Beiträge von BrainBuck71

    Hi Wolverine,


    Bei Propangasheitzern ist auch nicht das "Abgas" ein Problem, sondern die entstehende Luftfeuchtigkeit den Propangas verbrennt ähnlich wie Wasserstoff zu H2O und dem Abgas. Bei Dauerbetrieb wird so die Wohnung feucht. ähnliches passiert bei den Ethanol-Feuerstellen/Kaminen aus dem Baumarkt, aber die haben eh eine sehr schlechte Heizleistung, so dass hoffentlich keiner auf die Idee kommt sowas zu kaufen.


    LG BrainBuck71

    Hallo zusammen,


    habs mit der Suchfunktion versucht, aber Äxte scheinen hier nicht viele zu nutzen, oder keiner redet drüber:face_with_rolling_eyes:.


    Ich wollte wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit den Äxten von Fiskars hat. Speziell interessiert mich die X5 (Outdoor) und X7 (Universal) Axt.


    Wäre cool wenn einer was dazu schreiben könnte.


    LG BrainBuck71

    Hey Nashua,


    hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, hab das Gefühl da schwingt etwas Sarkasmus mit ???


    Hoffe natürlich, dass mein Beitrag wirklich was gebracht hat, denn selbst gemacht ist immer noch am Besten.
    Keine Geschmacksverstärker
    Keine Gefahr durch versteckte Allergene
    Keine Angst vor Gammelfleisch


    ...usw...


    Ich liebe meine Oma :face_with_rolling_eyes:

    Einkochen geht auch !!!


    Zitat von nashua;115380

    du kannst dein Gemüse nur getrocknet kaufen oder selber trocknen, wenn du nicht auf bio-Dosen-Gemüse zurück greifen möchtest. Das gleiche gilt für Obst.


    Hallo zusammen,


    Du musst auf keinen Fall verzichten oder nur auf getrocknetes Obst und Gemüse umsteigen, die Methode des Einkochens/Einweckens kannten schon unsere Grosseltern weil es nach dem Krieg lange keine Kühlschränke gab wie wir sie heute kennen, und ist immer nich aktuell.


    Einkochen geht mit fast jeder Gemüse oder Obstsorte, geht relativ einfach und viele Obst und Gemüsesorten gibt es auch als Glaskonserve zu Kaufen. Ich empfehle Dir aber es selber zu machen aus zwei Gründen.


    1. Die selber eingemachten Sachen sind deutlich länger haltbar als die gekauften Konserven, weil die Einkochzeit meist höher ist als bei den industriell produzierten Glaskonserven.
    2. Du erlernst Skills, die man im Zweifel auch noch nach einem Zusammenbruch der Infrastrucktur noch brauchen kann. Denn das Einkochen kann man auch auf einem Lagerfeuer mache, und Obstbäume wachsen hoffentlich weiter und bringen Dir saisonal Früchte die Du dann im Winter genießen kannst. gleiches gilt für den Gemüsegarten.



    Ich empfehle Dir hier die gängige Literatur von Dr.Oetger "Einmachen" hier gibts auch Rezepte für Wurst im Glas oder eingekochte Ente im Orangensud :lachen: oder das Buch "Vorrat halten" von Hildegard Rust. Zwei Bücher die nicht fehlen sollten, und meine Frau fand die Idee wieder wie Oma zu Arbeiten super und hat viel Spass damit. Das schöne ist, hat man einmal einen Grundstock an Gläsern kann man die Konserven im Rotationsverfahren tauschen und hat immer selbst gemachte Sachen wo man weiss was drin ist. Noch ein paar leckere Beispiele : Ketchup, Chili con carne, Sauerkraut, Gurken, Marmelade ( sehr lange haltbar bei Zuckeranteilen von über 50% ) uvm. Übrigens haben wir hier im Forum einen tollen Thread wie man Sauerkraut selber herstellt, wenn Du fragen hast melde Dich doch, hab gerade wieder einen Topf angesetzt, und wird dann später auch eingeweckt. so habe ich den ganzen Winter bis in den Sommer hinein leckeres selbst gemachtes Sauerkraut :Gut:


    Du siehst es gibt viele Möglichkeiten Gemüse und andere Sachen mit wie ich finde wenig Aufwand zu bevorraten.


    LG BrainBuck71

    Ok,
    vielleicht hängt bei mir ja auch noch etwas Nostalgie dran, hast Du die Halogen oder LED Version?
    Zum Segeln benutze ich übrigens noch eine zweite Lampe, die Tika Plus 2 Kopflampe wegen des Nachtsichtmodus ( rotes LED ) was ein besseres Kartenlesen bei Nacht ermöglicht und die Augen schont. Praktisch... Man hat die Hände frei.


    ich finde Beide sehr praktisch, aber meine UK ist immer dabei :face_with_rolling_eyes:


    LG BrainBuck71

    Ich hab ne Dose Mesterman im Kühlschrannk ca. 1/2 leer,


    die steht jetzt da weil ich ehrlich gesagt frisches Brot bevorzuge, aber nach gut zwei Monaten ist noch nix von Schimmel zu sehen, es riecht noch frisch. Unglaublich aber wahr. Wenn ich nächste Woche nach Hause komme werde ich noch mal probieren ;-).


    LG BrainBuck71

    Hallo zusammen,


    ich benutze schon seit ca. 15 Jahren eine UK 4AA Taschenlampe. Damals noch als Import als Helmlampe bei der Feuerwehr ist sie auch heute noch Top, was für die Qualität spricht. Meine Version hat noch eine Halogenbirne, was die Leistung etwas mindert, aber das neue Model kommt natürlich mit LED Technik daher. preis ist entsprechend hoch mit 50 €. Dafür gibts ne handliche Lampe auch für den Helm, die Explosionsgeschützt ist und lange durchhält. Ich würde keine andere haben wollen. Foto zeigt die neue Version.




    LG BrainBuck71

    So das Werk ist vollbracht,
    jetzt heißt es erst mal warten und schauen ob die Gärung anspringt. bei meinem letzten Versuch hats auch geklappt, da war aber das Rezept nicht so doll, jetzt sollte es besser werden. Werde natürlich weiter über die Fortschritte berichten.


    LG


    BrainBuck71


    Edit: nach jetzt 10 Stunden ( ja ich hab Schlafstörungen :anxious_face_with_sweat: ) ist die Gärung sehr gut angelaufen, alle 3 Minuten macht es "blub" :grosses Lachen:...


    LG


    BrainBuck71

    Hallo zusammen,
    da ich Heute mit meiner Holden nach langem mal wieder einen Sauerkrauttopf ansetze noch kurz eine Frage zum Einkochen/Einwecken:


    "wie wecke ich das Kraut richtig ein, ich habe zwei Methoden gesehen, 1. vorher das Kraut noch einmal kochen und dann einwecken oder 2. direkt aus dem Gärtopf in die Gläser und einkochen."


    wie sind eure Erfahrungen.......???


    @Ernst: Deine Berichterstattung ist toll und animiert zum Selber machen. Besonders das Glas von 2009 ist ein gutes Beispiel fürs Haltbarmachen.Danke.


    LG


    BrainBuck71 aka Alex

    Ein Tipp, viele Öllampen mit Docht funktionieren hervorragend mit Olivenöl ( haben die Römer schon vor 2000 Jahren gewusst ). Der Docht sollte aus reiner Baumwolle sein, dann klappt es in den meisten Fällen ohne Probleme. Und was noch wichtiger ist, es gibt keine Verordnung wieviel Olivenöl du lagern darfst. in der Metro gibts das zudem in Großgebinden von 5-10 l fertig im Kanister, da spart man auch noch den Kanister.


    LG BrainBuck