Beiträge von Roi Danton

    Auch Sicherheitsschuhe in S3 Qualität gibt es von wahrscheinlich allen wichtigen Herstellern im Business-Look.

    Nur als Bsp, keine Empfehlung, die kenne ich nicht:


    Sicherheitsschuhe S3 Aries schwarz
    Komfortabler S3 Lederschuh in edlem Design und hohem Tragekomfort bei der Arbeit.
    www.modyf.de


    Das kann bei langen Märschen in Krisensituationen schon sehr vorteilhaft sein. So wasserdicht, öl- und säurefest, durchtrittsichere, rutschfeste Sohle, "Stahlkappe" (heutzutage normalerweise Kunststoff)...

    Die sind zwar etwas schwerer als normale Schuhe, aber da gewöhnt man sich schnell daran. Ich laufe in ähnlichen Schuhen durchschnittlich 10-12km am Tag.

    Als ich im März in London war, habe ich mich zwar ziemlich nackt gefühlt, wegen der Messergesetze in GB, aber auch in London waren S3-Schuhe immer am Mann.


    Was auch keinen zusätzlichen Platz wegnimmt, ist z.B. ein Outdoor-taugliches Smartphone, mit möglichst großem Akku ( das Blackview BV6600 hat z.B. einen 8500mAh Akku), und den passenden Previval-Apps.

    Auch bei einem normalen Händy lohnt sich eine Outdoor-Hülle, da kann man ja ( bei undurchsichtigen) sogar dazwischen noch Geldscheine oder so verstecken.

    Auch 2m Panzerband auf einer alten "Scheckkarte" nehmen keinen Platz weg, können aber extrem helfen im Notfall.

    Vorsicht mit dem Begriff "Wasserdicht" bei Akkus. Ich habe mit einem neuen Bosch Fahrradakku folgende teure Erfahrung machen dürfen: Da stand IP 65 auf dem Gehäuse. Also staub und strahlwasserdicht. Das war schlichtweg gelogen. Das Fahrrad stand mit eingesetztem Akku, über Nacht in leichtem Nieselregen. Früh stand 1 cm Wasser im Gehäuse und setzte die Elektronik unter Wasser, die geschickterweise an der unterster Stelle verbaut war.

    Das dieser Einhell Akku ein IP 57 sein soll, damit wär ich ganz vorsichtig. Also die Dinger besser nicht im Regen liegen lassen, oder sowas.

    Das klingt für mich bei dem Bosch-Akku nach einem Reklamationsgrund / Garantiefall. Hast du dich beim Verkäufer beschwert?

    Die Reaktion würde mich sehr interessieren. Wir führen auch Bosch ( Werkzeug , kein Fahrradzubehör), und innerhalb der Garantiezeit wäre sowas bei uns kein Problem, das würde ersetzt.

    Hallo,

    ab heute wird das Gas in Deutschland um 12 % teurer.
    https://www.tagesschau.de/wirt…hrwertsteuer-gas-102.html


    Meine Frage: Wie kann ich die billigen Monate Januar - März 2024 zum alten Gaspreis (mit 7% MwSt.) bezahlen?
    Viele Grüße
    Mangal Pandey

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe das gestern Nacht hier gelesen, und sofort noch meiner Vermieterin per Whattsapp geschrieben. Sie hat heute abend gleich den Gaszähler abgelesen und ruft morgen dort an...

    Hat sich richtig gefreut, hatte sie nicht mitbekommen.

    Ich habe vor 2 Wochen eine Zugreise Stuttgart - London gebucht ( meine BEVA fliegt nicht).

    auf "www.international-bahn.de" ging es wochenlang erst garnicht!

    Am Kartenschalter am Bahnhof auch nicht - Begründung die französische Züge der SNCF haben die Reservierungsmöglichkeit noch nicht freigeschaltet.

    Fand ich dämlich, habe ich aber erstmal geglaubt.

    Als ich dann rumgesucht habe, habe ich dann gesplittet, Stuttgart- Paris auf international-bahn. de

    Paris -London über http://www.eurostar.com

    Dann hat alles geklappt und war sofort 80 € günstiger.

    Wenn ich die obigen Posts lese, hätte ich wohl noch anders buchen sollen. Beim nächsten mal dann.

    Der Vergleich hinkt natürlich extrem, da alles NATO-Mitgliedsländer sind. Aber ich verstehe was du meinst.

    Aber "die Produktionsstätte einer Waffe zu zerstören, die deine Souveränität bedroht" ist kein Angriff?

    Das wurde im Kalten Krieg wohl anders gesehen, sonst hätten ja alle sich gegenseitig die Produktionsstandorte der Atombomben ausgelöscht.

    Ich weiß, der Vergleich hinkt auch.

    Ich haben leider kein Foto gemacht, aber letzte Woche ganz klassisch aus der hintersten Ecke vom Kühlschrank

    eine (schon vor fast einem Jahr angefangene!!) Dose Sprühsahne mit MHD 3/2023 erst vorsichtig probiert,

    und dann extensiv auf mein Vanilleeis entleert -war einwandfrei.

    Auch danach. :)

    Das ist natürlich echt Schei...e

    konnte mir nicht passieren, da ich nie auf Win11 umgestiegen bin. Ich benutze WIN10 und Ubuntu.

    Mit einem inzwischen ziemlich alten HP Office Jet Pro 6960. Mein Rechner ist zwischen 10 und 15 Jahre alt, Win 11 ist da unmöglich,

    auch wenn monatelang Werbung dafür auf dem Rechner kam, direkt von MS!

    Wenn Win 10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, läuft es nur noch lokal für ein paar Programme, die ich nicht missen will,

    alles online nur noch auf Linux!

    Also ich benutze HP seit Jahren, und bin gerade wegen dem Service-Vertrag mit dem "Tinten-Abo" einfach komplett zufrieden. Früher hatte ich immer wieder Probleme mit den Tintenpatronen, eingetrocknet, leer - und nicht rechtzeitig nachgekauft ...

    Seit einigen Jahren hängt mein HP am Internet, ich kann von überall her direkt drucken, er bestellt sich selber rechtzeitig Patronen nach ( da gab es noch nie Probleme) - und die aktuell ca. 60e im Jahr würden nie reichen für 4 Patronen.

    Früher war es z.B. der letzte Trend sich Pressholzmöbel in die Wohnung zu stellen und es hat gefühlt 30 Jahre gedauert, bis das Thema Formaldehyd vermehrt in den Zeitungen zu lesen war. Trotzdem ist vielen nicht klar, das Pressholz/Spanplatten Möbel aus bis zu 40% reinem Formaldehyd bestehen. Es dünstet auch Jahrezehnte lang aus den Schnittkannten der Möbel raus. Zu erkennen an dem dem leicht süßlichen Geruch an eben diesen Schnittkannten an Möbelstücken.

    Es ist leider immer noch Trend sich Möbel aus Pressspanplatten in die Wohnung zu stellen. Weil sich kaum ein Normalverdiener was anderes leisten kann.

    Mein Vater (Farb und Lack Dipl. Ing) hat immer auf seinen Wohnzimmer-Bücherschrank gezeigt, und gesagt, mach die Türe auf - soo riecht Formaldehyd.

    Riecht man bei dem Schrank (Baujahr 1960) heute noch. Der Hauptanteil an Formaldehyd war im damals verwendeten Leim. Heutzutage ist das seit langen in Europa in diesen Mengen verboten.

    Der kleine Anteil der heute noch enthalten ist, liegt hauptsächlich daran, das Holz selber Formaldehyd enthält, jeder lebende Baum hat das als Anteil im Holz. Der Anteil im Leim, ist nur noch ein winziger Bruchteil von früher.


    40% Formaldehyd -Anteil in Spanplatten gab es allerdings NIE. Das ist völliger Schwachsinn!

    Wo hast du den Mist gelesen? Dieser Quelle solltest du nie wieder ernst nehmen.

    Das Spiel "Metro Exodus" kann ich auch nur jedem empfehlen. Da geht es dann auch aus der Metro raus, und mit einem Zug quer durchs verseuchte Russland. Sehr gute Grafik, schöne Landschaften, spannende Geschichte und die Gameplaymechaniken machen auch Spass.

    Die älteren Spiele sind allesamt nur im Metrosystem, also düster - dunkel - klaustrophobisch...

    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das oben genannte System ist mehr als nur eine Staubschutztür.


    Lieferumfang zb

    Klar ist das viel mehr, und viel besser.

    Aber wer keine 400€ übrig hat, kann einiges davon mit einer Staubschutztüre, zusätzlichen Plastikfolien, ein paar Rohren etc. improvisieren für einen Bruchteil des Preises.

    Natürlich auch ein Bruchteil der Qualität, aber lieber wenigstens das haben, als garnichts.

    Chlorbleiche ( Danklorix) ist in Deutschland weit verbreitet, steht in jedem Edeka. Haben wir auch immer vorrätig. Wobei die Flaschen nicht ewig haltbar sind. Wenn die ein paar Jahre zumstehen, richt man kein Chlor mehr, und wirkt auch nicht mehr.

    Funktioniert hervorragend zur Wäschebleiche, als Schimmelentferner ( bleicht auch die schwarzen Flecken)...

    Selbst Gardinen aus einem Raucherhaushalt werden wieder strahlend weiß.


    Wird halt nur nicht wie in den USA zum Hähnchen waschen ... benutzt.

    Gute Frage. Ich habe eine ganz klare Antwort: Darauf bin ich nicht genug vorbereitet!


    In den letzten Jahren war mein Fokus beim Preppen auf alles mögliche gerichtet,

    von GAU, Blackout, Pandemien, bis Asteroiden-Einschläge (nicht wirklich :winking_face: )

    aber Krieg in Europa oder sogar Deutschland hielt ich sehr lange für so unwahrscheinlich, da habe ich nicht für geplant.

    Da bin ich am umdenken, habe aber leider noch keine Strategie gefunden, die mir effektiv erscheint.


    Ein 10-Punkte-Plan , oder wieviele auch immer, wird aber nötig sein, und viele Varianten abzudecken...


    Ich habe ja schon als Jugendlicher in den 1980er Jahren "Endzeit-Romane" verschlungen, aber lesen macht mehr Spass als erleben.


    Du bist Deutscher, wie ich. Die Anti-AKW-Demos und die Friedensdemos in den 1980ern hast du nicht mitbekommen?

    Ich schon. Danach gings uns so gut, da gab es kaum Grunde zum "aufbegehren".

    Ich habe auch heute die "Bauern-Demo" mitbekommen.

    Ich halte die zwar für wirklich nicht unbedingt sinnvoll/zweckmäßig/zielgerichtet... aber aufbegehrt wird wohl noch, zumindest wenn es ums Geld geht. Oder wie bei FFF oder den Klimaklebern um die Zukunft der nächsten Generation. ( die sind mir zumindest sympatischer, die kämpfen nicht nur um die eigenen Pfründe.)

    Wie sicherst du diesen bereich?


    Das teil kann ja bei 1kg auch zur einbrecherabwehr dienen :winking_face_with_tongue:

    Als Einbrecherabwehr taugt das auf jedenfall. :grinning_squinting_face:


    Wie ich den Bereich der " privaten Daten" schützen werde, weiß ich noch nicht so genau. Da bin ich noch am recherchieren, was möglich ist. Falls ich für Android nichts gescheites finde, dann überlege ich, da Android 13 VM tauglich ist, mir über eine VM ( virtual machine) Windows 10 zu installieren und dann einen passenden Tresor ( Wird dann wahrscheinlich ziemlich langsam, aber für diesen Zweck wohl nicht so wichtig). Da muss ich mich dann aber auch wieder erst schlau machen. Da bin ich noch am Anfang. Und deshalb auch für Tips dankabr. wenn jemand Erfahrungen hat, her damit.

    Ich habe mir vor kurzem endlich ein Tabet besorgt. Zum surfen, E-books lesen ...

    mit dem Alter werden die Augen schlechter, da macht ein 10" Monitor mehr Spass als der Handy-Bildschirm.

    Und wegen Previval natürlich eine Outdoor-Version, stoßsicher, wasserdicht...

    Das Blackview Active 8 Pro mit Helio G99 Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher, 264GB SSd und 22000mWh Akku


    https://www.amazon.de/Blackview-Active-Pro-Outdoor-22000mAh/dp/B0C9QRD3DN?th=1&tag=httpswwwaustr-21


    Ich habe es allerdings nicht auf amazon gekauft. da war es mir zu teuer, mit ein bisschen rumsuchen, war ich mit nem Rabattcode auf ebay bei 285€.


    Bin bisher voll zufrieden mit dem Teil, richtig stabil ( wiegt allerdings auch knapp 1 kg), Akku hält ewig, guter WLan-Empfang,

    schnell genug zum Spiele zocken.

    Die Kamera hat 45MP, macht im Tageslicht richtig gute Bilder, im Dämmerlicht etwas ins gelbe verschoben, aber das kann man ja nachträglich ändern.

    Und so nach und nach werden dann auch die Previval-Apps installiert und eingerichtet, wie Offline-Navi, PDF-Kopien aller wichtigen Dokumente,

    Unmengen E-Books, Familien-Fotos und Kontakt-Adressen möglichst aller Bekannten und Verwandten (zur Zeit weltweit mir bekannte ca.450 lebende mütterlicherseits, väterlicherseits vielleicht 50), dann hat man im Bug-Out-Fall auch wichtige Anlauf-Adressen.

    Das kommt dann natürlich in einen extra abgesicherten Bereich, auf die Micro-SD mit 512GB

    Ich schätze mal, die unterschiedliche Praxis der Praxen :) in Bezug auf Kärtchen vorzeigen, liegt an unterschiedlichen Erfahrungen, wie lange man durchschnittlich den Patienten hinterher laufen muss, um die Karte einscannen zu können, für die Abrechnung mit der Krankenkasse.