Beiträge von Legend

    Da wir unseren Vorrat auch fast vollständig rotieren und nur als Backup/letzte Reserve noch NRG-5 eingelagert haben brauche ich keine App, Excel oder andere Software-Lösungen.
    Ich nutze fifo (first in, first out). Ich schreibe mit einem Edding auf jede Packung/Glas/Konserve das MHD dick drauf, z.b. 10/18. an einer Stelle, die ich sehe, wenn es im Regal steht.
    Dazu wird eben das neu erworbene nach hinten gepackt, so dass beim Verbrauchen immer die Ware mit dem kürzesten MHD vorne ist und genommen wird. Durch das sofort erkennbare MHD sieht man gut, wenn mal etwas an die Grenze kommt und verbraucht werden muss.


    Legend

    Du bist auf dem Weg. :face_with_rolling_eyes:
    Zu deinen Fragen: classic: Haltbarmachung von Trinkwasser(!), richtig. Forte: Abtöten von Bakterien + Haltbarmachung

    Ich empfehle Dir anfangs diesen Thread zu lesen, denn einfach Mircopur - welches auch immer - ins Wasser zu schütten reicht oft nicht. Das wäre ja einfach. :winking_face:
    https://www.previval.org/forum…26557-Wasseraufbereitung?


    Zum MSR Miox diesen Thread. Das Gerät "macht" quasi Micropur forte aus Salz + Wasser mittels Batterie. Hier lesen:
    https://www.previval.org/forum…/30136-MSR-Miox-Purifier?


    Legend

    Wenn Du die Threads zu Micropur liest wirst Du sehen, dass Micropur classic "nur" zum Haltbarmachen ist und Micropur forte für die schnelle, sofortige Verwendung von Wasser. Welches Micropur gemeint ist ergibt sich aus dem Kontext, wobei ich nicht weiss, ob allen der Unterschied so klar ist. Leider wird eben oft nur Mircopur geschrieben.


    Ich empfehle übrigens statt Micropur forte zu bevorraten lieber einen MSR Miox einzulagern. :face_with_rolling_eyes:


    Legend

    Also ich bin da je eher der Typ Mensch, der bei wichtigen Dingen (z.B. Wasserfilter) oder bei Gas auf bekannte Produkte renomierter Hersteller setzt. Denn bei Chinaware bin ich nicht sicher, wie gut der Filter ist (filtert er überhaupt?) und ob mir der Gaskocher nicht direkt um die Ohren fliegt. :grosses Lachen:


    Bei anderen Dingen bestelle ich durchaus auch mal in China bei Aliexpress oder DX.


    Legend

    Zitat von zapp;281568

    Was also tun Leute meiner Art?


    Anfangen. :)


    Oder philosophischer:


    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. (Konfuzius)




    ... wäre zumindest eine gute Vorgehensweise... :face_with_rolling_eyes:


    Legend, sagt Danke für deinen Beitrag

    Es hat ja auch niemand gesagt, dass die Navigation per Smartphone kein Akku frisst. :face_with_rolling_eyes:


    Bei Offline Karten wird es aber besser, da nichts geladen werden muss. Außerdem muss man das Display ja nicht immer an lassen. Wenn Du noch Skype an hattest für über 1 Stunde zieht das auch noch Akku.
    Wenn mit dem Smartphone navigiert werden soll, dann nur mit Offline Karte und zusätzlichem Akku, womit man das Gerät 2 bis 3 mal aufladen kann. Dann sollten auch passende Laufzeiten machbar sein.


    Meine persönlicher Favorit ist immer noch die Navigation mit Karte und Kompass. Daneben kann man ja ab und an mit dem Smartphone oder GPS Gerät kontrollieren, wenn man sich selbst nicht traut. :grosses Lachen:


    Legend

    Hier ein wie ich finde interessanter Artikel von Matthias Weik und Marc Friedrich, sie schrieben 2012 gemeinsam den Bestseller “Der größte Raubzug der Geschichte – warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden“. Es war das erfolgreichste Wirtschaftsbuch 2013.


    Der Anfang vom Ende der EU und des Euros:


    http://www.wallstreet-online.d…80-brexit-anfang-eu-euros


    Daraus:
    "Wie konnte es soweit kommen? Was sind die Ursachen für das Wahlergebnis? Vorab:
    Nicht Europa ist gescheitert sondern die EU mit ihrer Fassadendemokratie. Das ist ein meilenweiter und wichtiger Unterschied."




    Hat der SMI im gleichen Betrachtungszeitraum nicht +3,5% ? Zumindest, wenn ich Stichtag heute 10 Jahre zurück blicke, was moleson wohl gemacht hat.


    Egal wie man das nun bewertet, es gibt wirtschaftlich wohl keinen generellen Vorteil, wenn man Mitglied der EU ist.

    Ich nehme auch 50 Stück, ein paar liegen hier schon.
    Viel schwieriger stelle ich mir die Füllung im Fall der fälle vor, soviel Sand habe ich nicht. :grosses Lachen:


    Übergabe wenn es passt gerne auch am Ostfrieslandtreffen, entweder an mich oder einen bekannten Teilnehmer in meiner Nähe, sollte ich es nicht schaffen. :face_with_rolling_eyes:



    Legend, sagt Danke für die Aktion!

    Das sich der "normale Büger" nicht um die Magazingrößen schert ist sicher richtig. Auch wenn es ja diverse andere Gruppen ebenso mit anderen Verboten trifft, um die sich die Sportschützen und Jäger auch nicht kümmern.


    Was verloren geht? Ein Stück Freiheit, ein Sport, ein Hobby...
    Denn... warum konkret sollte man denn 20 Schuss Magazine bei Sportschützen und Jägern verbieten?


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass damit die "negativen Einsatzmöglichkeiten" diverser Terroristen und Durchgeknallter nur einen Deut zurück gehen.
    Es ist mehrfach belegt worden, dass die legalen Waffenbesitzer keine Problemgruppe sind, eher im Gegenteil. Eine Verschärfung des Waffenrechts wird die Terroristen nicht im Mindesten interessieren.


    Legend

    Ich denke, dass die Wärme dabei nicht so optimal am Körper gehalten wird wie bei einer geschlossenen Form. Aber wenn der Temperaturbereich stimmt und es für Dich passt warum nicht.
    Der alte Bundeswehr Schlafsack vor der Mumienform hatte ja auch extra Arme.


    Zumindest biste damit bei einem Alarm oder einem schnellen Verlegen ganz weit vorne. :grosses Lachen:


    Legend