Beiträge von Legend

    Naja, Stichschutzwesten sind auch nicht unbedingt "bequem". Ballistsiche Westen der Schutzklasse 1 tragen sich teilweise angenehmer, wie ich finde. Kommt immer auf das Modell (und oft den Preis) an.


    Gut, SK4 ist da schon etwas anderes... alleine gewichtsmäßig. :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Und nein, hier wird es jetzt keine Diskussion über Waffen- und Munitionswirkung geben!


    Nix für ungut, aber damit hast Du gerade angefangen. :Cool: :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich gebe Dir recht, man kann nicht wissen wie ein "Gegenüber" reagiert, denn vielleicht ist er gar nicht "eingeschüchtert"? Daher ist das alles hier gefährliche Spekulation.


    Legend, der im worst case dennoch lieber die ball. Weste am Mann hat als nicht - abseits von psychologischen Spielchen, die alle sehr theoretisch sind.

    Zitat von Nikwalla;116329


    Wenn man darauf besteht gibt es diese doch. Nur ist die Prämie für den Vertreter geringer, deshalb werden diese erst auf Nachfrage angeboten.


    Hallo Nikwalla,


    ich mag deine Beiträge normalerweise sehr. Hier verrennst Du Dich leider gerade etwas. Die von mir favorisierten Jahresverträge werden mit einem bestimmten Prozentsatz vom Nettobeitrag vergütet, sobald die Prämie fließt. Mehrjahresverträge werden normalerweise deutlich besser vergütet und nicht schlechter, wie Du es darstellst. Und die 3 Jahres-Regel bleibt dennoch bestehen. Das VVG hat sich geändert. Deine Infos scheinen mehrere Jahre alt zu sein.


    Wenn Du dann noch deinen Rat als "nahe dem einen Profis" bezeichnest und telefonischen Rat bewirbst wird es etwas komisch. Du beziehst dein Wissen scheinbar ausschließlich aus Tests diverser Zeitschriften und Internetinformationen. Das reicht aber leider nicht und ist mM nach sogar gefährlich,da auf standardisierte Testannahmen geschaut wird. Stehst Du auch in der Haftung, falls dein Rat falsch sein sollte? Makler tun das übrigens. Grundlage der Vertragsbeziehung sind immer die Bedingungen, die gelten auch im Schadensfall und nicht irgendwelche Testergebnisse oder Ratschläge von Capital, Focus, Bild und Co. :face_with_rolling_eyes:


    Aber jeder wie er mag. Der eine vertraut auf Laienmeinungen, Tests und Internetinfos ohne Regressmöglichkeit, der andere lässt sich gut beraten (guter, seriöser Versicherungsmakler in deiner Nähe). Jaja, etwas polemisch darf ich jetzt auch mal werden... :Cool: :drinks:

    Ohne Kenntnis der individuellen Umstände und Risiken jetzt hier bestimmte Gesellschaften zu empfehlen halte ich für sehr gefährlich! Gerade die hier genannten sind teils sicher nicht erste Wahl. Sich da auf irgendwelche allgemeine Tests zu verlassen kann im Schadenfall ein böses Erwachen geben. :face_with_rolling_eyes: Genauso wenig zielführend ist es, hier aus einer negativen Erfahrung ohne Kenntnis der Umstände eine ganze Gesellschaft zu verteufeln.


    10 oder 5 Jahresverträge gibt es eigentlich nicht mehr. Es kann nach dem 3. Vers.jahr gekündigt werden. :face_with_rolling_eyes: Wobei ich immer Jahresverträge empfehlen würde. Bei dem von Nikwalla angesprochenen Forderungsausfall in der Haftpflicht auf eine Rechtsschutz achten oder in der Haftpflicht die rechtliche Durchsetzung einschließen, ansonsten muss man evtl. selber den Titel erstreiten, bevor gezahlt wird. Viel wichtiger als das finde ich aber in der Hausrat-/Wohngebäude den Einwand der groben Fahrlässigkeit ausgeschlossen zu haben, und zwar bis zur Versicherungssumme. Ansonsten kann "gequotelt" werden. Daher nochmal mein Tip, sich "professionellen" Rat zu holen und nicht nur auf Internetforen/Tests vertrauen.


    Noch eine Anmerkungen Endzeitstimmung:
    Wenn Du eine Risikoabsicherung für den Todesfall brauchst auf keinen Fall in der Unfallversicherung einschließen. Die zahlen i.d.R. nur bei Tod durch Unfall (was in den Bedingungen sehr genau definiert ist!). Daher für die Todesfall-Absicherung besser auf eine Risiko-LV zurück greifen, wobei die Umstände des Todes wie Unfall, Krankheit, etc. unwichtig sind. Von Suizid (in den ersten Jahren) oder aktive Kriegsteilnahme mal abgesehen. Falls Du Dich in dem Bereich absichern möchtest, evtl. auch die Frau, würde ich mich jetzt kümmern, da es ab dem 21.12.2012 bei allen Gesellschaften nur noch eine Prämie für Männlein und Weiblein gibt. Schau, ob ein BiSex-Tarif oder ein UniSex-Tarif günstiger ist, noch hast Du die Wahl. Außerdem ist der 1.12. eines Jahres i.d.R. preiswerter als Beginn, als wenn man am 1.1. des Folgejahres einsteigt.


    Für mich gehört auch das zur Vorbereitung, zum Preppen: Seine Absicherung für best. Szenarien zu haben. :)

    Grundsatz bei Versicherungen: Existenzbedrohende Risiken zuerst absichern, das sind i.d.R.


    Privathaftpflicht
    Berufsunfähigkeit
    Wohngebäude (bei Eigentum)
    Hausrat
    Risikoleben (wenn nötig wg. Kredit/Familie)
    ...



    Endzeitstimmung:
    Erstmal gute Genesung! Dir würde eine Krankentagegeld-Versicherung helfen, bzw. für genau diesen Fall sind die da. Dabei kann man vereinbaren, ab welchem Tag das Tagegeld ausgezahlt wird, je früher desto teurer der Beitrag. Wobei es bei Dir so klingt, als würdest Du weiter arbeiten können, also wirklich mit einem blauen Auge davon kommen.


    Tip, falls Du deine Versicherungen durchchecken lassen möchtest:
    Such Dir einen "guten" Versicherungsmakler, die sind als unabhängiger Vermittler tätig, stehen rechtlich auf deiner (Kunden) Seite, und sind keine Vertreter einer bestimmten Gesellschaft (wobei es auch da genug "gute" gibt), bitte keinen Vertrieb wie AWD, DVAG, usw. Oder alternativ einen Versicherungsberater (vermitteln nicht, beraten nur, müssen aber extra bezahlt werden)

    Als erstes musst Du ja im Idealfall das Fallrohr verstopfen (Blindstopfen, Gummistopfen, selbstgebauter, konischer Stopfen,....) Dazu musst Du natürlich an den Fallrohr-Anschluss von oben. Ist das möglich? Oder möchtest Du nur einen Teil der Rinne blockieren? Dazu gibt es im Fachhandel/Baumarkt auch passendes Zubehör (sowas kann man sicher gut nutzen: http://www.hellweg.de/Bauen-Re…inks-und-rechts-oxid.html (im Fachhandel billiger)


    Die Idee von Gresli finde ich gut, ansonsten ginge noch das Herunterbiegen der Rinne am Rand, damit das Wasser überläuft. Geht aber wohl nur, wenn sie nicht zu lang ist (sie muss erst viel Wasser aufnehmen, um voll zu werden). An der Stelle wird das Wasser dann an der Rinne überlaufen, wenn Du den Rand heruntergebogen hast. Darunter könntest Du einen Trichter befestigen, der das Wasser dann in deine Tonnen leitet. Unten eine Öffnung schaffen finde ich aber eleganter, da das ganze Wasser genutzt werden kann.


    Die Idee mit der Pumpe finde ich zu aufwendig und teuer. Rinne ist oben, ihr darunter. Das fließt über die verdammte Schwerkraft doch eh zu Euch, wenn ihr einen Weg schafft. :face_with_rolling_eyes:

    Bei mir passte es leider nicht mit einem großen Heiz- und Kochofen, daher nur zum Heizen einen kleinen Contura und Außenrohr eingebaut. Aber damit bin ich vollkommen zufrieden, heizt und zieht klasse und obendrauf kann man notfalls gut z.b. im Wasserbad Speisen erwärmen. Hab's mit MRE und Epa/Buss-Fertiggericht schon ausprobiert und klappte prima. :lachen: Ansonsten eben Esbit/Hobo/Gas zum kochen, falls der Strom sich mal in den Urlaubsmodus begibt.


    Aber wer den Platz dafür hat und die Möglichkeit, der ist damit sicher gut bedient. Gefällt mir, Weiher und danke für die Bilder und den Bericht! Schaut doch sehr gut aus und passt gut bei Euch rein, was man so sieht! :Gut:


    Legend, schon ein wenig neidisch :face_with_rolling_eyes:

    Da stimme ich Dir absolut zu! Meine bisherigen genutzten (und eingelagerten) Feuerstarter stammen alle aus Läden in D und sind meist "Light my fire" Army - Teile gewesen. Bei mir war es eher Neugier, was ein so preiswerter Funkenstahl aus Asien bringt, da ich dort bisher nur TL bestellt hatte (und damit durchaus zufrieden bin)


    Ich habe übrigens meine Lieferung inzwischen storniert (bin ja lernfähig :Cool: )und warte auf die Rückerstattung. Denn der Aufwand mit Nachfragen usw. lohnt nicht wirklich für die 5 Euro. Warten wir es ab. :)

    Tja, meine sind wohl auch verloren gegangen nach Antwort des Verkäufers. Wobei ich eher glaube, dass er irgendwann noch eintrifft, mein "Rekord" waren mal 9 Wochen Lieferzeit nach Verschickung aus HK.


    An einen Betrüger glaube ich (noch) nicht. Er hat sich sofort gemeldet und angeboten entweder das Geld zurück zu schicken oder erneut zu verschicken. Ich habe das erneute Verschicken genommen, denn ich möchte die Dinger ja testen. :face_with_rolling_eyes: Auch wenn aufgrund der Bewertungen wohl einiges nicht ankommt bin ich noch zuversichtlich. Vielleicht wird es ja zu Weihnachten was. :grosses Lachen:

    Bei mir ist noch nichts angekommen. Ich werde jetzt mal anfragen, denn so langsam sollte was passieren. Wobei ich aus HK bei einem anderen Anbieter fast zeitgleich etwas bestellt habe und das ebenfalls noch nicht da ist.

    Hey, kein Grund sich zu entschuldigen, ich hatte mich nur auf eine zweite Studie gefreut. :face_with_rolling_eyes:


    Und ich glaube als eigenes Thema hatten wir das auch noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher, da die Sufu nicht sehr hilfreich ist. Wie gesagt, es ist einiges an Lesestoff, aber da die Urheber dieser Studie nicht so leicht als "Spinner" abgestempelt werden können, halte ich sie für sehr gut um Bekannte, Freunde oder die eigene Familie oder Frau zu sensibilisieren. Denn da stehen die Folgen (keine ausreichende Versorgung mehr, keinen Schutz der Bevölkerung mehr usw.) klar benannt.

    Nix für ungut, aber das ist doch exakt die Studie, die hier im Forum schon mehrfach verlinkt wurde, nur optisch etwas schöner aufbereitet, oder? Ich meine diese: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf


    Ich habe sie natürlich noch nicht vollständig gelesen, aber vom Inhaltsverzeichnis und den ersten Seiten zu schließen unterscheiden diese sich nicht. Die von Dir verlinkte Seite ist wohl der Ersteller der Studie.


    Dennoch kann man diese nicht oft genug verlinken, da ich das für wichtig halte, auch in Bezug auf das Wachrütteln der meisten Bürger, die preppen für Quatsch halten. Also Danke! :)

    Zitat von Tasmanier;11587


    Als Konsument kann man schon einiges dazu beitragen, daß sich die Situation verändert, so z.B. regionale Sachen kaufen, im Winter auch mal auf Erdbeeren zu verzichten usw usf. Doch es interessiert den Großteil einfach nicht, so schauts leider aus.


    Genau das meinte ich. Die "Masse" interessiert es nicht. Sie machen sich keine Gedanken darüber. Wir sind heute gewohnt alles immer verfügbar zu haben. Leider.


    Erstaunlicherweise ist es wohl auch oft so, dass diejenigen, die am wenigsten Geld zur Verfügung haben (Hartz4, Sozialhilfe,...) oft die teuren Fertigprodukte kaufen. Ich möchte hier keinesfalls verallgemeinern(!), das war nur die Erkenntnis aus einem Gespräch mit einer Oecotrophologin, die in diesem Bereich junge, sozial schwache Familien berät. Da werden teilweise Kartoffeln fertig geschält teuer im Glas oder Beutel gekauft und teure Fertigprodukte in den Ofen geschoben, oder eine Dose erwärmt weil die Basis fehlt aus günstigen, frischen Lebensmittel ein Essen zuzubereiten. Kartoffeln schälen, kochen mit (frischen) Zutaten und dergleichen muss wieder neu oder überhaupt gelernt werden. Das waren teilsweise Schilderungen, die ich kaum glauben konnte! Aber klar, wenn es in der Familie nie gelernt und weiter gegeben wurde und die Eltern schon so lebten, dann lebt man mit seinen Kindern eben auch so weiter.


    Ich versuche auch in letzter Zeit immer mehr vom Bauern um die Ecke zu beziehen, wenn das auch leider noch am Anfang steht und ich das lange vernachlässigt habe. Ich denke gerade wir, die sich Gedanken über mögliche Engpässe und Krisen machen sind gut beraten auch in der regionalen Wirtschaft Ansprechpartner zu haben und diese zu stärken, indem wir von dort beziehen.


    Doch leider wird es ein Wunschtraum bleiben, dass das "der Verbraucher" dies im Allgemeinen macht. Daher sehe ich aktuell bei den immer noch günstigen Lebensmittelpreisen keine große Chance, dass der Verbraucher bei Preissteigerungen "mit den Füßen" abstimmt.

    Es gibt schon noch Unterschiede zwischen den Lebensmittel-Ketten, so dass man sich den besten Preis raus suchen könnte, aber Du hast natürlich recht, als einzelner kannst Du den grundsätzlichen Trend nicht aufhalten, wenn ein Anbieter wie Knorr die Preise erhöht. Die meisten Menschen merken es noch nicht einmal, da ja oft die Packungsgröße angepasst wird und der Preis teilweise sogar sinkt.


    Wobei man aber auch sagen muss, dass z.b. die Weizen- , Mais- und Sojapreise (und damit auch die Fleischpreise), sowie die Energiekosten seit einigen Jahren recht stark gestiegen sind. Ich glaube dennoch, dass wir in D zumindest noch sehr günstig Lebensmittel einkaufen können und uns da nicht zu sehr beklagen können.

    Die erste Frage ist doch: Eigentum oder Miete?
    Bei Eigentum: Meine Empfehlung wäre ein Kaminofen - wenn möglich.
    Bei Miete: Kommt sicher darauf an, wie lange man dort wohnen möchte/kann und wie der Vermeiter "drauf" ist. Dann evtl. auch Kaminofen oder eben portable Lösungen, die hier ja auch schon vorgeschlagen wurden.