Beiträge von Unabhäniger

    Da bin ich voll bei dir. Wieder Regionale und Lokale Produkte fördern täte uns gut.

    Weniger von allem, dafür Qualität.

    Statt billigen T-Shirt aus Bangladesch vielleicht künftig T-Shirts aus Europa, statt spottbilligem russischen Gas nun heimische Windkraft, statt spottbilligen Soja aus ehemaligem Regenwald künftig wieder einheimischer Ackerbau und höhere Fleischpreise.

    Deine Aufzählung könnte mann Seitenweise verlängern. Zusätzlich Oekologischer und mehr Recycling zur Pflicht machen. Export von Abfall in dritt Welt-Länder verbieten und vieles mehr.......


    Heisst aber auch wieder abgeschottete Märkte, um Produktionen in Europa zu fördern. Im Moment gilt immer noch der Welthandel nach GATT und WTO.

    Man kann und muss hoffen, dass der Westen zusammen hält und diesen Wirtschaftskrieg gemeinsam durchhält. Russland war ein billiger Lieferant von Weizen, Energie und ein paar Rohstoffen. Wir werden dafür Alternativen finden.

    Klar die Frage ist nur zu welchem Preis oder Auswirkungen?


    Wen ich Schlussverkäufe, Ausverkäufe oder den black friday ansehe, wie sich da Leute sogar um Produkte prügeln habe ich meine Zweifel.

    Der Staat macht es ja genau so, Ausschreibungen nach GATT/WTO, der billigste bekommt

    Das läuft anders, es werden halt einfach andere Rechnungen nicht bezahlt.


    Freizeit, Fun und Vergnügen steht halt höher im Kurs. Die Rechnungen könne da warten.

    Weil eine reale Gefahr besteht, dass wir im kommenden Winter in eine echte Notlage geraten wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr.


    Da gibt es nichts schön zu reden. Vorbereitung ist das Gebot der Stunde.

    .Du sagt es ja selber

    Ich verstehe deine Angst vor einer möglichen Energiekrise und dessen Auswirkungen. Deshalb musst du aber nicht ständig soziale Unruhen herbeireden.


    Das können auch soziale Unruhen sein, so abwegig ist es nicht. Muss nicht, aber kannst du es Abschliessen?

    Es ist heuet sehr einfach, sich an den Gewinnen der Konzerne zu beteiligen, man muss es nur tun und man muss eben auch das unternehmerische Risiko tragen wollen. Die meisten Leute bevorzugen, das nicht zu tun und stattdessen auf die bösen Konzerne zu schimpfen.


    Hier die recht bekannte Geschichte von Grace Goner, einer kleinen Sekretärin, die rechht anschaulich die Möglichkeiten zeigt:


    https://stefansboersenblog.com/2018/07/29/grace-groner/

    Das meinte ich ja gar nicht, klar können heute alle mitspielen.


    Wen Politiker sagen: wir tun was, wir schaffen das, wir müssen uns einschränken, zum Wohle aller, alle könne oder sollen weniger,

    die Wirtschaft unterstützt uns, alle machen mit, wir müssen Verzichten etc, etc,etc........... da werde ich Hellhörig.


    Solche Sprüche gelten leider nicht für alle.


    Wen es die Führung nicht vorlebt und vormacht, warum soll ich es den machen?


    kleines Beispiel: In der Rekrutenschule musste unser Zug die Panzer-Schlamm-Piste mit tiefen Pfützen, kriechend erkunden.

    hätten wir nie gemacht, hätten, unser Zugführer machte es nämlich vor.


    Vormachen, Mitmachen und Nachmachen, Führung muss gelebt werden.

    @Unabhängiger

    Das "wir" sollte nicht allein auf den Staat bezogen sein, richtig. "Wir" ist das ganze, also die Konzerne und die Privaten.

    Die Konzerne und Vermögenden schauen zuerst für ihre Rendite.


    Wen vom Staat die rede ist, machen die oben genannten mit, wen es was zu verdienen gibt, ganz sicher nicht aus nächstenliebe.


    Dazu ist die Politik zu eng mit der Wirtschaft verflochten und viele Politiker sind plötzlich irgendwo in einem Firmen Vorstand, natürlich nur zum wohle aller🤫

    Fertig ist mann nie, es ändert sich immer irgendwas. Folgende Weisheiten kommen eigentlich aus dem Militärischen, kann man aber ganz gut

    auf alles übertragen.


    ist von 1890. „Kein Plan überlebt die erste Feindberührung“


    ist aber eine kurze Version folgender Langfassung:

    „Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.“


    Der Stratege Carl von Clausewitz (1780-1831) sprach von „Friktionen“, kleinen Fehlern, kleinen unvorhersehbaren Abweichungen und Unsicherheiten, die irgendwann bei militärischen Operationen dazwischenkommen und in Summe jeden noch so guten Plan stören bis zerstören.


    Alles und jedes kann mann gar nicht Planen.


    Ganz gut finde ich die Führungsspirale der Feuerwehr, irgendwann gehen dir die Pläne aus.


    Leitfaden Einsatzführung - PDF Free Download

    Wo ist der Sinn dieses Krieges??


    Wer Gewinner oder Verlierer ist, auch nicht direkt beteiligte, weiss niemand genau. Die Betroffenen vor Ort auf jeden Fall, aber sonst?


    Wenn eine Sache keinen Sinn ergibt, folge dem Geld ... Cui bono


    Dort findet mann ganz sicher Gewinner und Verlierer.

    Punkto Bio-Labore:

    Naja, wem glaube ich eher? Den notorischen, absolut schamlosen Lügnern im Kreml, oder den Institutionen des "Westens" die ja immerhin noch an diverse Kontrollorgane gebunden sind?

    Antwort dürfte sich erübrigen..... :rolleyes:

    Was war da mit Grenada (1983), Panama (1989),

    Irak (2003), Edward Snowden, und anderen Lügen ??


    Da ist keine Seite Besser als die andere.

    Ben


    Zitat

    Unprovozierter Angriff auf ein Nachbarland? Der Westen bleibt untätig


    Das stimmt, aber die Ursache liegt eben tiefer in der Vergangenheit, wo der Westen auch verwickelt ist.



    Zitat

    Artillerieangriffe auf Wohnhäuser? Der Westen bleibt untätig


    Na logisch, wen Einheiten mit Panzerabwehrraketen und anderen Waffen von den Dächern feuern.


    Zitat

    Clusterbomben auf Wohngebiete? Der Westen bleibt untätig


    Die USA warfen in Afghanistan auch Streubomben ab, Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/…nition#Serbien_und_Kosovo


    Zitat

    Thermobare Sprengköpfe auf Wohngebiete? Der Westen bleibt untätig


    Gemäß dem Genfer Protokoll über Brandwaffen von 1980 ist der Einsatz eines solchen Systems in der Nähe von ziviler Infrastruktur oder gar gegen Zivilisten verboten. Nur wen zivile Infrastruktur vom Militär genutzt wird, ist es eben nicht mehr Zivil.


    Zitat

    Belagerung von Städten mit hunderttausenden Zivilisten ohne Strom, Wasser, Nahrung oder Heizung? Der Westen bleibt untätig

    Das war bis jetzt in jedem Krieg so.


    Zitat

    Massenvergewaltigungen von Frauen und Kindern? Der Westen bleibt untätig

    Auch das war bis jetzt in jedem Krieg so. Wird aber auch schnell als Propaganda benutzt.

    Zitat

    Wahllose Exekutionen von Zivilisten? Der Westen bleibt untätig

    Wenn du Zivilisten bewaffnest, steigt das Risiko solcher Aktionen, zuerst schießen und dann fragen. Auch da stehen westliche Länder nicht besser da, die USA nennen das Kollateralschaden.



    Krieg ist nie eine tolle Sache. Da ist keiner einen Deut besser als der andere. Egal ob westlich, östlich, asiatisch oder sonst woher.

    Nenne mir einen "Sauberen Krieg", ich weiss keinen.