Beiträge von J.C. Denton

    Hallo nochmal,

    die Preise sind sehr verführerisch, aber trotzdem sollte man sich überlegen wofür man die Akku einsetzen möchte.

    Diese Sorte Akku hat eine relativ hohe Selbstentladung.
    Ohne daß sie benutzt werden sind die alle drei Monate praktisch leer.
    Das bedeutet daß man spätestens einmal pro Quartal aufladen sollte, ob benutzt oder nicht, sonst werden diese Akkus nicht alt.

    Das macht also nur Sinn für Geräte die regelmäßig eingesetzt werden, wie z.B. wenn jemand täglich die Taschenlampe braucht weil er mit dem Hund rausgeht.

    Oder wenn man vorher weiss: Morgen möchte ich den ganzen Tag funken, also lade ich heute die Akkus nochmal voll.

    Für Geräte die in Bereitschaft gehalten werden (Taschenlampe im Auto, PMR im Fluchtrucksack, ...) gibt es inzwischen wesentlich bessere Akkus:

    https://www.akkutop.de/-SANYO-…AA-+Akkubox/a-2133160271/

    Diese Akkus haben nach einem Jahr noch 85% ihrer Ladung! Und ihr habt den Komfort einer Batterie mit dem Vorteil der Ladbarkeit. Ich habe bereits mehrere Sätze davon in Gebrauch und und möchte nichts anderes mehr.

    Freundliche Grüße,
    J.

    Hallo Logicalman,

    die Spannung von 1,2 Volt ist bei Akkus üblich.

    Auch die Batterie hat nur frisch aus der Packung 1,5 Volt. Während der Nutzung sinkt die Batteriespannung immer weiter ab. Irgendwo zwischen 1,0 und 0,8 Volt pro Batterie fangen die meisten Geräte an zu streiken, bzw. es macht bei der Taschenlampe einfach keinen Sinn mehr weil die Lichtausbeute für fast nichts mehr reicht.

    Die Akkus haben zwar "nur" 1,2 Volt, sind aber bei der Nutzung viel zäher als eine Batterie. Die Spannung von 1,2 Volt wird fast über die gesamte Laufzeit gehalten, während die Batterie kontinuierlich nachgibt.

    Bei Geräten mit hohem Stromverbrauch ist die Leistung mit Akku sogar höher als mit Batterie, eben weil die Batterie bei hohem Strom noch schneller in der Spannung sinkt.

    Bei diesem Taschenlampentest sieht man das gut:
    http://www.flashlightreviews.c…ews/fenix_l1dce-l2dce.htm
    Einfach mal die Lichtausbeute über die Laufzeit vergleichen.

    freundliche Grüße,
    J.

    P.S.
    Lithiumzellen sind vom Charakter ähnlich den Akkus, beim Laufzeitdiagramm mit höchster Leuchkraft sieht man
    daß sie für Geräte mit sehr hohem Stromverbrauch trotz des hohen Preises ihr Geld wert sind,
    da sie die dreieinhalb bis vierfache Betriebsdauer ermöglichen.

    Hallo Zeltengehen,

    die Aussage von Bärtram kann ich unterstützen, habe so eine Toilette
    im Auto. Im Urlaub mit meiner Süßen brauchts alle 3-5 Tage eine Entsorgung.

    Bei hohen Temperaturen, speziell im Auto, wird die Geruchsbelästigung ein
    Thema wenn man nicht jede Woche entsorgt. Bei den momentanen Temperaturen reicht 1x pro Monat.

    Natürlich kann man auch ´normales´ WC-Papier verwenden, aber der Reinigungsaufwand kann dann höher sein. Eine gute Idee ist es 4 Blätter WC-Papier in der Schüssel auszubreiten und das große Geschäft da drauf zu machen. So geht das mit 1x spülen runter und man spart Spülwasser und damit auch Abwassertank-Kapazität. Wenn Mann konsequent draußen pinkelt lässt sich auch noch ein Tag mehr rausschinden...

    Gruß,
    J.

    @Forester:

    - Die Gaszeizung kann man grundsätzlich im Zimmer betreiben, da jedoch Abgase in die Raumluft abgegeben werden muss man regelmäßig lüften. Es empfiehlt sich die Heizung abzustellen bevor man schlafen geht...

    - Gasflaschen bedürfen durch den Benutzer keiner Wartung, allerdings tragen die einen Tüv-Stempel. Je nach dem wie alt die Flasche schon ist, bzw. wie weit die letze Prüfung zurückliegt sind das mehr oder weniger Jahre. Es empfiehlt sich die Flasche zu tauschen bevor der Tüv abgelaufen ist...

    In den Keller darf man Gasflaschen überhaupt nicht stellen !!!
    Gas ist schwerer als Luft, würde sich also im Keller ausbreiten falls die Flasche undicht würde und sich bei Gelegenheit (z.B. Lichtschalter betätigt) entzünden!
    Das nur als Beispiel daß es Vorschriften gibt, die ich aber im Detail nicht alle kenne, bitte selber googeln.

    Freundliche Grüße,
    J.

    Hallo Krautsalat,

    ich traue mich fast nicht meine Gedanken hier zu schreiben,
    bei allem Respekt vor deinem Einsatz und der Mühe...

    ...aber ich war bisher der Meinung daß ein wesentlicher Vorteil des Hobo´s darin
    liegt daß aufgrund des Kamineffekts auch nicht optimal trockener Brennstoff
    verwendet werden kann sobald der Ofen mal Betriebstemperatur hat?
    Aufgrund der Löcher in drei Reihen auf der Seite, und da an der Unterkante zumindest
    auf dem Bild keine (großen) Löcher zu erkennen sind frage ich mich ob dein Ofen richtigen `Zug´ entwickeln wird.
    Hast du ihn mittlerweile vielleicht mal probiert?

    Nix für ungut und freundliche Grüße,
    J.

    Guten Morgen,

    so ein (N)EMP ist praktisch auch ´nur´ eine Funkwelle, allerdings mit nicht nur einer bestimmten Frequenz, sondern mit einem ganzen Bereich von einigen Mehahertz bis ein paar Gigahertz.

    Die Physikalischen Gesetze für die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen sind bekannt und gültig, die Anforderung ist eine maximal mögliche Dämpfung sicherzustellen, und zwar für den gesamten Frequenzbereich - und sowohl für den elektrischen- als auch für den magnetischen Aspekt.

    Gerade letzteres wird gerne unterschätzt, die bereits genannte Alufolie hat eine hohe Dämpfung für den elektrischen Anteil hoher Frequenzen.
    (Das gilt auch für das bisschen Materialstärke des Kühlschranks...)

    Der magnetische Anteil hoher Frequenzen wird weniger bedämpft und niedrige Frequenzen werden insgesamt weniger bedämpft.
    Obwohl ein Schritt in die richtige Richtung ist Alufolie also nicht DIE Lösung.

    Es braucht noch weitere Barrieren für die tieferen Frequenzen und vor allem für die magnetischen Anteile der Frequenzen. Hier gilt: viel hilft viel, also je dicker je besser. Aus dem Grund verhindert der Topf den Handy-Empfang gründlicher als die Keksdose. Gute Dämpungswerte bieten u.A. Wasser und Erde, um also auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, den USB-Stick in ein Metallgehäuse stecken, vakuumieren (zwecks wasserdicht) und wahlweise tief im Garten vergraben, oder falls vorhanden mit einem Stein beschweren und in der (unterirdischen!) Zisterne versenken.

    Gruß,
    J.

    Hallo Stefan,

    das Formatieren, wie im Text beschrieben, ist eine Pflegemaßnahme.
    Je besser man einen Akku pflegt um so länger ist die Lebensdauer.

    Das bedeutet aber im Umkehrschluß NICHT daß die vormals trockene, vor
    einer halben Stunde gefüllte Batterie leer wäre.
    Man kann diese Batterie direkt verwenden, sie ist ´praktisch´ voll.

    Gruß,
    J.

    Hallo epwin,

    günstig bekommt man z.B. bei eb*y unterbrechungsfreie Stromversorgungen, kurz: USV.
    Das sind Wechselrichter, Akku und Ladegerät in einem Gehäuse.
    Oft ist da nur der Akku verschlissen und die Geräte sind ansonsten in Ordnung. (Mit dem Verkäufer klären...)
    Allerdings ist es aufgrund der Beschreibung nicht immer einfach herauszufinden ob die USV mit einem einzigen Akku, also mit 12 Volt läuft.
    Ein Indiz ist eine relativ niedrige Leistung, um die 300VA.
    Bei Leistungen über 500VA laufen die wahrscheinlich mit zwei oder mehr Akkus in Reihe. (am besten nach Herstellerinfo googeln...)
    Vorteil: guter Sinus
    Nachteil: Systembedingt nicht so ökonomisch wie ein ´modifizierter Sinus`oder Trapez-Wandler. Relativ schwer und relativ große Kiste

    Nicht wirklich teuer sind Wechselrichter mit Trapez- oder ´modifizierter Sinuswelle´ (Treppchenartige Nachbildung einer Sinuswelle).
    Gibt´s gerne auch in Baumärkten, z.B. in Form einer Getränkedose, damit das in den Getränkehalter vom Auto passt.
    Vorteil: ökonomischer als reiner Sinus
    Nachteil: nicht alle Geräte kommen damit klar, manche pfeifen oder verweigern den Dienst.

    Doomer´s Idee ist noch ökonomischer. Ich betreibe meinen Asus EEE-PC mit einem selber gelöteten Kabel am Zigarettenanzünder.
    Auch mein Toshiba Tecra8200 läuft mit 12 Volt, obwohl der ab Netzteil eine höhere Spannung bekommt.
    Der Akku wird bei 12Volt-Betrieb zwar nicht geladen, aber das Notebook selber läuft problemlos.

    Welche Spannung braucht dein Notebook laut Typenschild, und wieviel Strom?

    Grüße,
    J.

    Hallo zusammen,

    logicalman hat es schon angesprochen, ich stehe auf seinem Standpunkt.

    Verderb von Lebensmitteln bedeutet daß Mikroorganismen das Produkt schon mehr oder
    weniger verarbeitet haben.
    Diese Organismen können selbst durch ihre schiere Anzahl (=Erreger) eine Gesundheitsgefahr bedingen,
    oder es können ihre Ausscheidungen/Stoffwechselprodukte sein.
    Das ist der Lauf des Lebens, und der menschliche Körper kann verschiedene Organismen
    in verschiedenen `Truppenstärken´ noch tolerieren, darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.

    Durch Konservierungsmethoden verlängert man die Haltbarkeit von Lebensmitteln
    um einen Faktor "x" in dem man die Erreger dezimiert (gelingt in der Regel nicht zu 100%)
    und die Lebensbedingungen und damit die Vermehrungsgeschwindigkeit der Mikroorganismen,
    die den Verderb der Ware bewirken, verschlechtert. (sprich: verlangsamt)

    Das Wachstum verläuft ja in der Regel exponentiell, warum sich also die Mühe machen
    und Würstchen am Ende ihrer (ursprünglichen) Haltbarkeit, die schon eine
    hohe Anhzahl Erreger / Keime enthalten, neu konservieren?
    Auch wenn es gelingt durch Sterilisieren die Erreger zu 99,9% abzutöten, es sind
    bereits Millionen anstatt Zehntausende in einer frischen Wurst, entsprechend
    überleben einige tausend anstatt einiger weniger.

    Natürlich sind die Würste danach noch für x-Wochen haltbar.
    Bei frischer Ware erhalte ich aber für die selbe Arbeit und einen wenig höheren Preis eine Haltbarkeit von x-Monaten.

    Freundliche Grüße,
    J.

    Mir ist nicht klar was für eine Art Güter du einlagern möchtest.
    Hast du Bedenken daß die vorhandene Ausrüstung unzureichend ist?
    Oder geht es dir um einen ´Grundstock´ an Material für danach, nach
    dem `Dienstschluss´ im Bunker?

    Die Vorteile hast du ja genannt, als Nachteil könnte man befürchten daß die
    Sachen gelegentlich ´verschwinden´. Auch wenn im V-Fall noch alles da ist
    könnte ich mir gut vorstellen daß die Kollegen nicht mit leeren Händen von null
    anfangen wollen, wenn sich abzeichnet daß du Kistenweise Werkzeug, ...
    oder was auch immer du einlagerst, hast...

    Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich auf jeden Fall Bücher einlagern.
    Bei Bücherflohmärkten bekommst du zum Kilopreis Fachbücher zu allen relevanten Themen.
    Da hätte ich weniger Bedenken daß die `Schinken´ jemand entwendet, und
    (die Bücher nur bedingt, aber) das Wissen kann man später mit anderen teilen.
    Auch (bereits getragene(?)) Kleidung und Schuhe würde ich bedenkenlos einlagern.

    Gruß,
    J.

    Hallo Hingucker,
    gute Basis. Ergänzungen erwünscht / erlaubt?

    23b Einen Angelhaken (zum Schlüsselbund aus Gulli oder Lichtschacht bergen)
    23c Bindfaden bzw. Schnur (als Ersatzschnürsenkel)
    27 eine (leere) Platypus-Flasche, oder eine andere Möglichkeit um Trinkwasser zu transportieren
    28 ein kleines Nähset (Hotel-Werbegeschenk)
    29 Einweg-Regenschutz (wegen kleinem Packmaß) falls die Jacke nicht wasserdicht ist

    Gruß,
    J.