Beiträge von menatarms

    Hallo zusammen, und ganz besonders hallo Papa Bär,


    ich lese auch gerne mit und möchte einige Vorschläge, bzw Fragen los werden.


    Wie groß soll/kann der Platz für den Kit sein.
    Kann man den KIT durch Dinge aus dem EDC ergänzen oder rechnen wir damit den EDC nicht mehr zu haben.
    Notwendig: Wärmedecke, Feuerstarter(gleich welcher Art) Zunder (nicht immer), Reparaturset (für alles möglche) geflochtene Angelschnüre sind für sowas wirklich sehr universell einsetzbar, wiegen nicht viel und halten sehr viel aus. Sind aber nicht elastisch.
    Nadel, damit ich überhaupt was reparieren kann. Im Notfall kann ich aber auch mit einem Angelhaken (Schonhaken ohne Widerhaken) nähen.
    Also Angelhaken für mindestens 2 Anwendungen, detto die Angelschnur.



    Ist mir mal so eingefallen, wenn mir mehr einfällt werde ich nachschreiben


    lg


    menatarms

    Hallo zusammen,


    zu klein gibts nicht.
    Gute Übungen sind:
    auf Bäume klettern,
    ein Loch graben,
    im Bach waten,
    verstecken spielen im Wald,
    fangen spielen,
    Je mehr Kinder umso besser. Das weckt den Ehrgeiz und macht Spaß.


    Mein Kinder durften im Garten fasst alles was sie wollten. Schnitzen mit 3 oder 4, genauso Nägel einschlagen.
    Natürlich gabs mal blaue Flecke und Tränen. Ist aber heut alles vergessen.
    Mittlerweile schafft der kleine (10 Jahre) bereits sein eigenes Schmiedefeuer in Gang zu setzen.
    Bogenschießen wird auch immer besser.
    Angeln ist gar kein Problem mehr.


    lg


    menatarms

    Hallo zusammen,


    ja natürlich gibts ein Limit.
    Wie bei den meisten die geschrieben haben. Es gibt ein Leben außer dem Preppen. Das muss grundsätzlich gelebt werden.
    Auch die Kinder werden wie bei Dess entsrpechend eingebunden. Der kleine (10 Jahre) angelt für sein Leben gerne und die große macht gerade ihre Ausbildung zum Rettungsanitäter.
    Gartenarbeit ist für alle bei uns kein Problem. Genauso wenig wie die Viehhaltung und Verarbeitung.
    Muss ich aber alles nicht andaurend machen.
    Es reicht wenn ichs kann und weiß wo ich im Fall des Falles meine Sachen herbekomme.
    Eine Große Grenze ist natürlich die Leisbarkeit. Manches muss eben ein paar Monate warten.


    Limit ist auch immer die mitteleuropäische Kultur- und Moralvorstellung.


    Dinge oder Handlungen die in anderen Kulturen durchaus üblich sind, lehne ich als Mitteleurpäer Aufgrund meiner Erziehung ab.


    Wie gesagt Grenzen gibts genug.


    lg


    menatarms

    Servus NachtWolff,


    ich habe einen kleineren Teich ohne Frischwasserzufuhr, außer Regenwasser.
    7x4x1,2.
    Mit der Zeit entwickelt sich ein riesen Algenproblem, dass ohne Chemie fast nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Jeden Tag ca 1/2 Stunde Algen fischen, und trotzdem brauche ich immer wieder auch Fadenalgenvernichter. Sonst habe ich nur noch Algen.
    Ich weiß nicht ob ich die Fische aus meinem Teich noch essen möchte.
    Vorallem Fische bringen einen hohen Nährstoffeintrag mit sich. Alle großen Fischteiche haben Zu- und Abfluss. Damit können Nährstoffe auch ausgeschwemmt werden.
    Deine Größe scheint mir für einen zuflusslosen Teich doch etwas zu groß, wahrscheinlich kommst du auf 10000 m3 Wasser. Diese Größe wäre mit Zu- und Abfluss super.


    lg


    Norbert

    Servus Rasmusen,


    Pflanzen habe ich vor ca 3 Wochen bei einer Gärnterei im Süden von Wiener Neustadt gekauft.
    Weiß nicht ob die noch welche habe. einfach mal dort anrufen Gärtnerei Lapatschek heißen die glaube ich.


    lg


    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich bin der festen Überzeugung, dass uns Medien und auch foren beeinflussen können, wenn wir das zulassen.
    Aber selbst wenn wir das nicht zulassen tun sie es.
    Im Unterbewußtsein werden wir uns immer an das erinnern was wir irgenwann gehört oder gelesen haben. Wir werden entsprechend reagieren.
    Ich glaube aber nicht, dass die Teilnahme an einem Prepperforum selbsterfüllende Prophezeiungen hervor ruft.
    Da schon eher der ungebremste Konsum mancher Medien (auch TV).
    Daher: Immer kritisch beobachten und mehrere Meinungen hören.
    Selbst die Wissenschaft hat schon oft geirrt.


    lg


    menatarms

    Hallo zusammen,


    wiegt nicht viel und kostet nicht die Welt. Bei der Tragkraft mancher Angelschnüre kann man ruhig mehr einpacken (0,8 mm geflochtene Wallerschnur kann eine Tragkraft von 100kg aufweisen) 250 m von der Kosten knapp 30 Euro.
    So starke Schnüre brauchst aber nicht unbedingt. Aber wie gesagt, kann einiges und kostet nicht viel.
    Bei mir ist eine komplette Ausrüstung dabei.


    Auch wenns oft lange dauert bis einer beißt, mit wenig Aufwand (Eigenverbrauch) kann ich viele Kalorien fangen und Entspannung ist in Extremsituationen oft auch ganz angenem.


    lg


    menatarms

    Hallo zusammen,


    ultimativer Feuerstarter?
    Ja natürlich BIC Feuerzeuge, Magnesium Starter, Zunder Birkenrinde, Harz das man bei uns immer findet, Zünder mit Wachs überzogen, Kaliumpermanganat. Alles verteilt auf verschiedene Bereiche (BOB, EDCbag (Maxpedition Versibag Jumbo) und Jackentaschen) Also irgendwas von denen ist je nach Situation immer am Mann.
    lg
    menatarms

    Hallo zusammen,
    Trillerpfeife wirkt sicher, aber wahrscheinlich wie wildclaw schon schreibt nicht notwendig, da die Sauen dich wittern und vernehmen bevor du sie riechen und hören, geschweige sehen kannst.
    Wildschweine sind vile zu inteligent um sich von Menschen so einfach beobachten oder bejagen zu lassen. Sie ändern ihre Gewohnheiten blitzschnell und passen sich jeder neuen Situation sofort und ohne Probleme an.
    Schneller als wir das können.
    Noch eins zum Thema: Angst macht nur das Unbekannte im Wald. Wer weiß was sich hinter den Waldgeräuschen des Nachts (da sind sie am unheimlichsten) verbirgt, braucht vor vielem keine Angst mehr zu haben.


    lg


    menatarms

    Hallo zusammen,


    finde die Aufstellung auch gut und sehr brauchbar.
    Vorallem ist preppen vorbereitet sein. Ich muss nicht immer flüchten.
    Ich kann auch in meiner Umgebung bleiben können, muss aber Wasser holen. Das geht mit einem 20 l Kanister besser als 20 mal mit einer 1 l Feldflasche zu laufen.
    1 Tarp ist besser als keines, wenn ich einen Kurzzeitunterstnad brauche.
    1 Wolldecke wärmt und wenn ich drauf aufpasse wird sie nicht einmal nass.
    Zur Machete, ich muss mich als Prepper nicht immer gegen irgenwelche Feinde verteidigen. Und das schon gar nicht mit einem Werkzeug. (Machete ist in erster Linie Werkzeug und wird leider als Waffe mißbraucht).
    Klar falle ich auf wenn ich damit im Wald herumlaufe. Aber mit einer großen Axt im Wald der nicht mir gehört habe ich wahrscheinlich die gleichen Schwierigkeiten wie mit der Machete.


    Nicht falsch verstehen,
    Aber jeder nimmt die Ausrüstung die ihm am besten zusagt.
    Meine Ausrüstung ist für mich die beste, für andere uU nicht.


    lg


    menatarms

    Hallo quarim,


    du musst dich langsam daran gewöhnen kein Salz als Würze zu verwenden. Das funktioniert sicher. Dann hast du auch keinen "Entzug" bei solchen Trainings.
    Sehe außerdem kein gescheitert. Du hast genutzt was da war. Also auch die Imbissbude.
    Im Ernstfall würdest du auch die Imbissbude nehmen und dich nicht daneben hinknieen und einen Maulwurf fangen, oder?



    @ maresi
    das habe ich ja auch geschrieben, dass man in Situationen eines erhöten Bedarfes eventuell nachhelfen muss, im Normalbetrieb nicht.



    lg


    menatarms

    Hallo Zusammen,


    Warum zerbrechen wir uns hier den Kopf darüber warum manche nicht preppen und manche schon.
    Wir werdens nicht ändern können, es sei denn wir gehen mit unseren Ideen auf andere zu und leisten Überzeugungsarbeit.
    Dann wissen alle was wir machen und können im Notfall zu uns kommen.
    Das wollen wir aber nicht.
    Daher lassen wir die Prepper preppen und die Nichtprepper nichtpreppen.
    Ob es am Geld oder am Platz liegt weiß ich nicht. Ich glaube eher es liegt an der Gedankenlosigkeit.


    Ich stelle aber fest, dass in meiner Umgebung immer mehr Leute sich mit diesem Thema auseinandersetzen und wir vielleicht bald eine gut funktionierende Preppergemeinschaft sein könnten.
    Das würde ich sehr begrüßen.


    Wie geschrieben jedem das seine und jeder wie er kann und mag.


    lg


    menatamrs

    Servus renesch86


    ich habe auf der Seite des Vertreibers nachgelesen, wie das zeugs funktioniert. Ich glaube nicht, dass die Menge Sauerstoff die dabei eintzogen wird sp groß ist, dass sie ein Haltbarmachen der Nahrungsmittel begünstigt.
    Ich glaube es wäre günstiger den Sauerstoff durch eine Vakuummaschiene zu entziehen.
    Dabei sollte man aber nicht die billigen Haushaltsgeräte sondern schon ordentliche Gewerbegeräte verwenden. Kosten zwar mehr, sind aber auch wesentlich effektiver.


    Wie gesagt.
    Ein Körperwäremer hat ein Versandgewicht von ca 0,05 kg, das sind 50 g - Verpackung wegrechnen, bleiben wahrscheinlich 35 g über.
    Davon sind 40 - 60 % Eisenpulver also ca 17 g. Diese nehmen nun den Sauerstoff auf.
    Ich bin kein Chemiker um mir auszurechnen wieviel Sauerstoff (Gewicht) das ist um aus Fe + O2 FeO zu machen.
    Viel ist es aber wahrscheinlich nicht. Daher müssen die Gefäße in denen das angewendet wird sehr klein sein.
    Die großen Gefäße, die in der Preppersendung gezeigt wurden, funktionieren da wahrscheinlich nur bedingt.


    lg


    menatarms

    Hallo Zusammen,


    Nahezu alle Nahrungsmittel enthalten NaCl in unterschiedlichen Mengen. Ich glaube nicht, dass die Zufuhr im Nomalbetrieb notwendig ist. In Zeiten starker Beanspruchung (viel schwitzen) ist eine Zufuhr vielleicht nicht schlecht.
    Hier hilft Tiere (Wildtiere) beobachten. Dort wo diese Erde (oder Lehm oder sonstiges vom Bodenmaterial) essen ist ein erhöhter Salzgehalt feststellbar und auch für uns verwertbar.
    Salz um zu würzen ist bei Verwendung von Kräutern so ziemlich das entberlichste was es gibt. Ich salze schon seit Jahren nicht mehr und niemand von uns hat irgendwelche Mangelerscheinungen. Natürlich haben wir einen entsprechenden Salzvorrat für schlechte Zeiten


    lg


    Menatarms

    Hallo Zusammen,


    wie die Meisten schon geschrieben haben, Scheibe abdecken, besser sogar noch Halbplane über das Fahrzeug, dann hat man in der Früh kein Eis zu kratzen. Bei der Halbplane ist sogar der ganze Schnee der in der Nacht gefallen ist weg. Plane gut ausschütteln und einpacken. Nie wieder Eiskratzen. Falls doch (am Abend zu Faul gewesen die Plane aufzuziehen), sind mind. 2 Eiskratzer mit langem Stiel (ca 30 cm) im Fahrzeug.
    Halbplanen gibts für viele Automarken (Suchen mit Autogarage Plane)


    lg


    menatarms

    Hallo zusammen,


    wenns so kommt wie Tasmanier beschreibt, dann bleibt sicher auch noch Zeit über die Fragen von Tasmanier nachzudenken.
    sich vorher darüber Gedanken machen ist zwar praktisch, weil ich in Gedanken vieles durchspielen kann, aber oft kommt es anders als man denkt.
    Flexibel bleiben war und ist immer mein Motto.
    Daher werde ich über die Fragen entscheiden wenn es so weit ist.
    Keine Fluchtpunkte, kein zurück, keine Freunde, Wasser für nur einen Tag, ich bin in einer Stadt, werde gejagt.
    Der Rest der Beschreibung zeichnet sich zum Teil vorher ab. Also informiert zu sein löst schon einige der Probleme die Tasmanier aufwirft.
    Wenn das losgeht was Tasmanier beschreibt sollte das schon vorher über diverse Medien kommen und ich als Prepper sollte längst nicht mehr dort sein wo ich laut Tasmanier noch immer bin.


    lg


    menatarms

    Hallo Fischer,


    Süßmost funktioniert relativ einfach.
    Obst zerkleinern, pressen, in Druckfässer einfüllen, bis sie ganz voll sind und verschließen. Die Gärung beginnt zwar, stoppt aber, weil zu wenig Platz ist um richtig auszugasen.
    Mit jeder Entnahme wird zwar der Platz für die Gärung größer, aber es reicht fast bis das Fass leer ist.
    Man kann auch ein Extrakt aus Ebereschen in den Süßmost kippen.Das stoppt oder verhindert die Gärung ebenfalls. Man bekommt das angeblich in der Apotheke.
    Ansonsten den Most in Kunststoff oder Holzfässer füllen, Gärspund oben drauf und warten. Ich weiß nicht genau wie lange es dauert bis aus Süßmost Most geworden ist, weil ich bisher immer nur Süßmost gemacht habe. Aber ich glaube wenn beim Gärspund kein Schaum mehr austritt ist der Most fertig.
    Vorsicht bei der Gärung Gärgase sind geruchlos und giftig. Daher nach Möglichkeit vor Betreten der Räume gut lüften. Gärgase sind schwerer als Luft.


    lg


    menatarms