Beiträge von J.C. Denton

    Ich hatte in Berlin mal einen Bunker (Dual-Use: Parkhaus) für mehrere hundert Menschen besichtigt. Was mir sofort aufgefallen ist: Die Küche war kaum größer als meine Küche zu Hause.


    Auf meine Frage wie das funktionieren soll sagte der Guide sinngemäß: Es sind sowieso keine Vorräte vorhanden und es wird vermutlich auch keine Zeit sein um welche zu beschaffen, von daher...


    Da versuche ich mein Glück lieber im eigenen Keller anstatt mit mehreren hundert Menschen hungrig in einer Tiefgarage zu sitzen.

    Natürlich könnte man auf die Idee kommen selbst etwas zu Essen einzupacken, aber ich glaube nicht dass die anderen da nur zuschauen wenn sie selber Hunger haben.

    Ohne den Artikel gelesen zu haben:


    Von 1&1 habe ich einen Vertrag mit Grundpreis 0€.

    Bin mir nicht mal sicher was die Minute kostet, paar Cent...

    Datenvolumen allerdings nicht existent, also nur zum Telefonieren.


    Also kein Prepaid in dem Sinn, allerdings muss entsprechend auch kein Guthaben aufgeladen werden das dann verfallen könnte.


    Seit mein "normales" Telefon überraschend defekt wurde nutze ich aktuell das Notfallhandy, nachdem das vorher jahrelang nicht genutzt wurde .


    Ob man so einen Vertrag aktuell noch bekommen kann habe ich nicht geprüft, ich meine mich zu erinnern dass das ein Aktionsangebot für E-Mail-Kunden war.

    (Kostenpflichtiges E-Mail Postfach von GMX)

    Meine Lebensversicherung leistet auch bei Berufsunfähigkeit.

    Zusätzlich eine "normale" BU-Versicherung. (1)

    Ob das für die Pflege reichen würde? Jedenfalls hätte ich mehr als ein Taschengeld.


    (1) Die BU geht bei mir nur bis zum 60. Lebensjahr, ab da bis zur Rente bin ich dann nicht versichert, das Haus ist bis dahin aber auch schon abbezahlt.

    Es gibt BU bis zur Rente, die kostet aber höhere Beiträge...


    Nachtrag:

    Die Wohnung ist vom Grundriss so angelegt dass sich durch einfachen Umbau (eine Tür im Treppenhaus einsetzen, im Flur eine Wand setzen) zwei Wohneinheiten realisieren lassen. Wenn ich absehbar nicht mehr daheim wohnen würde könnte meine Frau auf drei Zimmer reduzieren und drei Zimmer vermieten.

    Habe auch massiv Holz gebaut. Die Schlitze für Wasser und Elektrik inclusive Ausschnitte für die Steckdosen werden im Werk gemacht, die Elektroleitungen laufen in der abgehängten Decke zum Verteiler. Dämmung ist außen (und zwischen den Sparren) und von innen Rigipsplatten.


    Der Küchenbauer hat mich gefeiert beim aufhängen der Hochschränke weil jede Schraube "Fleisch" findet, egal wo. Auch beim Aufhängen von Regalen etc. ist das sehr einfach.


    2016-05-13_18-31-17_375.jpg2016-01-30_14-28-59_320.jpg

    Bei mir steht der Boiler im Keller und wohne im OG und DG.


    Zirkulationspumpe mit Bewegungsmelder ist auch schick, würde mir aber auch zu oft laufen wenn an jeder Zapfstelle eine wäre. Für's Bad alleine wäre das eine Idee gewesen.

    Noch eine Kleinigkeit:

    Ich ärgere mich über meine Zirkulationspumpe, wahlweise kann ich alle möglichen Uhrzeiten programmieren die man sich vorstellen kann und habe den entsprechenden Wärmeverlust - oder ich programmiere sparsam und es braucht entsprechend länger bis Warmwasser kommt wenn ich zur falschen Zeit duschen möchte. Warmwasser in der Küche dauert dann auch lange.


    Die Lösung wäre so einfach, habs beim Bauen einfach nicht auf dem Schirm gehabt:


    An jeder Zapfstelle ein Taster, angeschlossen an einem Treppenhaus(licht)automaten der die Zirkulationspumpe für drei Minuten einschaltet. Die Pumpe braucht dann selbst keinen Timer.

    Einfach draufdrücken vor dem WC-Besuch, vor dem Abwasch oder vor dem ausziehen für's Duschen und voila: Warmwasser...

    Aufgrund der geringen Dachneigung wäre gut wenn man einen Gang zum laufen hätte um alle Module mit der LKW-Waschbürste erreichen zu können.

    Auch eine Halterung für die Leiter fände ich gut.


    An alles denken was Schatten wirft...

    Satellitenantenne ggf. an die Fasade, Dachentlüfter gibt es auch in flacherer Ausführung als die Standard-Teile. Ein Kamin ist anscheinend sowieso nicht eingeplant.(?)

    Für die Terasse habe ich mir Strom und Zu+Abwasser legen lassen. Inzwischen habe ich mir eine Küchenzeile auf der Terasse gebaut und finde es beim Grillen sehr angenehm zusätzlich Abstellfläche zu haben, eine Auswahl Besteck und Geschirr zur Hand zu haben, mir die Hände waschen zu können und auch mal Flüssigkeit abgießen zu können.

    Im Sommer kochen wir gerne auf der Terasse um die Wohnung nicht noch zusätzlich aufzuheizen...

    Unter der Treppe im Erdgeschoss würde ich zum Flur hin bündig abschließen und eine Einbaugarderobe einbauen die man (auf Filzgleitern oder Rollen) vorziehen kann um den Todraum dahinter als Lagerplatz für Langzeitvorräte und Ausrüstung nutzen zu können.

    Natürlich vorausgesetzt die Stufen der Treppe sind geschlossen.


    Pflegebett im Arbeitszimmer? Das sieht sehr knapp aus. Als mein Vater pflegebedürftig wurde hatten wir Not das Pflegebett sowohl von der Wohnungstür um die Ecke in den Flur zu bekommen, als auch um die Ecke in's Gästezimmer - obwohl ich dachte das eingeplant zu haben und alle Türen einen Nummer breiter sind als die Norm.


    Wie wird geheizt? Kommt die Technik dafür in den HWR?

    Wäre es nicht sinnvoller anstatt Standard-Kältebrücken-Trapezblech-Container in Richtung (Tief)Kühlcontainer zu denken?

    Zumindest die Isolierung wäre ab Werk gegeben und die Wände auf beiden Seiten gerade...

    Hallo Jürgen,


    bist Du dir sicher dass es bei Steak und Würstchen bleibt?


    Bei mir fing das auch so an und dann kam ziemlich zügig die Plancha dazu für Gemüse, Bratkartoffeln und Burger-Patties.


    Kurz darauf kam der Pizzastein.


    Nach einem Grillkurs wollte ich dann auch die Currywurst schon roh in Scheiben schneiden und auf Schaschlik-Spießen grillen (Schnittfläche auch knusprig :) )

    Mein Grill hat NICHT die entsprechende Leiste an der Rückwand, ich musste ein extra Gestell dafür nachkaufen...


    Nach dem nächsten Grillkurs ärgerte ich mich dass ich NICHT das nächst größere Modell gewählt hatte mit dem vierten Brenner und der Möglichkeit ein rundes Segment aus der Grillfläche zu entnehmen um da einen Wock einzusetzen.


    Was ich richtig gemacht hatte:


    - Grillfäche eine Nummer größer als für die angedachte Personenzahl mindestens empfohlen.


    - Seitenbrenner für die Soße oder Optional für die Zubereitung von einem vegetarischen Gericht wenn ein Vegetarier under den Gästen ist.


    - Gussrost anstatt die dünnen verchromten Stäbchen


    - gute Qualität, nach 7 Jahren praktisch noch kein Rost und die Flammschutzbleche sind noch gut.


    Meine Wahl fiel auf "Napoleon" aber andere Mütter haben auch schöne Töchter :winking_face:

    Huck Finn


    Ja, Insel, direkt mit Gleichstrom auf die Heizpatrone. Sechs Module in Reihe ergibt 222V Mppt. Davon zwei Stränge parallel. Der Pufferspeicher hat 300 Liter, die Heizpatrone hat drei mal 2 Kw.


    Zuerst hatte ich davon 2 Kw angeschlossen, es hat sich aber gezeigt dass das nur gut funktioniert wenn die Sonne mehr oder weniger im rechten Winkel zu den Modulen steht.

    Darum habe ich jetzt zwei Heizschleifen in Reihe, ergibt 1 Kw, wodurch die Spitzenleistung niedriger, der Tagesertrag aber höher ist. Vor allem bei bewölktem Himmel bringt das mehr als mit den 2 KW.


    Das einzige Problem ist dass die Thermostate der Heizpatronen nicht dafür gemacht sind um Gleichstrom zu schalten. Da ich sowieso jeden Tag die Stromzähler ablese schaue ich dann ebenfalls nach der Temperatur im Boiler und schalte ggf. händisch ab. Wenn wir übers Wochenende wegfahren sowieso.


    Matteo


    Die Temperatur an der Heizung beliebig tief einzustellen ist unkritisch, so lange die tatsächliche Wassertemperatur hoch genug bleibt. Wie geschrieben bis zu 70°C und wenn das ein paar Tage im Monat weniger als 58°C sind sehe ich das nicht kritisch weil die nächsten Tage wieder hochgeheizt wird.

    Ich mache mein Warmwasser über den Sommer mit Photovoltaik über einen Heizstab im Boiler. Elektrische Leitungen sind nachträglich wesentlich einfacher zu verlegen als Rohre für die Solarthermie.


    Die Warmwassertemperatur habe ich an der Heizung auf 42°C eingestellt damit das Wasser nicht ganz kalt wird falls mal drei Tage die Sonne nicht scheint.


    Mit 2 Kwp kommen wir im 3 Personen Haushalt gut hin, die Warmwassertemperatur pendelt zwischen 50 und 70°C


    Mit Wärmepumpenboiler im Keller habe ich keine Erfahrung, denke jedoch dass der Wirkungsgrad mit wärmerer Ausenluft besser wäre als mit kühler Kellerluft.

    Das Thema hatten wir schonmal, hier:


    Das war meine Fundstelle im Netz:

    Dachklima


    Grüße,

    J.

    Beruflich habe ich mal ein Radio repariert mit einer großen Uhrenfeder die einen Generator angetrieben hat. Das Radio war so Kaliber Schuhkarton, die Bandfeder entsprechend vom Durchmesser wie eine Untertasse. Leider weiss ich Typ und Hersteller nicht mehr, aber das Teil fand ich super. Zwei Minuten Feder aufziehen für 45 Minuten Radio hören bei geringer Lautstärke fand ich aktzeptabel.

    Mich interessiert eure Einschätzung zu folgendem Gedanken:


    Ich frage mich ob ich die Abgasleitung von so einer Diesel-Standheizung einfach durch den Syphon vom WC schieben könnte...?


    Nach der Wasserfüllung vom Syphon kommt ja wieder "Luft" und die Leitung wird über das Dach entlüftet. Von oben kann nichts mehr kommen weil ich das oberste WC an der Leitung bin.


    Gute Idee?

    Schlechte Idee?

    Guten Morgen,


    dem Laderegler im Studer wäre das egal wenn du parallel noch 12 Volt abzapfst, von daher kein Problem.


    Wie Du richtig erkannt hast kann er aber in dem Fall die Batterie nicht vor Tiefentladung schützen. Einen Tiefentladeschutz kannst Du separat verbauen:

    Suchergebnis auf Amazon.de für: 12v tiefentladeschutz


    Das Thema Verluste hast Du in jedem Fall.

    Einerseits hat der Inverter einen Grundverbrauch sobald er 230 Volt zu Verfügung stellt - dafür sind die Verluste auf der Leitung bis zur Lampe bei 230 Volt nicht der Rede wert.


    Andererseits hast Du bei 12 Volt je nach Leitungslänge Verluste im Kabel.

    Mit dem Spannungsabfallrechner kannst Du einmal durchkalkulieren wieviel Volt an welcher Lampe je nach Leitungslänge überhaupt noch ankommen:

    Spannungsabfall Kabellänge online Berechnung
    Berechnung Spannungsabfall über eine Kabellänge. Mit unserem Online-Berechnungs-Tool ermitteln Sie den Abfall in Prozent und die verbleibende Spannung.
    www.wirsindheller.de


    Ich kenne Deine Gegebenheiten bezüglich der Installation von Leitungen nicht, denke aber es wäre einfacher die Beleuchtung auf 230 Volt zu bauen weil Du dann gegebenenfalls "nur" die vorhandenen Lampen umschaltbar machen musst je nach dem ob das E-Werk oder der Studer den Job machen soll. Auch von der Bedienung finde ich das einfacher weil nicht noch mehr Schalter und Lampen dazukommen.