Beiträge von Tasmanier

    Hab auch die hier vorgestellte eine Folge in englisch geschaut, so wirklich den Sinn und das Drumrum hab ich allerdings nich verstanden. Da guck ich wenn doch lieber ne Doku oder Berichte über alte Handwerke, da hab ich wenigstens tieferen Nutzzweck Für S&P dabei.


    Grüssle Tas


    edit: Ersten Satz rausgenommen, Corvinjus hat Recht, mea culpa :peinlich:

    Dann gehst Du in die falschen Läden Matthias. In jedem halbwegs guten Outdoorladen gibts 3 Jahreszeiten Kartuschen die auch bei paar Minusgraden noch funktionieren.
    zur Not eben mit Shellflansch aussenrum.
    Esbit is aber kein Kocher, um mal nen Tee warm zu machen okay, aber der Gestamk und die Heizleistung ist doch fraglich.


    Sich selber warm halten is ja in Ordnung, da brauchts aber nicht viel. Ins Auto 2 ordentliche Wolldecken rein und wenns allzu kalt werden sollte nen Miniheater dazu is meist völlig ausreichend.

    Ich empfehle nochmals, sich ins Forum einzulesen und die bisher gegebenen Tips, Links usw auchmal selbst zu schauen. Das kann doch nicht wahr sein.
    Sollen Dir die User jetzt die Arbeit abnehmen und für Dich denken? So läuft das nicht.. Irgendwie habe ich den leisen Verdacht des trollens hier, vielleicht irre ich mich ja..

    PapaBär, Du, Bushcraft zählt aber nich unter Brauchtumspflege :face_with_rolling_eyes:
    Allgemein: Sicher kann und darf man so ein über 12cm Messer haben und mitnehmen, nur eben nicht führen. (Vorausgesetzt es ist kein Kampfmesser oder Dolch, dann wirds eher kritisch).. Mööönsch das Thema mit dem 42a WaffG ist doch nun hundertfach in allen möglichen Foren und im Web durchgekaut dass es doch keine Fragen mehr geben sollte/müsste?
    Im Zweifel einfach die pdfs davon runterladen und mit Zusatz von 2008 und 2011 mal in Ruhe lesen.


    Ich setzt mich mal mit Popcorn zum lord_helmchen, könnte witzig werden :popcorn::drinks:

    Äh Ernst, mit ner KK machste aber auch nicht viel aus. Is genauso frei wie mit CS Gas o.ä. zu versuchen ne Sau abzuwehren.
    Habts doch nich so nen Bammel, die Gefahr dass echt mal ne Sau oder n Keiler freigeht ist geringer, viel geringer, als im Alltag das Tel zu vergessen oder nen Unfall beim Brotschneiden zu haben. Schweine geben in der Regel schon erstmal Signale ab und stürmen nicht gleich blind los.

    Ich verwechsel nix, Du sprachst von Teurer usw nicht ich. Is auch egal, haben wir ja nun geklärt.


    Ja kann ich Dir sagen wo Du ungelabelte Sachen bekommst, direkt in China von der Fabrik. Bloss wird es als Einzelperson bissl teuer, weil meist Mindestabnahmemengen.
    Ich hab ab und an mit Händlern zu tun die div. Muster mit und ohne Etikett beihaben. Manche würden sich wundern was so bei einigem hintersteckt :face_with_rolling_eyes:


    edit: Ja ich nutz auch alles was ich habe, Immer, dauernd und täglich. Ausser den Treckingrucksack, klar.
    Und Engstirnig war gemeint, weil Du nur von Deiner Warte aus gehst, das find ich fraglich, weisste wie

    Irgendwie scheint echt ein völliges Unverstehen zu herrschen. Die Sicht "teurer=bessere Qualität" ist völlig an den Haaren herbei.
    Die Dinge sollen einfach ihren Preis-Nutzen-Leistung in einem ausgewogenem Verhältnis stehen, da ist nix ala wer billig kauft oder Geiz ist Geil.
    Man braucht nicht auf jedem Murks einen Markenstomp oder ne Laserung etc. Wofür? Wenn ich die Fabrikartikel sehe und kenne, BEVOR Firma XY seine Logos draufsetzt und die Direktpreise mit dem Markenpreisen in Verhältnis setze... :kichern::grosses Lachen:
    Wer wirklich so bescheuert (Sorry, ist hartes Wort aber anders kann ichs nicht benennen!) ist, und soeine Einstellung hat, is völlig aufs Marketing und Werbung reingefallen.
    Ich hab auch einiges an teuren Sachen, ja teuer, nicht wertig; die ich im Nachhinein eher bereue gekauft zu haben, als andere Dinge die weit weniger gekostet haben, aber nutzbarer sind.. Das wären zB Fjällräven Hosen (140€ für diese Qualität? Nie wieder! das sind im Vergleich 3 Engelbert Strauss; oder 5 Rangerhosen die auch nicht schlechter sind, im Gegenteil); N Messer für knapp 300 (hm, schneidet wie eins für 80, und schleift sich nichmal selber das mistding); Na Wolfskin Jacke für 150 (meine 30 € NoNamejacke is robuster und besser verarbeitet und dazu noch Regendicht!).. Ach das reicht doch als Bsp.


    Man muss doch da nicht diskutieren. Es gibt durchaus Leute die jeden Tag mit sonem Kram zu tun haben, und abwägen können bei der Palette an Angeboten.
    Und wer nunmal unbedingt gern sich n Hilleberg Expeditionszelt fürs WE Camping kaufen will, ja machts doch.
    Ich hab genug Leute gesehen die massig teuren Kram für mehrere tausend Euro spazieren getragen haben, aber zu dämlich waren, auch nur mal n Feuer mit nem Steel anzumachen, Klingt witzig, war es auch. Die Ausrüstung alleine, macht noch lange keine Hilfe. Aber taube Ohren bzw in dem Falle Engstirnigkeit is auch in Ordnung. Passt schon

    Servus mueller
    Gern, ich kann für mich jetzt bloss schreiben, logisch; und sage Dir nun bereits, welche preisWERTen Sachen immernoch in meinem reportoir sind, und das seit ich sie habe.
    Bei einem stimme ich Dir zu, dass man im Laufe der Zeit sicher das ein oder andere aufstockt, ersetzt, ergänzt etc. Meiner treu, der Thema des Fadens ist aber Anfänger braucht Hilfe!! Und nicht, ich habe Massig Geld zur Verfügung, was kann ich damit tun! Diesen Punkt muss man da schon betrachten.
    Zu Messer noch: Ich habe auch richtig teure Messer jenseits der 150€ im Gebrauch, bloss differenziere ich da, was ICH für mich als nutzbar erachte, und was überhaupt sinnig ist. Für eine schlichte Erstausstattung braucht niemand!! ein Megateures Messer. Ich hab Kunden verschiedene Preisklassen durchprobieren lassen, und wer nicht wirklich täglich sich auf sein Messer verlassen MUSS, kommt auch mit einem 50€ Teil problemlos klar. Das mal am Rande.


    Also, welche Low-Budget Sachen hab ich immernoch dabei?
    -Schlauchtuch für 1 €
    -Bandana 1€
    - Multitool (NoName, EOC Ware aus Fabrikverkauf) umgerechnet knapp 12 €
    -Diamantschleifstab von Lidl: 3€ (selbes Teil kostet mit Bökerdruck 20)
    -BPA freie Trinkflasche Noname 1l - 4€
    -schweizer Armeejacke (ja die Alpenflage) 6€
    - Chinamesser aus D2 Stahl - 15€
    -Commandoseil in 3 versch. Stärken 3-6 €


    Da finden sich noch einige weitere Sachen in der Kiste, aber ich will nicht jeden Schnippsel aufzählen, denke aber ein paar Bsp zeigens.
    Wo man auf ordentliche oder ggf teurere Sachen schauen sollte sind bspw ein guter, passender, stabiler und Tragefreundlicher Rucksack, der auf die Individuellen Bedürfnisse und Konstitution passt; Schlafsack (Nein, es muss kein Carinthia sein, aber warm, kompakt, stimmig eben mit vernünftigem Komfortwert), Und Schuhe.
    Das zumindest für die Mobilausrüstung. Mit ein wenig Geduld und Recherche findet man als Käufer massenhaft preis-wertes Zeug, wie gesagt, preis-wert, nicht billig oder Plunder!!

    Wie wäre es wenn wir jetzt einfach mal von vorn beginnen, auch wenn es noch den Parallelthread von PapaBär gibt, und versuchen!! zumindest soweit es geht, einen gewissen Grundsatznenner zu finden, ansonsten ist dieser Faden hier für den A***h und hilft keinem weiter.
    Lieber Anubis, ich hab auch Deine ganzen Beiträge mal am Stück gelesen, auch in anderen Threads. Bitte nimm es mir nicht böse, aber Deine Artikulation ist teilweise schon recht, naja, nennen wir es mal aufbrausend und harrisch.
    Du bist noch nicht lange hier im Forum, is ja auch ok; Du kannst aber glauben dass es hier wirklich Leute gibt die nicht blodd klugscheissen wollen, oder nen Beitrag tippen weils grad mal kühler draussen wird (Winter-Foren-Depression :grosses Lachen:) sondern die schon Wissen, was sie warum, wie usw verfassen, und auch WARUM sie kritisieren.


    Vergessen wir mal nicht, Reine Schriftkommunikation grad übers Web ist schwierig da Gestik/Mimik usw fehlt. Also versuchen wir es in der gewohnten freundlichen Forenkultur weiter, und nicht so aufbrausend (auch wenns teils schwierig ist).


    So, jatz hab ich mal kurz Schlichter/Aushilfsmod :kichern: gespielt, Grüssle Tas

    Tac
    Ich denke mal, Maresi meint den Beitrag #139 von moleson. Und ernsthaft, was er da schreibt, hat schon Hand und Fuss.
    Solche Sachen wie Bogenjagd bzw das was oft drunter gesehen wird, entstammt leider zum Grossteil Hollywood. Aber doch nicht der Realität, geschweige denn dazu noch in einem SHTF!
    Und WENN wirklich mal der Fall soundso eintritt, dass der ein oder andere ggf nen Kleintier bejagen will/muss, dann brauchts keinen Bogen, das geht auch anders.
    In D ist es wirklich das sinnvollste, den JS zu machen, seine WBK zu beantragen und da dann zu jagen und vorallem auch Dinge zu lernen. Da muss ich maresi auch zustimmen. In Osteuropa zumindest einigen Ländern, ist das ne ganz andere Sache, da hats andre Umstände/Gesetze wie mans auch nennen will.


    Bogenschiessen allein!! macht definitiv keinen guten Bogenjäger aus. Das sind 2 grundverschiedene Welten. Aber ich will den thread jetzt auch nicht zusabbeln, daher lass ichs lieber.

    Salü Cepha


    Ich beantworte mal der Reihe nach, so wirds am einfachsten denke ich.
    25m Paracord (oder ähnliches) nehmen nicht so immens den Platz ein. Zumindest wenn man es vernünftig verpackt hat. Sicher geht auch Dyne, ist mir aber für das angedachte Kit was da erprobt wurde nix halbes. So super die Faser auch ist. Ausserdem lässt sich auch ein schlichter Karabiner dranzubbeln, den dann an PALS Schlaufen befestigst; ODER aus dem PCord nen Schlaufengürtel mit Schnellöser.


    Bandana, total leicht vom Gewicht. Und die Nutzzwecke sind nicht von den bekannten Listen bzw Texten, sondern selber ausprobiert bzw sowieso in Verwendung. Hat sich über die Jahre so eingeschlichen und als Nützlich gezeigt. Grad im Sommer bei Hitze.


    Rettungsdecke, es muss ja nicht die goldsilber sein, ich hab ne oliv-silberne von irgendner Armee in Verwendung, die andere ist in der Jacke für - weiss ich nicht, ist halt da drin. Schläuche, naja.. ok, sind aber in der Verwendung zu eingeschränkt.


    Taschenlampe, Koffein usw WOZU? Ne Funzel is ja noch ganz okay, kann aber drauf verzichten. Und Tabletten als Booster? Die Natur bietet Pflanzen an die Dich pushen können.
    Damit auch gleich die Antwort zu Deiner letzten Frage: Ich hab häufig bei Touren (auch wenn Rucksack dabei war) fast ausschliesslich versucht, mit meinem "Helf mir weiter" Kit zu agieren und nur damit zu arbeiten. In manchen Gegenden wars echt schwierig, da war verbesserung dann da; Im "Normalfall" war es aber mehr als ausreichend.
    Ja mein eigenes Paketchen ist auch etwas anders gestaltet das die 10 Punkte hier, DAS war wie gesagt für ein Versuchsmodell bzw eine Konzeption mal gedacht, die sich eben bei insgesamt 7 von 9 Leuten die es ausprobiert hatten, als praktikabel erwies.
    Reine URBAN oder Mix Sets finde ICH persönlich Bullshit. Genauso wie ein Mobilfunkfon. Ich bin oft in Gegenden, da nützt das garnix, weil, Null Empfang egal welches Netz.
    Aber gut, zur Not kann man ein Handy ja auseinanderschrauben und die Innenteile survivalmässig verwenden :winking_face:


    beste Grüsse zum Abend, Tas

    Da is nix mit Sägeblatt beim Allemans. Das gibts als Bushcraft und Tactical Version. Das Bushcraft taugt, das andere is Ansichtssache.
    Was mein Arbeitstag kostet? Gegenfrage, was kosten 3 Stunden Waldspaziergang mit Sonnenschein? Sorry, das ist ne sinnfreie Frage. Wenn ich ein Messer oder was anderes baue für mich, wieso sollte ich es für mich in Geld ausrechnen? :ohhh: Befremdlich so eine Einstellung..
    Aber kommen wir doch mal zum Thema zurück, auch wenn der TE nicht mehr mitschreibt, Es gibt noch andere "Einsteiger" denen man bissel was weitergeben kann..


    Und mit Lichtschwert wär ich auch dafür.. papabär, wir sollten nochma schnacken *lol*

    mueller
    Nein ich rede nicht von nem Mora, sondern vom MFH Hunter. Und, ob Du es glaubst oder nicht, ich würd DAS definitiv als brauchbar bezeichnen; Und trau mir auch zu, da durchaus auch zu wissen, wovon ich tippe. Verdien meine Brötchen damit.
    Und 150 braucht niemand für ein Gutes Gebrauchsmesser hinzublättern. Für 25 bspw bekomm ich 440C Klingenrohling. Dazu 1 Tag arbeit für Griff und Anschliff und temper. Fertig. Weiter: Das BEX Allemans kostet 50 € etwa. Tauglich, Praktisch, Preiis/Leistung haut hin. Auch ne Empfehlung.
    Das RAT für die Kohle, vergiss es. Für 1095er mit der miesen Beschichtung (erspart ein Finish).. never. Strip das Teil mal blank, da wirds einem mehr als übel.
    Das Nordic.. ok, kenn ich nicht, kann ich nix sagen, kA..Aber: Du schriebst selbst: DU kennst nix "besseres" in der Preisklase, bedeutet aber nicht, dass es nix gäbe.
    RealSteel machen auch vernünftige Klingen; Muela ebenfalls.. Auch Noname Firmen die jetzt in D weniger bekannt sind haben richtig wertiges Zeug. Hier in D usw wird teilweise dermassen ein Bohei wegen "Messahs" gemacht, als scheints ne Potenzerweiterung zu sein.


    Ich bleibe dabei, weil es ausprobiert wurde, und Kunden auch zufrieden waren: 250-300 Euro langen um sich ein Basissetup zusammenzustellen. Versuchs mal :face_with_rolling_eyes:

    Ich muss papabär da definitiv zustimmen. HoBokocher sind nicht alle gut oder tauglich. Da kannst ganz schnell Mist kaufen für teure Euros/Franken/Kaurimuscheln :kichern:
    Ich nenn jetzt keine Firmen/Hersteller, aber ich sag mal, Augen auf. Für um die 30-40 Euros bekommt man schon was sinnvolles, und nicht bloss nen designten Briefbeschwerer mit Feuerfunktion.
    Bei Messern, naja, man kann auch für 150 Taler Sch****e kaufen. Oder für 50 was Preis/Leistung passendes. Die Frage ist immer: Was will ich damit machen, und wie sind meine Kenntnisse (ja, schleifen gehört dazu). Ich hab ein 6Euro?? (papabär, stimmt der Preis?) Messerle hier zum testen, das kann in der Klasse mit 10mal teureren Teilen locker mithalten.
    Allgemein mal: Für ca 250-300 Taler kann man sich für den Anfang schon ein halbwegs ordentliches Setup zusammenstellen, was einem auch was bringt und nicht nur toll aussieht. Bloss wird manchmal von irgendwelchen Helden Nur nach "Marke" und "Tacticool" Prömisse ausgegangen, was aber Nonsens ist.


    Ach Spaten, vergiss das.. Nimm nen Löffel oder n Laserschwert und alles ist fein.
    Was man mit ner Axt im Wald macht... Hm, zB Totholz bearbeiten, entasten, Shelter bauen, Ansitz fertigen, Bogenholz schlagen usw.. Ja Säge ist leiser..
    Und, es ist in D noch nichtmal verboten, ausser natürlich in NSGs usw. Wenn man Forst mal ganz lieb fragt, wird man sogar an Stellen geführt, wo man schlagen darf :winking_face:

    Moin ric,
    Wie meinste, welche Messer ich schon in Händen hatte? Allgemein? (Kann ich nich beantworten, zuviele) oder nur Folder? Oder rein Spydercos?
    Von den Spyders, waren 3 Stück, keine Ahnung welche genauen Typen nun; Kam für mich eben irgendwie mit dem Handling nicht klar. Hat für mich alles keine Stimmigkeit gehabt; zumal auch noch bei dem Preis für China Ware. Das fand ich dann noch negativ dazu.
    Kenn auch die alibaba clone davon, da sag ich aber besser garnix dazu :Sagenichtsmehr:
    Sind ja soooo nicht schlecht, für mein persönliches Nutzziel aber schlichtweg overhyped. Wer damit zufrieden ist, klar, gut, freut mich auch :)


    lg

    lord helmchen
    Hm, meinst Du nicht dass Drogenkonsum (/Löffel?) im Falle X eher kontraproduktiv ist? :kichern::grosses Lachen: (Späßchen)


    Na schaut doch brauchbar aus wqs Du da hast. Aber ne Frage, intressiert mich ernsthaft: Kommst Du mit dem Spyderco zurande? Ich versteh necht wieso echt viele Leutz eins haben, mir sind die zu... hm.. komisch.
    Danke

    Hallo Drakon,
    Bitte sei doch so frei und lies Dich ersteinmal in Ruhe im Forum ein. Du hast doch die Forenregeln gelesen (hoffe ich??). Deine Fragen werden Alle beantwortet, aber ein wenig Eigeninitiative und vor allem bisschen Geduld solltest Du schon mitbringen hier.
    Grundausrüstungstips geben, zu individuell einfach. Probiere mit dem was Du bisher hast, fühl Dich da rein, und Du wirst selber bemerken, was DU brauchst und was fehlt usw.
    Wir als User hier können Dir einfach sonst auch nicht viel weiter helfen, logisch. Und mittels der SuFu bekommst Du GUTE Ergebnisse geliefert. Und der gute Kappa hat sogar einen pdf Beginner Leitfaden verfasst :lachen:
    Irgendein "facebook" Niveau, ala: "Füttert mich mit Input, weil ... wirst Du hier eher NICHT finden.


    Liebe Grüsse und viel Erfolg und Wissen hier im Forum
    Tas

    Moin nashua
    In einigen US Bundesstaaten macht sich verdächtig, wer mehr als für eine Woche Lebensmittel bevorratet. Solche Gesetze wurden im Rahmen der Anti Ter**r Eierein da festgelegt. Will heissen im Klartext: Mehr als Vorrat für 7 Tage = potentieller Verdächtiger. Das ging auch schon durch die Medien vor geraumer Zeit.
    Hab jetzt nicht die Suchmaschine benützt, aber ich denke sollten noch Artikel dazu zu finden sein.