Beiträge von Roi Danton

    Die Victron Laderegler kann man doch programmieren. Kann man bei denen auch am Ausgang die Ampere steuern?

    z.B. das ein 100/20 Modul keine 20A ausgibt, sondern nur 10?


    Ich bin gerade am planen mir ein Balkonkraftwerk anzuschaffen, mit Einspeisung und Möglichkeit zum Inselbetrieb im BO-Fall.

    Nur habe ich zur Zeit nur eine 51Ah AGM-Batterie. Reicht für meine Zwecke erstmal.

    Aber mit 20A laden? Bischen viel. Aber da ich irgendwann auch den Akku aufrüsten will, wäre es natürlich günstiger gleich einen größeren Wechselrichter zu nehmen.

    Der obige Link ist schon mal toll. Ich bin auch am planen. Ich kaufe mir eine 600W Balkonanlage mit Einspeisung

    (wahrscheinlich eher 900W Module + 600W Wechselrichter). Kostet ganz grob zur Zeit ca. 900-1000€,

    ergibt bei einem unverschatteten Südbalkon ca. 150€ Stromersparniss / Jahr bei 0,32€/kWh,

    und der Durschnitttspreis ist schon höher und wird weiter steigen!

    Also ist nach ca. 5 Jahren der Anschaffungspreis wieder drin. Die nächsten Jahrzehnte wird gespart. Für den BO (Blackout) Fall, besorge ich mir einen zusätzlichen Gleichrichter, der mir meine AGM -Batterie (51AH) dann laden kann, um z.B. mein Inhalationsgerät (bin lungenkrank) betreiben zu können, meine Akuus, alle USB-Geräte, Taschenlampen etc. laden zu können...


    P.S. + Kühlbox mit 12 V Anschluss mit ca. 58W Verbrauch lt Hersteller. 32L Volumen, max 25 Grad unter Umgebungstemperatur. Reicht im Winter zum gefrieren, zumindest zum Medikamente kühlen, selbst wenn im Winter die PV-Anlage nur 10 erarbeitet.

    Der Service soll auch mehr der Anreiz sein als der Preis.

    Es gibt auch immer mal wieder Aktionen, nach dem Motto, einkaufen für soundsoviel gibt soundsoviel Prozente für den nächsten Einkauf.

    Die Preiskalkulation ist zur Zeit extrem schwierig, die EKs explodieren, aber alles weiter geben an den Kunden? Dann kauft keiner mehr. Wir haben teilweise Preise unter EK, und hoffen auf Verdienst mit den Zusatzverkäufen. Nach dem Motto, die OSB-Boden-Platten bringen keinen Gewinn, dann hoffentlich die nötigen Schrauben, das Werkzeug, das Laminat etc. etwas Gewinn ... Aber die Margen sind fürchterlich, und die Kunden haben natürlich in der Corona-Zeit eh schon alles renoviert, was es zuhause zu renovieren gab.

    Ich werde mir einen 600W Balkonanlage anschaffen, zur Einspeisung, dadurch Stromkosten senken,

    und werde mir zusätzlich einen Laderegler anschaffen, um im BO die vorhandene AGM Batterie mit 51Ah zu laden.

    Im Winter bei geschätzt 10% Ausbeute könnte das gerade so reichen um die Kühlbox mit 58W/12V zu betreiben. Oder per Wechselrichter im ECo-Modus mit 8 W/230V. Ausserdem USB-Ladegeräte zu benutzen für Smartphone, Taschenlampen, Licht, Radio, Funkgerät,

    Die Balkonanlage kostet mit gutem Wechselrichter 800-1000€, Ersparniss vieleicht 150€ pro Jahr (bei 0,32€/kWh)

    rentiert sich auf jedenfall, da Lebensdauer ca 30 Jahre.

    Ob Powerstation? Wenn, dann eine kleine, also Ecoflow River / River Max oder so. Die kosten überall gleich, und über meinen Arbeitgeber bekomme ich 15%. :)

    Auf jedenfall, wird für den Fall des Falles, schon mal ein kleines Loch in die Hauswand gebohrt ( wäre mir beim BO zu anstrengend mit dem Handbohrer), um die 12V Leitung ins Haus zu legen, damit die Batterie im warmen ist.

    OBI hat die Papier-Prospekte auch komplett eingestellt.

    Gründe: Umweltschutz :winking_face: , extrem gestiegene Kosten, bei dem Vorlauf der Produktion der Papierprospekte unkalkulierbare Preisrisiken,...


    Werbung, Rabattaktionen auf einzelne Modelle etc. gibt es jetzt nur noch über die App "HeyObi"


    da gibt es auch 1% auf alles für jeden Nutzer, Beratung durch Fachberater (auch per Videocall...), Terminvereinbarung mit dem Berater im Markt, "Bestellung" von Handwerkern zum Einbau der gekauften Ware...

    Das ist imho der (recht erfolgreich anlaufende) Versuch die jüngere Kundschaft, die in den Online-Handel abgewandert ist, zurückzuholen.

    Wie ist das eigentlich mit der Vertragstreue, wenn der Vertragspartner eh macht, was er will (z.B. mil. Spezialoperationen in anderen Ländern). Zahlt man dem dann auch dann brav Geld für Gasmengen, wenn man die Mengen gar nicht abnimmt? D.h. der eine Partner hält sich an allgemeine Regeln, der andere nicht?

    Abnahmeverzug kann es nur geben, wenn der andere erstmal liefert. Da Russland nur max. 20% liefert, und wir das alles abnehmen, gibt es keinen Abnahmeverzug, ergo müssen wir nichts zahlen, was wir nicht bekommen.

    Wow, das Zusammenspiel am europäischen Strommarkt ist dir neu?

    Hieß es bisher nicht andauernd, wegen der deutsche Energiemisere müssten die doofen deutschen Michel andauernd teuren französischeh Atomstrom kaufen? Was denn nun?

    Das Frankreich seit Jahren Probleme mit den überalterten Schrott-Kraftwerken hat, war dir nicht klar?

    In deiner Solidargemeinschaft willst du profitieren, die andern besser nicht?


    So, genug gekotzt.

    https://nachrichten.handelsbla…-frontend&xing_share=news


    Die Amortisation wird wohl bald schneller erfolgen. :frowning_face:

    Ich schaue jetzt auch nach einem BKW.

    Da ich einen uverschatteten Süd-Balkon habe,

    (vor 20 Jahren habe ich da gerne gesessen, inzwischen im Sommer viel zu heiß,

    habe inzwischen senkrechte Markisen, jetzt geht es wieder halbwegs, zumindest die Hauswand ist im Schatten)

    mit unverschatteten Seiten nach Ost und West,

    überlege ich mir 4 Paneele à 200W zuzulegen, 1 nach Osten, 2 nach Süden, 1 nach Westen. dann nen 600W Regler dran, und ins Haus einspeisen. Und später noch nen Laderegler für einen AGM-Batterie, oder einen River ( Max) als Notfallversorgung beim BO (zum Akkuladen vom Handy, Radio, Werkzeug, Licht evtl. die elektr. Wärmedecke....)

    Muss erst noch das Budget abklären. Preislich suche ich eher nach 4 gebrauchten Paneelen, und dann ein guter Wechselrichter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Powerstation für die Baustelle!

    Zumindest lt. dem Video, eigene Erfahrungen habe ich nicht. :)


    Allerdings für ca. 3000€

    Etwas OT:

    Ich hab in jungen Jahren mit einem Freund zusammen nebenher alte Klaviere gekauft, gerichtet und wieder verkauft. Also die Holz- und Lack-Arbeiten selber gemacht, dann zum Klavierstimmer. Das "ekligste" Monstrum haben wir geschenkt bekommen, als wir dem Kunden ein anderes geliefert haben. Wir wuchten das "neue" in den ersten Stock, ins Wohnzimmer, dann steht da noch eines! - Das braucht er nicht mehr, meint er - haben wir dann kostenlos entsorgt, das alte Ding mit Kerzenleuchtern dran. :)

    War irre schwer, wir hätten Geld verlangen sollen. Es hatte einen gusseisernen Rahmen, geschätzte 300kg. War zu zweit echt heftig, Erst recht in einem so engen Treppenhaus, das wir das Klavier senkrecht stellen mussten, um um die Kurve zu kommen.Am nächsten Tag hatte ich einen risiegen blauen Fleck auf der Schulter, wo der Gurt saß. Aber hat sich gelohnt, das Klavier hat über 2000,-DM Gewinn gebracht. Aber heute würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken, sowas zu bewegen.

    Für den worst case habe ich z.b. zwei trockene 50Ah blei Standard fürs Auto ein gelagert. Im BA-Fall ist dann egal, ob die nach 3 Monaten platt sind.

    Die waren nicht teuer und sind lange lagerfähig ohne das man die mit Strom bei Laune halten muss

    Verstehe ich dich richtig? Du lagerst die ungeladen? Wie lädst du sie im BA-Fall? Balkonanlage? Dann Wechselrichter weg und laden? Wie lange dauert das dann?...

    Du filmst dann halt nicht nur den einen (verdächtigen) Angestellten, sondern alle, ohne das die das wissen. Und das ist in Deutschland nicht erlaubt. Und ein Verdächtiger ist noch lange kein Täter.