Beiträge von Legend

    Solange der Euro noch gängiges Zahlungsmittel ist und es keinen "Weltuntergang" gibt. Nimm als konkretes Bsp. den Stromausfall im Münsterland. Geldautomaten funktionierten nicht mehr in dem Gebiet, dennoch kam man mit Euro noch weiter, da bedurfte es keiner Silbermünzen. Zumal selbst etliche Einzelhändler nicht wissen, dass z.b die 10 EUR Gedenkmünzen offizielles Zahlungsmittel sind.


    Es gibt eine ganze Reihe von Szenarien (Super-GAU, Stromausfall, ...) wo man noch Euro gebrauchen kann. Ebenso gibt es auch sicherlich genug Beispiele, wo man mit Euro eben nicht mehr viel erreichen kann und vielleicht mit Edelmetallen/Tauschware weiter kommt.


    Für mich gehört beides in die Planung einbezogen.

    Zitat von Franki.49;112485

    Sicher doch ist es eben schwer. Ich habe mal hier bei einem Händler einen Versuch gestartet, Franki, sagt mein Silberlieferant, lass es, es wird nicht funktionieren und er hatte Recht.


    Da gebe ich Dir in gewisser Weise schon recht, wenn man es über Händler probiert, so wohlgesonnen sie einem auch sein mögen. Schau mal bei ebay, ebayKleinanzeigen, diversen EM-Foren etc. rein. Da geht es i.d.R. immer zu einem recht ordentlichen Preise weg. Und wenn wir hier von einem "Fall der Fälle" reden, denn einfach so würde ich zumindest mein Edelmetall nicht veräußern, dann mag es in 1Oz sicherer und einfacher sein. Aber in "normalen" Zeiten und zur Anlage gibt es bei größeren Stückelungen einfach preislich Vorteile. Und wenn man dann noch in der Lage ist es ordentlich zu stückeln sollte es passen.


    Grundsätzlich - und ich halte es genauso und habe nur kleine Einheiten - sind 1Oz Münzen bzw. Stückelungen sicher für die meisten Zwecke die optimale Anlage. Aber als Wertspeicher geht es eben auch größer.


    Das sind aber eh nur Diskussionen um Kleinigkeiten. Solange wir darin übereinstimmen, dass Edelmetalle eine gute Investition in die Zukunft sind sind wir uns doch einig. :face_with_rolling_eyes:


    edit:
    Fori steht wohl für "Forenteilnehmer" würde ich sagen.

    Naja, 1Oz ist 1Oz, egal ob LunarII oder Maple/Eagle/Philli. :face_with_rolling_eyes: und 10Oz sind eben 10Oz. Warum sollte man das nicht im Fall der Fälle verkauft bekommen? Ich bin auch eher ein Fan der 1Oz Münzen, dennoch geht es eigentlich in den befürchteten Szenarien eher um den Silbergehalt, oder?


    Und für heutige Kinder/Enkelkinder halte ich Silber-Münzen (neben einigem anderen wie Dividendentitel,...) auch für keine schlechte Idee.


    Ich denke auch, dass physische Silber/Gold -Besitzer nur in der Not oder bei exorbitanten Preissteigerungen verkaufen um in andere Sachwerte umzuschichten. Aber auch hier gilt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Und nochmal (habe es in einem anderen Thread schon erwähnt) man bekommt auch noch 10€ Silbermünzen aus den Jahren 2002 - 2010. Da gab es noch 925er Silber. Die heutigen 10€ Gedenkmünzen liegen auch "wie Blei in den Regalen" laut einem Banker.

    Da hast Du einen guten Einstiegskurs erwischt im Vergleich zum aktuellen Kurs. :Gut: Momentan ist ja aufgrund der Eurokrise und der Rezepte dagegen viel Phantasie in den Kursen. Schauen wir mal, wohin die volatile Reise noch geht. :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab schon in deinem Startpost dein Failble für Silber gelesen. Welche Münzen kaufst Du i.d.R.? Maples? Phillis? Oder auch etwas außergewöhnlichere?
    Wie ist deine Erwartung für den Silberkurs in den nächsten Jahren?

    Zitat von J-com;112330

    Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.


    Es ist aber sicher nicht falsch, sich darüber Gedanken zu machen. :face_with_rolling_eyes: Ist das Vorbereitet sein - physisch, psychisch und Ausrüstungsmäßig - auf mögliche Szenarien nicht genau im Sinne von "Preparedness"?


    Und deine Sorglosigkeit teile ich nicht, je nach Camp ist da sicher nicht alles freundlich und friedlich. Ich habe mir darüber allerdings noch keine weiteren Gedanken gemacht. Ist aber interessant und werde ich nachholen.

    Wieso kann ich hier nicht antworten? Immer wenn ich 2 Links posten möchte kommt der Hinweis, Zutritt für Unbefugte verboten... :staun:


    edit: Ich kann Dir die Links nichtmal per pn zukommen lassen...



    [ATTACH=CONFIG]9797[/ATTACH]


    edit2: Aha, ein Bild hochladen geht. Ist es das Messer? Das wird auf einer russischen Seite angeboten und in einem russischen Forum wohl diskutiert. Kann leider kein russisch, aber vielleicht hilft es Dir.


    edit3: Bei ebay ging so ein Messer wohl mal für 7,99 weg. Passt also.

    Zitat von MT*;112215

    Ich werde blöderweise durch das Erleuchten eines Knicklichtes nicht wach.



    Ich wusste ja nicht, dass Du schläfst. :grosses Lachen: Für einen lautlosen Alarm eignet sich die Falle nachts schon, zur Hausabsicherung wenn keiner wachsam ist aber eher nicht, das stimmt wohl. Wollte sie auch nur mal erwähnt haben, da nicht so bekannt.



    Zitat von MT*;112215

    Und zur Rechtssituation, früher gab es noch keinen so massiven Täterschutz wie heute. Dürfte wohl am permanenten Opferdaseinsgerede im europäischen Zentralraum liegen, und an der Methode: bitte nicht wehren.



    Ja, absolut. Deshalb muss man das leider heute auch "auf dem Schirm" haben.


    OT:
    Wenn ich z.b. solche Tipps der Berliner Polizei lese, frage ich mich immer, ob der Ersteller dieses Ratgebers schonmal eine "echte" Auseinandersetzung mitgemacht hat. Zwei Beispiele:

    Tun Sie etwas unerwartetes
    Täter erwarten von Ihrem Opfer meist ein bestimmtes Verhalten. Versuchen Sie, sich möglichst selbstbewusst zu geben und keine Angst zu zeigen. Lassen Sie sich nicht auf den Täterplan ein. Wenn Personen Sie anpöbeln, um Sie zu provozieren, schimpfen Sie nicht zurück, sondern gehen Sie ohne anzuhalten einfach weiter. Verblüffen Sie Täter mit überraschenden Aktionen. Täuschen Sie z.B. Telefonate mit dem Handy vor. Simulieren Sie Krankheiten, Übelkeit oder fangen Sie laut an zu singen, um dadurch die Täter aus dem Konzept zu bringen.


    Setzen Sie Grenzen
    Weisen Sie klar und unmissverständlich darauf hin, dass Sie bestimmte Dinge, wie z.B. zu dichtes Herankommen oder Anfassen, nicht wünschen. Provozieren Sie den Täter dabei jedoch nicht. Reden Sie die betreffende Person mit „Sie“ an, damit Außenstehende erkennen, dass Sie von einem Fremden belästigt oder bedroht werden.


    Quelle: https://www.berlin.de/polizei/praevention/gewalt/index.html

    Mir ist schon klar, dass es immer auf die Täter und immer auch auf die Umstände und einen selber ankommt. Dennoch finde ich derartige Tipps wenig hilfreich. Sie zementieren mM genau die Opferrolle, die MT anspricht.

    Allerdings dürfte das bei der aktuellen Rechtslage nicht mehr erlaubt sein.


    Das von Waldschrat verlinkte Böller-Selbstschussgerät ist hingegen ab 18 frei erwerbbar, ebenso die dazugehörige Munition. Man sollte aber darauf achten, dass beim Einsatz niemand zu schaden kommt, auch der Einbrecher nicht. Denn selbst wenn es wohl erlaubt ist wird es erstmal Ermittlungen wegen gef. Körperverletzung geben könnte ich mir denken.


    Es gibt auch Knicklicht/Leuchtstabfallen, die naturgemäß aber nur über das Auslösen des Leuchtstabs, also das Licht warnen. :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Largo;112085


    Ich hätte gern Silberzehner, da das mir eine gute Stückelung erscheint. 10 Euro pro Münze. Leider sind die heutigen ohne Silber :frowning_face:


    NAja, aber die alten gibt es auch noch zu kaufen. Zwischen 2002 und 2010 waren alle 10 EUR Gedenkmünzen mit 925er Silber. Einfach aus der Zeit welche zulegen. Die bekommt man mit viel Glück noch bei den Banken für 10,- EUR, wenn mal welche abgegeben werden, aber wahrscheinlicher muss man dafür 13 - 15 EUR auf den Tisch legen. Die haben etwas über 16g Feinsilber und beim aktuellen Silberpreis... :peinlich:


    Bei den 10 DM Gedenkmünzen sind alle ab 1998 (bis 2001) mit 925er Silber (etwas über 14g Feinsilber). Die von früheren Jahrgängen haben 625/1000 Silbergehalt.


    Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkmünzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#10-Euro-Silberm.C3.BCnzen
    oder bei Silber.de : http://www.silber.de/gedenkmuenzen.html (dann auf die jeweilige Kategorie klicken)
    gibt es gute Übersichten.


    @kappa:
    Wenn Du dir dann noch einen kleinen Neodymmagneten besorgst (gibt es in Zehnerpack für ca. 2 EUR) und einen Ausdruck, wie man damit die Echtheit von Silber prüfen kann sollte es passen. :face_with_rolling_eyes: Silber ist diamagnetisch. Einfach den kleinen Magneten an der Silbermünze entlang rutschen lassen. Fällt er runter oder bleibt er "kleben" ist es kein Silber.


    Wie hier ab ca. 2:45 : http://www.youtube.com/watch?v=eRxfwPIo8XM

    Ich würde für deinen Fall auch eher Brandfluchthauben (Auer oder Dräger) empfehlen. Die sind genau für diesen Fall entwickelt worden und nicht auf eine Sauerstoff-Dose zurückgreifen. Ich habe mir auch diese Hauben zugelegt, da ich im Bandfall auch ein Stockwerk überwinden muss.


    Achso... Rauchmelder sind hoffentlich auch vorhanden. :face_with_rolling_eyes:

    Ist ein Plan. Aber darf ich fragen, warum kein Silber (Münzen z.b.) und warum "nur" ca. 900 EUR Bargeld aber knapp 9000 EUR Gold? Ich persönlich halte von diesen Blättchen nicht viel, ist Geldmacherei in meinen Augen. Dann lieber 1/10 oder 1/4 Oz Münzen als kleine Stückelung und auch die sind noch recht teuer ggü. dem reinen Goldpreis.


    Ich finde diesen Thread deshalb so interessant, weil die zugrundegelegten Szenarien alle unterschiedlich sind, die hier angesprochen werden. Und aus meiner Sicht würden alle auch eine etwas andere Fluchtwährung bedeuten. Einige gehen hier wohl vom kompletten und dauerhaften Systemzusammenbruch aus mit kriegsähnlichen Zuständen, Lebensmittelknappheit und dergleichen. Andere dagegen von eher normalen Begebenheiten, wie Hochwasser, längerer Stromausfall, Atomunfall usw.


    Wohin geht man dann? Hat man einen sicheren Ort? Flieht man ins Ausland? Sind die Wege sicher? Wie lange dauert das Szenario? Usw...


    Die Fluchtwährung Euro beispielsweise dürfte in einem Fall gut funktionieren, in einem anderen Szenario aber kaum mehr Bedeutung haben. Edelmetalle sind auch nicht in jedem Fall hilfreich. Über die unterschiedlichen Ansichten kann man auch seine eigene Vorbereitung wieder etwas verbessern. :Gut:

    Stimmt, man muss angemeldet sein, damit der Link funktioniert. :traurig: Da sind aber ein paar Adressen und Tipps (natürlich neben einigen Sprüchen, was bei dem Thema leider nicht ausbleibt). Aber das registrieren ist kostenlos und vielleicht hilft es Survival-Marx.

    Auch mal kurz OT:
    Maresi: Wieso würdest Du ein Silica Päckchen mit einpacken? Sind die so empfindlich?
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein 50er Pack BIC-Feuerzeuge eingelagert. Allerdings nur mit der normalen Umverpackung, die zwar auch aus Folie besteht, aber nicht komplett ist.

    Zitat von Tasmanier;112033


    Es ist schon fast ironisch (un)komisch, wenn man mal als Gast auf bspw. ebay war und sich irgendein Produkt angesehen hat, und nach einem halben Jahr (übertrieben) später diese Seite besucht, und dann prompt "..diese Produkte könnten Ihnen ebenso gefallen" zu lesen bekommt. Das muß doch nicht sein?!


    Ich bin ab wirklich kein Fachmann, aber das liegt meines Wissen an den cookies, die gesetzt werden. Das ist ein völlig normaler Vorgang. Aber da Du großen Wert auf Datensicherheit und dergleichen legst - was ich grundsätzlich gut finde - solltest Du Dich auch mit dem Thema Computersicherheit bzw. Spuren löschen auf dem heimischen Computer auseinandersetzen. Wir geben über Referer, Cookies und dergleichen auch viel über unser Surfverhalten und besuchte Seiten preis. Das kann man aber auch abschalten bzw. automatisch löschen lassen.

    Andere Idee:
    Vielleicht hat ein Freund Paypal und bestellt das für Dich. Du gibst ihm dann vorab das Geld in bar. Oder ein Freund hat eine Kreditkarte. Ich z.b. habe vor Jahren für einen Freund ab und an mal einen Flug über KK gebucht, weil er sich dafür nicht extra eine zulegen wollte und die Buchung bei der Billigairline da nur über Karte ging.

    Dann stelle ich hier auch mal eine Auswahl meiner Lampen ein. Diese hier sind alle aus "Fernost", da mir da das Preis-/Leistungsverhältnis gefällt und ich glaube, dass die Entwicklung auf dem Gebiet noch nicht zu Ende ist. So kann man immer aktuelle Lampen für relativ kleines Geld nachkaufen.






    Von groß nach klein:
    Fandyfire STL-V6
    Ultrafire U4-MCU
    Ultrafire WF-501B
    Trustfire S-A2
    Ultrafire A30B


    Batterien sind unterschiedlich.


    [ATTACH=CONFIG]9718[/ATTACH]


    Und im einzelnen:


    [ATTACH=CONFIG]9713[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]9714[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]9715[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]9716[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]9717[/ATTACH]


    Legend, der einen kleinen Tick mit Taschenlampen hat, wie ich mir schonmal sagen lassen musste. :lachen: