Oh ja, das hätte wirklich ein wenig gefährlich werden können :grosses Lachen:
Ich schreib jetzt doch noch mal ein wenig mehr zu den elektrischen Einheiten etc.
Die Spannung wird in Formeln immer mit "U" bezeichnet und hat die Einheit Volt, kurz "V"
Der Strom wird in Formeln mit "I" bezeichnet und hat die Einheit Ampere, kurz "A"
Die Leistung wird in Formeln mit "P" bezeichnet und hat die Einheit Watt, kurz "W"
Dazu kommen noch genauere Bezeichnungen wie Leerlaufspannung Uoc, aber in den meisten Fällen reicht es erstmal zu erkennen, das es wegen dem U eine Spannung ist
Zitat
Angenommen ein Modul hat 190 WP mit 7.96 A Uoc
Bei Parralelschaltung werden nur die Ströme addiert, das heisst 190WP+190WP+190 WP = 570WP mit weiterhin 7.96 A
Die 7,96A sind entweder der Kurzschlussstrom Isc oder der Strom im "Maximum Power Point" Impp, ich weiß ja grade nicht welches Modul du betrachtest, die Werte sind beide in dem Rahmen
Die 190Wp sind die Peakleistung, das ist die Leistung im MaximumPowerPoint bei genormten Rahmenbedingen (die kann ich auf Wunsch auch noch erklären)
Wenn du die Ströme addierst, bist du bei 7,96A+7,96A+7,96A =23,88A, dafür brauchst du dann doch den 30A-Laderegler (mit dem musst du beim Verbrauch auch nicht so aufpassen, den der Verbrauch ist auch auf 30A begrenzt.)
Die Leistungen addieren sich auch, 190Wp+190Wp+190 Wp = 570Wp. Bei der Berechnung von esomatic.de hatte ich eine benötigte Peakleistung von knapp über 300Wp gesehen, was ja auch problemlos gegeben ist, man könnte auch noch sparen und auf 2 Module gehen, dann hat man natürlich auch weniger Reserven wenn man mal größere Verbraucher hat
Die Leerlaufspannung wird nicht addiert, da prüfst du nur ob die Leerlaufspannung von einem Modul zur maximalen Eingansspannung (<47V) passt, die 190Wp-Module liegen da eigentlich immer im Bereich 43-45V, trotzdem noch mal drauf gucken.
Das Notfallladen ist so eine Sache, http://www.varta-automotive.de gibt 2 Werte an
Standartladen mit 25% der Kapazität mit 14,4V Ladespannung. 25% von 520Ah wären 130A, Ladestrom x Ladespannung ist die Leistung, die das Ladegerät am Ausgang bringen muss. 130A*14,4V= 1872W oder 1,87kW.
Ich würde das jetzt mal als laden eines "leeren" Akkus annehmen, wobei leer bei Varta wohl bedeutet zu 50% entladen
Dauerladen mit 10% der Kapazität mit 13,8V Ladespannung. 10% von 520Ah wären 52A. 52A*13,8V= 717W oder 0,72kW.
Ich würde das jetzt mal als laden eines "vollen" Akkus annehmen, bei dem du zeitgleich auch Energie entnimmst, dann müsste das Notstrom-Aggegat also fast dauerhaft laufen (ich nenn es mal uninteressant)
Aber wie gesagt, mein gesamtes Wissen zur Ladegerätdimensionierung hab ich mir in den letzten 10 Stunden angelesen, wäre nicht schlecht, wenn einer der das schon öfter gemacht hat da mal drüber guckt...
Achja den 5.000W Wechselrichter für Großverbraucher kannst du mit keinem der Laderegler betreiben. Die 5.000W die du auf der Wechselstromseite haben willst, brauchst du auch auf der Gleichstromseite (plus Umwandlungsverluste). 5.000W hast du wenn bei einer Spannung von 12V und einem Strom von 416A.
Und in deine Speicher passen insgesamt 6,24kWh, von denen du je nachdem wen du fragst 30-50% nutzen kannst ohne die Batterie zu schädigen. 50% wären 3,12kWh, mit einer Last von 5.000W wären die 3,12kWh in 37min verbraucht
Gut es kann dir natürlich auch passieren, das dann gerade die Sonne scheint, aber wir rechnen hier ja alles als Worst-Case