und 2 Aussensirenen mit Stroboskop.


    Ich hatte in den ganzen Jahren keinen einzigen Fehlalarm wegen Funkproblemen oder sonstigen Defekten. Wenns nen Fehlalarm gab, dann war das immer Eigenverschulden :grinning_squinting_face:


    Die Sensoren betreibe ich mit CR123 Duracell Batterien. Die halten typischerweise ~26-30 Monate. Die Anlage hat für jede Komponente eine Batterieüberwachung und meldet rechtzeitig am Display, wenn eine Batterie leer wird.


    Für die Sirenen ist ein 12V Hutschinennetzteil im Verteilerschrank. Zusätzlich sind in den Sirenen 12V Bleigelakkus im Standbybetrieb verbaut. Die musste ich nach 6 Jahren tauschen weil sie defekt waren. Ebenso die AA-Akkus die in der Zentrale als Backupenergie dienen.


    Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden. Der große Vorteil dabei ist, man muss nicht sofort auf Vollausbau gehen.
    Später kommen dann, je nach Sicherheitsbedenken und Budget immer wieder mal Sensoren dazu.


    Ich habe vor 10 Jahren mit 4 Sensoren angefangen. An der Eingangstür, an der Terassentür und an den zwei größten Fenstern im Erdgeschoss. Mittlerweile ist die Aussenhaut komplett mit Sensoren versehen. Über die Innensensoren schreib ich keine Details, ausser dass sie vorhanden sind und unser Kater bisher keinen Fehlalarm zustande gebracht hat. :grinning_squinting_face:
    Über ein einfach programmierbares Benutzerkonzept kann jedes Familienmitglied bestimmte Rechte an der Anlage erhalten.


    Fast genauso wichtig wie ein Alarmanlage ist eine bewegungsgesteuerte Aussenbeleuchtung um lichtscheues Gesindel abzuschrecken.


    So long
    Nudnik

    Das Treiberproblem hat damit zu tun, dass vor einiger Zeit Fake FTDI-Chips aufgetaucht sind, die primär in Chinaelektronik eingebaut wurden. FTDI hat das erkannt und einen aktualisierten Treiber rausgebracht, der mit dem Fake Chip nicht mehr funktioniert sondern nur mit dem original FTDI Chip.
    Erster Lösungsansatz bei Problemen mit FTDI USB to Serial Devices ist also den alten Treiber zu versuchen. Funktioniert es dann, dann ist in dem Gerät ein Fake Chip eingebaut.
    Gleichzeitig sollte man aufpassen welche Updates Windows einspielt. Wenn das Gerät irgendwann nicht mehr ansprechbar ist, kann es sein, dass ein Windows Update wieder den akutellen Treiber eingespielt hat.


    Weitere Details gibts hier: http://hackaday.com/2014/10/22…s-are-killing-fake-chips/


    LG. Nudnik

    Müsste ich zuhause nachsehen. Bin grade arbeiten. Scheint mir aber ziemlich aktuell zu sein. Im August war die v4.06 aktuell.
    Wenn du elektronisch bewandert bist, könntest du einen Vorwiderstand für die Beleuchtung einbauen.


    LG. Nudnik

    Bärti,


    es sollte möglich sein, in den Powersaving-Settings eine Einstellung vorzunehmen, dass sich die Displaybeleuchtung, wenn eine einstellbare Zeit lang keine Taste gedrückt wird und kein Alarm anliegt, ausschaltet.


    LG. Nudnik

    Ich will ja nicht unken aber ein Messer mit <12cm Klingenlänge ist doch per se nicht zum Holz hacken / spalten / Batoning etc. geeignet. Wozu also darauf bei der Klingenform Rücksicht nehmen?


    LG. Nudnik

    Hast du darauf geachtet ob das selbe Gasgemisch drin ist. In den meisten Stechkartuschen ist reines Butan, wohingegen in den Schraub/Ventilkartuschen meist Isobutan oder Butan/Propan drin ist.
    Die Schraubkartuschen haben meist auch einen größeren Durchmesser und damit eine größere Verdunstungsfläche, "produzieren" also mehr Gas in der selben Zeit.


    LG. Nudnik

    Also im Artikel steht:


    Innerhalb der nächsten zehn Tagen soll das technische Problem behoben werden. Dann soll die Raffinerie wieder produzieren. An den Tankzapfsäulen in der Schweiz werde es keine Probleme geben,


    beantwortet das deine Frage nicht schon?


    LG. Nudnik

    Cephalotus,


    Subjektiv habe ich festgestellt, dass die M4011 nicht so empfindlich ist wie die SBM20, obwohl das behauptet wird. Es wäre technisch auch nicht so recht erklärbar, da die M4011 ein geringeres Volumen aufweist und so, rein physikalische schon nicht so empfindlich sein kann.


    Das ist aber nicht relevant. Eine erhöhte Strahlenbelastung auf meiner Fluchtroute zeigt mir der GMC genauso wie der SOEKS oder FH40 an.


    Wie lange ich mich exakt in welchem Gebiet aufhalten darf, vermag mir der Geigerzähler alleine nicht zu sagen, da er die Isotopenzusammensetzung nicht kennt. Also reduzieren wir die Verwendung auf das wesentliche. Das Feststellen von Änderungen. Fängt er also relativ zu dem Moment davor mehr zu ticken an, dann kann ich davon ausgehen, dass sich die Strahlung erhöht hat. Die angezeigten 1,074µSv/h sind so oder so unfug. Gleichzeitig ist es aber auch nicht relevant ob die stimmen. Es geht wie gesagt nur um die Änderung. Es ist also eine Frage der Erwartungen, die ich in so ein Gerät setze.


    LG. Nudnik


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Bärti;248184

    Bis dahin will ich wissen was ich abbekommen habe.


    Dafür müsstest du wissen, mit welchen Isotopen du es zu tun hattest. Wenn wir von einem AKW Unfall sprechen kann man abhängig vom Brennstoff von einer typischen Zusammensetzung ausgehen, die aber noch davon abhängt wie lange der Unfall her ist. Alles nicht so trivial, wenn man sich nicht vorher eingehend damit beschäftigt.


    LG. Nudnik

    Zitat von Apokalypson;248176

    Diese Karte ist interessant, die Station nordwestlich von Stockholm zeigt seit 4 Tagen (2015-10-07 21:47:15 MST) einen recht kräftigen Anstieg von ca. 20 auf 160CPM:


    http://www.gmcmap.com/GMHistor…_ID=99508367320&curpage=4


    Das Kernkraftwerk Forsmark ist nicht allzu weit entfernt.


    Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Der Sensor meldet von 07.10 bis 13.10 komische Werte. Seit 13.10. ~18:30 ist er offline. Entweder hat der Betreiber mit Glühstrümpfen (etc) rumgespielt oder der Sensor ist defekt.


    Ich glaube nicht, dass es am AKW liegt.


    LG. Nudnik

    Ich habe den Soeks und den GMC320+.


    Der GMC bietet einige Features die der Soeks nicht hat.


    Der Soeks zeigt nur einen gemittelten Wert in Sievert an. Der GMC zeigt "Counts per Minute" an und kann auf verschiedene Isotope kalibriert werden. Die Kalibrierung kann für verschiedenen Zählraten hinterlegt werden.


    Der GMC hat einen Audioausgang über den man ihn am iPhone mit dem Geigerbot verwenden kann. Beim Soeks musste ich mir selber eine Buchse reinbasteln und das Signal abgreifen.


    Beim Soeks kann man eigentlich gar nichts sinnvolles einstellen, selbst die Warnschwelle funktioniert nicht richtig, weil er nicht warnt wenn der 10 Sekunden Mittelwert die Schwelle überschreitet sondern auch dann schon losheult wenn das Intervall neu beginnt und der aktuelle Wert kurz über die Schwelle springt. Das ist schlicht und einfach schlecht programmiert.


    Beim GMC kann man "Timed Counts" programmmieren. Also zB. dass er 24h zählt und dann die Gesamtcountzahl und die errechnete Dosisleistung anzeigt.
    Nebenbei logged der GMC in den internen Speicher, was der SOEKS ebenfalls nicht kann obwohl die verwendete Hardware durchaus diese Möglichkeit böte...



    Achja, geladen wird über USB. Die Laufzeit kann ich nicht sagen weil ich noch nie an die Grenze gestoßen bin.
    Im Gegensatz zum SOEKS hat der GMC auch eine sinnvolle Powersaving Funktion.
    Stufenweise wird erst die Beleuchtung des Displays, dann das Diplay, Audio, usw. abgeschalten bis nur noch die fürs Erfassen und loggen notwendige Elektronik läuft.
    Das Gehäuse meines GMC ist übrigens im Bereich der Röhre von Werk aus geschlizt und nicht geschlossen.


    LG. Nudnik

    Ja, das ist meiner auf der Karte :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe den seit geraumer Zeit als stationären Monitor in Betrieb. Die Röhre ist nicht die Empfindlichste aber für den Zweck völlig ausreichend.


    Was mich am meisten stört, man kann die Firmware nicht selber aktualisieren und da finden sich doch ein paar Bugs die ich gerne behoben hätte.
    Also immer drauf achten, dass man wenigstens ein Gerät mit der grade aktuellen FW kauft und nicht eines das schon 1 Jahr beim Händler liegt.




    LG. Nudnik

    Weils irgendwie dazu passt und eigentlich nicht oft genug wiederholt werden kann. Das Mantra aller Schützen, die 4 Sicherheitsregeln.


    1. Jede Waffe ist grundsätzlich und immer als geladen zu betrachten und dementsprechend zu behandeln!


    2. Richte die Mündung einer Waffe niemals auf etwas, das du nicht zu zerstören oder zu töten gewillt bist!


    3. Finger weg vom Abzug, solange die Mündung nicht auf dem Ziel ist und du bereit bist zu feuern!


    4. Identifiziere dein Ziel und auch was dahinter ist!



    Passt im Großen und Ganzen auch zu einer Armbrust.


    LG. Nudnik

    Zitat von witchcraft;247093

    Sollten die zum Schluss noch billiger verkauft werden (Grillsaison ist ja für die meisten vorbei)....


    Ja aber dafür hat die Heizsaison begonnen und die Dinger verwendet man auch zum Ofen anheizen, also nix mit Abverkauf :)


    LG. Nudnik