Beiträge von Roi Danton

    Welches Handy hast du denn?


    laut der Homepage gibt es ja versch. Softwareversionen:


    Welche Version ist für mein Handy geeignet?




    Guckst du mal nach deinem Handy (Hersteller und genauer Typ)
    (und vielleicht nach der Bedienungsanleitung?)


    Dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.


    Gruß
    Roi

    In den 80er Jahren hat eine Gruppe Forscher ein halbes Jahr in der Arktis verbracht mit Klimaforschung (? wenn ich das noch richtig weiß, ist eewig her daß ich das gelesen habe (wenn ich es noch richtig weiß in der Zeitschrift "Mitteilungen" der DFG= Deutsche Forschungsgemeinschaft)).


    Interessant ist für uns , sie selber waren gleichzeitig auch "Versuchskaninchen".
    Sie hatten keine Uhren, um zu erforschen welcher Schlafrythmus sich ergibt ohne Zeitvorgabe...
    Innerhalb mehrerer Monate ohne richtigen Tag-Nacht-Helligkeitsunterschied ergab sich ein Schlafrythmus bei den meisten Forschern
    von 72 Stunden wach und 36 St. schlafen! :staunen:
    Also das gleiche Verhältniss wie sonst auch (ca. 16 St. zu 8 St. also 2:1) aber ein viel längerer Rythmus.


    Mein Fazit: man kann schon andere Wach-Schlaf-Rythmen trainieren, zuwenig Schlaf auf Dauer ist aber nicht möglich ohne Probleme zu bekommen.
    Und der Tag- und Nacht-Rythmus (Helligkeit und Lärm...) in unseren Breiten zwingt einen fast zu 16:8 , bzw. sorgt für Probleme wenn man einen anderen Rythmus hat. (Ich hab auch mal geschichtet).
    Wobei Wechselschichten natürlich viel problematischer sind als immer die gleiche Schicht. Ein Freund von mir schichtet seit über 20 Jahren und hat ca. 15 Jahre davon nur Nachtschicht gefahren. In der Zeit hatte er die wenigsten Probleme (von sozialen Kontakten mal abgesehen:traurig:).
    Unregelmäßiger bzw. zu wenig Schlaf macht also die meisten Probleme und das wird dann auch das Problem im ICE-Fall.


    LG
    Roi

    500€ sind ne Menge Geld.
    Mein letztes Fahrrad hat 380,00DM gekostet
    (Halbrenner mit 10-Gang-Kettenschaltung, Shimano-Bremsen...)
    und ich habs nach knapp 27 Jahren verschenkt (wird weiter genutzt).


    Vor 3 Tagen habe ich mir ein neues geleistet.
    Ein Trekking Rad Marke Pegasus mit Nabenschaltung
    (Vorher hatte ich Kettenschaltung und oft was zu richten, keiner meiner Bekannten mit Nabenschaltung (3-Gang :lachen:) hatte je einen Defekt),
    natürlich Gepäckträger, Licht mit Nabendynamo (beim alten Fahrrad mit Felgendynamo gabs bei Schnee immer wieder auch noch Probleme mit dem Licht), Standlichtfunktion, Shimano V-Brake...


    Qualität??


    Sag ich dir in ein paar Monaten
    Bisher bin ich zufrieden


    LG
    Roi


    Dein Favorit ist "Luzifers Hammer" ? Da kann ich nur zustimmen, geiles Buch, :Gut:
    gguckscht du hier:


    https://www.previval.org/forum…highlight=luzifers+hammer


    Beitrag 8:lachen:

    Ob das was hilft?
    Ich hab das Buch vor Jahren auch gelesen.


    Wer es jetzt noch im Kopf hat, kann zumindest besser abschätzen, wen er wählen kann oder nicht!


    - wenn jetzt sogar CDU-Politiker beim "Endlager" Gorleben die Einlagerungs-Vorschriften ändern (verbilligen) wollen, damit es nicht mehr möglich sein muß einmal gelagertes Material wieder herausholen zu können! Sonst würde der Atomstrom ja teurer werden.


    Von Gudrun Pausewang gibt es u.a. auch noch den (inzwischen verfilmten) Roman "Die Wolke" - da geht es um ein ähnliches Thema (eine radioaktive Wolke die sich in Deutschland ausbreitet, und die Reaktionen der off. Stellen darauf... eine "familiengerechte" Aufbereitung des Themas, sehr gut geeignet um zum Thema Preparedness überzuleiten.:Gut:

    Zitat von Fetzi;38766

    An der Wahrheit der Aussage ist nur eine Sache zu bemängeln - es ist der komplette Gegensatz zum Kapitalismus/dem menschlichen Wunsch nach Wachstum.


    In großem Stil ist es definitv NICHT machbar, damit die gesamte Bevölkerung zu ernähren.
    ...
    Interessantes Thema...


    Leider ist es mit dem jetzigen System auch jetzt schon nicht möglich die gesamte Bevölkerung zu ernähren - obwohl genug Nahrungsmittel für alle produziert werden!
    Aber der Kapitalismus hat ja auch nicht das Ziel alle zu ernähren.
    Also muß uns was wirklich neues einfallen, wenn wir als Menschheit überleben wollen.

    Zitat von Buddelbär;38664


    Nur mit Anwälten, Immobillienmakler und Elitebankern kann kein Land existieren , besonders nicht wenn es nicht mal Rohstoffe für den Export hat..


    Servus


    Doch! :lachen:
    Ich bin ja jetzt in Versuchung zu sagen: "Wer hats erfunden?... :devil:
    Aber Monte Carlo ist da doch das bessere Beispiel für ein Land ohne Rohstoffe, Produktion....


    Das nützt uns natürlich auch nix. Allerdings haben wir immer noch einen weltweit gesuchten Rohstoff: Knowhow.
    Leider ohne besonders effektive Vermarktungs-Kompetenz, wie man beim Thema Telefon, Computer, MP3, "Grüne Technologien", ... sieht.


    Unsere weltweit soo geachtete Automobilindustrie kommt ja jetzt erst endlich mal auf die Idee "Grüne Mäntelchen" über ihre Autos zu werfen...
    Die "Deutschen" warten heutzutage auf Nachfrage der Kunden ehe sie produzieren, anstatt selber die Nachfrage zu wecken und als erste zu produzieren. Wenn Gottlieb Daimler das gemacht hätte, gäbe es heute nicht diese KFZ-Industrie!


    Genug OT zurück zum Thema:


    THE END IS NEAR!!! :devil:


    P.S. ohne Gottlieb hätten wir bis zum Peak Oil vielleicht sogar noch einige Jahre zusätzlich Zeit?:peinlich:

    In meiner jetzigen Wohnung habe ich auch keine Garage und keinen eigenen Keller (nur ne Mini-Werkstatt:grosses Lachen: und nen gemeinsamen Gewölbekeller) - also haben wir den Notvorrat in der Wohnung / Speisekammer.


    Um nicht dumm dazustehen bei nem Kellerraub, empfehle ich ein "Babyphon"-Set. Eins in den Keller, das andere in die Wohnung.
    Empfindlichkeit runterregeln, damit nur bei Geräuschen im eigenen Keller ausgelöst wird. :lachen: (Oder bei großer Neugier andersrum ... :peinlich:)
    Und schon erfährt man sofort, wenn sich jemand im eigenen Keller bedient.
    Und dann kann man die militanteren Sachen der Ausrüstung testen.:devil:

    Hier ist noch ein Holzwurm. :)
    Der Tool-Stand ist wirklich interessant. Da werde ich auch mal darüber tüfteln / an meine Maschinen... anpassen müssen.


    Ich bin gerade dabei mir eine Hobelbank zu bauen (u.a. aus "Resten" von Massiv-Buche-Küchenarbeitsplatten...): die kommt dann stationär in meine Mini-Werkstatt.
    Und der Tool-Stand (in einer etwas verkleinerten Version) als mobiler Maschinentisch? Da komme ich gleich wieder ins grübeln.:grosses Lachen:


    LG
    Roi

    Zitat von hamster;38219

    Dann mach folgendes: Zieh dir Tarnklamotten an, lass den Griff einer Machete oder eines Schwertes (wegen Waffengesetz ohne Klinge) gut sichtbar sein und häng dir einen Köcher mit Pfeilen, schön mit sichtbarer Jagdspitze um. Wenn du dann die 25 km machts ohne das dich die Grünen anhlaten, wars gut.


    Sowas kann klappen. Ich habe vor Jahren mal nem 2m großen Freund zum Geburtstag eine selberangefertigte Voulge geschenkt (eine französische Stangenaxt) mit 2m Holz-"Stiel" und einer 70cm langen 5mm dicken Klinge mit Beilschliff.
    Bei seinem nächsten Umzug (15km) hat er sie aus Spass abends in der S-Bahn transportiert. Gekleidet in einem bodenlangen schwarzen Staubmantel !! :lachen:
    Er hat sie ins Gepäcknetz gelegt. Ich war leider nicht dabei. DIE Gesichter hätte ich gerne gesehen. Er ist ohne jede Belästigung angekommen. :grosses Lachen:


    Hallo Tomduly,


    wieso soll das ein Widerspruch sein?


    zuviel Wasser in der Kanalisation (z.B. bei Dauerregen o.ä.) ist bestimmt genauso schädlich wie zuwenig (z. B. bei dauernder Dürre...)
    denn Kläranlagen brauchen halt eine Wassermenge in einem bestimmten Rahmen, damit alles funktioniert, nicht zuviel und nicht zuwenig.


    LG
    Roi


    Das funktioniert dann leider nicht so einfach. In deiner Wohnung funktioniert das schon. Die Scheiße landet unter in der Kanalisation. Aber dort ist das Gefälle leider ziemlich gering, weshalb relativ hohe Wassermengen gebraucht werden, um alles bis zur Kläranlage zu spülen.


    Deshalb hat auch mal ein Mitarbeiter eines dt. Wasserwerkes (genauer kann ich mich leider nicht mehr erinnern) gesagt,
    "zuviel" Wasser zu sparen könne den gegenteiligen Effekt haben (nicht beim Geld sparen, sondern für den Umweltschutz),
    weil die Wasserwerke dann manchmal sogar Frischwasser in die Kanalisation spülen müssen, um diese funktionsfähig zu halten.


    Und im X-Fall in der Stadt dürften die Wassermengen bestimmt nicht ausreichen, um alles in die (noch funktionsfähige??) städtische Kläranlage zu spülen.:staunen: ...
    Und wenn sich das dann alles aufstaut möchte ich nicht inner Kellerwohnung wohnen.:devil:


    LG
    Roi

    Zitat von tecneeq;34854

    Nebenbei sollte man auch beachten das Deutschland mehr Lebensmittel herstellt als es verbraucht. Und bei einer Produktionskrise könnte das noch massiv ausgebaut werden.


    Echt? Dann ist ja das "Bauernsterben" ganz logisch. :face_with_rolling_eyes:
    Erst recht bei den Lebensmittelpreisen. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere (70er Jahre), da haben Hühnereier das gleiche gekostet wie heute die "billigen" Bio-Eier (25-30Pf./St.)!
    Und dann ist heutzutage auch noch die Milch billiger als manches Mineralwasser! :verärgert:


    Das muss man sich mal vorstellen,
    auf der einen Seite :


    Kühe füttern, misten, Antibiotika geben:devil:, neue Kälber kaufen, Kühe melken, Milch zur bringen, reinigen, zentrieren, pasteurisierern... abfüllen,
    in den Handel bringen.


    auf der andern Seite:
    Quelle anzapfen, filtern bzw. enteisen,
    abfüllen, in den Handel bringen


    Das da Bauern aufgeben kann ich verstehen.
    Gerade wenn wir immer noch mehr als genug Produzenten haben.
    Deshalb also auch der extrem subventionierte Export. Ich dachte das wäre mehr EU-Sache, aber selbst in Deutschland ein Überschuss?
    Da brauchen wir uns ja nicht wundern, wenn in Afrika die Bauern ebenfalls aufgeben, weil die importierten EU-Lebensmittel viel billiger sind, als sie selbst produzieren können.
    Tja, hat alles zwei Seiten - wir sorgen für den Notfall vor (genug Landwirtschaft um vom Ausland unabhängig zu sein auch wenn zur Zeit viel importiert und exportiert wird -
    und Afrika bsp. wird dadurch abhängig, da es mit unserer Hi-Tech-Landwirtschaft + Subventionen nicht konkurrieren kann, und deren Landwirtschaft aufgibt.:peinlich:

    Zitat von Sigma;34850

    Gegenwärtig bin ich auf der Suche nach Läden, die dünnes Filterpapier, Echtblausalz B, Kieselgel, Salzsäure und Aceton vertreiben. Früher war das mal in der üblichen Drogerie, heute sind diese Dinge nur im Spezialgeschäft erhältlich.


    Apotheke?:)
    zu Apothekenpreisen natürlich :traurig:


    Geschmackssache? JA


    gut? Für mich war das der reine Propaganda-Müll.
    Aufrechte amerik. Teenager, die die dummen bösen (in guter Deckung im Waldrand liegenden) Russen reihenweise umnieten während sie selber im hellen Licht auf nem Hausdach liegen.:peinlich:

    Gute Frage. Ich war lange nicht mehr im Winter draussen (über Nacht). Allerdings habe ich beides früher öfter gemacht,
    von leichter (Alu + 5mm Schaumstoff) Isomatte + Schlafsack auf gefrorenem Betonboden
    bis Feldbett + dicke Schaumstoffmatte + Schlafsack.
    Bei nem guten (Winter-)Schlafsack ist für mich der große/wichtige Unterschied nicht die Temperatur sondern der Polsterungskomfort bzw. das Transportgewicht (Feldbett nicht im Rucksack tragen:grosses Lachen:)

    Zitat von Nightprowler;34483

    Naja, von "wollen" kann da eigentlich nicht die Rede sein - aber Haus und Hof auf dem Lande sind eben auch nicht in jedermanns Budget.


    Natürlich nicht. Ich lebe ja bisher auch inner Wohnung nahe (S-Bahn-Reichweite) einer Großstadt.
    Aber es gibt auch immer wieder "Schnäppchen" :


    http://www.immobilienscout24.d…ationbarurl=/requester.go



    http://www.immobilienscout24.d…ationbarurl=/requester.go


    http://www.immobilienscout24.d…ationbarurl=/requester.go


    Bei sowas komme ich ins grübeln. Ist aber meistens soo weit weg (wegen Job problematisch), und soo viel zutun... also bleibts bisher beim grübeln:peinlich:
    Hab noch nix perfektes gefunden.


    Also ist "Urban Survival" abgesagt.


    - wenns geht In die Vorstädte ziehen, da gibts vielleicht noch eine Wohnung mit "Garten-mitbenutzung", Schrebergärten, bei uns im Schwobaländle gäbs Streuobstwiesen (die keiner mehr pflegen will)...


    - Kontakte knüpfen zu "nützlichen" Leuten wie:
    Handwerkern, (Hobby-) Bauern, Gartenbauverein, Schützen, Rot Kreuzler, Imkern, Tauben-, Hasen/Karnickel-Züchtern, Schnapsbrennern, Anglern, BUND-Leuten, Mitglieder vom Heimatmuseum...
    Lernt man alle kennen in Dorfgaststätten, Vereinsheimen, auf dem (Wochen-)Markt, im Kleinanzeigenteil der Zeitung / des örtlichen Wochenblattes o.ä.
    - selber nützliches lernen (was fehlt an Wissen in der näheren Umgebung?)
    denn gerade Wissen ist ein perfektes Tauschgut in Krisenzeiten.


    LG
    Roi