Beiträge von hier und da

    Hallo,
    ich würde von euch gern eine Einschätzung meiner med. Ausrüstung (noch nicht komplett):



    [ATTACH=CONFIG]11150[/ATTACH]



    Paracetamol 5x20
    Ibuprophen 2x20
    Ass 1x 100
    Mittel gegen Durchfall/Überlkeit/Verstopfung je 1 x 20
    Mullbinden
    Verbände
    "Pflaster"
    Scalpell 10x
    Einwegpincetten 3x
    Wasserreinigungstabletten 200 stk (200 l.)
    Zahnbürsten
    Multivitamin-Brausetabletten
    Kondome ( unter Anderem zum Wassertransport )


    Mit meinem Hausarzt habe ich über das Thema Survival / Preppen gesprochen er sagte mir, dass bis auf Antibiotika / Penicillin alle gängigen Medikamente viel länger als das Verwendbarkeitsdatum angewerdet werden können; sie sind dann nicht giftig oder verdorben, lediglich die Wirkung kann nachlassen.


    Ich wollte noch Mittel gegen Husten, Schnupfen und all die kleinen Weh-Wehchen kaufen ( BTW : Apotal.de ist sehr günstig (für deutsche Verhältnisse zumindest) ).


    Dazu mehr Verbände, Mullbinden, Cremes .


    Hab ich iwas vergessen?


    LG hud

    Guten Abend,
    ich habe grad nach der m 2000 geschaut, allerdings ist diese mit min. 100 € eigentlich zu teuer.


    Ich würde gern wieder eine m65z verwenden, da ich bei der BW den Umgang mit genau dieser Maske, stundenlang, bis zum umfallen geübt habe, und diese, wie man so schön sagt, einwandfrei im halbschlaf anlegen kann.


    Allerdings hat man uns nie die Bezeichnung des Filters gegeben, ich würde gern von euch wissen, welchen Filtertyp ich gegen A/B/C- Belastung mindestens benutzen muss, und welche Preise da im guten Mittel zu erwarten sind (Keine versiegelten Dekodinger, ganz normale Filter mit einigen Jahren haltbarkeit).


    Handelt es sich um den von Hunted erwähnten : Atemschutzfilter Dräger Typ F 620 ?


    Ich war mit der m65z immer zufrieden, und die Übungsräume habe ich immer ohne Probleme bearbeiten können.
    Zudem ist der Preis für eine Neuwertige ("Neue" gibt es leider nicht mehr, da nicht mehr hergestellt) mit 21,99 durchaus gut, lieber mehr Geld in (mehr) Filter stecken.


    LG hud

    Naja die Bundeswehr Schuhbänder bestehen ja zum Teil aus Baumwolle, von daher, bei meinen BW-Tretern hat es funktioniert (bilde ich mir zumindest ein :winking_face: ) .
    Wenn die Schuhbänder das heiße Bad überleben, dann sollte es funktionieren.


    LG hud

    Guten Abend,
    ich habe von meinem Opa mal gehört, dass es hilft wenn man die Schnürsenkel in heißes Wasser legt, und einige Minuten darin liegen lässt.


    Hintergrund:
    Der im heißen Wasser gelöste Kalk aus den Rohrleutungen zieht und legt sich in/ auf die Fasern, trocknet und erhöht den Reibungswiederstand, so sollen sich die Schnürsenkel nicht immer lösen; ob das heutzutage bei diesen ganzen Kunstfasern noch funktioniert kann ich nicht sagen.


    LG hud

    Hallo,
    ich kann vom K-Classic (mit Vanillearmoma von Kaufland) nur gutes sagen, schmeckt sogar als Wassermischung fast gut bis annehmbar (s.o.).
    Im Kaffee eigentlich noch nie probiert :grinning_face_with_smiling_eyes: Hmm... :peinlich: .


    Keinerlei Probleme mit Magen/ Darm ( bei billigen Eiweißshakes passiert mir das des Öfteren, wegen der Zuckerersatzstoffe á la Aspartam
    BTW: http://www.nirakara.de/Aspartam.htm )


    Ich habe mich auf Kaufland "spezialisiert", da der Supermarkt 200 m Luftlienie von mir entfernt ist,
    und auf meinem Weg aus der Stadt zum ersten SO (Sicherer Ort) auch noch einer liegt.


    Vorteil:
    Ich weiß was ich aus deren Sortiment mag/vertrage, wo es im Laden steht, die ungefähren Nährwerte (nichts wäre schlimmer als im Notfall die ganze Tasche mit Lightprodukten und fettreduziertem Zeug vollzupacken, da man zu hecktisch oder in Dunkelheit die Regale leerräumt) .


    Noch eine Info am Rande, die in einem Rucksackthread schon erwähnt wurde :


    Salz und Pfeffer von MCD. und BK. sowie Ketchup, Mayo, Senf und Tabasco ( durch Zucker/ Fett/ und Säure auch sehr lange über MHD haltbar) damit wird aus "Dreck" eine appetitliche Mahlzeit :face_with_rolling_eyes:.


    LG hud


    (P.S.: Falls der Link nicht erlaubt/gewünscht ist, da am Ende ein Buch angepriesen wird, bitte ich euch, dies zu entschuldigen, werde den Link dann sofort entfernen.)

    Guten Abend,
    @ Cephalotus:
    Mein 65 l RS ist voll.
    Meine Koppel ist wirklich gut bestückt, Schlafsack und Zelt sind noch nicht gekauft(nur die reudigste Notlösung :) )
    Essen,Medizin und med. Bestecke/Instrumemte sind noch nicht komplett 30-50 % ca.)
    Und und und...
    Ich benötige den Stauraum wirklich.


    Ich muss gestehen, das ich auf Flecktarn stehe, und dieses design mir nicht sauer aufstösst,was auch verständlich ist. Es kommt auf die Situation an.


    Der grosse RS soll nur als FluchtRS, und somit als Totes Kapital, in der Ecke stehen (von gelegendlichen Ausrüstungstests und „Survivalwochenenden" à la Biwak mal abgesehen) .


    LG hud

    Hallo,
    Laenglich hat recht, der Geschmack einer guten Mischung (2-3 Teelöffel/ auf ein normales Glas 150- 200 ml / das Mischverhätnis ist mit Instantkakao zu vergleichen) ist mit einer sehr, sehr günstigen Vanillemilch (schule, Ferienlager, Bahnhofskiosk) gleichzusetzen.


    Vorausgesetzt der Kaffeeweißer ist mit Vanillearoma versetzt (sind die meisten).


    LG hud

    Guten Morgen,
    Kaffeeweisser ist lange haltbar,hat eine Menge Kcal und ist in sekundenschnelle zubereitet.
    Zudem kann damit ein Getränk zubereitet werden,falls es irgendwann einfach nicht möglich ist zu rasten, hat man eine „Mahlzeit“ in der Flasche.
    Zudem viel geräuschärmer als z.B. das Öffnen einer Dose/ Plastikfolien-Verpackung.


    Da kommt der frühere Soldat durch: Geräuschtarnung.


    Ich hab immer zwei Plastikdosen dabei.
    LG hud

    Guten Abend,
    hier folgen noch zwei Empfehlungen aus meinem Fluchtrucksack:


    1)
    Thunfisch in Sonnenblumenöl

    Kcal: ca. 190 (Abtropfgewicht = Fisch) / Öl ~ 900 Kcal / 100 Gramm.
    Haltbarkeit (18.01.2013): 15.03.2017
    Besonderheit: Das Öl !
    - Es kann zum Braten, Ködern (Fischgeruch), Konservieren und als Brandbeschleuniger
    verwendet werden.
    Natürlich richt und schmeckt alles nach Fisch.
    - Die Kcal, nicht lecker aber wirksam !


    2)
    Kaffeeweißer


    Kcal: ca. 550 / 100 Gramm.
    Haltbarkeit (18.01.2013): 05/ 2015


    - Schnell löslich (auch mit Speichel- Teelöffelmethode)
    - Verschlossen viel länger "haltbar" als angegeben (bei Oma noch 3 Jahre nach gut zu genießen geöffnet !)



    3)
    Salz- und Pfeffertütchen von MC´Don und B´King, da man da schon warten muss (Fastfood ?), kann man dafür auch was mitnehmen.
    Kleine wasserdicht verpackte Tütchen in einer optimalen Portion.


    Hoffe das es auch gefällt .


    LG hud

    Hey TunnelRatte,
    Der TT Pathfinder kostet neu ja ca. genausoviel wie der TG Calw 2 !


    Deshalb dachte ich mir die Qualität ist mehr als ausreichend bzw. gut.
    Preislich liegen die Tacgear sachen im Oberen Mittelfeld und fast 400 € für das Spitzenmodell ist doch schon ne Hausnummer:


    Link:
    http://www.ranger-shop.de/Alle…5110435fcdca2ca6960d67b1b


    Ich bin mir nicht sicher... .
    Ich schaue mir den rucksack auf jedenfall mal an .


    LG hud

    Hmm also möglicherweise hab ich da auch einen Zahlendreher drin, wenn die bei euch allen immer so um die 0,5 - 0,7 € kosten... .


    Möglicherweise ist mein „Angebotspreis“ der Normalpreis, und ich werfe die Preise durcheinander, aber ihr wisst ja worum es geht :winking_face: .
    LG hud

    Guten Morgen,
    heute möchte ich euch das Rückgrad meines Nahrungsvorrates Vorstellen:


    [ATTACH=CONFIG]11008[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11009[/ATTACH]


    Dosenwurst/fleich von Kaufland.


    Es gibt min. 6 verschiedene Sorten :


    -Lyoner
    -Fleischwurst
    -Blut/Zungenwurst
    -Schinkenwurst
    -Zwiebelmettwurst
    -eine Art Teewurst


    Die 125 g. Dosen haben haben 230 kcal / 100g. (Schinkenwurst) bis
    400 kcal / 100g. (Zwiebelmettwurst).


    Der Normalpreis liegt bei ca. 1,10 €, allerdings warte ich, bis die Dosen im Angebot (0,69 €) sind, alle 2 - 3 Monate.


    Das liegt bei meinen jetzigen Dosen 15.06.2016 !


    Ich sehe die Produkte von "Weimarer Thüringen" als echt günstige und relativ schmackhafte Alternative zu den teuren Notvorrat-/ Survival Produkten, weshalb ich sie euch vorstellen wollte und musste.


    Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen :) .


    LG hud

    Also um es auf den Punkt zu bringen, ich sollte den Tacgear besser nicht kaufen (er soll 100 € kosten, ist 1,5 Jahre alt, 120 l, und 150 Km Hin- und Rückfahrt), lieber auf etwas anderes s.u. warten.


    Die Produkte von:
    -Tasmanian Tiger
    -Eberlestock
    -Berghaus
    waren auch in der engeren Wahl allerdings habe ich, bis auf Berghaus, kaum gebrauchte Rucksäcke gefunden.



    Wisst ihr gute Adressen für gebrauchte Rucksäcke außer Rangershop, ASMC, Ebay/KLeinanzeigen?
    Sozusagen ein richtiger Geheimtip !


    @ TunnelRatte:
    Der TT Pathfinder (80l), sowie das TT Field Pack (100l) sind/waren in der engeren Wahl (eher das Field Pack), nur gebraucht scheinbar nicht einfach zu bekommen.
    Wie ist das bei TT geben die auch lebenslange Garantie wie einige (?) der andere Hersteller ?


    Vielen Dank für die bisherige Beratung, der Tacgear war das beste was momentan günstig verfügbar ist/war.
    Die o.g. TT Rucksäcke ( Field Pack ) sind eher Traumdenken , weil Neu momentan nicht finanzierbar.


    LG Hier und Da

    Hallo,
    das Problem liegt darin, dass ich auf das Geld achten muss, da ich Azubi bin :) .
    Allerdings halte ich den Rucksack ( neber der Wasserversorgung und Schlafsack) für das wichtigste Teil meiner Ausrüstung.
    Mit einem günstigen (10 €) Messer/ Beil/ Säge egal ob stumpf, verbogen oder rostig kann ich noch einigermaßen arbeiten, ob es nun länger dauert oder nicht, aber auf meinen Rucksack muss ich mich blind verlassen können.


    Es gibt neue und qualitativ gute (wie ich gehört und gelesen habe ) Rucksäcke die um die 50 €/ 80 l und 80 €/ 110 l liegen (z.B MFH ), allerdings bin ich mir sicher, dass es bei 80 € irgendwo einsparungen geben musste; für die Softair-Spieler u. Ä., von denen die Bewertungen/ Reviews / Berichte zu 99 % stammen werden, sind diese Rucksäcke auch garantiert gut und qualitativ mehr als ausreichend, trotzdem vertraue ich da mal auf den guten alten "Qualitäts-Vermutungs-Effekt" denn wenn der Neupreis von ca. 250 +/- (Modell: Calw 2) nicht gerechtfertigt wäre hätten nicht so viele Shops den Rucksack im Angebot.


    Deshalb denke ich gebraucht für 100 € ist annehmbar.


    Mit der "Bewegungsfreiheit" meinte ich, dass ich nur meinen, zugegeben riesigen Rucksack nehmen muss, und dann schon weiter kann;
    neben dem Rucksack brauche ich keine Umhängetaschen o.Ä. keine Handkarre oder sonstetwas, 120 l - da muss und wird alles reinpassen.


    Nachdem ich gelesen habe, dass Deuter seine Finger im Spiel haben soll, war ich schon in einem Outdoor und Trekking Geschäft hier in der Stadt, und habe mir die großen Deutermodelle (70-80 l ) der Letzten 5 Jahre zeigen lassen, Probegetragen und unter die Lupe genommen.
    Alles war gut verarbeitet, passte für die Größe (70-80 l) und das Tragesystem/ die Tragesysteme waren solide und angenehm (jedenfalls bei der Probe :winking_face: ).


    Farben kann man ändern, ob Bezug, Spraydose Matsch oder oder oder... das ist mir nicht wichtig, wichtig ist mir ein grundsolides Teil für einen annehmbaren Preis gebraucht zu erstehen.


    Also haltet ihr Tacgear für ganz passabel, gut oder sogar sehr gut?
    Wichtig ist die Verarbeitung und das Tragesystem (Deuter Qualität) alles andere ist veränderbar/ erweiterbar .


    LG Hier und da

    Guten Morgen,
    ich benötige einen neuen Rucksack, da mein 65 l BW Import quatitativ und größenmäßig nicht den Anforderungen entspricht.
    Ich habe die Anschaffung (12,99 €) als temporäre Notlösung getätigt.


    Jetzt will ich aufrüsten, ein Markenrucksack gebraucht ca. 110 l war der Ausgangspunkt meiner Suche.


    Neben Berghaus (Cyclops 2 Atlas / Vulkan) und Highland ( Pro/ New Force) fand ich einen Tacgear Calw 2.
    Preislich ( bis auf die Highlander Produkte) alle um 100 €.


    Ich würde gern den Tacgear kaufen, da dieser von privat ist, dementsprechen sehr gut gepflegt ( Beurteilung anhand von Bildern des Verkäufers); der Rucksack über das Mollesystem verfügt (wichtig für mich) und mit 120 l gross genug ist ( ich setzte auf schnelles verlassen des Gefahrenbereiches und die maximale „Bewegungsfreiheit“, d.h. ich möchte alles dabei haben, und nirgens bleiben müssen weil dort (meine) Vorräte gelagert sind/ werden, o.Ä.).
    Zudem ist der Rucksack in Zusammenarbeit mit Deuter hergestellt (z.B. Trage-und Gewichtsverteilungssystem), soweit diese Information zutreffend ist.


    Allerdings findet man in den Weiten des Netzes sehr,sehr wenig über Tacgear- Rucksäcke ( abgesehen von Shopberwertungen...), deshalb wende ich mich an Euch,
    mit der Bitte mir zu helfen.
    Ich bin für jegliche Informationen dankbar.



    Viele Grüße
    Hier und da