Beiträge von BrainBuck71

    Hi Legend,


    Zitat von Legend;117252

    Deeskalation ist super! Aber ein Backup für den Fall, das sich bestimmte Personen/Gruppen nicht "deeskalieren" lassen gehört ebenso zu den Überlegungen. Denn in welche Situation Du bei welchem Szenario gerätst lässt sich nicht vorher planen. Flucht ist auch nicht immer möglich. Daher finde ich es absolut notwendig sich auch mit dem Thema Verteidigung zu befassen, denn unbewaffnet wirst Du schneller ein Opfer als wenn Du die Möglichkeit hast, Dich und deine Familie zu verteidigen. Es ist ja nur eine weitere Option. Flucht und Deeskalation bleibt weiterhin möglich.


    Grundsätzlich habe ich natürlich auch ein Backup, aber ein Pfefferspray in Form einer Pistole finde ich höchst fragwürdig. Entweder habe ich ein classisches Pfefferspray oder eine Pistole. Ein getarntes Pfefferspray wie dieses hier gezeigte zielt darauf ab eine höhere Gefahr zu suggerieren, was schnell schief gehen kann. Einen Messerangriff kann man auch mit einem classischen Pfefferspray abwehren.


    Hoffe es ist klar geworden was ich meine :face_with_rolling_eyes:


    LG


    BrainBuck71

    Hi Benny,


    rüstest Du da nicht etwas viel auf ? Das Pfefferspray könnte z.B. Eine mit einer Schusswaffe bewaffnete Person dazu führen auf Dich zu schießen weil Sie sich bedroht fühlt. Ich bin eher für Deeskalation und im Notfall Flucht.


    Was die Messer angeht, reichen mir zwei Stück, das Helle Fijellknive #4 und das Leatherman Skelettool CX. Damit habe ich 99,9 % aller meiner Outdoorsituationen gemeistert und bin voll zufrieden.


    Eine Frage zu den Flame Steel Killbox Anhängern, welche Funktion haben die in deinem Fundus ?


    Die Uhr finde ich sehr gut, sie hat wenn ich richtig liege neben Kompass und Höhenmeter auch Solarantrieb richtig ?


    Die Tasche sieht cool aus, aber eine kleine Info wie groß sie ist oder ein Link zu einer Beschreibung wäre cool gewesen.


    Ansonsten coole Sachen, auf ein paar bin ich neidisch ;-).


    LG


    BrainBuck71

    Na ja,


    ich muss zugeben, meine Wohnung hat jetzt eine dezenten Kaminofengeruch, aber so schlimm wie alle denken war es jetzt auch nicht. Ich habe sehr kleine Holzstücke verwendet die schnell eine große Flame ergaben, so dass die Rauchgase doch fast vollständig verbrannten. problematisch wurde es erst als die Flamme kleiner wurde und das Feuer nicht mehr genug Brennstoff hatte, da hats dann gequalmt und ist auf den Balkon gewandert. Dort gabs dann durch den Wind noch mal ein Feuerwerk und viel Funkenflug, so dass ich den Hobo nur noch mit Windschutz nutzen werde.


    LG
    BrainBuck71



    PS: wer nicht probiert findet nichts raus :grosses Lachen:

    Hallo Tom,


    ich habe den Hobo indoor getestet ( Teelichtversion und Holz ) fazit Holz ist tatsächlich nur sehr begrenzt nutzbar und als Heizquelle nicht gut, da muss ein Abzug her ;-). Ich revidiere also meine Aussage von vorher.


    Die Teelichtversion ist aber für beides sehr gut nutzbar also kochen und heitzen kann man damit in einem kleinen Raum sehr gut.


    In anbetracht dessen bleibe ich beim Hobo ( Lindner Hobo ) den ich persönlich auch als Campingkocher nutze.


    LG BrainBuck71

    Sorry, wollte hier niemanden vernachlässigen :face_with_rolling_eyes: natürlich können wir das Siegen auch nur "PP" nennen, ohne jemanden zu verletzen. :anxious_face_with_sweat:


    Aber PPG find ich hört sich besser ab :devil: also nicht böse sein, die Qualität ist in Österreich und der Schweiz genau so gut wie hier bei mir in Deutschland :face_with_rolling_eyes:


    LG


    BrainBuck71



    PS:"wer hat es erfunden...???" Der BrainBuck71

    Hi Leute,


    ich hab am Montag einen Sauerteig angesetzt, der morgen Nachmittag zu einem Roggenbrot verbacken werden soll.


    Wenn es klappt bin ich gerne bereit den Sauerteig weiter zu züchten und dann in frisch oder getrocknet ab zu geben.


    Wer Interesse daran hat sein Brot richtig lecker selber zu backen kann sich hier schlau machen:


    http://www.der-sauerteig.de


    Die Seite ist absolut informativ was das Backen von allen Arten von Brot angeht. Übrigens lässt sich Mehl und Getreide viel besser einlagern und hat ein längeres MHD als fertiges Brot, und es gibt interessante Möglichkeiten, z.B. auf einem Hobo oder einem kleinen Lagerfeuer einen Backofen zu etablieren.


    LG BrainBuck71


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag zu meinem Beitrag vom 25.10.2012


    habe heute das offene Dosenvollkornbrot von Mestermann noch mal geöffnet ( letzte Entnahme von Brot war ca. vor 4-5 Monaten, gelagert im Kühlschrank :frowning_face: Fazit ist, dass Brot hat keinerlei Geschmacks oder Qualitätsverlust erlitten und ist einwandfrei.
    Das ist sicher ein Verdienst des mitgelieferten Deckels und zeigt wie lange man das Brot geöffnet lagern kann.


    Ich kaufe das Brot immer bei Kaufland, mag aber lieber das Pumpernickel weil es leckerer ist. ist übrigens standart Bestand bei Kaufland also für fast jeden zu bekommen.


    LG


    BrainBuck71

    Prepper Proofed - das neue Siegel für Equipment, Nahrung und alles was man teste


    Hi Forum,


    ich etabliere hiermit das Siegel "Prepper Proofed in Germany" (PPG)


    und suche zwei bis drei Interessiert, die eine Entwicklungsgruppe gründen wollen.


    Aufgabe soll sein:


    Festlegung von Testkriterien


    Durchführung von Tests


    Vergabe der Preise


    Diskussionen


    Das Ganze sollte Industrie und Foren unabhängig sein wie z.B. Stiftung Waren Test.


    Zielsetzung ist es jedem Prepper qualitativ hochwertige Produkte vorzustellen und zu empfehlen.


    LG


    BrainBuck71

    Hi zusammen, ich finds super das mein Thread so gut läuft.
    Hab mir letzte Woche die X7 gekauft und schon gut genutzt, bin auch super zufrieden und werde mir die X5 auch noch zulegen.
    Wie man am Beispiel von McKoy sehen kann macht Qualität süchtig :face_with_rolling_eyes:.


    mckoy: Du solltest über einen Hydraulikspalter nachdenken, das ist rückenschonender :Cool: wenn Du Feuerholz verkaufst.


    Fazit: Fiskar besticht durch kleine Maße gute Verarbeitung und Preise weit unter denen der geschmiedeten Äxten. "Prepper proofed" ist hier das Siegel das wir geben sollten.


    LG


    BrainBuck71

    Ne Leute,


    nashua meint das Lächeln und hat recht damit, mit Freundlichkeit kommt man in den meisten Fällen ( also auch am Doomsday ) deutlich besser vorran ;-).


    Denkt mal drüber nach bevor ihr das nächste mal im Sportgeschäft steht und überlegt ob ihr nen Alu- oder Holzbaseballschläger für den "Ernstfall" kaufen wollt.:face_with_rolling_eyes:



    Lieben Gruß und schönen Abend noch


    BrainBuck71


    PS: ich bin Jäger und brauche keinen Baseballschläger um mich zu verteidigen :peinlich:

    Hallo Papa Bär,


    der Hobo ist tatsächlich nicht unbedingt was für den Fluchtrucksack, ist aber durchaus als stationäres Gerät im Fluchtcamp oder bei Stromausfall zu Hause zu gebrauchen. habe heute einen kleinen Test gemacht und folgendes Fazit gezogen:


    Teelichtbetrieben ist der Hobo ein guter Ersatz für eine Herdplatte, allerdings dauert es etwas länger ( ca. 5-10 Minuten ) bis eine Edelstahlpfanne richtig auf Temperatur ist.


    Holzbeschickung ist da viel schneller und heißer, hat also mehr Leistung. Hier hat sich in meinem Test im Freien bei mäßigem Wind unangenehmer Funkenflug gezeigt, was für mich bedeutet, dass man immer einen Windschutz um den Hobo etablieren sollte.


    Ansonsten ist der Hobo sehr gut, kein Verzug, leicht zu reinigen und sehr stabil.


    Abschließend bin ich froh ihn zu besitzen, denn er wird mir im Notfall gute Dienste leisten.


    Hier noch zwei Fotos vom Aussentest:
    [ATTACH=CONFIG]10248[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10249[/ATTACH]


    LG


    BrainBuck71

    Hier meine neuste Errungenschaft...


    Fazit: der Lindner Hobo ist der Hit, Material 1A, Zusammenbau dauerte nur 5 Min. mit Aufbauanleitung, sehr stabiler Stand, 30s zusätzliche Zeit für Umbau auf Teelichtbetrieb. Einziger Nachteil ist der Preis von 82 € incl. Versand. Ich bin begeistert, heute Abend werde ich einen Testlauf machen und weitere Fotos einstellen.


    Anbei ein paar Fotos vom Packet:
    [ATTACH=CONFIG]10244[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10245[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10246[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10247[/ATTACH]

    Hallo Zusammen,


    Ich nutze das Outdoormesser von helle, es ist sehr scharf und deshalb optimal für alle Jagd- und Outdooraktivitäten geeignet.


    zusätzlich habe ich nur noch ein "sehr leichtes" Leatherman welches ich für die "groben" Sachen nutze um die Schneide des Helle nicht z.B. Beim Spalten von Holz zu beschädigen.


    Als Kopflampe reicht mir die Tikka 2 plus eben wegen des roten LED, welche ich beim Nachtsegeln eigentlich immer an habe.


    Einen Ponscho werde ich mir auch noch zulegen, allerdings sollte dieser klein im Packmaß und Wasserdicht sein. für Anregungen wäre ich hier sehr dankbar.


    Als Intensivpfleger habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu First Aid Kits, da ist mir nie genug drin :winking_face: deshalb kommt bei mir Klemme und Schere mit rein, die Titanstahlvarianten wiegen nix und halten ne Menge aus, nicht nur im med. Notfall.


    LG BrainBuck71

    Hier mein erster Versuch aufgetautes Hackfleisch haltbar zu machen


    LG BrainBuck


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zusatz... fleisch kann man in vielen verschiedenen Formen einkochen, hier ein paar Beispiele:


    als...


    Stückfleisch


    Grobe und feine (Leber)wurst


    Chili


    Sauerfleisch


    und viele mehr.


    Wenn Ihr die Möglichkeit noch habt und eure Großeltern noch zur Kriegsgeneration gehören fragt nach Rezepten und postet sie.


    @admin: gibts hier eine Sektion im Forum die solche Rezepte sammelt ?



    Mein heutiges Projekt: ansetzen eines Sauerteigansatz für das erste Sauerteigbrot in 5 Tagen. Und erster Test meines Sauerkrautansatz nach jetzt 10 Tagen .

    Hi Prydae,


    Beim Hobo braucht man sehr wenig Brennbares Material ( Holz oder Teelichter ) die nur eine relativ kurze Zeit brennen und deshalb nicht so gefährlich sind wie eine Propangasflasche mit 11 kg. Wir reden hier nur vom Notfall, und nicht weil der Vermieter vergessen hat Öl nach zu kaufen und mal ein Tag die Bude kalt ist. Die Rauchentwiklung ust bei einem gut funktionierenden Hobo ( siehe Oben ) sehr gering, so dass ich diesen durchaus auch Indoor nutzen würde. Wie gesagt, nur im Notfall.


    Vorteil: Brennmaterial steht fast immer zur Verfügung und lässt sich gut lagern, so habe ich immer zwei Einkaufskörbe voll Holz zu Hause stehen ( trockenes Laubbaumholz ).
    In den Hobo passt nur sehr wenig Brennmaterial, wenn man einschläft geht er aus und die Gefahr einer Gasvergiftung ist sehr gering.


    Nachteil: Geringe Heizleistung und die entstehenden Rauchgase, die aber bei gutem trockenem Holz sehr gering sind. Es entsteht natürlich auch CO2 und CO wie bei jeder Verbrennung.


    Fazit: Ja ich würde den Hobo auch Indoor nutzen um Essen zu kochen und zu heitzen.



    LG


    Alex

    Hallo Uwe223,


    jeden Winter hört man in den Nachrichten/Zeitungen von Personen die vor einer sogenannten "Ölheitzung" eingeschlafen sind und nie wieder aufwachten,tot durch CO Vergiftung. Das liegt meist an defekten in den billig in China produzierten Öfen, weil sie zu gefährlich sind werden die in Deutschland nur sehr teuer hergestellt.Zudem wird der Preis für Öl/Petrolium massiv steigen und Du wirst Beschaffungsprobleme bekommen. Übrigens sind alle Öl basierenden Brennstoffe einem gewissen Zerfall ausgesetzt, so dass man sie nicht dauerhaft über lange Jahre lagern kann.


    Bei Holz geht das schon!!!


    Ich empfehle Dir zukunftssicher auch einen Kamin oder Pelletzofen zu setzen, Brennstoff ist Holz und das kann man gut und einfach vorhalten oder besorgen. ich habe für den Notfall einen Hobo und immer genug Holz um einen kleinen Raum zu heizen und darauf zu kochen. hier ist auch die Kohlenmonoxidgefahr nicht so gross, da wenig Brennstoff sehr kontrolliert verbrannt wird.


    LG BrainBuck71

    Also gut,


    Propangasformel ist "C3H8" und verbindet sich bei vollständiger Verbrennung zu


    3x CO2 und 4xH2O


    wem das jetzt nicht einleuchtet bitte seinen Chemielehrer kontaktieren, der erklärt das gerne.


    Fakt ist es entsteht mehr H2O ( das ist Wasser ) als CO2.


    bei einer 10 KG Flasche Propangas sind das 4/7 Wasser entspricht in etwas 5,71 Kg Wasser ( ist wissenschaftlich nicht ganz korrekt aber kommt grob hin ) nach ca. 1-2 Tagen Dauereinsatz muss die Flasche gewechselt werden, was in etwa einem Halben Eimer Wasser entspricht. Wer schüttet denn jeden zweiten Tag einen halben Eimer Wasser ins Wohnzimmer und erwartet, dass das trocknet.


    Ok, das war jetzt sehr hart aber wie ich meine Anschaulich dargestellt. Nix für ungut, Propangas ist zum Dauerheitzen nicht geeignet.


    LG


    BrainBuck71 aka Alex


    Edit: hihi Papa Bär war schneller

    Es gibt einen wie ich finde super schönen Hobokocher, der als Feuerstelle und als Kocher genutzt werden kann. Er ist voll zerlegbar und sollte in jeden Rucksack passen. hier ein Link



    http://www.zametec.com/product…?info=p1_testartikel.html



    der wurde auf einer bekannten deutschen Prepperseite getestet und es gibt auch ein Video im Netz. Poste ich jetzt nicht weil ich nicht weiß ob ich das darf.
    Der Kocher verbrennt ziemlich gut und bildet unten eine gute Glut die zum Kochen und Heizen prima ist. die Wärmeabstrahlung geht dabei hauptsächich nach Oben weg was aber ja gewollt ist bei einem Kocher. verbrennen kann man da ziemlich jeden brennbaren Feststoff, zum Kochen gehen aber auch Teelichter.



    Und nein, ich habe keine Verbindungen zu den Herstellern oder dem Shop.


    @maniacmantis: der Zeltofen sieht richtig gut aus, für die Wohnung sicher eine alternative wenn man das Kaminproblem gelöst bekommt. Nur in meinem Geodäten ist der dann quasi unter der Decke, also nur für grosse Mannschaftszelte gedacht. Zudem sieht er au,,als wenn er richtig viel Brennmaterial braucht, was in Kriesenzeiten und Brennstoffknappheit sicher nicht sinnvoll ist. zudem hört man immer wieder von diesen kleinen Öfen, dass sie deutlich mehr Stickoxide bei der Verbrennung produzieren, so dass ich in geschlossenen Räumen von solchen Modellen die zum "Dauerbetrieb und Heizen" einladen abraten würde.



    LG



    BrainBuck71