Beiträge von Ares

    Zitat von Crusoe;106974

    Zuverlässig war dein Adjektiv.


    Stimmt, das hattest du in Bezug auf deine Hunde gebraucht, nicht im Zusammenhang mit der Alarmanlage:face_with_rolling_eyes:.


    Zitat von Crusoe;106974

    Fehlender Strom lässt sich mit Akku-Pufferung absichern, technische Probleme durch Wartung und Kontrolle minimieren


    Das trifft im Normalbetrieb meistens zu aber auf 100 Prozent kommt man kaum, hier im Forum unterhalten wir uns doch aber auch über nicht
    so ganz normale Zustände. Damit meine ich längerfristige/komplette Stromausfälle und die nicht mehr zur Verfügung stehenden Wartungstechniker
    samt Ersatzteilen. Ganz zu schweigen von EMPs, sehr starken Sonnenstürmen etc.
    In diesen Fällen stellt die tollste Alarmanlage dann nur noch dekorativen Elektroschrott dar, und dann wären wir wieder bei den Hunden:kichern:


    Gruß Andreas

    Hallo Crusoe,


    meine volle Zustimmung zu den "Nachteilen" von Hunden was den Zeit/Kostenaufwand und eventuelle
    Unzuverlässigkeiten angeht. Ebenso richtig und wichtig deine Hervorhebung das Tiere nur als
    Ergänzung zu weitergehenden Sicherheitmaßnahmen zu betrachten sind.


    Ich meine damit das sie nur anschlagen sollen um denjenigen aufmerksam zu machen der für
    den Schutz verantwortlich ist.


    Nur wie kommst du auf 100 (!) Prozent zuverlässig anschlagende Alarmanlagen?


    Zitat von Crusoe;106932


    Sie haben Schwachstellen, können ausgetrickst werden, durch Fehlalarme,...


    das bekommt von mir auch Zustimmung in Bezug auf Alarmanlagen...nur kommt bei denen noch
    dazu das Sie zum funktionieren Strom brauchen und die von dir erwähnten technischen Fehler
    (die leider nicht sooo selten sind).

    Zitat von Worber;106879

    Aber in gefährlichen Zeiten sind deine Hunde schneller tot als du denkst.
    Wenn einer auf ein Grundstück will zum plündern, vorallem wenn es etwas zu hohlen gibt, lässt er
    bzw. die plündernden Horden sich bestimmt nicht von ein paar Hunden aufhalten.


    Hallo Worber,


    wenn die vielbeschworenen schwerbewaffneten, gut organisierten, plündernden und brandschatzenden Horden anrücken
    (Was ich für recht unwahrscheinlich halte, eher tauchen da verunsicherte geschwächte Menschen auf),
    sind die Hunde mit ziemlicher Sicherheit nur die ersten die ihr Leben lassen müssen...


    Wie sieht deiner Ansicht nach die Alternative aus? Oma und die Kinder ab an den Zaun und die Hunde unters Bett?!?



    Zitat von Worber;106879


    Neben bei.... Hunde nur als Alarmanlagen und Abschreckung zu halten geht gar nicht! Das haben Hunde nicht verdient. Zu oft aber werden diese Tiere genau auf das reduziert. Das ist aber nicht Tiergerecht und ich finde es zum ko...en!


    Erstens, hat irgendwer behauptet das die Hunde auf ihre Wachfunktion "reduziert" werden?
    Unser Hund ist ein nicht mehr wegzudenkendes Familienmitglied dem es an nichts fehlt und
    das eher wie ein eigenes Kind verwöhnt wird.


    Wie siehst du davon abgesehen die "Reduzierung" z.B. eines Schweins auf den industriellen
    Schnitzellieferant? Da würde dein letzter Satz gut passen...


    Zweitens, sind Hunde wahrscheinlich die älteste domestizierte Tierart (seit zehntausenden von Jahren),
    für welchen primären Zweck? Als Jagd bzw. Wachhund, das heisst eine tiergerechtere Aufgabe als
    ihn etwas bewachen zu lassen gibts unter anderem kaum.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    zum Thema Sicherheit fürs Haus und angrenzende Nutzgärten
    gibt es im Forum einige Vorschläge, was ich bisher vermisse ist der Einsatz
    von Wachhunden.


    Auf einem eingezäunten Grundstück mehrere geeignete freilaufende Hunde
    stellen einen sehr effizienten Schutz rund um die Uhr zur Verfügung.


    Wie sind dazu eure Meinungen?



    Gruß Andreas

    Hallo Selbermacher,


    was machen deine Selbstbauversuche mit Thermoelementen? Insbesondere würden mich
    dabei die Materialkombinationen interessieren.


    Mir ist vor einer Weile der Gedanke im Kopf rumgeschwirrt die ungenutzte Abwärme bei einem
    gemauerten Gartengrill zur Energiegewinnung zu nutzen. Die Temperaturdifferenz zwischen Brennraum
    und Rückseite beträgt schließlich viele hundert Grad.


    Nur sollte bei einem Versuchsaufbau das Material leicht zu verarbeiten sein und kein Vermögen kosten.


    Einen Testaufbau von einer Studienarbeit aus Eisen und Konstantanblechen hab ich beim Suchen mal entdeckt,
    sah ziemlich selbergemacht aus und hat funktioniert.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    der kalte Kriegs Klassiker Wasteland von anno `87 und die neuere Nachfolgeserie Fallout von Interplay
    für alle postapokalyptischen Bunkerfans ein Muß.


    Gruß Andreas

    Zitat von Papa Bär;106228

    @wolpi
    Nein, darf er nicht. Und die Waffe darf auf gar keinen Fall geladen aufbewahrt werden, die Vorschriften des WaffG bezüglich getrennter Aufbewahrung von Waffen und Munition gelten auch für Schreckschusswaffen.


    Wir hatten hier schon mal einen Thread über die rechtlich korrekte Aufbewahrung von solchen Waffen...


    Hallo Papa Bär,


    wenn er in seiner Wohnung anwesend ist darf er wohl, §12 WaffG beschreibt die Ausnahmen von den Erlaubnispflichten.


    In seinen Wohn und Geschäftsräumen sowie befriedetem Besitztum darf ein Berechtigter
    seine Waffen erlaubnisfrei führen wie und solange er will.


    Und zur Aufbewahrung (Wenn er nicht anwesend ist), §36 Absatz 1 WaffG:


    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass
    diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur
    getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt,
    das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0...entspricht.


    Dann geht auch Waffen und Munition zusammen.


    Gruß Andreas

    Zitat von Harmlos;106201

    Wenn du unprovoziert und überraschend angegriffen wirst, dann ist Verteidigung die einzige Option. Und dann darf auch kein Mittel zu schmutzig sein.


    Hallo Harmlos,


    darauf wollte ich mit der "Frage" hinaus um den Satz von teqneeq nicht so stehen zu lassen.


    Und ich "will" mit Sicherheit nicht kämpfen, jedem dem die möglichen Auswirkungen eines Kampfes bewusst sind
    möchte sowas bestimmt nicht. Nur wenn mir keine andere Wahl mehr bleibt muß ich wohl...


    Gruß Andreas

    Zitat von tecneeq;106197

    Und selbst dann ist es besser so einem Angriff auszuweichen (durch, man stelle sich vor, Kooperation!), als ein Gefecht zu starten, bei dem es nur Verlierer geben kann.


    Interessanter Ansatz tecneeq, wenn du mir nur noch erläutern würdest wie man mit einschlagenden Kugeln kooperiert (Als Kugelfang vieleicht?),
    und das Gefecht läuft doch schon...

    Zitat von georgem;106163

    Ja schon, aber in der echten Welt ist ein "Game over" halt zu endgültig... :grosses Lachen:


    Ja eben, deswegen ist die Motivation es nicht soweit kommen zu lassen unglaublich...


    Gruß Andreas

    Hallo,


    seit über einem Jahr fast täglich bei jedem Wetter mehrere Stunden im Einsatz.
    Robuste Arbeitspferde die einiges aushalten und eine Menge Licht bieten.
    Haben allerdings auch ihren Preis...


    Fenix TK35 und Zebralight H600


    [ATTACH=CONFIG]9005[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9006[/ATTACH]


    Beide befeuert von Trustfire 18650 True 2400mAh Akkus, gut und günstig.


    Gruß Andreas

    Zitat von heidi;87386

    ich wuerde mir lieber selbst eine Hoehle graben bzw. einen Erdbuker in einen Hang


    Hallo,


    so eine ähnliche Idee ist mir vor längerer Zeit beim Grübeln über einen möglichst nicht
    entdeckbaren Zufluchtsort durch den Kopf gegangen.


    Mein Gedanke war einen gebrauchten BW Container (Shelter) in den Steilhang einer
    Klinge im Wald zu verbuddeln. Ist aber wegen des enormen Aufwands (eigenes Waldstück, Kosten Shelter,
    schweres Gerät nötig etc.) gleich wieder verworfen worden.


    Gruß Andreas

    Also keine Erfahrungswerte für die Wenger Feuerspender vorhanden... tja dann muß ich mich wohl "opfern"
    und ein Fidis ordern (Immer wieder schön einen Rechtfertigungsgrund für meine Ausrüstungsmanie zu finden:peinlich: )


    Ist ja aber auch unverschämt von denen ein Benzinfeuerzeug zu bauen das die beiden einzigen Versagerursachen,
    Benzin verduftet/Feuerstein alle, ausschließt.