Beiträge von Unabhäniger

    Hallo Ernst


    Auch in unserem Garten haben wir Chili-Pflanzen gesetzt. Ein Teil draussen, den Rest im Gewächshaus.


    Unserer Erfahrung war; Dass die Chilis im Gewächshaus schärfer waren als die im Garten. Im Gewächshaus wässern wir mit normalen Leitungswasser, wie bei einem Regen.
    Wir vermuten eine Reaktion der Pflanze aufs kalte Leitungswasser, in form von schärfe.


    Freue mich auf euche erfahrungen.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Unsere Nachbarn sind mit allem vertreten von Sympatisch bis Unfreundlich und Arogant.
    Wenn du Pech hast bringen Sie noch Verwandte oder Freunde mit. Der Nachbar hat ja...........
    Deshalb zähle ich nicht auf Nachbarn.


    unser Dorf hat ca. 7000 Einwohner, die nähere Umgebung ca. 30000 Einwohner. Das ist einfach zuviel.
    Wehe, wenn alle was zu Futtern suchen.


    Zitat

    Unser Dorf hat gerade mal 300 Einwohner

    Wird vermutlich ein Prepper Dorf sein :face_with_rolling_eyes: . Das sind aber auch ganz andere Voraussetzungen. Da kann ich mir eine Gemeinschaft vorstellen.


    gruss unabhäniger

    Hallo Alina


    Auch kalte Gewässer können so richtig verkeimt sein. Durch Fäkalien oder auch anderes.


    Was sicher richtig ist, dass kaltes Wasser weniger schnell verkeimt.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Zitat


    Dann hat mich noch wundergenommen wie denn das WBG90 aussieht:
    http://www.sogart.ch/downloads/SOGAFLASH-5-1995.pdf


    In unserer Einheit hatten wir einen Vorgänger des WBG 90. Die genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr.


    Das Modell war ziemlich schwer ca. 10-15 kg. Konnte auf einem Fzg. oder einem tiefen Dreibein aufgestellt werden.
    Die Form war Rechteckig, vorne die Optik und hinten den Monitor. Dass Gerät wurde durch eine kleine Gaspatronen gekühlt, welche von zeit zu zeit ersetzt werden musste.
    Kostenpunkt eine sechsstellige Summe.


    Die Leistung war sehr gut. Ein offenes Fenster war deutlich sichtbar, auch beim offenen Kipp-Fenster sah mann die Wärme ausströmen.

    Zitat

    Ein Feuer in einem 0,5m tiefen Loch konntet ihr mit der Wärmebildkamera nicht mehr erkennen???


    Das Feuer nicht direkt, aber die aufsteigende Hitze schon.


    Auch ein Raucher konnte deutlich "am Rauch" erkannt werden.
    Sogar eine LKW Spur im Schnee, welche wieder zugeschneit war, war mit dem WBG immer noch sichtbar.


    Die Neuen Modelle sind sicher noch besser geworden.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Jede grosse Kultur ist untergegangen. Zum beispiel die Römer. Technisch , Militärisch und Wirtschaftlich absolut überlegen und doch zugrunde gegangen.


    Nur gings zu dieser Zeit noch mehr ums Ueberleben. Durch harte Arbeit und vorausschauendem Handeln.


    Heute ist ein neues Iphone, Computer, Fernsehen wichtiger, Essen aus dem Fast Food oder Supermarkt " die Milch kommt aus der Tüte".
    Stellt nur mal eine Stunde den Strom oder das Wasser ab. Was machen wir jetzt? unsere Gesellschaft ist in dieser beziehung total verweichlicht.


    Der Untergang kommt sicher, die Frage ist nur wann??


    Ist meine bescheidene Meinung


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Ich habe mich durchgelesen und finde dass alle ein bischen Recht haben. :staunen: Jede Münze hat eine Kehrseite.


    Kommt immer auf die jeweilige Betrachtung an.


    Krieg kommt in meiner Risikoanalyse sehr weit unten vor, Soziale Unruhen und Ausschreitungen sind schon wahrscheinlicher für mich.


    Jeder soll sich, für sein persönliches Risiko vorbereiten - wer Recht hat, sehen wir dann :face_with_rolling_eyes:


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Mit dem Auto unterwegs und "plötzlich" war es nicht mehr möglich Gas zu geben.


    Rechts rangerollt, beim nachschauen festgestellt : Kunststoffteil als verbindungsstück zwischen Gaspedal und Seilzug gebrochen.


    Mit Draht und Kabelbinder repariert. Hat gehalten bis zum verschrotten.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Zitat

    - 2 Kg Pulverlöscher: hätte den Brand sicher gelöscht, leider war der Druck raus da er schon mal aktiviert wurde.


    Das ist so!! Ein aktivierter Feuerlöscher verliert meistens in ein paar Stunden den Benötigten Druck. :nono: Gebrauchte Feuerlöscher nicht einfach zurückstellen, sondern durch eine Firma füllen und prüfen lassen.


    Aus diesem Grund muss jeder Feuerlöscher, im Einsatz, zuerst einen probesstoss abgeben , ob er auch funktioniert und nicht erst vor oder beim Feuer :face_with_rolling_eyes:


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Eine Kübelspritze oder ein Druck-Sprühgerät (Birchmeier) mit Seife ist fast wie ein Feuerlöscher.


    Nachteil Kübelspritze: muss immer Pumpen und Löschen gleichzeitig.


    Vorteil Druck-Sprühgerät: Zuerst aufpumpen und dann Löschen, Aufpumpen kann in der Deckung erfolgen.


    Die Seife: um die Oberflächenspannung von Wasser zu reduzieren, Wasser mit Seife dringt besser in Poren ein.


    Bei Löschdecken nehmt nur die Grossen (ca. 1.80x1.80), bei einer grosse Pfanne mit brennendem Oel kann eine Löschdecke durchbrennen. Die Grosse Löschdecke kann mann falten , so dass mann 2-4 Lagen hat.


    Und vergesst das Alarmieren nicht.:staunen: Alles schon passiert.


    Informiert euch bei euer Feuerwehr oder Brandschutzfachleute


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Ihr unterschätzt den Faktor " Mensch "


    Schaltet mal in euerer Firma nur mal das interne Telefon ab. Oder organisiert mal einen grösseren Anlass ohne Handy und zum nachschlagen kein Googel .
    Der Mensch ist ein gewohnheitstier, da es immer bequemmer wird, kennen es die Jüngeren gar nicht anders.


    In meinem letzten WK ging ohne Handy nichts, nicht mal einen Tagesbefehl brachten sie zustande der ohne Handy funktionierte.
    Und dass in der sogenannten Elite


    Viele Leute können ohne diese Hilfsmittel nicht mehr auskommen.:staunen:


    gruss unabhäniger

    Hallo Sandra


    Entweder du erkennst die Frühwarnzeichen und kannst dich rechtzeitig absetzten oder du kannst ausharren an Ort und Stelle.


    Bei solch einem Ergeiniss könnte totales Chaos herrschen.
    Für diesen Fall habe ich einen ersten Fluchtpunkt, der zu Fuss in einer Stunde Fussmarsch ereichbar ist.
    Dort sind Nahrung und eine einfache Unterkunft vorhanden. Da wird die Lage analysiert und dass weitere Vorgehen besprochen.


    Lieber im Trockenen und bei einem Kaffe sitzen als irgendwo im Stau und im Chaos stecken.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Wen mann alle Lebensmittel vernüftig nach Haltbarkeit beurteilen würde, hätten alle im Ueberfluss zu futtern.
    Desweitern sind nicht alle Leute mit Euros oder einer anderen Währung gesegnet.


    Sprich: Wegwerfen ist Geld. Dass können sich leider nicht alle leisten.


    Es gibt Leute die werfen Konserven oder auch anderes, genau am MHD in den Abfall obwohl es noch lange geniessbar ist.


    Unter Preppen verstehe ich aber auch, zu wissen: ob ältere Lebensmittel geniessbar sind oder nicht. Vorallem wenn nichts mehr da ist.


    Unser Chemilehrer sagte uns: Ihr habt immer ein Labor dabei und zwar euch selber.


    Organoleptisch (unter Einfluss von französisch organoleptique und griechisch lēptós „fassbar, begreiflich“ und lambánein „fassen, begreifen“) bedeutet „erregend auf ein Sinnesorgan“, „Sinne und Organe berührend“ beziehungsweise „erregend auf einen sensorischen Rezeptor“. Als organoleptische Prüfung bezeichnet man die hilfsmittelfreie Bewertung eines Objektes in Bezug auf Eigenschaften wie Geruch, Geschmack, Aussehen und Farbe durch eine Person, welche, kraft ihrer wissenschaftlichen und technologischen Kenntnisse verbunden mit regelmäßiger Übung, hierzu befähigt ist. Umgangssprachlich ist meist auch das Prüfen von Lebensmitteln, Tierfuttermitteln oder zum Beispiel Trinkwasser nach einem bestimmten Bewertungsschema gemeint. Da das Ergebnis nicht messbar ist, kommt es besonders auf die Erfahrung des Prüfers an. Im wirtschaftlichen Sinne ist wichtig, dass Hersteller und Berater auf der einen und Kritiker und Konsumenten auf der anderen Seite ein weitgehend ähnliches Empfinden aufweisen. Nur so kann die Organoleptik (neben Sensorik, was dieselbe Bedeutung hat) für die Vermarktung von Produkten nachhaltig positiv eingesetzt werden.
    Organoleptische Parameter werden diejenigen Eigenschaften von Wasser genannt, die sensorisch beurteilbar sind: Färbung, Geruch, Geschmack oder Trübung. Davon zu unterscheiden sind die physikalisch-chemischen Parameter, wie zum Beispiel Temperatur, pH-Wert und Leitfähigkeit.



    Quelle Wikipedia




    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Wärmebild-Tarnung ist möglich. Mann muss Fantasie und ein gewisses Vorstellungsvermögen haben.
    Hinter Festen Gegenständen wie Wellblech, Holzbeige, Gräben, Bäume etc.. ist es möglich, natürlich ohne lagerfeuer oder sonstige Wärmequellen :nono:
    Aus der Luft ist es am schwierigsten unentdeckt zu bleiben.


    Vieles wurde schon gesagt, eine normale Person oder Fzg. ist einfach zu erkennen, bei Tarnung von jemanden der eine Ahnung hat wirts schon schwieriger.
    Der Bediener an der Kamara muss das Bild auch Interpretieren können.


    gruss unabhäniger