Beiträge von schreiberlein

    Nur eine kleine Randbemerkung von mir:


    Die (Frisch-)Hefe muss nicht unbedingt in Wasser aufgelöst werden; es reicht, wenn der Teig gut verknetet wird. Ein Salzgehalt von 2% (bezogen auf die Mehlmenge) verbessert nicht nur den Geschmack, sondern ist auch noch für die Hefe erträglich. Daher kann man das Salz ruhig schon von Anfang an bzw. nach dem ersten Vermischen der Zutaten zuführen. Ich habe während meiner Bäckerlehre mit meinem Chef mal Versuche gemacht, wie sich die Salzzugabe bemerkbar macht: Es war kein Unterschied festzustellen. es war übrigens ein echter Handwerksbetrieb, der keine Fertigmischungen verwendet.
    Ach ja, Zucker hat auf die Hefe dieselbe Wirkung wie Salz: Es entzieht der Hefe Wasser. Ein zuviel an Zucker (damit die Hefe was zu futtern hat) ist daher auch kontraproduktiv.


    Schönen Gruß,


    schreiberlein

    Ok, seit einer Woche bin ich jetzt auch Hühnerbesitzer.


    Habe ein altes Spielhaus für Kinder umgebaut und einen Auslauf für die Mädels gebaut. Nach dieser einen Woche haben die sieben (!) Hennen den Auslauf von ca. 30m² ganz schön bearbeitet: Wo mal Rasen und niedrige Gräser waren, ist jetzt nur noch Erde und ein paar Pflanzenreste :staunen:. Naja, in den nächsten Tagen werde ich den Auslauf auf ca. 80m² erweitern, da ich die Fläche für die Erweiterung noch nicht ganz frei habe. Aber es macht schon Spaß, den Hühnern bei der Arbeit zuzusehen... :).


    Gruß


    der Björn

    Ich kann das Buch nur empfehlen. Hatte mir mal ein Exemplar per Fernleihe besorgt und muss sagen, dass es sehr interessant ist. Viele Informationen zum Thema (Rind-) Tierhaltung, zum Käsen oder auch zur Behandlung von Tierkrankheiten. Der Preis ist nicht ganz ohne, aber das Buch ist es wert :Gut:.



    der Björn

    Ich frage mich immer, warum man sich so etwas antut :staun:...
    Knäckebrot aus dem Laden ist ja noch ok (weil so luftig), aber selbstgemachte Fladen (Knäcke ist ja auch nichts anderes) finde ich bäh...vor allen Dingen ohne ein wenig Salz.


    Im Übrigen: Trockenhefe hält nahezu ewig und so ein Tütchen nimmt auch im Rucksack nun wirklich nicht viel Platz weg. Und wenn wir wirklich den Crash haben, dann kann ich auch noch in Ruhe einen Sauerteig ansetzen (egal ob Roggen- oder Weizensauerteig); auf diese Weise erhalte ich auch schön luftiges Brot.
    Ganz ehrlich, Weizenvollkornmehl und Wasser können nicht so wirklich ein Geschmackserlebnis sein...vielleicht nach drei Tagen Teigreife, aber auch dies kann ich mir nicht vorstellen. Man kann mit etwas Ruhe aus Mehl, Wasser, Salz und minimal Hefe so viele tolle Brote zaubern, warum sollte ich mir da so einen Fladen antun.
    Mag jemand Rezepte haben wollen, soll er sich ruhig melden.


    Schönen Gruß


    der Björn

    Meine Him- und Brombeeren hängen auch sehr voll, Erdbeeren blühen wie wild und haben auch schon etliche Früchte. Hier sieht es sehr gut aus. Meine Pflaumen- und Birnenbäume sind dafür diese Jahr ein Totalausfall...es war während der Blüte schlicht zu kalt und zu nass.
    Kohlsorten wachsen sehr gut; Mais und Zuckererbsen habe ich jetzt auch in der Erde, ebenso wie die ersten Zucchini und Gurken (in Autoreifen). Topinambur ist schon über einen Meter hoch, Kartoffeln schauen schon aus der Erde und müssen jetzt mal angehäufelt werden. Es ist also endlich richtig was los im Garten :Gut:.


    Es freut sich auf die Erntezeit


    der Björn

    Ja, also dieses Machwerk ist halt ein weiteres Beispiel für die fortschreitende Verdummung des privaten Fernsehens (wobei die öffentlich-rechtlichen Sender leider auch nicht viel besser sind) :verärgert:.
    Es gibt leider nur noch wenige Gründe, warum ich mal Fernsehen gucke.. dann lande ich aber auch sehr oft bei ARTE. Und jetzt beginnt eh die Zeit, wo mein Garten mich sehen will.


    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich über diesen SAT1-Bericht eigentlich nur lachen konnte...dumme "Reporter" machen einen "subjektiven" Anti-Bevorratungs-Film für das dumme Volk. Alleine die Aktion mit dem Dosenöffnen...köstlich :devil:... wie doof muss man eigentlich sein :kichern:???


    Vom Inhalt her halt seeeeeeehr schwach, der Amüsierfaktor allerdings sehr hoch.



    der Björn

    So sieht es bei mir auch aus:
    Puffbohnen und Steckzwiebeln sind schon in der Erde. Ebenso auch schon eine frühe Möhrensorte ins Hochbeet gesät.
    Alle Beete haben vor vier Wochen frischen Stallmist bekommen; hier war nur ab und an mal ein wenig Bodenfröstchen, daher konnte ich den Boden gut bearbeiten.


    Ach ja, Physalis und Minipaprika habe ich auch schon im Wintergarten über der Heizung im Anzuchttopf. Endlich geht es wieder richtig los :Gut:



    der Björn

    Zitat von Dobermann;159185


    Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, irgendetwas für die Nachwelt zu bewahren ....


    Tja, so unterschiedlich können Menschen sein... :)


    Ich sehe es so, dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen an meine Kinder weitergeben möchte. Sie sollen also quasi etwas von mir an die darauffolgende Generation weitergeben.
    Ich für meinen Teil wünsche mir schon, dass auch meine Urenkel noch ein Bild von mir vor Augen haben, wenn ich selber schon Wurmfutter bin......


    Zurück zum Thema:
    Neben der Bibel (auch heute noch vielerorts die Grundlage unserer europäischen Werte) würde ich Bücher über Gartenbau, Handwerkstechniken und Nahrungszubereitung (aber kein Johann Lafer etc.) gelesen oder zumindestens in Griffweite haben.
    Aber auch Jules Verne, Karl May (nicht Marx), Daniel Defoe oder auch Hermann Melville darf man nicht vergessen....Klassiker meiner Kindheit, die bei mir Zuhause im Regal stehen.


    Mit Blick auf meine Bücherregale muss ich sagen, dass man eigentlich nie genug Bücher lesen und besitzen kann.



    der Björn

    Mannomann, da geht es ja ab.


    Egal, wie man zu den "Protesten" in der Ukraine steht, aber es ist schon krass, wie viele "Protestler" zusammengeknüppelt werden. Auf der Gegenseite habe ich aber auch Mitleid für die Polizisten, die sicherlich nicht sehr gerne ihren Kopf und ihre Gesundheit für die Regierung hinhalten.
    Aber das ganze sieht schon aus wie eine Bundeswehr-Übung zur Abwehr von Demonstranten an der Infanterieschule......


    Mir zeigt es, dass man in den Fällen solcher Unruhen den Ort des Geschehens besser meidet. Was bin ich froh, eher ländlich zu wohnen.....




    der Björn

    Heute mit meinen Eltern in der Krummhörn (West-Ostfriesland) telefoniert. Sturm war ordentlich, die Schäden halten sich aber in Grenzen. Aber das Haus hat schon ordentlich Geräusche gemacht....naja, drei Kilometer hinter der Deichlinie hat der Wind halt richtig Kraft.


    Xaver war wohl in Gänze betrachtet doch nicht so extrem, wie Kyrill oder Vivian - zum Glück.




    der Björn

    Garten ist soweit sturmsicher, es soll ja auch ds Ruhrgebiet noch ein wenig treffen. Einzig vier Fichten am hintersten Ende des Gartens könnten gefährdet sein; das wäre aber auch egal, wenn die 15m hohen Dinger fallen, dann fallen sie auf die ungenehmigte Gartenhütte meines Nachbarn :grosses Lachen: :devil:.


    Vorräte ok, Akkus voll, alles bereit!


    Und das letzte Laub wird jetzt auch endlich von den Obstbäumen geweht......




    der Björn

    Zitat von littlewulf;155552

    Wir haben übrigens nach dem letzten Sturm unsere Gebäudeversicherung um den Bestandteil Elementarversicherung aufgestockt. :lachen:


    Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Das kann ich aus Erfahrung wohl sagen.


    Meine Eltern fahren Donnerstag-Mittag nach Manslagt...das Ferienhaus hüten. Der Sturm soll recht heftig werden, habe schon einige sehr starke Stürme an der Küste mitgemacht, aber wahrscheinlich nur einige wenige vergleichbare. Da heißt es, alles bewegliche oder leichte im Garten und am Haus zu sichern und das Auto von Häusern und Bäumen entfernt zu parken.


    Nicht, dass es die zweite Mühle in Greetsiel auch noch erwischt....


    Gruß an die Küste, alles Gute


    wünscht


    der Björn

    Zitat von nashua;154826

    Für den Fluchtrucksack haben wir uns Babybrei ab dem 8. Monat geholt. Sehr preiswert, mit Nährstoffen angereichert und sättigend.


    Dort bekommst du auch Fläschenmilchpulver.


    Ich stelle mir gerade vor, wie ich, völlig fertig nach 45 Kilometer Marsch mit 18 Kg Gepäck, mir das Paket Milupa Brei mit Stracciatella-Geschmack heraushole und am wärmenden Lagerfeuer zubereite...... :grosses Lachen:


    Meine Frau hält mich für bekloppt, wenn ich jetzt kartonweise mit Babybrei ankomme und ihr erkläre, das wäre für den Vorrat. :zany_face:



    der Björn

    Ich habe auch schon für das nächste Jahr vorgearbeitet. Habe am Wochenende frischen Stallmist bekommen, der in en nächsten Tagen auf den Beeten verteilt wird. Zusammen mit dem Gelbsenf wird das ganze dann untergearbeitet.
    Und die ersten Saatgutkataloge sind auch schon da:Gut:....




    der Björn

    Zitat von Waldschrat;152112

    Rein statistisch ist diese Zeit meist so schön, Menschen verbringen viele Stunden zusammen, kuscheln sich so intensiv aneinander, dass das 9 Monate später Wirkung zeigt. Bei einem mehrtägigen Stromausfall in New York City recht gut belegt. :)


    Grinsend


    Matthias


    Hallo,


    das ist leider eine Urban Legend, also ein Großstadtmythos.
    Siehe hier und auch hier. Auch wenn es eine schöne Geschichte ist, aber bei einem Stromausfall haben die Leute wohl doch etwas besseres zu tun :psst:....



    der Björn

    Hier mal ein kurzes Video, das zeigt, wie heftig der Sturm an der Nordseeküste war:


    http://www.youtube.com/watch?v=MNwoTH7NthA


    Betroffen ist eine der beiden Windmühlen in Greetsiel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/G…eler_Zwillingsm%C3%BChlen)....
    Mitglieder des Mühlenvereins haben wohl noch versucht, die Flügel aus den Wind zu drehen und auch die Bremsen zu setzen, dies hat allerdings nicht mehr funktioniert. Kurz danach ist dann die Kappe weggerissen.
    Neben dem Stromausfall sind daher Naturgewalten (Sturm, Starkregen) ein weiteres sehr wahrscheinliches Szenario für mich.


    der Björn