Beiträge von Tasmanier

    Na jetzt fällt keiner mehr, die Zeit ist durch. :face_with_rolling_eyes:
    Nen Landschaftsgärtner fragen; hm, das Holz dann muss aber noch wenigstens ein Jahr richtig getrocknet werden, bei möglichst gleichbleibender Temperatur.
    Mit frischen Holz nen Bogen bauen, grad nen engl Langbogen, eher Nein.


    @Doc ich würde, wenn es der erste Bogen ist den Du baust, Esche nehmen. Ist nicht ganz so "anspruchsvoll", grad beim abringen. Eibe ist zwar DAS Bogenholz, aber doch eher für Fortgeschrittenere, weil, man sollte da wissen was man tut, grad beim tillern.
    Schau mal bei archers corner rein, ob einer von den Bogenspezies was an Rohholz hat.
    Übrigens: Fichte? für nen Bogen? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Als Pfeil, ja.


    beste Grüsse Tas

    Ich mach nächste Woche nochmal draussen von den beiden Sachen hier, und noch von dem Rucksack und ner Gürteltasche Fotos. Kannst Du dann auf der Webseite anschauen, dort sind sie dann in eigenem Bereich hochgeladen.
    Brvor das aber alles gemacht ist hab ich noch 2 Kundenwünsche abzuarbeiten, naja, Du kennst sowas sicher :winking_face:

    Salü Foris,


    die letzten Tage und Wochen habe ich daran & damit verbracht, u.a. für 2015 eine neue, weitere eigene kleine Reihe von "tactical" (oder bei uns kurz TCTL) Sachen zu entwerfen und zu fertigen. All diese Stücke sind in handarbeit, made in D und aus Cordura gefertigt.
    Es sind nicht unbedingt "klassische" Tactische Dinge, sondern ich versuchte irgendwo eine Mischung daraus, und zivilem Charakter zu finden.


    2 erste kleinere Muster werde ich hier nun veröffentlichen, zum einen einen Molle-System Gürtel (KEIN Rigger oder Warrior belt!) und eine Kompressions Multitasche (kleine Variante).
    reine "Molle" Pouches welche an normales Webbing passen folgen nach, allerdings will und werde ich die gesamte Reihe dann ordentlich fotografieren, wenn alles komplett steht. Insgesamt wird es in unserer TCTL Reihe dann etwa 10 Artikel geben, vorerst.
    Weiteres dazu dann aber später.


    Nundenn, hier also die ersten Bilder vorab:


    [ATTACH=CONFIG]21900[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21901[/ATTACH]


    Leider hatte ich bloss eine Handycam da, die andere ist wie gesagt derzeit nicht einsatzfähig, ich hoffe aber, es ist erkennbar :)


    beste Grüsse, Tas

    Auch wenn wir jetzt hier lamentieren und diskutieren, bleibt trotzdem alles wie es ist bei der Anwendung des §42a WaffG. Nämlich IMMER EINZELFALLadäquat.
    Diese Debatten dazu gibt es in diversen Foren bestimmt gefühlte 10.000mal :face_with_rolling_eyes: Und auch wenn wir uns nun echauffieren was denn da BS ist, und Blödsinn/multiple, bleibts dennoch beim Alten. Es gibt doch nun all diese pdfs vom BKA, und anderen Institutionen.
    Auch ACD kann da nicht sooooviel dazu nun sagen, ausser SEINER Sicht als Beamter, ein anderer Beamter würde anderes schreiben, logisch.


    Bleiben wir doch mal realistisch und sachlich, bei dem "Messerthema" gehts hoch und bunt her, aber im Alltag übertreten wir weit mehr Gesetze (siehe StVO usw).
    Wenns Probleme gibt, dann packt das Tool XY einfach in eine Tasche mit 2Wege Zippern, macht ein Schlössle an die Zipper und packts in den Rucksack/Tasche.
    Solange kein WIRKLICH VERBOTENES MESSER mitgetragen wird, ist man zum Grossteil damit auf der sicheren Seite (natürlich ohne Gewähr), weil siehe oben..


    beste Grüsse Tas

    Zitat von Isuzufan;198649

    Allerdings in D nicht erlaubt!


    LG Wolfgang


    Weshalb sollte es denn nicht erlaubt sein? Bitte lest doch die Gesetze richtig, und nicht immer gleich mit den: "Schön, is verboten" Klischee kommen, weil das faktischer Unsinn ist :lachen:
    Dieser Käse kursiert nun seit es die Änderung und Zusatz 2011 gab rum, dass irgendwer denkt, dires und jenes wäre nicht erlaubt etc.
    Einiges unterliegt einem FÜHRUNGSverbot, mehr aber auch nicht.


    liebe Grüsse Tas

    Ich war bisher der Annahme die M65 wäre eine US Jacke... anyway


    Mein Lieblingsteil ist seit langem eine alte Schweizer Kapuzenjacke (ob man es als Smock benennen kann... hmmm) aus den 60ern, die mit den roten Tupferln (aka Leibertarn Neuversion).. Absolut robust, derb, geil"! 9 Taschen und ziemlich funktionelles Muster. Das funzt auch in Tasmanien :grosses Lachen:
    Und schwedische M38 Jacke & Hose.. Ich liebe diesen Stoff und Schnitt. Uuuund, britischer Einsatzrucksack in MTP von PRI (Karrimor). geniales Teil, man kann sogar Wasser drin transportieren.


    Nie wieder haben wollen: Esbitkocher der BW (einfach nicht mein Ding, stinkt, sieht dämlich aus, und verziehts); sowie die ACU Jacke der US Streitkräfte, also dieses Schimmeltarn.. Der Schnitt ist ok, das Camo völlig unsiinnig.


    Grüssle Tas

    Ah jetzt, ja. Beim längeren Betrachten und nachdenken, macht Sinn, ok.. Ne, sowas war mir bisher nicht geläufig, schaut praktisch aus.
    Ich üb knoten immer am STuhl. (Davon ab dass mir die Begriffe wie Stek usw nich geläufig sind sondern eher nach Nutzzweck geknotet wird)
    Nun, DCanke jedenfalls Euch.

    :Kopfschuetel:Ich dachte jetzt kommt so ein Brett wo verschiedene einzelne Knoten drauf sind, praktisch wie eine Schautafel. Is aber auch, manmanman.
    Wofür ist das Brett hier nun konkret? Entschuldugt ich hab den Link nich weiter gelesen, nur die Skizze gesehen und nix kapiert.


    lg

    Ich tendiere und sage auch: Beides, eine Stirn und eine Taschenlampe. Vorteile der Stirnlampe sind denke ich bekannt und logisch. Aber, ich pers. würde nicht unbedingt die günstigste kaufen. Im Laufe der Monate hatte ich 3 Stück davon im Verschleiss, weil, halten einfach nix aus. Derzeit teste ich noch eine von MFH; und meine eigene Black Diamond sowieso im Gebrauch.
    Taschenlampe, ich bin von der Varta Indestructable ziemlich beeindruckt. Der Name ist Programm!
    Nägel einschlagen, oder Stürze aus Höhen um die 10m; Frost, einbuddeln... alles kein Problem. Ein guter Freund hatte mir mal ausgeliehen, Preis/Leistung ist einsame Spitze.

    Na TacOp, nicht so provokant :grosses Lachen:
    Es ist doch schon ein Unterschied ob man ne Fachzeitschrift wie hier, oder eine Entertainment Werbe Zettelei in Händen hat.
    Vom Trad-Bogenschiessen hab ich auch 2 Hefte da. Gute Artikel, schöne Tips, nicht soviel Werbung, und vor allem, es hat Struktur und ist sowohl Anfänger bis Profi relevant.
    Wie die neuen Ausgaben sind weiss ich nicht, aber ich denke mal sooo immenrs anders bestimmt nicht.
    Die 6€ sind gut und sicher angelegt (wen Bögen interessieren)

    Knackige Antwort: Je nachdem wofür Du nen Filter brauchst, sind die Lifesaversysteme recht ordentlich / gut.
    Werden zB auch bei Expeditionen genutzt. Sind zwar (grad die grossen Multisysteme) nicht ganz günstig, lohnt aber.
    Nein, ich selber habe keinen, weiss aber von Bekannten die mit den LS im Einsatz waren und zuhause nutzen.

    nabend Twin
    Ja, schau mal nach dem Bushcraft magazin, oder einfälle statt abfälle, oder das Survival Magazin etc. Findest alles in der e Bucht.
    Anderen Kram hab ich als Newsletter abonniert, da bekomm ich immer ne pdf dann geschickt :)


    Grüsle Tas


    Salü,
    Bei allem Respekt, Verständnis und Nachsicht; der junge Mann ist seit knapp einer Woche angemeldet, und schafft es nicht (Leseschwäche hin oder her) zumindest einmal wenigstens die BKK Broschüre sich anzuschauen? Sorry, das ist dann doch zu schräg für mein Verständnis.
    Die Foris hier geben schon Hilfe und erklären gern, manchmal vllt auch in etwas rauem Ton, ok. ABER, eine komplette Zusammenstellung und Auflistung von Kram, wo der TE selber nochnichtmal weiss, was er überhaupt sucht, funzt nunmal nicht.
    Wenn es echt schon daran scheitert, dann ist S&P warscheinlich doch nicht das sinnvolle Gebiet. Das klingt hart ja, aber ernsthaft, das ist doch nun keine Hürde?!


    Selbst bei YT egal was man davon hält, finden sich wenigstens 100 Videos die brauchbar sind, man muss nur mal schauen und sich auchmal nen Abend paar Stunden Zeit nehmen. Von Jetzt auf Gleich passiert nunmal nix, und etwas!! Eigeninitiative sollte das kleinste Problem sein.
    Wenn er im Wald Shelter bauen üben will, kommt auch kein andere User an und macht ihm das.
    Wenn es um konkrete Tips geht wird wurde hier bisher eig. Jedem geholfen. Aber "Inputfüttern" ohne selbst mitzumachen klappt halt nicht.


    Liebe Grüsse Tas

    Solche "Zeitschriften" sind mEn bloss Werbeblätter für diverse Firmen, die man als Kunde auch noch bezahlen muss. Ich kann denen nix abgewinnen, grad auch, weil die Testberichte und Vorstellungen kaum objektiv betrachtet werden.
    Kleinere oder eher unbekanntere Hersteller finden sich in solchen Blättern auch nicht, und wenn, dann grad mal als Nebennische. Und sowas finde ich ziemlich seltsam.
    Zusehr Einheitsbrei.
    Aber wem es gefällt und wer es toll findet, warum nicht.. Ich schau mir dann doch eher ausländische Lektüre und Blätter an, oder unabhängige kleine Zines. Hat mir bisher eher was gebracht

    Topic:
    Bilder der letzten Anschaffung leider nicht, aber die letzte Anschaffung für privat war eine Tasmanian Tiger Admin Pouch als Gürteltasche für meinen "EDC" (wenn ichs so nennen kann) Kram.
    Und daneben seit einigen Wochen noch ein Päckle vom Forenhändler des Vertrauens mit Testwaren zum draussen rannehmen nach Tasmanischer Art :kichern:
    Die Berichte usw kommen bzw folgen dann in Kürze, da es ja doch ne Menge ist und einiges erst bei Schnee ausgekaspert werden wird.


    Uuuuuund, Neuanschaffung Nr2: Material für die Prototypen des Modularpacks "the tasman scout V2".. Infos dazu demnächst..


    beste Grüsse aus dem Grenzgebiet Tas