Beiträge von Ares

    Zitat von Isuzufan;166338

    Nicht gut! Dekomunition ist Verschwendung von Ressourcen. Lieber Pulverraum gefüllt mit Pulver!


    LG Wolfgang


    Keine Panik, kann man doch bei Bedarf kalbrieren und wieder mit Zündhütchen und Pulver bestücken:)


    Gruß Andreas

    Wie wärs mit Verstecken in Dingen die mehr oder weniger offen herumstehen,
    z.B. ausgehöhlte Kerzen, hohle Besenstiele, Griffen von Essbesteck, Haushaltsgeräten,
    leeren Pulverräumen von Dekomunition usw. da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt....


    Persönlich vertraue ich aber lieber einer Vierteltonne Stahl der Sicherheitsstufe N1.


    Gruß Andreas

    Zitat von Another Cold Day;166330

    Ich verstehe nicht warum ihr euch so auf Flucht einschießt.
    Könnte ja auch sein das ich es hier, in meinen vier Wänden aushalten muss.


    Da hast du recht, in den Szenarien die ich für die wahrscheinlichsten halte dürfte
    "aussitzen" die Beste der Möglichkeiten sein.


    Gruß Andreas

    Zitat von TheHamster;166211

    ABER auch hier gilt: Auf die Reifen kommt es an!!!! Mit Straßenreifen ist auch nen LandRover nur nen Kombi! :lachen:


    Hallo Hamster,


    da muss ich widersprechen, ich habe zur Zeit fast jeden Tag auf unserem Gartengrundstück zu tun.
    Das besteht komplett aus ca.10% Hanglage mit einer Geländestufe in der Mitte von etwa 30%.


    Wir hatten vor dem Suzuki NGV einen "normalen" Kombi, mit dem war das hochfahren auf dem Grundstück
    nur mit sehr kurz gemähtem Gras und trockenem Boden möglich. Die Stufe hat der nur mit viel Anlauf geschafft.


    Der NGV hat (noch) die serienmässige Sommer Straßenbereifung drauf und fährt denselben Weg auch bei langem,
    feuchten Gras auf Wunsch im Schneckentempo hoch.
    Sogar ein Anhalten und Wiederanfahren bei dem steileren Stück ist kein Problem, das wäre mit dem Kombi
    vollkommen unmöglich gewesen.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    wenn es nur die Ergüsse der Journalisten und sogenannten Experten in den Medien wären
    die sowas verzapfen würde ich das nicht weiter schlimm finden.


    Aber als ich die Reden vom NATO Oberbefehlshaber Breedlove auf CNN gesehen hab fühlte ich mich stark an
    Dr.Strangelove erinnert, daß war Kriegsrhetorik pur. Wenn SOLCHE Leute sowas von sich geben finde ich
    das schon mehr als bedenklich.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    unsere Suche nach dem Idealfahrzeug hat nach einem halben Jahr endlich ein Ende gefunden.


    Vorausgegangen sind unzählige Stunden Recherche in Testberichten, Internetforen usw. und
    zahlreiche Besichtigungen/Probefahrten.


    Die Anforderungen die ich an das Auto habe sind:


    - echte Geländetauglichkeit, fürs Revier und WE Grundstück
    und die Möglichkeit diese bei Bedarf noch relativ kostengünstig zu erhöhen.


    - AHK, Zuglast 2t


    - bezahlbare Anschaffungs/Unterhaltskosten + Rabattmöglichkeit über den Jagdverband


    - Tauglichkeit um regelmässig längere Autobahnstrecken einigermassen komfortabel zurückzulegen


    - brauchbares Navi



    Meine BEVA hat die Wünsche nach


    - einem komfortablen alltagstauglichen Gefährt das nicht Unmengen Sprit braucht


    - erhöhter Sitzposition, guter Übersicht


    - diversen neumodischen Annehmlichkeiten (Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat etc.)


    - genügend Platz



    Das einzige Auto das diesen Spagat zwischen den teilweise gegensätzlichen Anforderungen
    passabel hinbekommen hat war für uns der Suzuki New Grand Vitara als 5 Türer in der
    X30 Ausstattung.



    Er durfte seine Qualitäten schon auf der Autobahn als auch im Gelände beweisen und hat
    uns nicht enttäuscht sondern im Gegenteil angenehm überascht.



    Gruß Andreas


    [ATTACH=CONFIG]16495[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16496[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16497[/ATTACH]

    Nachdem sich mein letzter Neuzugang, eine Nitecore SRT7, einige Monate bewähren durfte mal Bilder dazu.



    [ATTACH=CONFIG]16319[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16320[/ATTACH]


    Neben der mehr als ausreichenden Lichtstärke und der hervorragenden Verarbeitung ist diese Lampe wegen des
    Bedienkonzeptes zu meiner haupsächlich genutzten Lampe geworden.


    Ein/Aus/Momentlicht schalten erfolgt wie gewohnt über den Schalter in der Endkappe.


    Neu in dieser Preisklasse ist der perfekt funktionierende Selektorring hinter dem Lampenkopf,
    mit ihm lassen sich die Leuchtstärke von 0-960 Lumen und die anderen Einstellungen steuern.
    Das klappt bequem, intuitiv und vor allem einhändig.


    Nette Beigabe sind die drei zusätzlichen Multicolor LEDs in rot/grün/blau, Sie haben eine recht geringe
    Leuchtstärke und sind nur für den Nahbereich einsetzbar.
    Nützlich finde ich das Rotlicht wenn ich die Dunkeladaption meiner Augen nicht verlieren möchte und das
    Grüne um z.B was zu lesen.


    Geliefert wird Sie mit Holster, Lanyard, Gripring, Clip, Ersatzdichtungen/Endkappe, 2 CR123 Batterien.


    Technische Daten
    Länge: 158 mm
    Kopfdurchmesser: 40 mm
    Gehäusedurchmesser: 25,4 mm
    Gewicht ohne Batterien: 173 g
    Leuchtmittel: CREE XM-L2 T6 LED
    Leuchtstärke: max. 960 Lumen
    Leuchtweite: ca: 308 m
    Batterien: 1 x 18650 Li-Ion Akku, 2 x RCR123 (16340) Li-Ion Akku oder 2 x CR123A Lithium Batterien
    Verpolungsschutz
    Linse aus Minearlglas mit AR-Beschichtung
    spritzwassergeschützt nach IPX-8
    Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
    Edelstahlring am Lampenkopf
    Batteriestandsanzeige
    Titan beschichteter Clip
    Smart-Ring-Technology der 3. Generation



    Abschließend kann ich nur sagen das die Lampe ein klasse Werkzeug ist und es einfach Spaß macht mit Ihr zu arbeiten.



    Gruß Andreas

    Wenger Fidis


    Nachdem mein Wenger Fidis jetzt einige Monate Dauereinsatz hinter sich hat ist
    mal Zeit ein Fazit zu ziehen und festzustellen ob sich die Investition gelohnt hat.


    Alle Teile des Feuerzeugs bestehen aus Metall, am unteren Drittel versehen mit
    einer Gummierung. Lediglich der Ersatzfeuersteinhalter ist aus Kunststoff gefertigt.


    Die Verarbeitung ist mechanisch sehr hochwertig, so eine Verwendung von
    massivem Material und detaillierter mechanischer Ausführung hab ich noch
    bei keinem meiner Feuerzeuge gesehen. Das schlägt sich allerdings auch
    im recht hohen Gewicht von ca. 90g nieder.


    Durch die abgedichtete Verschraubung des Hauptbenzintanks und den
    gut schließenden Deckel sind die "Benzinausdünstungen" des frisch
    vollgetankten Fidis deutlich geringer als wie z.B. bei einem Zippo.


    Die Umsetzung des separaten, fest verschlossenen Ersatzbenzintanks und
    des Ersatzfeuersteinhalters in der Bodenkappe ist sehr gut gelungen.
    Alle verschraubten Teile sind mit O-Ringen abgedichtet.


    Die Maße sind mit ca. 8 x 2cm im Rahmen eines normalen Einwegfeuerzeuges.


    Die Idee des drehbar gelagerten Befestigungsrings an der Bodenkappe sorgt
    mit der mitgelieferten Kordel samt Karabinerhaken dafür das, daß gute Stück
    verliersicher befestigt werden kann.


    Abschließend kann ich sagen das mich das Fidis nicht enttäuscht hat und der
    Preis durchaus gerechtfertigt ist.


    Wenn ich die unzähligen Feuerzeuge der 1-15 Euro Klasse rechne die mich
    im Lauf der Jahre stets im unpassenden Moment im Stich gelassen haben,
    ist es sogar recht günstig zu nennen :face_with_rolling_eyes:



    [ATTACH=CONFIG]10798[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10799[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10801[/ATTACH]



    Gruß Andreas

    Nitecore MH2C


    Eine neue Lampe die das Zeug hat in Zukunft immer am Dienstgürtel mitkommen zu dürfen.


    Nitecore MH2C


    Der Lieferumfang ist mit einem 18650 Li-Io Akku, Lanyard, Holster, USB Ladekabel, Clip,
    Grip-Ring, Ersatz O-Ringe und Ersatz Schalterendkappe wirklich komplett.


    Technische Daten:


    Länge: ca. 15 cm
    Gehäuse/Kopfdurchmesser: ca. 2,54 cm
    Gewicht ohne Batterien: ca. 90 g
    Leuchtmittel: CREE XM-L U2 LED
    Leuchtleistung: max. 800 Lumen
    Leuchtweite: 120 m
    Batterie: 1 x 18650 Li-Ion Akku,2 x CR123A Lithium Batterie od. 2 x RCR123/16340 Li-Ion Akku (nicht ladbar!!)
    Mikro-USB-Ladebuchse
    Verpolungsschutz
    Linse aus Mineralglas mit AR-Beschichtung
    Wassergeschützt nach IPX-8
    Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert


    Leistung und Laufzeit:


    Turbo (800 Lumen) für max. 2 Stunden
    High (300 Lumen) für max. 3 Stunden 15 Minuten
    Mid (130 Lumen) für max. 8 Stunden 30 Minuten
    Low (39 Lumen) für max. 28 Stunden
    Strobe
    SOS


    Die Lumenangaben entsprechen dem ANSI FL1 Standard,
    sind also real und keine LED Datenblatt oder China Fantasielumen.


    Das Besondere an der Lampe ist das integrierte Ladegerät für den 18650 Akku,
    die Micro USB Buchse ist mit einer abgedichteten Verschraubung vor Staub und Wasser geschützt.


    [ATTACH=CONFIG]10499[/ATTACH]


    http://www.nitecore.com/productDetail.aspx?id=69



    Gruß Andreas

    Zitat von Hunted;115846

    Mein Jagdkurs bei der Kreisjägerschaft hat nur drei Monate gedauert. Jeweils zwei Tage die Woche a 3h und den kompletten Samstag - ab und zu auch mal ein Zusatztermin für Lehrjagd, Hochsitzbau, Pirsch, etc.. War anstrengend (vor allem zeitlich), aber ab und an hätte ich mir durchaus noch mehr Tiefgang gewünscht. Prüfung ist dieses und nächstes Wochenede :anxious_face_with_sweat:


    Über mangelnden Tiefgang konnte ich mich nicht beklagen; zum letzten Drittel hin wurde
    es richtig heftig, da sind einige in meinem Kurs an Ihre Grenzen gekommen.


    Ich wünsche dir und deinen Kollegen viel Glück für die Prüfungen und starke
    Nerven für die Schießprüfung/Mündliche Prüfung.


    Gruß Andreas

    Zitat von kappa3;115838

    ...
    - evtl. Jägerprüfung, damit man weiß wie man fachgerecht mit seiner Beute umgeht.


    Wie aufwändig ist denn die Jagdprüfung?
    Kann man dies im Selbststudium erlernen, oder führt der Weg zur Prüfung nur über anerkannte Schulen & Vereine? Wie hoch ist der zeitliche bzw. der finanzielle Aufwand?


    Hallo kappa3,


    der Weg zur Prüfung führt in D nur über die Teilnahme eines Kurses bei einer anerkannten Jagdschule
    oder bei deiner regionalen Kreisjägervereinigung.


    Die schnellere und eventuell günstigere Möglichkeit ist ein Kompaktkurs bei einer Jagdschule,
    nur wie Sie da in 3 Wochen den ganzen Stoff + Praxis eintrichtern wollen ist mir nicht ganz klar,
    wahrscheinlich ist da vorab Selbststudium für den Theorieteil gefordert.


    Die langwierigere Ausbildung bei meiner Kreisjägervereinigung hat ca. 7 Monate im
    Abend/Wochenendunterricht 2-3 mal pro Woche gedauert.
    Ich hab mich für diesen Weg entschieden weil für mich der Aufbau von Kontakten zur lokalen
    Jägerschaft wichtig war, irgendwo möchtest du nach bestandener Prüfung ja schließlich Jagen
    gehen.


    Und man lernt weitaus mehr als nur das Wissen wie man mit seiner Beute umzugehen hat:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Andreas