Beiträge von Ares

    Zitat von sealone;115600

    Aber Taschenlampen dahinlegen ist auch so ne Sache...wenn da mal einer trotzdem drüberfährt? Oder sind die so robust?...


    Deswegen ja neben der Straße platzieren, davon abgesehen werden bei solchen
    Aktionen sehr günstige Lampen verwendet die ich im Auto liegen habe.
    Die Ultrafire A10B hat mich 12$ gekostet und würde wahrscheinlich auch das
    überfahren mit einem Auto überleben.


    P.S.
    Mein Avatar ist stellt einen Tatzelwurm dar, das Wappentier von Murnau.
    OA baut allerdings auch sehr taugliche Werkzeuge:)

    Zitat von Rockyourglock;114279


    ...Habe in meiner Maglite 3D ein original Maglite LED Modul und frage mich wieviel besser (wenn überhaupt) ist den ein Dittmann Modul?...


    Hallo rockyourglock,


    welches Dittmann meinst du als Vergleich?


    Wenn ich mir die Leistungsdaten des aktuellen 23XM-L T6 anschaue, denke ich das wegen der schlechten Wärmeableitung
    bei diesen einfachen Wechsellösungen zur Zeit nicht mehr rauszuholen ist.


    http://www.led4more.de/cms/ind…cat=KAT08&product=P000011


    Auf jeden Fall liegen Welten zwischen der Leistung des Original Mag Moduls und dem, mit einer aktuellen Cree XM-L LED
    ausgestatteten, Dittmann Modul.


    Gruß Andreas

    Preis/Leistungsverhältnis ist bei der Hose gut, sonst hätte ichs nicht hier rein gesetzt.:face_with_rolling_eyes:


    Sie ist aus Wildleder, wobei das im Lauf der Zeit dann bei entsprechender Beanspruchung
    glatt wird. Die Lederstärke ist nicht sehr groß, hat den Vorteil das Sie sich eher wie eine
    normale, etwas dickere, Hose trägt.
    Als Schutzkleidung beim Motorradfahren ist Sie eher nicht geeignet, ich brauche Sie wenns
    im Wald auch mal durchs dichte Brombeergestrüpp geht.


    Gruß Andreas

    Zitat von Techniker;113969

    Mein Vater hat es mit dem Besslerrad versucht...


    Hallo Techniker,


    auf welchen Konstruktionsunterlagen beruhte der Versuch deines Vaters?
    Laut der Biographie Besslers hat er weder ein funktionsfähiges Exemplar noch
    irgendwelche Unterlagen hinterlassen.


    Gruß Andreas

    Perpetua Mobilia beschäftigen die Menschen schon seit den Anfängen des Technikzeitalters.


    Interressant fand ich dazu auch die Geschichte von Johann Bessler die sich vor 300 Jahren zugetragen hat.
    Er hat angeblich sogar noch was besseres erfunden; eine Maschine die ohne Energiezufuhr nicht nur sich
    selbst bewegt sondern auch noch Arbeit verrichten kann.


    Die Frage die für immer bleiben wird ist ob er nur ein gewitzter Betrüger war der es geschafft hat alle
    an der Nase herumzuführen oder ob er tatsächlich sowas (unmögliches?) erfunden hat und dieses Wissen mit ins
    Grab genommen hat.


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Johann_Bessler#section_3


    http://www.besslerrad.de/

    Zitat von Cephalotus;113088

    ...


    Ein Teelicht in der Wohnung ist kein offenes System, wenn der Wasserdampf, der bei der Verbrennung entsteht, innerhalb der Wohnung kondensiert bleibt der komplette Brennwert von Wachs (Paraffin) in der Wohnung. Es ändert sich nix, wenn man da Bleche dahinter, davor oder darüber klemmt. Mehr Wärme wirds nun mal nicht.
    ...


    Mehr Wärme wirds nicht, aber wenn das Teelicht seine Energie an ein Material abgibt das fähig ist Wärme zu
    speichern und langsam abzugeben hab ich was, in Form von Strahlungswärme, davon.


    Wenn es hingegen nur so abbrennt verteilt sich die erzeugte Wärme überall hin und der Heizeffekt für
    mich geht gegen Null. Mein angeführtes Beispiel mit der Kanzelheizung beruht ja auf dem Effekt von
    Strahlungswärme. Genau so wie die von dir angeführte Wärmflasche:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Andreas

    Frei's Petrollampen...


    Und plötzlich "wird er nicht mehr geladen" .........!
    MIR persönlich bringt es nichts wenn ich doppelt so viel für mein Geld bekomme, aber dafür mehr Ausfälle habe.
    ...
    [/QUOTE]


    Hallo Ernst,


    Das ist ärgerlich aber wenn die Dinger, vermeintlich voll geladen, dann unter Last in einer
    Lampe nach ein paar Minuten zusammenklappen kann es fatal werden wenn der nächste
    Schritt im Dunkeln eventuell zu einen Genickbruch führen kann.
    Für solche Fälle hab ich immer noch eine kleine Backup...verzeihung... Reservelampe am
    Mann.


    Ich habe fast nur noch Li-Io Akkus in verschiedenen Größen im Einsatz, nur die Geräte
    wo das nicht möglich ist bekommen Eneloops.


    Gruß Andreas

    Zitat von ChrisHamburg;112899

    ...Da haben sich ja schon eine Menge Leute probiert in der Jagdszene....


    Hallo Chris,


    um dem Einfrieren der Extremitäten in einer frostigen Ansitznacht entgegenzuwirken
    muß man sich zwangsläufig was einfallen lassen:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Andreas

    Teelichtöfen kenne ich bisher nur in Bezug auf Jagdausrüstung,
    einfach mal nach "Kanzelheizung" gurgeln. Nur sind die Teile auch
    nicht für Wohnungen gedacht.


    Die Sparversion so einer Kanzelheizung ist ein umgedrehter Blumentopf aus Ton mit
    feuerfester Unterlage, Teelichter drunter - fertig.


    Gruß Andreas

    Zitat von SurvivalKekz;112319

    Also soweit ich weiß, die "Blutrinne" dient dazu das wirklich Luft beim Stich in die Wunde gerät und damit das gewebe nicht um die Klinge greifen kann, was das herausziehen der Klinge erschwären und teils fast gänzlich unmöglich machen würde. Das hatte den effekt das es zu einer nicht all zu großen Verletzung kommt und das getroffene Lebewesen nicht so stark verletzt wird und evtl erst an den Folgen der Verletzung stirbt(hin und wieder). Kein schöner Tot, aber ja die Hohlkehle hat auch was mit der einsparung von Gewicht und Material zu tun. Soll aber halt auch ebenfalls dazu dienen die Klinge möglichst schnell und leicht gängig aus dem Gewebe zu ziehen, sei es bei einem Jagdmesser das Fleisch eines erlegten Hirschs oder in einer eventuellen Nahkampfsituation mit einem Kampfmesser die Kehle oder der Torso eines Menschen(Deshalb haben viele Kampfmesser auch eine Hohlkehle und um Gewicht zu sparen).
    ...


    Ich weiß nicht wo du diese Informationen her hast,
    aber ich kann dir einen Link zur Praxis anbieten die realistischer ist.


    http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=60586


    Gruß Andreas