Beiträge von Marodeur

Die jetzt von E. ausgeführten Maßnahmen sind in seiner Historie nur konsequent.
    Demnächst wird die moderne Türkei 100 Jahre alt, E. kommunizierte Absicht ist es, die Umgestaltung zum Präsidialreich nach Vorbild der Gründerzeit bis dorthin abgeschlossen zu haben.

Auf dem Weg dorthin beseitigt er jeglichen -auch nur potentiellen- Widerstand aus Presse, Judikative, Legislative und im Fall der Türkei mit der Armee als ehemaligen Wächter des Laizismus besonders wichtig auch der Exekutive.

Die Aufhebung der Immunität der Kurden-nahen Abgeordneten, die Reinigung der hohen Richterämter und Bereinigung weiter Teile des oberen Führerkorps der Streitkräfte durch den Ergenekon-Prozess 2013 sind Zwischenziele auf seinem Weg in die Präsidialdikatur.
    Die sog. Antiterrorgesetze ermöglichen ja nicht nur den klassischen Anti-Terrorkampf, sondern lassen sich in Verbindung mit der ergebenen Judikative auch das "Bearbeiten" von Regimekritikern zu - die werden dann halt mit ihren Umtrieben als Tangos deklariert.
    Jetzt im Zuge der Aufräumarbeiten des "Putsches" bereitet er die finalen Maßnahmen vor:
    Angepeitscht von den Ereignissen wird dem Durchschnittsanatolen die Parole "Todesstrafe für Putschisten" in den Mund gelegt, ergeben folgt der Staatsherr dem Wunsch seines Volkes und -schwupps- was glaubt ihr, wer demnächst alles Putschist ist?

Plakat abgerissen ? --> Putschaufruf
    Widerworte gegeben? --> Verbalputschist
    Dunkle Machenschaften veröffentlicht --> Hochverräter UND Putschist

In ein bis zwei Monaten ist die Sache mit einem dünnen Deckmäntelchen der Rechtsstaatlichkeit geritzt und die Wände bekommen wieder Löcher.

Das Verfahren ist bewährt, letztendlich haben es die Nazis kaum anders gemacht.

Weil es auftauchte, zur Information:
    Der Bw-Einsatz AFTUR, also die Stationierung von Patriot-Einheiten ist schon seit Monaten beendet, allerdings ist mit dem Einsatz Counter DAESH mit Recce-Tornados und A310-Tankflugzeugen ein Beitrag zu OIR (Operation Inherent Resolve) in INCIRLIK AIR BASE stationiert.

Trennung

Bedenkt man, daß die TUR die zweitumfangreichsten Streitkräfte in der NATO aufbringen, durch die "Anti-Terror-" Einsätze gegen die Kurden in Übung ist und natürlich auch sonst Einsatzerfahrung im Zuge der NATO-Einsätze sammeln kann (also nicht nur den ganzen Tag Formaldienst macht) war das ein ganz schön dilettantischer Versuch!

Ein Putsch beginnt mit der Festsetzung des Opponenten oder er taugt nix.

Ein paar Hanseln vorm Parlament, eine handvoll Gefechtsfahrzeuge...

Riecht für mich mittlerweilenach FALSE FLAG, bietet sich für E. doch jetzt die Rechtfertigung mit den letzten Resten des laizistischen Militärs aufzuräumen und den Kemalismus durch Erdogan-Islamismus zu ersetzen.

Wir werden sehen, ich tippe auf: Jetzt gehts erst richtig los.

Exakt, Thanatos!
    Es gilt jetzt nicht dem Kurzschluss Militärputsch= Böse aufzusitzen.
    Das Militär in der Türkei war stets der Hüter des Kemalismus und hat somit mehr für den Erhalt einer westlich orientierten Demokratie getan, als Andere.
    Deswegen hat der Kalif vom Bosporus ja auch zahlreiche Säuberungsaktionen in den oberen und mittleren Führungsebenen des Militärs durchgeführt, eben um den Wächter des Kemalismus auf dem Weg seiner islamistischen Machtergreifung zu beseitigen.

Im Gegensatz zu vielen Ländern der Welt wünsche ich dem Militär maximalen Erfolg beim Sturz des Despoten bei minimalen Verlusten aller Beteiligten.

Der damaligen Begeisterung um das Runbo X5 folgend, habe ich mir 2012 auch ein geordert.
    Damals hatte ein -den älteren Mitgliedern bekannter- Kölner recht großmundig verschiedenste Anwendungen dafür, sowie die angebliche Freischaltung der 2m-Frequenzen angekündigt.
    Blieb bei Ankündigungen - selbst die zum Funkeinsatz verwendete App blieb rudimentär.

Ich habe tatsächlich einige Male die Funkoption zu einem Afu-Handgerät genutzt, auch PMR ist ja -logischerweise- möglich.
    Hat auch funktioniert, aber den wirklichen Mehrwert habe ich dann doch nicht empfunden.
    Ist kein wirklich schlechtes Gerät, ausdauernd und robust, nur zerfällt meines langsam:
    Die äussere Gummierung löst sich vom Kunststoffuntergehäuse und legt damit Knöpfe frei. Wasserdichtheit ade.

Habe mir jetzt ein CAT S60 vorbestellt und bin auf den Termin der Auslieferung gespannt.
    WBG, Glonass, GPS, Beidou und den Rest finde ich ganz sexy.

So, jetzt möchte ich mal eure Solar- und Bastelexpertise nutzen.

Seit einigen Tagen ziert eine Bundeswehr FM A II Kabine mit Rüstsatz LFZ-Inst mein Anwesen.
    Neben dem üblichen 24V-Netz weist die Kabine ein 230v-Netz auf, Kern für Beleuchtung und Heizung bleiben jedoch zunächst die 24V, ursprünglich gespeist aus einem NATO-Block.

Meine Absicht ist es nun, mittels Photovoltaik-Panel den 24V-Block zu laden.
    Sonnenertrag ist nicht das Problem.

Zunächst 2 Fragen:

Welche Batterien soll ich für diesen Zweck in den NATO-Batteriekasten packen?
    Größe? Ah? Modell? Bauart (Blei-Gel, AMG, Blei-Nass...)
    Kennt ihr eine ordentliche BEzugsquelle?

Wie gestalte ich den Ladevorgang?
    Panele mit 24V direkt an den externen Zugang? Normalerweise wird hier über den LKW geladen...
    Solarladeregler zwischenschalten?

Gruß und Dank,
    Maro

Celox und Wundverband ist schon mal eine gute Sache, aber gerade weil das Celox im Applikator und nicht als Gauze daherkommt und insbesondere der Israeli sich kaum bis gar nicht saugfähig verhält,
    empfehle ich dir eben was saugfähiges zum Austamponieren der Wunde, beispielweise Kerlix o.ä.

Der Dreiklang Hämostatika auf Material - Tamponade - Druckverband drüber hat sich bewährt, schließlich hilft nur eins besser, als Druck - mehr Druck.
    Und der muss auf Material gebracht werden, nicht nur auf Wundkaverne bzw. glibbrigem Blutschwamm darin.

Vielleicht noch ne Kanüle zur Thoraxpunktion?
    Du hat ein Chestseal - sehr gut, wenn du dich darauf vorbereitest, dann bitte auch gleich was gegen den Spannungspneu.
    Ist nicht unrealistisch, kostet nix und frisst keinen Platz.

Kleine Rolle Leukosil vielleicht noch?
    Gibt immer was zu kleistern...

Und versuche ein paar Tabletten Ciprofloxacin vom Hausarzt zu bekommen, bei dem Verletzungsmuster, für das dein IFAK ausgelegt ist, solltest du dir so schnell wie möglich Antibiotika gönnen.
    Da sind Infektionen garantiert.

Gruß,
    Maro

Also dann nochmal offiziell im richtigen Bereich:

Aufgrund Materialwechsel biete ich einen Vanquest KITARA Gear Slinger zum Verkauf.
    Besonderheit:
    Die Tasche habe ich mit einer Softballistik SK 1 aufgerüstet, bietet Schutz vor Beschuss mit Handwaffenmunition (kein Gewehr, kein Gewähr :face_with_rolling_eyes:)

Den Slinger selber zeichnet aus:

- Farbe grau
    - sehr guter, nahezu neuwertiger Zustand
    - spitzenmäßige und robuste Verarbeitung, überlegter und noch besser ausgeführt, als z.B. Maxpedition-Produkte !
    - von Links- auf Rechtsträger umbaubar
    - einmaliges Innenaufteilungskonzept und helle Innenstoffe zu besseren Auffindbarkeit der Kleinteile
    - erhöhter Seltenheitswert, da aus USA bezogen und hier nicht sehr verbreitet.

Ich verkauf ihn nur, weil ich einen größeren für mein USHE-Pack nutzen will und reinvestieren möchte.

Für weitere Infos und aussagekräftige Bilder bitte dem Link in meiner Signatur zum Projekt USHE folgen.

[ATTACH=CONFIG]33131[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33132[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33133[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33134[/ATTACH]

NP ohne Ballistische Einlage war 160,- ich verkaufe ihn für 120- mit Einlage, zzgl. Versand.
    Paypal oder bar.

Bei Interesse - einfach anschreiben.

Gruß,
    Maro

Zitat von ksbulli;267411

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass der "originale" NATO-Draht mit irgendwas imprägniert ist, dass auch Bagatellverletzungen äußerst schlecht und langwierig ausheilen lässt?
    ...

Nix.
    Alle Arten von Stacheldraht / Klingendraht etc. sind absolutes Verbrauchsmaterial.
    Da steckt kein Hersteller / Käufer mehr Geld oder Arbeit rein als absolut nötig - billig und gemein soll er sein.

Ich habe als Einweg FFP3 auch die 3M rumfliegen und verwende die auch für handwerkliches Arbeiten.
    Sehr kompakt, zugleich angenehm und zumindest bei Feinstäuben verrichtet sie brav ihre Arbeit.

Ich könnte mir vorstellen, daß die maximale Schutzwirkung einer leichten Einwegmaske für GHB / Fluchtrucksack o.ä. (auch USHE :face_with_rolling_eyes:) mit einer FFP3 Maske mit zusätzlicher Aktivkohleschicht erreicht ist.

Uvex hat zB mit der Silv-Air 7320 eine solche im Angebot, damit bist du zumindest geruchsverbessernd unterwegs.
    Da die meisten Overgarments ja auch mit Aktivkohleeinlagen arbeiten, kann ich mir eine erweiterte Schutzwirkung durchaus vorstellen.

Gruß,
    Maro

BTW: Ist der Flüchtrücksack eigentlich ein anatolisches Konstrukt? Ü - U sind auf meiner Tastatur ziemlich weit entfernt. :grosses Lachen:

:lachen: Wollte eigentlich keine Kulturrevolution lostreten - natürlich handelt es sich um UNTERHALTUNGSLITERATUR, nicht um Ratgeber, detailierte wissenschaftliche Analysen oder sonst was.
    Aber auch nicht oberflächlicher, als andere Genre-Romane seiner Art.

Wer so etwas sucht, ist bei den Veröffentlichungen des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe besser aufgehoben, da verstecken sich hinter vermeintlich praktischen Titeln, wie "Desinfektion persönlicher ABC-Schutzausstattung" langwierige chemische Analysen und Versuchsreihen.

Gruß,
    Maro

Wie immer vor Bastelprojekten steht das Ideensammeln an.

Wie man bei meinen Projekten ja so mitbekommt, fahre ich zweigleisig, was meine Vorbereitungen betrifft.
    Will sagen, zunächst ist Bug-In Prämisse, werden die Umstände zu kritisch, folgt das Bug-Out, allerdings nicht mit Rucksack und Kneifzange in den Wald - das ist doch utopisch mit Kindern und unter Berücksichtigung der mitteleuropäischen Umstände.

Also ist mein Zeug -und auch das selbstgebaute- Dual-use: Zunächst im Haus, jedoch auch so ausgelegt, daß es bei Verlegung der "Basis" mit und nach Bug-Out möglichst einfach wieder einsatzbereit gemacht werden kann (und bei Bedarf ebenso schnell wieder verlegbar.)

Ich denke, an der Go Box II sieht man das Konzept ganz gut.
    Wie viele zurecht angemerkt haben, ist die ja gar nicht so "go", zumindest nicht unter den Arm zu klemmen, dient aber zuhause als komplettes Shack (offen), ist schnell und in Gänze verlegbar (geschlossen) und auch schnell wieder -auch im Fahrzeug- einsatzbereit zu machen.

Soweit zum BlaBla vorweg.

Die Tage geistert bei mir der Gedanke an ein ebenso nutzbares, mobil gehaltenes "Bücherregal", welches die relevante Literatur im Paperback aufnehmen soll.

Inspiriert wurde ich da von den aktuellen Gefechtsstandausstattungen der US-Streitkräfte.
    In zeitlich befristeten oder hoch mobilen Operationen statten die sich mit allerlei Zeugs von Pelican / Hardigg aus.
    Deren Portfolio reicht von Feldtischen mit Schubladensystemen, bis hin zu ganzen Waffenständern, alles in relativ leichten, stapelbaren, unverwüstlichen Koffersystemen verstaut.

Natürlich unbezahlbar, auch wenn ich ein bisschen von einem komplett damit ausgestatteten Männerkeller träume.

Bevor es in die schmutzigen Details der Bastelplanung geht:
    Was haltet ihr denn von der Idee, eine Box mit Mehrfachnutzen als Prepper´s bookshelf zu basteln?
    Was soll es können?
    Welche Ausgangsmaterialien könnt ihr euch vorstellen?

Ich mach gleich mal den Anfang:

- Geschützter Transport (Wasser, Staub, Stoss)
    - Ordnungssystem / Abtrennung integriert
    - Mehrfachnutzen (Tisch? Ablage? Leseleuchte?)
    - geschütztes Kleinfach für digitale Medien? (Sinnvoll?)
    - Kompatibilität zu anderen Verstausystemen für Mehrfachnutzen?
    - Rollen bzw. beschränkte Größe, da Papier = schweeeeer

Klar tuts eigentlich auch eine Stapelbox vom Baumarkt - aber das kann jeder :grosses Lachen:

Ring frei für die Ideensammlung *bingbing*, lasst uns wieder mal spinnen!

Gruß,
    Maro

Team up - TEAM UP - TEEEEEEEEEAAAAAM UUUUUUUUPPPPP !
    You know where to find me (and ACD) !

BTW:
    Sehr geile Videos - wenn man bedenkt, daß sie offensichtlich als Werbevideos für das Spiel konzipiert sind.
    Da steckt mehr Info drin, als in vielen Ratgebern.
    Find ich Spitze !

Kompletter Titel:
    Taktische Medizin - Notfallmedizin und Einsatzmedizin (2. Auflage)
    Springer Verlag
    ISBN :
    978-3-642-39688-5

previval.org/f/index.php?attachment/32792/ previval.org/f/index.php?attachment/32793/ previval.org/f/index.php?attachment/32794/

Auf Empfehlung meiner EEH-B Ausbilder gekauft.

Liest sich für mich Laien als DAS EINE Buch für Prepper jeglicher Couleur (Homöopathen vielleicht ausgenommen) und behandelt wahrscheinlich umfassendst die Szenarien, die uns über den Weg laufen könnten (Siehe Bilder Umschlag)

Relativ teuer im NP, ich habe es gut gebraucht über Amazon bezogen.

Nach dem ersten Durchblättern bin ich von der Fülle erschlagen und voll fasziniert !

Gruß,
    Maro