Beiträge von 0815

    Werkzeug für Holz und Metallverarbeitung vom Handbohrer bis Schweißgerät.
    Zündkerzen für Autos,Mopeds,Kettensägen und sonstige Geräte.
    2 Takt Öl zum Mischen sowie Öl für alle Motoren.
    Einige Dichtungssätze für Motoren sowie Dichtungspapier zum selberbauen.
    Farben und Lacke
    Schrauben für Holz und Metall
    Die liste wäre lang was hier alles steht und es wird immer mehr.
    So gehe jetzt in den Garten Holz Sägen der nächste Winter kommt.

    Gruß 0815

    Das Problem mit dem Grundwasser könnte man Lösen indem man eine Teichfolie von 0,5 oder 1mm in das Cache legt.Die gibt es in jedem Baumarkt für ein paar euro.

    Gruß 0815

    Probleme mit Algen habe ich keine,es ging um Dreck und Moos von der Dachfläche der sich auf den Ziegeln absetzt und dann durch den Regen in den Tank gespült wird.Diesen will ich vorher ausfiltern.

    Das 1000 Liter Faß ist nur eine Zwischenlösung.Wir haben in der Einfahrt noch eine 5000 l Zisterne die ich im Sommer noch Sanieren muß.Den Filter baue ich dann in die Zisterne.
    Von der Zisterne habe ich schon eine Wasserleitung vor das Haus verlegt wo dann eine Schwenkelpumpe angeschlossen wird,um auch ohne Stom an das Wasser zu kommen.

    Eine weitere Wasserleitung liegt schon von der Zisterne in die Waschküche,dort wollen wir dann ein Hauswasserwerk anschliesen.

    So jetzt muß ich raus sonst werde ich nie fertig,die Arbeit ruft und ich höre schlecht (sagt meine Frau):grosses Lachen:

    Gruß 0815

    Hallo

    Mein Wasservorrat beträgt ca 120 Liter Mineralwasser in 1,5 Liter Pet Flaschen.

    Einen 1000 L Tank auf einer Palette wie ihn PapaB anspricht habe ich hinter dem Haus stehen ,damit fange ich das Regenwasser des Hausdaches auf.
    Auch da mit dem gleichen hintergedanken wie PapaB das Wasser im Notfall mit einem Katadyn zu Filtern.Im Herbst als ich den Tank Leerlaufen lies stellte ich fest das sich nach 2 Jahren doch sehr viel Dreck und Moosteile am Boden des Tanks abgesetzt haben.
    Ich werde ihn jetzt Reinigen und einen Teichfiter am Fallrohr montieren um den groben Dreck auszufiltern.

    Gruß 0815

    Hallo Obwaldner

    So ein altes Messer mit Verlängerung habe ich auch noch.
    Es ist von 1916 und wurde in Oberndorf hergestellt.Ich habe es aber nur ein oder zwei mal im Jahr in gebrauch.

    Gruß 0815

    Hallo
    1% sind Mitglieder der Motoradfreizeitclubs die nach einer Probezeit von 1 bis 2 Jahren in die Gemeinschaft zu 100% aufgenommen werden.Wenn er zu 100% aufgenommen ist bekommt er ein Abzeichen auf dem 1% steht dies weißt ihn als vollwertiges Mitglied des entsprechenden Motoradclubs aus.

    Gruß 0815

    Am liebsten benutze ich das Hensold 7x40 mit Strichplatte das auch in der Dämmerung auf dem Ansitz noch Recht gute Leistungen bringt.
    Das Glas habe ich vor Jahren bei der Vebeg für 100 DM gekauft.
    Heute kosten das Glas weit über 100 Euro.

    Gruß 0815

    Hallo

    Wenn man sowas baut sollte mann Speckstein verwenden er speichert die Wärme und gibt sie dann über Stunden wieder ab.

    In ein Auto würde ich sowas nicht stellen es sei denn du willst dir deine Finger dann am Brennenden Auto Wärmen.

    gruß

    0815

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schlafsack von VauDe (Snow Creek) in verbindung mit dem Zelt von Tatonka Alaska 2 gemacht.
    Nächte bis -30 grad waren damit kein Problem.
    Beide sachen gehörten 10 Jahre zu meiner Ausrüstung und haben sich im Winter bewährt.

    Unser Vorratslager Lebensmittel

    Ich habe im Keller einen Raum von 2x2meter Wände und Boden mit Fliesen gelegt.
    Rechts und Links Regale eingebaut.Jeder Regalboden ist mit einer Jahreszahl von 2010 bis 2014 beschriftet.Die Konserven und Lebensmittel haben wir dann nach MHD in die Regale einsortiert.So haben Wir einen Überblick welche Lebensmittel für welches jahr zur verfügung stehen .Im moment kaufen wir nur Lebensmittel mit MHD2013 und 2014.Unter den Regalen stehen Maischefässer in denen ich Mehl,Zucker,Salz und Reis Lagere .Alle Lebensmittel die nicht in Dosen und Gläsern sind werden vorher einzeln eingeschweißt.