[ATTACH=CONFIG]31352[/ATTACH]
So, schlecht gelaunt habe ich mich mal an eine Probetabelle in Exel gesetzt, nur um das Prinzip auszutesten.
Ich bin maximal unbegabt, was Exel betrifft, aber ich lerne minütlich :verärgert:
Ausgangsbasis war das "Designen" eines durchschnittlichen Apokalypsetages und Festhalten des zu erwartenden Tagesbedarfs für das Rudel.
Die Maske erlaubt die Eingabe der zu preppenden Monate und rechnet mit Multiplikator den Vorratsbedarf in Kcal, davon Protein, KH und Fetten aus.
Das wird der Soll-Wert.
Weiter unten können jetzt die Bestände mit ihren jeweils auf den Gebinden angegebenen Nährwerten eingegeben werden, danach berechnet sich Gebinde und Vorratswert des jeweiligen Artikels.
Diese Vorratswerte werden mit den SOLL-Vorgaben sowohl in Kcal, als auch Einzelinhalten verglichen und erlauben die Auswertung.
Zur Motivation wird die aktuelle Reichweite des Vorrats in gerundeten Tagen angegeben.
Ich könnte mir ja selber in den Arsch beissen, da meine BEVA so eine Tabelle schon erstellt hatte (nur schöner) und ihr ihr eingeredet habe, auf die Berechnung der Einzelinhalte der Produkte käme es gar nicht an, allein der Energiegehalt zähle.
Ist natürlich Schwachsinn, wenn man mit den eigenen Produkten rechnen will und klappt nur bei einer vorgegebenen Produktpalette.
ARGGGH-
Egal, Prinzip scheint zu stehen, die Tage mach ich das mal schön.
Vor Allem die Auswertung muss ich überarbeiten - ich möchte ablesen können, welche Inhaltsstoffe ich im Schwerpunkt noch nachkaufen muss, um auf den angestrebten SOLL-Wert zu kommen.
Und die Sortierung in Produktgruppen (Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse,...) sollte ich vielleicht noch anstreben.
So edel wie bei Hjördis wirds natürlich nie - aber Hauptsache die Inhalte sind da.
Gruß,
Maro
[COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]
Jetzt wird´s kniffelig:
Ein zusätzlicher Warnmonitor muss rein, sonst erreiche ich mein Jahresziel allein durch den Einkauf von 1800 Dosen Frühstücksfleisch - rechnerisch.
Und sterbe an Mangelernährung.
Also gegenrechnen lassen.
Dazu benötige ich grob das Verhältnis von Protein zu Fett zu KH für eine halbwegs ausgewogene Ernährung.
Gibt´s da einen Anhalt?
Ich habe was von 15% - 50-65% - 20-25% gefunden, haut das hin?
Danke,
Maro