Beiträge von Nudnik

    Naja die Menge des Stoffwechselendproduktes pro 'Sitzung' wird vermutlich geringer gewesen sein. Den A.. abwischen muss man sich ja trotzdem :grosses Lachen:


    LG. Nudnik

    (Dieser Beitrag enthält keine beabsichtigten Links. Alles nur automatische Werbung)


    Ich verstehe die Diskussion um den kulinarischen Wert dieser Produkte nicht. Einerseits werden bei Survivaltrainings Maden und Käfer gegessen und andererseits werden diese Produkte wegen ihres "schlechten Geschmacks" diskutiert.
    Ich glaube, ihr hattet alle (mich eingeschlossen) noch nie richtigen Hunger. Anders ist die Diskussion nicht erklärbar.


    Klar sind Nudel- und Reisgerichte schmackhafter und auch lange haltbar, klar gibt es dehydrierte Trecking- und Notfallnahrung aber all diese Alternativen brauchen mehr Lagerfläche, müssen öfter rotiert werden und brauchen im Fluchtgepäck mehr Platz.
    Dazu kommt, dass ich trockenen Reis oder Nudeln nicht essen kann, BP/NRG5 aber sofort ohne Hitze, Wasser, Zeit und Kochstelle essbar ist.


    Ob nun BP oder NRG ist dabei ziemlich egal und zumindest für mich eine reine Preisentscheidung.


    Es ist schlicht und einfach eine weitere Möglichkeit/Eskalationsstufe in der Bevorratung und es ist simpel.
    Ich konnte schon einige Bekannte davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, sich ein, zwei Kartons davon in den Keller zu stellen.
    Das gelang mir primär deshalb, weil abgesehen vom Bestellen und Einlagern kein Aufwand entsteht.


    Wenn ich denen mit Vorräte anlegen, auf Ausgewogenheit achten und laufend rotieren kam, war die Begeisterung gering. Sein wir mal ehrlich. Einen sinnvoll rotierbaren Vorrat anzulegen ist gar nicht so einfach. Es sollten Lebensmittel des täglichen Gebrauchs sein sonst wirds mit dem Rotieren schwierig. Da hörts aber bei den meisten bei Nudeln und Reis schon wieder auf. Kaum jemand verwendet im täglichen Speiseplan, Linsen, Bohnen, Weizen etc.
    Ergo ist die Auswahl an rotierbaren Lebensmitteln zu niedrig als dass man alleine darauf bauen könnte. Alles darüber hinaus erfordert, dass man sich eingehender mit der Thematik beschäftigt und auch seinen Speiseplan in 'Friedenszeiten' entsprechend adaptiert.



    LG. Nudnik.

    Ihr wollt euch allen Ernstes mit Waffen eindecken??


    Ich dachte als ich das Gesetz gelesen habe erst, da steht Schusswaffen aber nein, da steht tatsächlich Schutzwaffen. Kann mich nicht erinnern, bisher ein hirnrissigeres Gesetz gesehen zu haben aber man lernt ja nie aus. Armes Deutschland.


    LG. Nudnik

    Zitat von eraperp;241046

    Also reicht wohl ein Gerät mit Navstar, denn dem Russen würde ich weniger trauen.


    :Rol::Rol::Rol::Rol::Rol::Rol::Rol:


    Ich poste ja normal nicht nur Smilies aber hierzu drücken die am besten aus was ich sagen will.


    LG. Nudnik

    Sagt mal, ich hab ne Frage. Ein Brenner sagte mal zu mir, ein bisschen Methanol ist nicht gefährlich weil das "Gegengift=Ethanol" gleich mitgeliefert wird.


    Sagt euch das irgendwas?


    Danke
    lg. Nudnik

    Zitat von chakasulu;240438

    Der Ebayanbieter hat eine Preisvorschlag funktion.


    Na dann schlag ihm mal €5,00 bei 24Stk (Ein Karton) Versandkostenfrei vor.


    Leider schreibt er nicht ob das aus aktuellen Chargen stammt.


    LG. Nudnik


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von trainman;240441

    Ist das Dein eigenes Angebot?
    "Zufälligerweise" kommt Ihr ja beide aus dem Landkreis Stade.


    Gruss trainman


    Nicht nur selber Landkreis. Beide aus Ahlerstedt. :kichern:

    Ich möchte nur kurz anmerken, dass das Abschalten nicht das Problem in Fukushima war. Fukushima war abgeschaltet. Tatsächlich passiert so eine Notabschaltung relativ schnell.
    Nützt nur blöderweise nichts, weil auch wenn der Reaktor abgeschalten ist, durch die Reststrahlung monatelang eine Scheißhitze entsteht, die zwangsgekühlt werden muss.
    Fällt die Kühlung aus wirds übel, soll heissen, Kernschmelze, Durchbruch etc. und genau das ist in Fukushima im Großen und Ganzen passiert.


    Wenn also ein Vulkan zu Husten anfängt, bleibt genug Zeit für eine Notabschaltung. Maßnahmen, dass die Kühlung in so einem Fall nicht versagt, müssen lange vorher geplant, baulich umgesetzt und vom Personal richtig bedient werden.
    LG. Nudnik

    Das Problem wirst du mit allen PMRs haben. Aufgrund der geringen Sendeleistung und der Tatsache, dass du im Auto aufgrund der Metallkarosserie und metallbedampfter Scheiben fast in sowas wie einem faradayschen Käfig sitzt ist die Reichweite stark reduziert.
    Auch mit einem 2m AFU-Gerät mit 5 Watt ist unter diesen Bedingungen nach ca. 1000m Schluss (Wenn der Empfänger ebenfalls mit HFG in einem Auto sitzt). Daher verwende ich für Motmarsch 2m AFU mit ~1m Magnetfußantenne auf dem Dach. Damit ist die Reichweite mit 5W bei guten 5km.


    Blöderweise darf man PMRs nicht mit externer Antenne betreiben. Ein guter Grund die AFU-Prüfung zu machen :-).


    LG. Nudnik

    epwin,


    Ein Filter funktioniert grundsätzlich so, dass er bestimmte Dinge filtert und andere Dinge durchlässt. Ein Sieb ist beispielsweise eine Art Filter. Wenn dein Sieb eine Maschenweite von 1mm hat lässt es Teile durch die kleiner 1mm sind. Alles andere bleibt im Sieb/Filter hängen.
    Versuchst du nun aus Schotter mit Körnung größer 5mm Sand zu filtern, wird nichts durch dein Sieb fallen sondern alles hängenbleiben. Der Filter filtert nur, er erzeugt keinen Sand kleiner 1mm.


    Ähnlich verhält es sich, wenn du einen UV-durchlässigen Filter vor eine normale Taschenlampe hältst. Wenn in der Lichtquelle keine UV-Strahlung vorhanden ist, dann ist nichts da, was den Filter passieren kann. Wobei UV-Filter ja eigentlich die falsche Bezeichnung ist. Korrekterweise müsste man von einem UV-Bandpass sprechen, weil er das UV-Band nicht filtern sondern passieren lassen soll.


    LG. Nudnik


    Genau dieses Teil habe ich seit ca 10 Jahren in der Schublade liegen. Nach intesiven Versuchen das Teil zum Glühen zu bekommen, habe ich schließlich frustriert aufgegeben.
    Nicht mal, wenn ich die Lunte mit einem anderen Feuerzeug angezündet habe, hat sie richtig geglüht.


    LG. Nudnik

    Ich halte das Batteriethema für sehr wichtig. Eine absolutes Muss für meine Lampen ist, dass sie mit Standardbatterien laufen, die man in jedem Laden bekommt und die man auch für alles Mögliche andere Equipment verwenden kann. Am liebsten sind mir AA Batterien. Von denen gibts übrigens auch Lithiumversionen mit bis zu 3Ah Kapazität und einer enormen Lagerfähigkeit von bis 15 Jahre http://%22http//www.amazon.de/…e%22&tag=httpswwwaustr-21


    Von daher ist meine momentan bevorzugte TL die Fenix LD41 2015 http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21


    Läuft mit 4 AA Batterien, hat die XM-L2-U2 Cree Led und haut im Burst 960 Lumen raus. Leuchtweite bis 300m.
    Leuchtet bei 400 Lumen 2h25m, 150 Lumen 9h30m, 6 Lumen 200h mit Standard AA Alkalibatterien. Mit Lithium-AAs kann man die Werte zumindest mal 4 annehmen.
    2m Wasserdicht, Stoßfest, Strobe und SOS Funktion.


    LG. Nudnik

    Zitat von Rocky;233528

    Bei Nasenbluten wurde beim Kampfsport gelehrt, in die Brücke zu gehen und sich mit der flachen Hand auf die Stirn zu klopfen. Und was soll ich sagen, das hilft tatsächlich.


    Gilt aber nur bei Vollmond, richtig?


    SCNR LG. Nudnik :grosses Lachen: