Beiträge von Unabhäniger

    Hallo Adriano


    Aus welcher Gegend kommst du denn?


    Zitat

    Meine Szenarien sind hauptsächlich Naturkatastrophen, mittel- bis langfristiger Stromausfall, Zwischenfall mit einem Kernkraftwerk (in meiner Nähe sind Leibstadt ca. 45km, Beznau ca. 57km und Gösgen ca. 48km) und die damit verbundenen Unruhen die auftreten werden.


    Bei den Naturkatastrophen musst du damit Rechnen, das Verkehrswege ( Brücken,Strassen, Tunnels usw) gesperrt oder unpassierbar sind.


    Bei Stromausfall geht keine Tankstelle, sowie die ganzen Entwässerungen von Tunnels und Unterführungen welche ohne Strom im Wasser untergehen, welche den Spritverbrauch durch Umwege in die Höhe steigen lassen.
    Zuletzt, ein fahrendes Auto hat Sprit, ich brauche auch Sprit :devil:. Finde: ist ein hohes Risiko wenn du zu spät losfährst. Unruhen,Plünderungen, Raub!!


    Ich für mich, sitze es aus, so lang es geht. Erst dann kommt eine Flucht in Frage.



    gruss unabhäniger

    Hallo Adriano


    Aus welcher Gegend kommst du denn?


    Zitat

    Meine Szenarien sind hauptsächlich Naturkatastrophen, mittel- bis langfristiger Stromausfall, Zwischenfall mit einem Kernkraftwerk (in meiner Nähe sind Leibstadt ca. 45km, Beznau ca. 57km und Gösgen ca. 48km) und die damit verbundenen Unruhen die auftreten werden.


    Bei den Naturkatastrophen musst du damit Rechnen, das Verkehrswege ( Brücken,Strassen, Tunnels usw) gesperrt oder unpassierbar sind.


    Bei Stromausfall geht keine Tankstelle, sowie die ganzen Entwässerungen von Tunnels und Unterführungen welche ohne Strom im Wasser untergehen, welche den Spritverbrauch durch Umwege in die Höhe steigen lassen.
    Zuletzt, ein fahrendes Auto hat Sprit, ich brauche auch Sprit :devil:. Finde: ist ein hohes Risiko wenn du zu spät losfährst. Unruhen,Plünderungen, Raub!!


    Ich für mich, sitze es aus, so lang es geht. Erst dann kommt eine Flucht in Frage.



    gruss unabhäniger

    Hallo Waldschrat


    Zitat

    etzt sage ich mal, gutes Immunsystem, macht nichts, wir verdauen die Viecher, weil das ja nun wirklich gängige und landläufige Bakterien sind.


    Da hast du wohl recht, aber: Vielfach hängt noch anders an den Bakterien dran und die sind gefährlich.


    gruss unabhäniger

    Hallo gandroiid


    In der Trinkwasserversorgung gibt es 3 Hauptindikatoren.


    Das sind:


    Aerobe Mesophile Keime
    E-Coli
    Enterrokkoken


    Es gibt hunderte andere Keime und Viren. Dazu die ganzen Chemischen und Toxikologischen Parameter.
    Du musst also Wissen was das Labor prüfen soll.
    Uebrigens, einen Würfelzucker kann man heute im Bodensee nachweisen.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Zitat

    Mit einen Pulverlöscher habe ich bei einer Löschübung ein in einer 1x1m Blechschale lustig brenndes Holzfeuer (2 zerlegte Palleten) ausbekommen.


    Kommt sicher aufs richtige Modell und aufs Netzmittel an.


    Ein Feuer in dieser Grösse ist nicht mehr Lustig. Lösche das mal in deiner Wohnung mit einem Pulverlöscher...



    Brandschaden 500.-
    Reinigungskosten 20000.- oder mehr


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Zitat

    Hast Du mal probiert, damit zu löschen?
    Bei den mm-dicken Wasserstrahl oder den bischen Wassernebel habe ich so meine Zweifel, das man damit viel mehr als eine Kerze ausbekommt.


    Ja habe ich. Die Düse ist verstellbar von Sprüh auf Vollstrahl. Geeignet um einen Entstehungs-Brand zu Löschen.


    Ein Feuerlöscher ist nach 20-90 Sekunden erschöpft, je nach Grösse. Die Spritze ist auffüllbar, der Feuerlöscher nicht. Auch in der Feuerwehr benutzen wir Kübel oder Eimer-Spritzen.


    Auch ein Feuerlöscher ist nur für Brände im Anfangsstadium geeignet.


    Besser ist es Brände überhaupt zu verhindern.


    gruss unabhäniger

    hallo zusammen


    Zitat

    ch kenn mich mit diesen Brand / Rauchmeldern nicht aus, deshalb die Frage:
    Was sind vernetzte Rauchmelder, sind die per Kabel miteinander gekoppelt?


    Die Brandmelder sind entweder mit Funk oder Kabel verbunden.


    Wens im Keller Raucht oder Brennt, detektiert der Melder Rauch oder Hitze, meldet er es an alle anderen Melder. Das Bedeutet dass alle Melder Alarmieren.


    Ist besonders wichtig bei einem grossen Haus oder über mehrere Stockwerke. Im Keller höre ich meinen Melder nicht, wen ich im OG schlafe.


    gruss unabhäniger


    da war jemand schneller:ohhh:

    Hallo Wolverine


    Haben wir letzthin getestet. 2 Verschiedene Fabrikate.

    Einer war solala, der andere unbrauchbar.


    Finde dieses besser und Günstiger. Einfach mit Wasser und ein wenig Seife (als Netzmittel) füllen. In der Deckung aufpumpen und dann Löschen.


    Wartungsfrei und ohne weitere Kosten.


    [ATTACH=CONFIG]16773[/ATTACH]


    Was ich aber, vor dem "Brand" tun, kann ist für mich fast wichtiger.


    Googelt doch mal unter Bilder Brandschutzsünden. Erschreckendes werdet Ihr finden.


    Es könnte auch euer Zuhause sein.


    Mit wenig Aufwand kann mann grosse Gefahren beseitigen, mann muss nur hinschauen.:ohhh: Staunen und dann Handeln.



    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Mann redet immer wieder von Brandbekämpfung und Feuerlöschern. Ich möchte mal den Ansatz auf die Prävention und erst später auf die Brandbekämpfung richten.


    Was kann Mann oder Frau vor dem Brand tun??


    - Ist-Situation: Wohne ich in einem Betonbau, Holzhaus, Hochhaus oder über einer Tankstelle. Chemiefabrik nebenan, kein Wasser, Feuerwehr braucht 30min. usw.


    -Gefahrenanalyse: Risiko beurteilen ( leicht brennbar, nur ein Treppenhaus, Tiefgarage, Benzin und Gas, kleine Fenster, kein Balkon, keine Feuerwehrzufahrt, klein Kinder usw.)


    -Eintretends-Wahrscheinlichkeit: Nur ein Parkplatz brennt nicht, wohl aber das Fahrzeug drauf. Fernseher brennen öfters, Akkus auch. usw....


    -Beherrschung durch: Bauliche Massnahmen wie Notausgänge und Brandabschottungen. Kein Pneulager und Abfälle in der Tiefgarage, Keller und Treppenhäuser. Freie Treppenhäuser und Zugänge für die FW. Wo ist der nächste Feuerlöscher??
    Brand/Rauchmelder. Wartung der Heizung / Kamin, Haustechnik oder ähnliches. Elektrogeräte nach Gebrauch ausschalten. Und so weiter........




    Einfach mit offen Augen durch die eigene Wohnung, Hotel oder Arbeitsplatz laufen und sich mal Gedanken machen.



    [ATTACH=CONFIG]16765[/ATTACH]
    Zum Einstieg empfehle ich Rauchmelder. Gibt es in den Verschiedensten Ausführungen. Lasst euch beraten was Ihr braucht oder fragt eure Feuerwehr, ja die helfen euch. :Cool:


    Kennt Ihr eure Rettungs-Nummern für die Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf



    Was Tun wens brennt??:


    -Alarmieren
    -Retten
    -Löschen


    siehe auch http://www.swissfire.ch/go/?ac…_id=20428&openmode=inline




    Die Leichte Steigerung: Löschdecke, aber bitte die Grossen. Vorteil, brauchen keine teure Wartungen
    .


    [ATTACH=CONFIG]16766[/ATTACH]


    Rauchmelder und Löschdecke sind nicht teuer. Können aber Leben Retten.



    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Zitat

    Denkst Du das 500g Zucker und 250g Salz reichen?


    Lieber zuviel als zuwenig. Mann kann damit auch gefundene Lebensmittel haltbar machen oder zum Tauschen.


    Zitat

    (da fällt mir ein: ESSIG! Unverzichtbar in der Monatstonne! Zumindest ein klein wenig - 1/4 l oder so...


    Gute Idee, habe ich total vergessen.


    Zitat


    Was ich auch noch in die Kiste tun würde ist ein Monatsplan mit Rezepten. Dann noch auf Tagesrationen runterbrechen. Wäre doch blöd, wenn die Kiste anstatt 30 Tage nur 20 hält, weil man am Anfang zuviel isst.


    Guter Hinweis:Gut:


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    ]

    Zitat

    Es sind 3 Kisten vorhanden, fest verschlossen. Sie dienen als eiserne und letzte Reserve.
    Wir haben auch noch andere (lose) Vorräte, welche abwechslungsreicher, luxuriöser und ständig in Rotation sind.


    Habe was ähnliches zusammengestellt. Nur muss ich für 5 Personen rechnen.
    Ist auch für mich die "Eiserne Reserve". Dann ist unser ganzer "Normaler" Vorrat den wir ganz normal haben aufgebraucht. Geht aber länger :face_with_rolling_eyes:


    Oder wir müssen unser Heim verlassen und können unsere Fluchtorte nicht erreichen, warum auch immer.


    Ich habe aber zusätzlich noch Hygieneprodukte eingepackt, für ein wenig Sauberkeit und Hygiene.


    Sind normale Rako-Kisten mit Deckel. Allerdings Voll, ziemlich schwer. Werde an den Seiten noch Griffe montieren zum besseren Transport.



    [ATTACH=CONFIG]16615[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16616[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16617[/ATTACH]


    Sind noch nicht fertig, fehlen noch ein paar Sachen. Jede Kiste bekommt noch 1 oder mehr, Pack NRG 5. Je nach Platz noch weiteres.


    Sind auch nur Lebensmittel und Hygieneartikel, alles andere ist anderweitig vorhanden.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen



    [QUOTE]Die größte Gefahr an der Radioaktivität ist die Angst vor selbiger./QUOTE]


    Ich halte mich an die 4 A- Regel


    Atemschutz..............testet mal eine Gasmaske über ein paar Stunden, zur Steigerung Marschieren mit Gepäck oder Holz hacken. Atemschutzgeräte mit Pressluft ( FW ) reichen ca.30-45min. Für mich reicht eine FFP3 Schutzmaske.
    Aufenthaltszeit.........Geschwindigkeit ist gefragt, ein Dosimeter das piept ist nervig, je mehr Strahlung desto lauter und intensiver.
    Abschirmung............Luftschutzkeller, Keller oder die Strahlenquelle direkt abschirmen. Den Einweganzug finde ich gut, Schutz vor Kontamination und Verschleppung Radioaktiver Partikel.
    Abstand...................das Beste und einfachste, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Zitat

    Und ein "Chestrig" hängt, wie der Name schon sagt, nicht auf den Hüften - sondern auf der Brust und Bauch.


    Haben die Briten im Nordirland-Konflikt erfunden oder im grossen Still eingesetzt.


    Der Vorteil: ist im Fahrzeug tragbar, freier Rücken, ideal für Enge Verhältnisse.
    Ausrüstung vorne greiffbar.


    gruss unabhäniger