Beiträge von Ares

    Zitat von Waldschrat;108018

    Du bringst mich auf Ideen. Da ich beruflich Herr über einen ganzen Stall von Klimazellen bin, könnte ich neben unseren Produkten da auch mal eine LED-Taschenlampe mitlaufen lassen und der Theorie die Praxis einer Hochtemperaturerprobung folgen lassen.


    Hallo Matthias,


    Eine Hochtemperaturerprobung unter Laborbedingungen hört sich sehr interessant an,
    eine unfreiwillige Höchsttemperaturerprobung hat ein Kollege fabriziert der solch eine
    Lampe im eingeschalteten Zustand in der Jackentasche vergessen hat...


    nach ca. 30 Minuten zog uns ein durchdringender Geruch nach schmorendem Kunststoff
    in die Nase, die Lampe hatte mittlerweile kapituliert und war so heiß das man Sie nur
    mit Arbeitshandschuhen bergen konnte.


    Ich habe mir das arme Ding, eine Cree XPG-R5, danach genauer angeschaut und festgestellt
    das der Emitter schräg auf seinem Platz auf der Trägerplatine saß.
    Platine ausgebaut und und die LED wieder auf dem korrekten Sitz angelötet und siehe da,
    Sie funktionierte immer noch!
    Hatte sich durch den Temperaturstau lediglich selber "entlötet" und ist dadurch wohl
    dem endgültigen Hitzetod entkommen.


    Aber wieder zurück zur Praxis, selbst wenn man so eine Lampe täglich knapp 3 Stunden benutzt
    sind das in einem Jahr ca. 1000 Stunden. Das heisst nach 25 Jahren Dauergebrauch ist
    gerade die Hälfte der theoretischen Lebensdauer erreicht.


    Und das ist für mich ein Wert der mir vollkommen genügt, ich will die Dinger ja nicht eines
    fernen Tages vererben:face_with_rolling_eyes:



    Gruß Andreas

    Der Pretec Stick wurde zwar anfangs des Freds kurz erwähnt aber nicht näher
    darauf eingegegangen. Ich habe ihn seit einem Jahr am Schlüsselbund und bin
    vor allem über die sehr kompakten Maße und die wasserdichtigkeit begeistert.


    http://www.amazon.de/PRETEC-Bu…=8-1&tag=httpswwwaustr-21



    Ein Bild zum Größenvergleich,
    von links ein Mini Vic, ITP A1 SS, Pretec Stick


    [ATTACH=CONFIG]9232[/ATTACH]



    Die mechanische Qualität müsste ausreichend sein, der Test spricht für sich...


    http://www.youtube.com/watch?v=YCO3P3letKs


    Gruß Andreas

    Zitat von Waldschrat;107800

    Nachteil: Wärmeempfindlich. Die in der Werbung genannten teilweise phantastischen Lebensdauern beziehen sich auf Temperaturen bis max. 20 °C, Temperaturen über 40 °C zehren dramatisch an der Lebensdauer der LED, wobei zur Umgebungstemperatur die Eigenerwärmung durch Verlustleistung zu rechnen ist. Im worst case kann die schneller ableben, als eine Glühlampe. Der Unterschied: Im Sockel meiner konventionellen MagLite ist eine Ersatzglühbirne, in meinen LED-Lampen ist keine Ersatz-LED.


    Hallo Matthias,


    Auf was für eine Art LED beziehst du die Wärmeempfindlichkeit? Moderne High Power LEDs
    sind für wesentlich höhere Arbeitstemperaturen gebaut.


    Link zu einem Beispiel Datenblatt:

    http://www.leds.de/out/media/techn__Datenblatt.e1949320.pdf


    Die angegebene Lebensdauer von 50000 Stunden bezieht sich desweiteren nicht auf das
    Ableben nach dieser Zeit sondern darauf, daß sie dann noch mindestens 70% ihrer
    vollen Lichtleistung bringt. D.h. funktionieren wird sie noch wesentlich länger, nur eben
    mit langsam nachlassender Leistung.


    Aber grau ist alle Theorie, für mich ist der Praxiseinsatz ausschlaggebend.


    In den Dienstzeiten vor 20 Jahren war der Verschleiß von MagLite Glühbirnen so
    unglaublich hoch das die Ersatzbirnen kartonweise angeschafft wurden.
    Vor allem die Stoß/Schlagempfindlichkeit dieser Glühbirnen war extrem, da hat
    es manchmal auch nicht geholfen die eine Ersatzbirne dabei zu haben...


    Bei allen LED Lampen die ich jetzt seit Jahren im Einsatz habe ist noch bei keiner
    einzigen
    die LED kaputt gegangen. Defekte sind hauptsächlich bei den sehr günstigen
    Lampen am Schalter aufgetreten, hin und wieder auch bei der Regelelektronik.


    Gruß Andreas

    Zitat von tecneeq;107292

    ...Ich habe eine wie die kleinen, für eine AA. Die hat zwei Leuchtstärken, was ganz praktisch ist, es ist auch eine SOS-Blinkfolge dabei, die ist Quatsch. Was etwas doof ist, die Batterie gibt mit einem mal auf. Früher konnte man abschätzen wie viel Saft noch drin ist, die Lampe wurde langsam schwächer. Diese bleibt immer gleich hell, bis sie aus geht.


    Die wurde natürlich auch als taktisch verkauft. Sie liegt jetzt im Handschuhfach meines Rollers, damit ich taktisches Licht habe wenn die Kiste mal im dunkeln streikt.


    Da hat dich der Hersteller/Verkäufer der Lampe aber taktisch klug besch...:shit: tecneeq.


    Eine Lampe die ohne Vorwarnung einfach abschaltet wenn der Saft alle ist hat kaum
    das Prädikat "taktisch" verdient.


    Eigentlich ist es positiv wenn die Lampe immer gleich hell bleibt und du die volle Leistung
    der LED zur Verfügung hast wenn du sie brauchst, aber der Regelelektronik
    die dafür sorgt, fehlt die Funktion einer Warnung an den Benutzer wenn die Batterie
    nachlässt.


    Die ist öfters so realisiert das die Lampe dann in den Modus der niedrigsten
    Leuchtstärke wechselt und sich nicht mehr hochschalten lässt.


    Und/oder durch Blinksignale die in kürzer werdenden Intervallen wiederholt werden
    je mehr die Spannung der Batterie abfällt.


    Vom Einsatz von solchen Lampen in Situationen wo man auf Licht wirklich angewiesen
    ist rate ich jedem dringend ab.


    Wenn man z.B in schwierigen Gelände im stockdunklen unterwegs ist und die Lampe
    lässt einen plötzlich im Stich kann das recht schnell einen Sturz mit unangenehmsten
    Folgen verursachen.


    Also tecneeq überleg nochmal ob du das Teil in deinem Roller lassen möchtest, oder
    es lieber als Aquariumbeleuchtung oder "was auch immer" nicht so wichtiges verwenden willst.



    Gruß Andreas

    Hallo Marodeur (den Zusammenhang deines Nicks mit dem Beitrag fand ich erst etwas... irritierend:staun:),


    Saubere Zusammenstellung bisher ....Respekt, bin gespannt auf den nächsten Teil.


    Zitat von Marodeur;107662

    ...wahlweise um den Waffenschein durchzuschieben, ein Zettelchen mit "Get off my lawn"...


    Nur die Verwendung von englischen Beschriftungen sollte nochmal überdacht werden...
    wenn ich mir den Plünderer von morgen vorstelle, dazu die verheerenden Ergebnisse der
    PISA Studien... sollte auf dem Zettelchen eher "Du kummst hier net rein, hab Waffenschein!"
    stehen um die Message zu vermitteln.:grosses Lachen:


    Gruß Andreas

    Zitat von Anubisfwk;107520

    Im Falle daß hier TSHTF und ich mir so einen Zaun Leisten könnte, hätte ich auch einen Waffenschein und würde übelgelaunt hinter dem Zaun sitzen...


    Verzeihung Anubisfwk, das solltest du eventuell nochmal gründlich überdenken...


    Es wird schätzungsweise lediglich Heiterkeitsstürme bei den anstürmenden marodierenden Horden auslösen
    wenn sie dich übellaunig mit dem Waffenschein wedelnd hinter dem Zaun sehen...


    Auf die Wahrscheinlichkeit das Sie sich sprichwörtlich "totlachen" würde ich mich eher nicht verlassen...:face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Anubisfwk;107526

    Wir machen das alles hier aber weder für den Ottonormal Tag noch für den Ottonormal Einbrecher.


    Anscheinend war mein Hinweis auf extreme Zustände nicht deutlich genug.


    Die Reichen Ghettos z.B. in Kapstadt sind tagtäglich umgeben von zehntausenden von verzweifelten
    Menschen die eigentlich nichts mehr zu verlieren haben ausser ihrem Leben.


    Meinst du denen fallen die hohen Zäune und die Wachposten nicht auf hinter denen die
    Oberschicht lebt wie die Made im Speck?
    Warum versuchen einige dieser armen Menschen lieber in den weniger gesicherten
    Vororten etwas zum klauen zu suchen was ihr Überleben ermöglicht?


    Die Antworten habe ich weiter oben gegeben, nur kommt noch dazu das dort nicht
    nur das Risiko besteht erwischt zu werden sondern das man sich mit hoher
    Wahscheinlichkeit eine Kugel einfängt wenn mans versucht...


    Das mit den Wahrscheinlichkeiten habe ich am Anfang der Freds auch erwähnt,
    also plündernde Horden wenig wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit im E-Fall Ziel von
    hochqualifizierten Einbrechern zu werden die die Fähigkeiten, Ausrüstung und Wille haben
    besser gesicherte Objekte anzugreifen dürfte gegen Null gehen.

    Da ist doch schon einiges an Meinungen zusammengekommen, danke.


    Aufgefallen ist mir die mehrfache Verwendung des "Ja nicht auffallen" Arguments gegen Sicherungsmaßnahmen.
    Das ist nicht nur hier häufig, sondern z.B. auch im Fred - Absicherung von Grundstücken - zu beobachten.


    Nun verhält es sich mit der Attraktivität von gesicherten Objekten für kriminelle Elemente aber genau
    gegenteilig. Blacky hat weiter oben auf Polizeistatistiken hingewiesen die belegen das offensichtlich
    gesicherte Objekte von potenziellen Einbrechern gemieden werden, was meiner Ansicht nach auch auf der
    Hand liegt...


    Warum sollte sich jemand die Mühe machen aufwendige Sicherungen zu überwinden, das Risiko
    eingehen dabei vieleicht verletzt oder entdeckt zu werden wenn das ganze in der Nachbarschaft
    viel einfacher zu bewerkstelligen ist?


    Daraus ergibt sich der Schluß das "unauffällig sein" die Wahrscheinlichkeit als Ziel ausgewählt zu
    werden erhöht und nicht verringert. Ich denke auch das der Mut, die Entschlossenheit und Intelligenz der
    Ottonormal Einbrecher einfach überschätzt werden.


    Selbst wenn man extremere Szenarien betrachtet, siehe die abgesicherten Reichenviertel in
    Südafrika/Südamerika, ändert das nichts am ganzen.



    Gruß Andreas

    Zitat von mallibast;107410

    Was ist *dringend* wenn sich schlechte Nachrichten häufen und man nicht *fertig* ist?


    Hallo Mallibast,


    Das allerwichtigste was man tun sollte ist Ruhe bewahren und überlegen, im Panikmodus zu preppen ist keine gute
    Idee. Du hast doch schon eine brauchbare Auswahl was du noch brauchst, also bewerte die Auswahl nach deinen
    primären Bedürfnissen und schaff sie der Reihe nach an.


    Parallel dazu fleißig im Forum informieren was noch nützlich sein könnte/ist, zwischendrin mal komplett abschalten und
    was schönes Unternehmen nicht vergessen:).



    Gruß Andreas

    Zitat von tecneeq;107292

    Hehe, die dicke ist ja wirklich leicht absurd. :lachen:


    Meine Howitzer leicht absurd? Nö, finde ich nicht. Hat jetzt schon ein paar Dienstjährchen
    runter und für alles wo viel Licht gebraucht wird immer noch super. Natürlich hält man
    die nicht locker stundenlang in der Hand...gibt nen üblen Tennisarm:Aua:,
    sondern trägt Sie bequem umgehängt.
    Leicht absurd wäre für mich sowas...:zany_face:


    http://elektrolumens.com/Kong-21/Kong-21-17.JPG


    und um der Fred Titel zu ergänzen...
    [h=1]To boldly go where no man has gone before[/h]
    Gruß Andreas

    Danke Ulfhednar, Panzertape gegen Splitter hört sich gut an.


    Ich musste mir mal live das Ergebnis eines beim Abschuß förmlich explodierten Carbon Pfeils
    ansehen, hatte wahrscheinlich ein unbemerkten Riß am hinteren Ende.


    War gar kein schönes Bild... seitdem hab ich eine Aversion gegen bruchgefährdete
    Kunststoffteile in Gesichts und Handnähe.


    Gruß Andreas

    Coole Ideen hat der Jung, alle Achtung.:Gut:


    Mich würde mich das Verhalten der Bögen beim Erreichen der Belastungsgrenze vom
    Material interessieren....


    knickt er dann am schwächsten Punkt nur ein oder bricht(und splittert) er? :anxious_face_with_sweat:


    Gruß Andreas

    Hallo teqneeq,


    finde ich immer wieder klasse wie du auf diverse Themen anspringst wie ein
    Raubtier auf Speed und bei den Kommentaren könnte ich mich regelmäßig
    wegschmeissen vor Lachen:Rol:. Eine echte Bereicherung für das Forum, ehrlich!:Gut:


    Aber jetzt zu dem Lämpchen... den Begriff schwer habe ich nur in Relation zu
    einem echten Pommes Piekser verwendet, sie wiegt etwa 200g also eher leicht:)



    Zitat von tecneeq;107269

    Was machen die Zacken da vorne, als Ständer?


    Und irgendwie fällt es mir schwer die Eigenschaft ,,taktisch'' auf ein Konsumgut anzuwenden, was ist an dieser Taschenlampe taktisch?


    Die "taktischen Zacken" werden von den Herstellern als Tactical Strike Bezel bezeichnet, zum Verwendungszweck liegt tomduly danach
    schon richtig. Also für die Hardcore Mad Max Szenario Verfechter ein geeignetes Instrument um eine beleuchtete Augen OP beim
    Anführer der plündernden Horden durchzuführen...:devil:


    In D selbstverständlich nur zum Zertrümmern von Autoscheiben bei der Rettung eines Unfallopfers zu benutzen.
    Und bei mir steht sie so nur in der Vitrine da diese Zacken jedes Holster bzw. Innentaschen ruinieren.



    Zitat von tecneeq;107269

    Warum ist da hinten ein Sechskant dran, ist der Batteriedeckel so abzuschrauben?


    Der Sechskant dient eigentlich dazu das Wegrollen der Lampe zu verhindern wenn man Sie irgendwo ablegt,
    Schaltschrankschlüssel wär aber auch eine Idee:)



    Zitat von tecneeq;107269

    Wenn ich mir eine Bodybuilder als Taschenlampe vorstellen müsste, würde sie so wie oben aussehen. Ihr kennt die Muckibudentypen: Microbeine, Riesenoberkörper mit abstehenden Armen, solariumhähnchenbraune Lederhaut, leichtes Lispeln, Jogginghose mit horizontalen Streifen und hormonbedingte Schrumpfhoden.


    Der war super... geht schon wieder los..:Rol:...


    aber das wäre für den Bodybuilder nix, dafür lieber die linke auf dem Bild...


    [ATTACH=CONFIG]9131[/ATTACH]


    die ganz rechte ist auch eine Solarforce L2, so als Größenvergleich


    Gruß Andreas

    Zitat von luka;106980

    Ein Hund ist ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt und ein weiterer Esser.


    Das mit dem weiteren Esser kann nicht zutreffen, er wird doch mit den Überresten der plündernden Horden
    dick und rund gefuttert. :devil:


    Gruß Andreas

    Hallo froschkoenig,


    freut mich das Interesse an dem Thema besteht. :)


    Zitat von froschkoenig;106995

    Allerdings wäre das Winterfell wahrscheinlich besser.


    Die Tiere hab ich nur deswegen geschenkt bekommen wegen dem Sommerfell, zwei bei uns
    recht seltene Baummarder im Winterfell hätte ich mit mit Sicherheit nicht gekriegt.


    Aber wie gesagt: zum üben ideal, wenn ich mal wertvollere Felle in die Finger bekomme würde
    ich mich mächtig ärgern falls ich die dann mit schiefgelaufenen Gerbversuchen ruiniere.


    @Ulfhednar: Alaungerbung steht bei mir als nächstes auf dem Plan, Kalialaun und ein passendes
    Gefäß sind besorgt. Normales Salz hat der pflichtbewusste Prepper ausreichend im Keller.


    Wenn ich dann mal Zeit finde, der aufwendigste Teil bei der Alaungerbung ist das täglich
    nötige bewegen der Felle über einen Zeitraum von zwei Wochen, werde ich mal die
    Gerblösung bestehend aus 1 Teil Kalialaun auf 4 Teile Salz in lauwarmem Wasser anrühren.


    Gruß Andreas