Beiträge von Marodeur

    @ Miesegrau


    Verstehe schon was du meinst.
    Ich denke, keiner wird den klassischen einfachen Messerformen die Berechtigung absprechen. Das Gebrauchsmesser, das du beschreibst, leistet natürlich im Alltag und in der Lebenswelt ihrer Anwender, hier: Jäger, Sammler, Viehzüchter und tlw. Fischer im kargen Norden einen guten Dienst zum Fettschaben, Fisch ausnehmen und Schuppen... was auch immer...


    Mein Gott, ich schneide ja mein Brötchen auch nicht mit der Kettensäge auf :grosses Lachen:



    Meine Meinung:
    Ich befinde mich nicht im kargen Norden, sondern im urbanisierten Europa.
    Mein post-collapse Dasein findet nicht in den endlosen Wäldern Kanadas statt, auf der Jagd, beim Fischen.
    Ich muss voraussichtlich auch sehr spät erst Felle nutzbar machen.


    Vorher werde ich mein -DAS- Messer, auf das es ja hier herauslaufen soll, nutzen müssen, um in einer urbanisierten und technisierten Umwelt durchzukommen:
    Vielleicht muss ich das nach einem Unfall total verzogene KFZ aufhebeln, um eingeklemmte Fremde zu unterstützen.
    Vielleicht eine Tür aufbrechen, um dem Nachbarn aus der brennenden Wohnung zu retten?
    Vielleicht schnell ein Stück Fleisch aus Roadkill schlagen, bevor die hungrige Städtermeute dran ist?
    Vielleicht muss ich Holz für Feuer spalten und dabei möglicht wenig Aufwand / Energie verbraten und ich mit Zahnstochern nicht weit komme?
    Vielleicht muss ich mich durch eine Leichtbauwand arbeiten, um an Vorräte zu kommen?
    Vielleicht muss ich in einer Bedrohungssituation allein durch die Physis meines Messers mein Gegenüber vom tatsächlichen Angriff abhalten?


    Das Werkzeug dafür hat andere Anforderungen, als das für die Umwelt der Finnen passende Werkzeug.


    Ich bin noch immer absolut begeistert von der Idee, ein S&P-Messer zu entwerfen und da die absolut einmalige Möglichkeit zu haben, S&P-relevante Merkmale einzubringen.
    Aber das kann doch kaum in einer Messerform enden, die jedes billige Gartenmesser ausm Baumarkt aufweist.


    Gruß,
    Maro

    previval.org/f/index.php?attachment/30027/


    Ich versuchs mal, Griff habe ich noch nicht geschafft.
    Auf dem Klingenrücken eine Schärfe für grobe Hauarbeiten unter Schonung der Hauptschärfe zb. durch Knochen/ Knorpel brechen, der vordere Bereich allerdings ungeschärft, fast flach um hier eine Schlagfläche fürs Batoning zu haben.


    Die Klingenform könnte die verschiedenen Wünsche von (Auf-)Stemmen, vorderlastiges Hauen, aber auch feines Schneiden über die ganze Klingenlänge ermöglichen.
    Dazu auch Daumenauflage und Choil.
    Der Stich wäre nicht seine Stärke, jedoch ausreichend gut, um Decke aufzubrechen oder das Messer ins Holz zu treiben.
    Die Klinge hätte genug Fläche, um auch zum Scharren her zuhalten.


    Für mich als Laie wäre das Schärfen im Feld einfacher, als bei einer reinen Tanto-Geometrie.


    Über Grifform und vor allem Abschluß muss ich nochmal nachdenken.
    Ich mag die geraden Griffe der ERs, erkenne jedoch die ergometrischen Vorteile eines leicht gekrümmten Griffes.
    Vielleicht wäre eine ausgeprägte Schlagfläche interessant, ähnlich einem Meißel.

    Hallo Henear,


    schön, daß du gleich mit einem neuen Thema loslegen willst - spricht für dein Engagement.
    Ich möchte dich nur bitten, zunächst etwas in bereits verfassten Inhalten zu stöbern, vielleicht unter Nutzung der Suchfunktion.
    Viele Themen wurden nämlich bereits schon mehr oder weniger intensiv beackert.


    Was in der Natur gut ist, Diversität, macht das Forum leider unübersichtlich und lässt wichtige Infos untergehen.


    Ich bin mir sicher, du wirst zum Thema Teelichte, Heizen, Backen, Notofen bauen etc. etliches finden.


    Mit der Vorschau kannst du vor dem Senden die Gestaltung deines Beitrags prüfen, später noch mittels Editieren ändern.
    Ich empfehle, deinen monolithischen Textblock zur besseren Lesbarkeit aufzubrechen, ein bischen Zeilenumbruch hilf Wunder.


    Gruß,
    Maro

    Dagegen. TekLok trägt zu sehr auf.


    [ATTACH=CONFIG]30006[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30007[/ATTACH]


    Das ultimative Messer braucht eine stylische und funktionelle Lederscheide.
    Die hier hat meine Schwester für mein Shrapnel gebastelt.
    Alle Tragemöglichkeiten inkl. Molle sind gegeben.


    Ich würde das Messer "nackt" anbieten, dann kann jeder die Scheide nach Wunsch besorgen, anstatt Zeit und Kosten zu maximieren und eine Edelscheide beizulegen, die dann doch keinem so richtig passt.


    Gruß,
    Maro

    Zitat von Semper Fi;247814

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die werte Damenwelt im Forum bezüglich ihrer Wünsche aktiver werden könnte:)


    Willst du den Messerentwurf durchgendern?


    DAS wird jetzt unterhaltsam...


    Slex Entwurf in Beitrag #74 gefällt mir persönlich sehr gut :Gut:
    Irgendwie sieht der Griff sehr filigran aus, könnte nach meinem Empfinden etwas massiver ausfallen, um mehr Fleisch an das Werkzeug zu bekommen...


    Gruß,
    Maro

    Ist OT, ich weiss, böser Maro, BÖSER MARO...


    ... aber was ist ein Doodle in diesem Forum (kenn das nur vom Google Doodle)?
    Was kann es, welche Anwendung findet es, wie wird es eingerichtet, wie sieht es aus?


    Maro, böse und neugierig

    Ich starte noch mal einen letzten Versuch, die Lanze für ein etwas massiveres Stück Stahl zu brechen:


    - Klingenbreite 5-6 mm,
    - Klingenlänge: EGAL
    - durchgehender Erl,
    - Daumenablage,
    - Parierelement auf Schneidenseite,
    - Beilschneide auf der Klingenrückseite,
    - BREITE Klinge, ähnlich Faschinenmesser, um auch als Grabwerkzeug herzuhalten,
    - vorderlastig, als Haumesser einzusetzen,
    - nahe Griff (alternativ: Klingenrücken) für etwas feinere Arbeiten angeschliffen (Zahnstocher, Froschschenkel tranchieren, Heuschrecken aufbrechen...)
    - Knauf als Hebelwerkzeug ausgebildet.


    So etwa:
    [ATTACH=CONFIG]29976[/ATTACH]


    Optisch finde die Werkzeuge von DENEN HIER ja schön, eben nicht fein poliert für die Glasvitrine im veganen Eigenheim...


    In der äusseren Gestaltung also eher Modell "Schwarzork" als "Hochelb"...

    Zitat von MRCL;247524


    Wobei, ne Bunkertür auszuhebeln kann schon nützlich sein...


    Sooo siehts aus.


    @ ACD:
    Full ACK


    @ Isuzufan:
    Und als Deutscher stimme ich dir zu. Ein §-konformes Messer kann ich mir jederzeit kaufen. Was ich mir wünsche ist ein Messer für die Zeit, in der mir der § völlig egal ist!


    Ha, wieder so ein Indiz für die Prepper-Schizophrenie:


    Ein Survival-Messer für die Endzeit, aber gesetzeskonform muss es sein...

    @ MRCL
    Warum entschuldigst du dich für deine Meinung? Ungewöhlich ... oder auch nicht ...


    @ Kupfersalz
    Ein Messerchen, um einen Zelthering, einen Löffel zu schnitzen?
    Ein Eichhörnchen auszunehmen?


    DAS ist deine Vision des EINEN Messers?
    DES Survival-Messers?


    Wow! :staun:


    Ich dachte dabei ehrlicherweise an nichts, was ich auch in der Küchenschublade des erst besten verlassenen Einfamilienhauses finden würde, sondern eher an etwas, was der breite Markt leider nicht anbietet: Das ultimative Survival-Stahl-Stück, geschärft, bereit, ein Stück Fleisch abzuschlagen und fähig, den Fahrstuhl aufzuzwängen.


    Aber egal, die breite Masse wird schon einen Konsens finden...

    So stabil, robust und grob, daß ich ohne schlechtes Gewissen Autotüren, Kofferraumdeckel und die Brandschutztür vom örtlichen Katastrophenschutzlager malträtieren könnte,
    so vorderlastig, daß ich Holz und Anderes spalten, zerkleinern, zerstören kann,
    im griffnahen Bereich so gestaltet, daß ich mir aus dem Oberschenkelknochen der Katze einen Zahnstocher schnitzen könnte, um ihr zähes Fleisch aus den Zahnzwischenräumen zu puhlen und tags darauf eine Suppe daraus zu kochen.
    Der Griff so gestaltet, daß er auch mit nassen, rutschigen, glitschigen behandschuhten Händen stets ... griffig ... bleibt.


    [ATTACH=CONFIG]29940[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29941[/ATTACH]


    Heute Tag der klaren Sprache :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Maro

    @ Basmyr
    Ist halt ... ein Messer.
    Gibt es in der Form, Gestaltung, Größe und Umsetzung von 10-Tausend Anbietern, vom Kuddel-Markt in Kunduz bis zu Amazon.


    Ich finde, wenn das Forum und der Initiator voran schon Gehirnschmalz, Enthusiasmus, Zeit und Arbeit in ein solches Forenmesser steckt, sollte es irgendwie AUSSERGEWÖHNLICHER sein, nix von der Stange eben...


    Gruß,
    Maro

    Spitzenidee!
    Wenn ich das richtig verstehe, läuft es doch auf ein Forumsmesser raus, wie es eben auch das tacticalforum bereits in mehreren Auflagen durch Extrema Ratio hat fertigen lassen, oder?


    Wir entwerfen aus unser aller Ideen ein Messer S&P 2015(2016?), Semper Fi ist quasi der Entwicklungsleiter und Umsetzer, alle interessierten Mitglieder (ja, es könnte wie beim TF ausschließlich für Forenmitglieder orderbar sein! - erhöht die Exklusivität und individuellen Wert) können dann bestellen.
    Preis muss natürlich realistisch festgesetzt werden, damit Semper Fi keine Miese macht und nicht umsonst schuftet.


    Eine DEU-EDC-konforme Variante spricht mich natürlich an, allerdings find ich auch die moderne Kukri-Form sexy (wirkt in max. 12cm leider nicht :grosses Lachen:): Das Extrema Ratio Kukri KR/KS z.B. lässt mich schon lange unruhig schlafen!
    Schön kräftig, nicht unter 6mm Klingenstärke :smiling_face_with_hearts:


    Gruß,
    Maro

    Ich sage auch: Kaufen!


    Ich verwende fast das gleiche Modell -meiner hat noch GPS und ein SIM-Modul verbaut- als Alltagsrechner und speziell als robusten Funk-Rechner für digitale Betriebsarten.
    Die Kisten sind nahezu unzerstörbar und ein Genuss, solange man nicht jeden modernen highspeed-Gucci-Gear-IT-Bullshit mitmachen will.
    Gerade die "veralteten" Schnittstellen machen ihn tauglich.


    Auch ich habe in zusätzliches RAM investiert (kostet quasi nix und lässt sich in Sekunden selber installieren), habe aber auch noch das alte XP drauf (Keine Hinweise bitte: Bin mir der Nachteile bewusst und darauf eingerichtet), da die diversen Hardwarefunktionen des CF-19 sich nicht einfach mit einer Standard-Installation eines neuen Betriebssystems aktivieren lassen. Da beginnt das lustige Treiberspiel...


    Ich liebe meine alte Kiste und finde deinen Preis stimmig.


    BTW: Recherchiere mal ein bisschen mit der Serialnummer des Rechners, da bekommst du ganz schnell heraus, welches MK er ist und welches Zubehör verbaut wurde.


    Gruß,
    Maro

    Also, nachdem ich zahlreiche PNs bekomme bzgl der Dräger Air:
    Dräger stellt die nicht mehr her und hat sie nicht mehr im Portfolio.
    Ich habe meine aus der Bucht.
    ShelfLife endete Ende 2011, was ich aufgrund der luftdichten Verpackung -und mangels Alternativen- bereit bin zunächst zu ignorieren.
    Unsere Hauptmasken sind M2000 mit neuen Filtern, ich kann nur hoffen, dass die Kinder schnell in die kleinste Größe rein wachsen, denn wie gesagt, Alternativen sehe ich grade keine.


    Gruss,
    Maro

    Freut mich das es gut angekommen ist und dir Freude bereitet!
    Viel Erfolg damit, wenn ein weiterer Funker in den Äther findet, ist der Sache auch im Allgemeinen geholfen.


    Gruß und Danke für die gelungene Abwicklung,
    Maro


    PS @ Admin:
    Der Faden kann geschlossen werden - Thema abgeschlossen.

    Das Teil oder ähnliche dienen ja als NOTabseilhilfe im NOTfall.
    In diesem NOTfall und der Notwendigkeit zum sichern oder abseilen muss ich halt abwägen.
    Sorry, das Leben an sich ist gefährlich, soll jeder selbst entscheiden, ob er im 4. Stock bei blockierten Abgängen knusprig verkokelt, weil er fürchtet, sich beim NOTabseilen die Rippen zu prellen.


    Allerdings gilt auch, wenn ein Seil im Spiel ist, kann der Dülversitz schneller UND sicherer sein, als das einbinden im RiggerBelt.


    Sicherung vor Sturz wiederum ist mit diesem effektiver.


    Your Choice...


    Maro


    Btw: Ich bin mir Gefahren wohl bewusst, sonst wäre ich nicht so alt geworden und das ganze auch ziemlich unbeschädigt.
    Zumindest war meine Entscheidungsfindung wohl bis dato in Ordnung.
    Als fahrlässig möchte ich mich nicht bezeichnen lassen...