Beiträge von J.C. Denton

    Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, ich wollte niemandem den Spaß an der Maglite verderben :winking_face:


    @Udo:

    Die weissen Eneloop sind mit "mindestens 1900mAh" angegebeben, das Ladegerät zeigt bei meinen bis zu knapp über 2000mAh.

    Der Innenwiderstand der Eneloop ist dermaßen niedrig dass fast die komplette Ladung auch bei einem Strom von 1A entnommen werden kann, also Brenndauer von ca. zwei Stunden.


    Das ist natürlich immer noch weniger als die Hälfte gegenüber Mono-Alkaline.


    Ich habe ebenfalls noch meine erste Maglite, erinnere mich aber noch gut - als ich die neu hatte - wie das "Wow, hell" nach einer halben Stunde zu "naja..." wurde.


    Von den Eisenmann habe ich auch noch zwei :)

    Mangels passender NiCd's habe ich umgebaut auf USB-Powerbank und 4x "D".


    Grüße,

    J.

    Gute Alkali-Mangan Monozellen haben eine Kapazität von 17 Ah (17.000 mAh) ....


    Eine 5 Watt Halogen Birne nimmt in einer 4-D Zellen Lampe etwa 1 A auf.


    Damit ist man theoretisch 17 Stunden unterwegs.

    Hallo Udo,


    17Ah kommen ungefähr hin, aber leider nur in einer Uhr oder bei sonstigen ganz kleinen Strömen.


    Bei 1A sind das eher 6Ah, also sechs Stunden, wobei das schon nach einer Stunde keinen Spaß mehr macht da die Spannung ziemlich zügig nachlässt.

    (Nach ungefähr einer Stunde leuchtet eine Glühlampen-Maglite mit Akkus heller als eine mit Batterien)


    Und das ist noch der Idealfall bei einer wirklich guten Batterie.

    Siehe Testbericht:


    https://www.akkuline.de/test/mono-batterie-vergleich


    Ein Klick auf die Batterie zeigt die jeweilige Entladekurve, wobei die Leistung einer Glühbirne mit sinkender Spannung abnimmt, die Leuchtzeit in einer Taschenlampe ist in der Praxis also etwas länger als beim Test mit Konstantstromentladung.


    Grüße,

    J.

    Leider ist unsere Gesetzgebung so verkorkst dass die Abwehr eines Eindringlings mit einem "dezidierten" Schlagwerkzeug im Nachgang mehr Schwierigkeiten machen kann als wenn man einen "zufällig" greifbaren Alltagsgegenstand verwendet :frowning_face:

    Es gibt Adapter von Mignon auf "D"

    Die Laufzeit verringert sich natürlich, aber wenn es nur darum geht mal schnell und kurz in den Hof zu leuchten...


    Idealerweise mit Eneloops, die können hohe Stöme abgeben, von daher also keine Einschränkung in der Helligkeit und die Selbstentladung ist vernachlässigbar. Jedes Silvester aufladen und gut.


    Link zum zeigen was ich meine ohne Recherche ob das der beste Preis ist:


    https://www.amazon.com/eneloop…ters&tag=httpswwwaustr-21


    Viele Grüße,

    J.

    Lothar war hier wo ich wohne, Dachziegel sind einzeln von den Dächern geflogen, aber wirklich abgedeckt wurde im Umreis um mein Haus keins. Die Häuser in Deutschland sind im allgemeinen wesentlich stabiler gebaut als in den USA.


    Ich wohne an einem Bach, das ist bei Schlagregen auch immer spannend.

    Eine halbe Palette Sandsäcke habe ich gefüllt bereitstehen um Lichtschächte und Haustüre zu sichern.


    Das Oberflächenwasser läuft von einem Hang durch den Hof und füllt mir Garage, Fahrradschuppen und den Schopf.

    Ich bin am Überlegen ob ich darum so eine mit Wasser befüllbare Sperre anschaffen soll:


    https://www.rescue-tec.de/Dopp…lhahn-mit-C-Kupplung.html


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Grüße,

    J.

    Kameras die Infrarot-Leds zum aufhellen verwenden kann man mit dem Nachtsichtgerät sehen.

    (Meins nehme ich allerdings nicht mit in den Urlaub)


    Rudimentär funktioniert das mit manchen Handy-Kameras, einfach mal auf die Sendediode von der Fernseh-Fernbedienung richten und eine Taste drücken.

    Manche Cams zeigen Infrarot besser andere schlechter oder auch nicht.


    Grüße,

    J.

    canuck:

    Ich habe "gefällt mir" gedrückt, aber wenn die "Schränke" aus Stahl (geschlossen) statt Holz wären würde mir das noch besser gefallen :winking_face:


    Im Ernst, ich bin bei Blei-Nass bis Blei-Gel hängen geblieben weil ich das seit 30 Jahren kenne und beherrsche. Die Vorteile von Lipo / LiFePo4 sind nicht abzustreiten, aber ein bisschen Bauchweh bleibt...


    Trotzdem Respekt vor der Fleißarbeit. Ich bin auch am sammeln von 18650er, habe aber noch zu wenig um so ein Projekt anzufangen.


    Grüße,

    J.

    epwin:

    Mit einem Notstromer einem Einspeisewechselrichter 50 Hertz vorzugaugeln wird meiner Meinung nach nicht funktionieren da der Wechselrichter per Konstruktion versucht die maximal verfügbare (Solare) Leistung ins Netz zu drücken. Die Frequenz wird steigen und der Wechselrichter im besten Fall auf Störung gehen bevor der Notstromer überdreht wird.


    @PreppiPeppi:

    Die Idee mit einzelnen Leitungen von den Solarmodulen hatte ich auch und habe das auch so gebaut.

    Vierzig Module, 14 Stränge Paarweise, 8 Stränge einzeln und 2x 2 Parallel.

    Alles führt auf eine Schalttafel für die Sicherungen für jeden Strang und auf Buchsen damit ich die benötigten Kombinationen stecken kann. Im Moment betreibe ich meine "alte" 24 Volt Anlage mit den 2x2 Modulen und schalte mir je nach Wetter 12 bis 24 Module auf die Heizpatrone im Warmwasserboiler. (jeweils zwei mal sechs in Reihe, ergibt knapp die benötigten je 2KW)


    Henning:

    Eine bestehende Anlage umzurüsten auf Einzel-Verkabelung wird für die meisten nicht praktikabel sein, von daher bin ich ebenfalls deiner Meinung dass in dem Fall ein Hochvolt-Inselwechselrichter die bessere Lösung ist.


    Gode_RE:

    Einzelne Akkus für einzelne Verbraucher war mein Einstieg in die Photovoltaik-Selbstversorgung.

    Problematisch finde ich dass dann u.U. ein Verbraucher den ich gerade benötige seinen Akku leergezogen hat und dann das Akku-Wechsel-dich-Spiel anfängt.

    Schwerwiegender ist dass kleine Akkus viel schneller verschleißen weil die Ströme verhältnismäßig groß sind (oder der Akku wird unverhältnismäßig groß für den einzelnen Verbraucher)


    tomduly: Mein Solarteur hat das auch nicht auf Anhieb kapiert was ich da installiert haben wollte, hat sich aber darauf eingelassen.


    @All:

    Jeder Akku kann bei einer bestimmten Entladetiefe eine bestimmte Zyklenzahl.


    Dementsprechend kann man sich den Preis für eine gespeicherte Kilowattstunde errechnen und auch die voraussichtliche Lebensdauer.

    Bei Akkus aus dem Campingsegment bis 100Ah kann das gerne ungefähr 1€ sein bei einer Lebensdauer von vielleicht fünf bis sechs Jahren.

    Erst bei einer deutlich vierstelligen Investition kommt man in den Bereich von 0,15€ bei 15-20 Jahren Lebensdauer. Meine vohandenen Akkus sind jetzt 18 Jahre alt und noch fit.


    Sobald ich das Geld für einen 48V Akku mit ungefähr 800Ah zusammen habe werde ich die Heizpatrone mit Wechselstrom betreiben, Dann kann ich die gewünschte Warmwassertemperatur auch mit dem eingebauten Thermostat vernünftig (automatisch) regeln.


    Als Wechselrichter nehme ich 2 "PIP 4048" von MPP-Solar in parallelschaltung mit dann zusammen 8KW Dauerleistung. Die Hauselektrik ist entsprechend vorbereitet damit ich je nach Ertrag einzelne Stockwerke und Großverbraucher wie Herd und Waschmaschine individuell auf Eigenversorgung oder Netzbetrieb schalten kann.Zum testen habe ich bereits einen 4048er in Betrieb genommen an vier Stück 12V 90Ah Blei-Gel. P1060557.JPGP1060555.JPGP1060556.JPGP1060560.JPGP1060558.JPG


    Es gibt bessere Wechselrichter (Studer, Victron) für viel mehr Geld, aber die 4048er sind meine Preis-Leistungs-Sieger.


    Mir ist leider nicht gelungen Bilder da einzugügen wo ich sie haben wollte, ich hoffe ihr könnt die trotzdem sehen?

    Wer an einem Wechsel in den öffentl. Dienst denkt: bitte seht euch vorher die Entgelttabelle an!!!

    Ich habe die Chance ergriffen und 2015 in den öffentlichen Dienst gewechselt.


    Einstieg in Stufe drei (von sechs) aufgrund von Berufserfahrung.

    Als ich die 2015er Tabelle und die Lohnsteigerungen nach drei, weiteren vier und weiteren fünf Jahren gesehen habe musste ich tatsächlich schlucken.


    Allerdings werden die Lohnabschlüsse von Verdi übernommen, sprich es kommen jedes Jahr (zumindest bisher) ein paar Prozent obendrauf.


    In Summe bekomme ich heute in Stufe vier schon mehr als in der 2015er Tabelle für die Stufe 6 ausgewiesen war. Man kann sagen der Lohn ist u.U. geringer als "draußen" aber der Inflationsausgleich kommt (zumindest bis 2020 ausgehandelt) "automatisch" obendrauf.


    Grüße,

    J.

    Beim Aufräumen im Keller gefunden:


    Apfel-Mangopüree vom Kaufland, MHD 2015:

    "lecker" sagt meine Frau, keine Auffälligkeit im Geschmack, lediglich von der Farbe etwas dunkler.


    Beef Stroganoff von Travellunch und

    Gulaschsuppe von Travellunch, MHD 2010:

    Völlig unauffällig und ohne Komplikationen verzehrt.


    Grüße,

    J.

    Ich tanke spätestens sobald der halbe Tank verfahren ist, das gibt mit 2x20 Liter im Vorrat gute 1000km Reichweite. (ca 4 Wochen) Für das Auto meiner Frau habe ich nochmal 30 Liter, ergibt ca. 600km (ca 2 Wochen) plus das was noch im Tank ist.


    Die Arbeitsstelle würde ich dann gegebenenfalls mit dem Fahrrad anfahren (15km). Für meine Frau wäre das aufgrund der Entfernung eher keine Option.


    Für das nächste Jahr plane ich eines unserer Autos durch ein E-Mobil zu ersetzen, im Auge habe ich die neuste Generation von VW e-up bzw. Skoda Citigo oder Seat ... (wie auch immer der dann genannt wird). Im Prinzip alles das Gleiche.


    Der Preis von Schätzungsweise 22K€ abzüglich der Förderung von dann hoffentlich noch 4K€ ist zwar eine ganze Stange Geld für einen Kleinwagen, aber aufgrund der niedrigen Fix-, Betriebs- und Wartungskosten könnte sich das ausgehen. Die Reichweite soll im Bereich von 250Km liegen. Das würde uns, wenn es muss, für die Fünftagewoche ausreichen, so daß ich nach Feierabend und am Wochenende an der eigenen Photovoltaik "kostenlos" aufladen kann.

    (Oktober bis Februar eher nicht, klar...)


    Der Aktuelle e-up scheint - soweit ich das in Foren mitlese - problemlos zu laufen. Von daher bin ich zuversichtlich dass der Nachfolger (im Prinzip ändert sich nur die Akkugröße) genau so problemlos funktioniert.


    Falls die Gebrauchtpreise für die aktuelle Generation nach Erscheinen des Nachfolgers möglicherweise drastisch sinken wäre auch das eine Überlegung wert, obwohl die Reichweite nur um 120Km ist, was uns immer noch zwei bis drei Tage ausreicht.


    Grüße,

    J

    Das war ja in den vergangenen Jahren auch schon notwendig, wenigstens die Leistung zu reduzieren oder ganz abzuschalten um die Flüsse nicht zu sehr aufzuheizen, von daher sollten "die" da Übung haben.


    Um das Stromnetz mache ich mir deshalb keine großen Sorgen da die Photovoltaik aufgrund der langen Sonnenscheindauer einiges dazugibt und die Windräder sich (zumindest hier bei uns) auch grad drehen.

    ....das kommt hin, mein persönliches Empfinden ist ungefähr 1 Stunde alle vier Jahre, scheinbar hat mein Versorger seinen Laden im Griff. Um so mehr ärgere ich mich wenn ich einen Stromausfall verpasse weil ich auswärts bin :)


    Klingt komisch, aber das ist wohl Murphys Gesetz: Sobald man sich eine Photovoltaik mit Speicher und Wechselrichter gebaut hat machen die Stromausfälle einen Bogen um das eigene Haus oder passieren nur wenn man nicht daheim ist :winking_face:

    Hallo DerSchü,


    ich habe letzte Woche eine Packung gefriergetrocknete Apfelstücke verputzt, MHD 2010, die waren noch einwandfrei.
    Tomaten sollten sich auch getrocknet finden lassen, oder als Pulver falls man Soße haben möchte.


    Heizöl als Ersatz für Diesel geht im Prinzip für Oldie-Traktoren und alte Wirbelkammer- oder Vorkammer-Motoren.
    Bei modernen Direkteinspritzern ist das ein bisschen mulmiger:


    https://media.rotek.at/aalg/ge…etrieb-mit-Heizoel_de.pdf


    Wenn der Tankinhalt vom Auto reicht um da hin zu kommen wo du hin willst ist ja alles in Ordnung,
    ansonsten bei knappem Raum keine Kanister mitnehmen, sondern vor dem losfahren halt noch mal den Tank voll machen.


    Viele Grüße,
    J.

    Hallo derSchü,


    die Liste sieht schon sehr gut aus. Ein paar Gedanken dazu:


    - Die Haltbarkeit von Tomatenmark und Obstkonserven geht nach meiner Erfahrung nicht sehr weit über das MHD hinaus.


    - Batterien (AA, AAA): Ich hatte mehr eingelagert als ich rotieren konnte, jetzt fangen einige an auszulaufen (ca. 1 Jahr über Ablaufdatum). Darum würde ich empfehlen gleich den Mehrpreis für die "Ultimate Lithium" zu investieren, da das MHD viel länger und die Auslaufwahrscheinlichkeit noch geringer ist.
    Preiswerte Quelle: Völkner, aber 10er Preis gegen 4er Packung gegenrechnen, je nach Sorte ist die eine oder andere Variante preiswerter.


    - Vielleicht fehlt es nur auf der Liste, aber wichtig, haltbar und jetzt noch billig: viel Kloopapier und Küchenrollen.


    - genügend Benzin/Diesel bevorraten (und regelmäßig umwälzen) für die längste angedachte Fluchtroute.


    - Taschenlampen sind vermutlich genügend vorhanden? Was ich auch wichtig finde ist eine Kopflampe pro Person, nur so hat man die Hände frei UND das Licht genau da wo man hinschaut.


    Ich habe das Gefühl du bist auf einem guten Weg.
    Bei Fragen fragen...


    Viele Grüße,
    J.

    Ticke ich da irgendwie "falsch" ??? Oder bekommt man heute für sein sauer erspartes Geld keine ordentliche, haltbare Qualität mehr ?


    Ich glaube du hast das gut beobachtet. Hatte mir vor fünf Jahren ein Wohnmobil gemietet, nicht mal das billigste wenn man es kaufen würde, mit gerade mal 2300 Km auf dem Tacho.
    In der ersten Kurve ist eine Schublade rausgeflogen weil der Schnapper nicht gehalten hat. Nach fünf Tagen ein See im Küchenbereich, ein Schlauch war vom Stutzen gerutscht, Sprich: die Schlauchschellen nicht gescheit angezogen ab Werk. Die Tür von der Dusche hat schon "geeckt".


    Auf einer Campingmesse ist mir aufgefallen dass die Verrohrung für die Warmluftverteilung im Kofferraum völlig ungeschützt am Boden verlegt wurde. Beim ersten mal Bremsen mit Gepäck drückt es die Papier-Alu-Schläuche platt und das war's mit der Warmluftverteilung. Der Ausschnitt für die Spüle war "freihand" ausgeführt und rundum mit Dichtmasse zugeschmiert. Den Verkäufer darauf angesprochen meinte der Sinngemäß dass man in dieser Preisklasse halt mal hier und da einen Winkel anschrauben müsste wenn einem das Wohnmobil zu sehr klappert. Gut, war ein wirklich billiges WoMo, aber was habe ich auf lange Sicht davon wenn alles billig aufgebaut ist?


    Grüße,
    J.

    Hallo Udo,


    soweit ich weiss sind Brennstoffzellen in manchen Wohnmobilen ab Werk verbaut bzw. durch ein Kreuzchen bei der Bestellung ab Werk zu haben. Macht auch Sinn keinen schweren Blei-Anker mitführen zu müssen wenn man ein großes Wohnmobil mit dem "B"-Führerschein fahren möchte.


    Zum lesen der Preisliste sollte man sich immer noch erst hinsetzen, die kleinste fängt irgendwo um 2600€ an, die größte kostet das doppelte.


    73,
    J.