Beiträge von Legend

    Ich finde die Bauanleitungen gut, Du hast Dir Gedanken gemacht. Auch der Summer ist klasse. Da findet sich vielleicht ein Elektrobastler, der eine Schaltung für die Abschaltung nach einer Minute bauen/vorstellen kann.


    Ich hätte da noch einen Vorschlag, wenn man keine Petarden hat:


    Ein Selbstschussgerät mit Knallpatronen (sind sicher deutlich lauter als die Petarden :grosses Lachen:), kostet etwa 30,- EUR, ist frei ab 18 Jahren, kann man auch mit Gaspatronen ausstatten und gibt es bei diversen Shops. Hier mal ein Bild: http://sniper-24.de/bilder/produkte/gross/7_1.jpg

    Bzgl. Kennzeichnung schreibe ich beim Einräumen mit einem Edding das Haltbarkeitsdatum mit Monat/Jahr immer groß drauf. So brauch ich nicht so lange danach suchen.


    Unterschiedliche Regalböden sind auch eine gute Idee.

    Dann hat Ikea wieder gewechselt oder nicht jedes Geschäft ist gleich ausgestattet. Die letzten dort gekauften waren in einem Beutel, verbeult, brannten schlecht und auch nicht so lange. Ich bin danach auf YUL (?) umgeschwenkt, die sind in Quaderform verschweisst und brennen besser und länger.

    Teelichter sind gut, ich habe auch welche eingelagert, wenn auch keine 4500. Sie sind recht vielseitig einsetzbar. Das sehen hier wohl die meisten so, wurde jedenfalls schon öfter hier diskutiert.


    Da Du schreibst, dass Du auch Holz hast und ein Eigenheim und damit wohl auch einen Kamin würde ich wohl zum heizen (und evtl. kochen/erwärmen) eher darauf zurückgreifen, als 60 Teelichter anzuzünden. Ist aber Geschmackssache.

    Wobei Du bei Konserven ein längeres Haltbarkeitsdatum als ein oder zwei Jahre hast. Im Supermarkt immer schauen, welche Dosen das längste MHD haben. Manchmal stehen sie ganz hinten im Regal, machmal vorne, manchmal mittendrin. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie viel Lust der "Einräumer" hatte. :face_with_rolling_eyes:


    Frühstücksfleisch ist aktuell bis 2017 haltbar, Fischkonserven (Apple u.ä.) bis Ende 2016, Thunfisch bis 2017, viele Konserven (Erbsensuppe etc.) auch bis 2016. Man muss eben nur etwas aufpassen beim in den Wagen räumen.



    Bzgl. MHD und deren Bedeutung empfehle ich Dir diesen Thread: https://www.previval.org/forum…-die-man-ignorieren-kann?

    Naja, das mit den Nagelbrettern war auch eher ein, zugegeben etwas extremes, Beispiel. Aber in die Richtung geht es ja.
    Rattenfallen fände ich (Achtung: juristischer Laie!) nicht besonders dramatisch. Zumal Du ja auch Mäuse/Ratten haben könntest. "Was? War die Falle echt noch gespannt? :unschuldig:" :grosses Lachen:

    Das Thema ist Unbefugte schädigen ist interessant. Vielleicht gibt es hier rechtskundige User, die sich dazu äußern können. Es kommt vielleicht auch darauf an, ob die Sicherungen außen auf dem Grundstück oder innerhalb des Hauses sind.


    Glasscherben auf eine 2m-Mauer einbetonieren, damit sie oben spitz rausschauen wie es früher teils gemacht wurde oder Nato-Draht an der Grundstücksgrenze ist imho nicht mehr erlaubt. Ob Du Dir wie bei Charles Bronson Nagelbretter unter die Fenster stellen darfst weiss ich nicht. Ich denke sowas in der Art schwebt Dir vor, oder? Also mehr eine Falle, als eine Sicherung. :face_with_rolling_eyes:

    Jedes Segment 12mm würde ich sagen. Es sind auch 4, nicht 3, also würden es nach deiner Rechnung nur 3mm sein. Das kann aber nicht stimmen, wenn man sich die Proportionen im Vergleich zu den Pfeilen ansieht. Und er schreibt auch "4x 12mm" :face_with_rolling_eyes: ´, somit kommt er auf 48mm, was eben durch die "Lücken" nicht ganz vergleichbar ist, wie Du richtig schreibst.


    Eine "Wildsau" ist wieder etwas anderes, gerade mit Jagdspitze.

    Update:


    Ihr werdet nicht glauben, was heute in der Post war... genau, die beiden bestellten, inzwischen gutgeschriebenen Feuerstarter. Der Postweg von HK nach D wird scheinbar doch immer länger. :face_with_rolling_eyes: Dann bekommt die Firma natürlich ihr Geld zurück.


    Zum Feuerstarter selber:
    Ich finde ihn ordentlich verarbeitet, der Stift ist 1cm dick und 5,2cm lang. Der angehängte Schaber funktioniert gut und der Funkenflug ist auch in Ordnung. Einzig der Kopf, also der Griff könnte etwas breiter sein, da man ihn dann besser und fester fassen könnte. Ist aber für den Preis völlig okay - wer es mit der Lieferung nicht eilig hat. :grosses Lachen:

    Wo ist der große Unterschied? Hier geht es doch um Edelmetalle als Wertanlage und nicht um techn. Gold, Sammlermünzen usw. Aber gut, wir können es auch auf die Spitze treiben... :Zunge raus:
    Gold ist auch nicht immer MwSt-frei. Die Münze muss 4 Voraussetzungen erfüllen (das schrieb ich aber auch und dass z.b. Schmuck und Blattgold nicht als Anlagegold zählen habe ich vorausgesetzt)


    Goldmünzen z.b. müssen nach dem Jahr 1800 geprägt sein, einen Feingehalt von mindestens 900/1000 aufweisen, im Herkunftsland gesetzliches Zahlungsmittel sein oder gewesen sein und der übliche Verkaufspreis darf den Offenmarktwert ihres Goldgehalts nicht mehr als 80 % übersteigen. Dann ist sie MwSt-frei. Da gibt es sogar eine - nicht abschließende - Liste. Alle Goldmünzen die diese Voraussetzungen nicht erfüllen sind nicht befreit.


    Goldbarren sind frei, wenn sie ein von den Goldmärkten akzeptiertes Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel haben.


    Legend *klugscheissenderweise* :grosses Lachen:


    Nun aber besser zurück zum Thema Kupfer. :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Hamsterbacke;118555


    Legend:
    Wasser ist wirklich nicht das Problem. Der Wasserfilter ist in Planung, der Bach führt immer Wasser, und auf meiner Wunschliste steht obendrein eine Schwengelpumpe für den Garten. (Grundwasser ist nicht allzu tief und es wäre ohnehin sehr praktisch für die Gartenbewässerung.)
    Fertiggerichte sind leider so gar nicht unser Fall - sonst hätte ich sicherlich welche eingeplant. Da kochen wir zu Not lieber mit Konserven. Und das Wasser heiß bekommen ist auch ohne Strom kein Problem: Mit Steinen habe ich im Garten schnell eine kleine Kochstelle zum Feuermachen improvisiert.


    Vielen Dank, Leute! Anscheinend bin ich soweit auf dem richtigen Weg.


    Dann passt es doch, sobald der Wasserfilter/die Schwengelpumpe da ist. :Gut:


    Das mit den Konserven/Fertiggerichten/Epa etc. finde ich ab und an und eben für den Notfall ganz okay. Gut, bei einer Glutenunverträglichkeit ist das sicherlich auch etwas schwieriger. Zumal ja Fertigsuppen und Konserven auch in deiner Liste stehen. Aber frisch bevorzuge ich natürlich auch, da sind wir uns einig.


    Denke auch, Du bist auf dem richtigen Weg. :)

    Vorsichtig mit den MwSt Aussagen. Da stimmt einiges nicht. :ohhh:
    Momentan gilt:


    Eine Anlage in Gold ist (i.d.R., da gibt es 4 Vorraussetzungen) MwSt-frei.


    Bei Silber gibt es unterschiedliche Sätze:
    Münzen: 7%
    Barren: 19%
    Münzbarren: 7%


    Das Privileg der verminderten Besteuerung von Silbermünzen und Münzbarren soll zum 01.01.2014 fallen.

    Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich spontan "zu viel" gibt es eigentlich nicht und war auf die Liste gespannt.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das finde ich eine recht normale Planung und vieles wird wohl auch im normalen Vorrat sein, der immer in den Schränken/der Küche ist. Aber natürlich hat jeder ein anderen "Verbrauch".


    Ich würde da eher noch ein paar Dinge aufstocken, einiges hält doch sehr lange. Aber zu viel ist das sicher nicht.



    Persönlich habe ich nicht so genau geplant, also pro Tag diese Kalorien pro Person oder dieses Gericht morgens/mittags abends. Ich habe eher grob überschlagen und bei den länger haltbaren Dingen, die auch noch verbraucht werden, dann eher einen großzügigen Puffer eingebaut. :face_with_rolling_eyes:


    Du hast viel bevorratet, was Wasser braucht und erhitzt werden muss (Kaffee, Tee, Brühe, Fertigsuppen, Puddingpulver,...). Ich würde mehr auf Konserven oder Aluschalen setzten, solange noch keine Kochmöglichkeit und Wasserentnahme -Möglichkeit besteht. Da reicht auch oft ein warm machen oder notfalls kann man das auch kalt essen.



    Noch eine Anmerkung: Wenn Du einen Bach in der Nähe hast, dann setzte eher auf den Wasserfilter. Die "Entkeimungstabletten" (Micropur forte) halten nicht so lange und der Wasserfilter dürfte ausreichend sein. Zu längeren Haltbarmachung (Micropur classic) besteht keine so große Notwendigkeit, solange der Bach Wasser führt.

    Als "Wertaufbewahrung", Inflationsschutz und dergleichen sehe ich im Bereiche (Edel)Metalle derzeit eigentlich nur zwei sinnvolle Anlagen: Silber und Gold. Ersteres ist sowohl Edelmetall als auch Industriemetall, wird also verbraucht und ist konjunkturabhängiger, letzteres ist als Inflationsschutz und Wertanlage seit Jahrhunderten bekannt und beliebt.


    Von Kupfer, Palladium, seltenen Erden usw. sind natürlich auch Wertsteigerungen zu erwarten, aber diese sehe ich alle als rein konjunkturabhängig an und bei einem Einbrechen der (Welt)wirtschaft als erstes stark fallen. Das kann auch auf auf Gold und stärker noch auf Silber zutreffen, aber dort ist der Geldcharakter - mir fällt gerade keine passenderes Wort ein - noch dabei und so könnte der Einbruch deutlich geringer ausfallen oder gar ausbleiben.


    Aber wie immer nur meine Meinung, die Zukunft wird es zeigen. :)