Beiträge von Legend

    Ja, sicher. Bis Februar 2022 war das alles auch nicht ungewöhnlich. Aber als Verbündeter Russlands (nach dem Ukraine Krieg) sehe ich Österreich dennoch nicht. Und neutral = verbündet lass ich nicht gelten.


    Nach der Lesart ist Deutschland auch Verbünder, weil vor 2022 >50% Gas aus Russland als quasi Monopol Lieferant, wir haben NS2 gebaut gegen den massiven Widerstand vieler Länder, auch in der EU. Gerade SPD Kanzler/Außenminister und Genossen waren immer pro Russland, selbst Merkel hat über vieles hinweg gesehen, wir haben große Teile unserer Gasspeicher an Russland übergeben usw.


    Das ist aber doch inzwischen eine andere Situation.


    Aber das mag jeder anders sehen. :)

    Österreich und Schweiz kannst Du gleich mit dazu zählen, sind ja beide "neutral". (zumindest solange, bis die Russen einmarschieren).

    Das ist aber eine komische Denke. Weil ein Land neutral ist und sich nicht auf einer Seite positioniert ist es gleich Verbündeter Russlands? Das ist aber weit weg von der Realität. Die Schweiz und Österreich sind nun wahrlich keine Verbündeten Russlands.


    Zitat

    Ich bleib bei meiner Meinung, die ich schon vor dem Krieg kund getan hatte. Putins größtes Problem wäre eine westlich orientierte und dadurch wirtschaftlich prosperierende Ukraine so wie z.B. Polen. Deshalb hat er sie angegriffen mit dem Ziel, sie wirtschaftlich in Grund und Boden zu bomben. Die Russen sollen nicht merken, wie beschissen es ihnen unter dem Diktator geht und dass es weitaus bessere Optionen gäbe.

    Da ist was dran. Zumal die Ukraine ja einigen Landesteilen schon durchaus wirtschaftlich erfolgreich war.


    Legend

    Weil da was drauf steht bzw. ein Stempel ist? Hab ich noch nie erlebt, hatte auch schon den einen oder anderen bemalten Schein.


    Rein rechtlich dürfen sie ihn wohl ablehnen im Supermarkt, dann muss Du zur Bank. Aber wie gesagt, einfach damit bezahlen, fertig. Wird die wenigstens Kassierer interessieren, der Schein ist ja gültig.

    Die beiden Dosen hab ich absichtlich aufgehoben genau dafür. Zum Testen. Wobei ich inzwischen auch Brot mit 10 Jahren Haltbarkeit einlagere. Wir machen Brot sonst frisch, daher brauchen wir das kaum.

    Ansonsten hab ich nach einige Jahren des Probierens inzwischen ein gutes System bzgl. Rotation, so dass so gut wie keine abgelaufenen Lebensmittel mehr da sind. Es wird nur eingelagert in größeren Mengen, was auch verbraucht wird.

    Von Notverpflegung, NRG-5 mal abgesehen. :)

    Endzeitstimmung Die Dinger hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Danke für den Test.


    Ich habe gestern meine Mestermacher Pumpernickel - Dose aus dem Keller geholt, die 4/2014 abgelaufen ist. Genau 9 Jahre.

    Lohnt sich das schon zu testen oder soll ich die noch etwas ablagern?


    Ansonsten hab ich zum testen noch Mestermacher Roggenbrot von 2016.

    Was natürlich nicht drauf steht: Erst ab einem Mindestumsatz von 50€ :winking_face: Schade.

    Doch, steht unten im Text, musst nur lesen. :winking_face:

    Und mal ehrlich... wenn man das Probierpaket bekommt finde ich bei 20€ oben drauf geschenkt dann den Mindestumsatz absolut okay.


    Scroll mal auf der Seite runter und lies unter "Highlights":

    "Dazu ein 20 € Gutschein für Ihren nächsten Einkauf (Gutschein gültig ab 50 € Mindestbestellwert), den Gutschein erhalten Sie mit Ihrer Bestellung"



    Twitter auf


    Überall Video von russischen Soldaten, die einen ukrainischen Kriegsgefangenen bei lebendigem Leib köpfen und sich dabei filmen.

    Du scheinst dann aber auch etlichen entsprechenden Profilen zu folgen, wenn Du das überall siehst. Mir wird auf Twitter nichts vom Ukraine-Krieg angezeigt. Man hat es ja ein Stück weit selbst in der Hand, in welcher "Bubble" man sich bei Twitter tummelt.

    Naja, aber vom Sofa aus als Stadtmensch mal eben die Trapper alle über einen Kamm zu scheren und von erheblichen sozialen Problemen zu reden oder zu kriminalisieren ist auch recht plump und zu einfach.


    Da ich Arwed kenne danke ich Ihm für seinen Einblick hier.

    Auch wenn das Format sicher nicht die originalen Trapper nachahmen möchte. Es ist Unterhaltung.

    Ich kaufe gerne hochwertige Präperate, daher meist bei Biogena (https://www.biogena.com/de-DE/index.html) oder edubily (https://edubily.de/)

    Speziell für Kinder hat z.b. Norsan ein Omega 3 ÖL: https://www.norsan.de/produkte/omega-3-kids-produkte/


    preppapapa : Ein orthomolekulares Blutbild? Es gibt leider nur sehr wenige Ärzte, die sich damit auskennen bzw. eins machen und auch lesen können. Zumindest in D.

    Es tut sich also einiges hinter den Kulissen. Ich weiss von den Kommunen in unserem Landkreis, aber auch von denen in den Nachbarlandkreisen, dass es dort ähnlich abläuft. So langsam bekomme ich ein ganz gutes Gefühl, dass der Bevölkerungsschutz hierzulande wieder halbwegs auf die Beine kommt.

    Das mag bei einer 4000 Einwohner Gemeinde noch so sein und gut funktionieren. Finde ich auch richtig gut und lese deine Berichte immer gerne.

    Was ich hier aus dem Ruhrpott so höre ist, dass zwar viel Geld und teils auch Personal auf kommunaler Ebene zur Verfügung steht, aber das war es dann auch. Die übergeordneten Stellen sind voll mit Flüchtlingspolitik beschäftigt, nicht mit Aufbau/Ausbau Katastrophenschutz. Wie gesagt, Hörensagen, aber durchaus von involvierten Personen.


    Vielleicht ja jemand aus Großstädten/Ballungsgebieten hier tieferen Einblick?


    Legend

    Ich hatte Ende letzter Woche bei der Zigarettenpause wieder ein Gespräch mit meinen augenblicklichen "Arbeitsnachbarn". Das ist ja ein sehr großer Windradbauer. Nette Anekdote aus dem Gespräch:

    Ein guter Bekannter (Projektentwickler) hat ebenfalls beruflich Kontakt zu einem Windanlagenbauer und der erzählte Ähnliches. Außerdem, dass auch die Genehmigungen teils zig 10.000de Seiten umfassen. Wenn die dann von der Behörde gelesen sind und sich zwischenzeitlich Bestimmungen geändert haben muss neu eingereicht werden bzw. angepasst werden. Bürokratie ohne Ende. Wie gesagt, Hörensagen von einem Freund, aber passt zu dem was Baerti schrieb.

    Es tauchen in den Notaufnahmen aber auch viele Fälle auf, die da gar nicht hingehören vermute ich. Ich war zweimal in der Notaufnahme bisher und hatte das Gefühl, ich sitze im Wartezimmer beim Arzt. Beim ersten Mal kam ich schnell dran, als ich den Teppich vollblutete. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Beim zweiten Mal mit Kleinkind, das vor Schmerzen weinte und jammerte, sich krümmte und nicht schlafen konnte. Nachts um 02.00 Uhr in die Notaufnahme einer Kinderklinik gefahren. Es waren drei Kinder insgesamt. Meins lag auf meinem Schoß und hatte Schmerzen, die anderen beiden Kinder tollten rum und spielten. Keine Ahnung, was die hatten, aber das hätte sicher noch Zeit bis zum nächsten Tag gehabt. Ggf. war es aber auch ein kulturelles Ding...


    Jedenfalls macht mir die Entwicklung schon Sorgen.

    Wichtig ist weiterhin, dass nichts unerwartes Übles passiert (sehr kalter Winter, zerstörte Infratsruktur, ...) und dass der Verbrauch weiter reduziert bleibt.

    Kann es auch sein, dass wir mehr Erdgas verstromen müssen, um z.b. Frankreich zu unterstützen? Da sieht es ja aktuell nicht so gut aus bzgl. AKW wieder ans Netz bringen. Ich habe leider keine Zahlen gefunden, wie da aktuell der prognostizierte Verbrauch ist für Stromerzeugung bzw. die Gaskraftwerke in den Berechnungen.