Beiträge von Roi Danton

    So. Habe mir gerade 2 der LED-Stirn-Lampen vom Netto geholt. Bin für den Preis mit der Quali bisher sehr zufrieden. :)
    Die Lampe ist umschaltbar von 1 - 3 - auf 7 LEDs.
    Das Gehäuse ist abgedichtet, in 4 Winkeln einrastbar.
    3 AAA-Batterien werden benötigt (nicht dabei).
    Ich werde sie heute abend mal in der Werkstatt testen.


    LG
    Roi

    Salzsäure löst fast alle Rückstände.


    Aber wer zuviel (!) Wasser spart, sorgt dafür, daß -


    da zuwenig Wasser im Abwasser-Leitungs-System ist, um alles wegzuschwemmen -


    die Wasserwerke/Klärwerke sauberes Leitungswasser zuschütten müssen, damit der Abtransport der Feststoffe gewährleistet ist.
    Also durch Wassersparen kann Wasser vergeudet werden / bzw. der Wasser/Abwasser-Preis der Gemeinde sich erhöhen.


    Alles nicht so einfach. :-((


    Roi

    Zitat von spookyst;30700

    @ Roi in Notfall hast Du das Prg. aber nicht :winking_face:


    Deshalb wollte ich die Punkte ja teilen.
    Das Morsealphabet habe ich zuhause auf Papier.
    Die älteste Ausgabe ist in einem Kinderbuch
    ("Daniel Düsentriebs Geheimnotizen - Erfindungen und Basteleien" )


    Aber Zeit zum Üben?? Nee, leider nicht. Habe immer viel zu viele andere Dinge zu tun.


    LG
    Roi



    Heißt das nicht:


    "Lieber ne Blinde im Bett als ne Taube auf dem Dach." ?


    :devil:


    Ansonsten gebe ich dir recht.


    LG
    Roi

    Zitat von Nightprowler;28319

    Moin!


    Ich habe mit meinen Eltern auch schon gesprochen und konnte hoffentlich zumindest meinen Vater nachdenklich stimmen. Er hat generationsbedingt schon andere Zeiten erlebt und erschien mir daher am zugänglichsten. Für den Rest der Familie und gute Freunde habe ich einige Exemplare dieser [URL="http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398010/SharedDocs/Publikationen/Brosch_C3_BCren__und__Faltbl_C3_A4tter_20Download/Broschuere__Notfall,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Broschuere_Notfall.pdf"]Broschüre[/URL] (kostenlos) angefordert. Sowas "offizielles" wird vielleicht eher ernst genommen.


    Viele Grüße
    Nightprowler


    :lachen:
    Diese Broschüre habe ich auch gerade bekommen.
    Kann man sich bis zu 5 St. kostenlos zusenden lassen.
    Einfach so zum verteilen. Nach dem Sturm vorletztes WE hat man auch nen aktuellen Aufhänger
    (über 500 000 Franzosen tagelang ohne Strom...)


    LG
    Roi



    Du suchst Tips zum Einmachen/Haltbarmachen?
    Guckscht du hier :):


    https://www.previval.org/forum…lever&linkid=143&catid=26


    LG
    Roi Danton

    Sodele,


    hier mal mein Test der Buss-Produkte:


    Und zwar " Puten-medaillons mit Kartoffeln in cremiger Sauce"
    aus der Reihe "Buss- Freizeit-Macher" (in Aluschale)
    (da gibts z.B. auch "Cevapcici
    - pikante Hackfleischröllchen mit Balkangemüse und Reis").


    Doch zurück zu den Putenmedaillons.
    Heute mal wieder gekauft (bei Netto für 1,19 €):


    MHD: 17.08.2011
    300g
    Nährwerte je 100g:
    Brennwert: 412kJ / 98kcal
    Eiweiß: 6,0g
    Kohlenhydrate: 9,5g
    Fett: 4,0g


    Das meiste sind Kartoffeln, Putenfleisch 20% (= 3 kleine Stücke, je 20g) ..........
    schmeckt besser als erwartet, natürlich sehr sanft, die Kartoffeln sind überraschend fest, obwohl sogar in hauchdünnen Scheiben (wie Chips), das Fleisch auch OK, die Soße natürlich nachwürzbar. Aber das ist ja bei Fertigprodukten immer so.


    Zubereitung im Wasserbad:
    Ohne Pappverpackung ca. 20 Minuten im heißen (nicht kochenden) Wasser erhitzen, kurz abschrecken, vorsichtig öffnen.


    Zubereitung Mikrowelle:
    Ohne Pappe, ohne (Original-)Deckel auf Mikrowellen-Geschirr stellen, abdecken, und je nach Leistung entsprechend lange erhitzen. ...


    Zubereitung auf "Feuer" wird natürlich nicht erwähnt.


    Und die Portion macht (einen Bürohengst wie mich zumindest) satt. Sind halt die üblichen 300g wie ne Standart-TK-Pizza oder so.:)


    Wenn ich draussen im Gelände wäre, wäre es nur ne Vorspeise!


    LG
    Roi Danton


    P.S. Buss findet ihr hier:


    http://www.buss.de/

    Zitat von kelte1964;20861

    Hi Dosenburger!
    ist bei fast jeder meiner touren dabei!!!!

    weist du auch das das eine der ersten fürs militär entwickelte notration ist? die erbswurst wurde fürs preussische militär entwickelt - kann als suppe als kalter brei oder auch pur ohne wasser gegessen werden.

    echt ein klassiker egal ob gelb oder grün - schmeckt gut ist nahrhaft und leicht ----- und im vergleich zu anderem trekking oder militärfutter spottbillig!!!!!



    da habe ich jetzt sogar nen eigenen Eintrag im normalen Wikipedia entdeckt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst


    LG
    Danton

    Esbitkocher - Das letzte mal das ich meinen benutze, war ne richtige "Katastrophe" schuld. :lachen:


    Direkt am 2. Weihnachtsfeiertag vor ein paar Jahren, die ganze Familie versammelt (damals 13 Personen), das Mittagessen in Arbeit -


    und dann Stromausfall im ganzen Ort !!!!!!!!!!


    Zum Glück war das Essen fast fertig. Aber halt nicht alles.
    Dann haben mein Bruder und ich halt unsere Schätze hervorgeholt.:grosses Lachen:
    So wurden die Spätzle in einer Pfanne in Butter geschwenkt, die mit Esbit erhitzt wurde..., für den Braten hat die Nachwärme im Backofen gereicht, die Soße wurde auf nem Stövchen gemacht...


    War ein tolles Gemeinschafts-Erlebniss, und für die Kinder ein großer Spass.
    Und mal wieder ein Beweis, wie sinnvoll vorbereitet sein ist.

    Zitat von Anaxagoras;25061

    Sowas kann in der Krise nur einen Nutzen haben: das möglichst viele unnütze Esser mit Herzinfarkt ob der ungewohnten Anstrengung tot vom Stangerl fallen und so das Nahrungsbudget entlasten :)


    Zynismus beiseite (weil ja grad Fasching ist), wie Bernd schon sagte: der Wirkungsgrad bezogen auf das Futter ist dermaßen gering, daß es sich schlicht nicht lohnt so ein Gerät zu bauen, geschweige denn zu kaufen wenn man eine vernünftige Leistungsstromversorgung aufbauen will. . Ein paar Akkus für ein Notfunkgerät (dazu haben die Amis solche Dinger ja auch in Vietnam verwendet - und um gefangene Vietkong zu foltern [was ich aber nicht so ganz glauben will auch wenn es in Filmen immer wieder vorkommt :-]) aufzuladen oder das "Handy" ok. Aber auch dafür scheint der Aufwand unverhältnismäßig hoch etwa zu einem Solarlader.


    Das Nahrungsbudget entlasten? Guute Idee :face_with_rolling_eyes:
    Man könnte die Nahrungsvorräte auf die Art sogar auffüllen!:devil:


    Aber vor dem ICE ist so ein Ding doch das perfekte Trimmdichgerät für TV-Junkies.:Cool:
    Man muss natürlich dafür sorgen das der TV nur mit dem "Pedalstrom" arbeitet. :grosses Lachen:


    Die hatte ich ja ganz vergessen. So einer sollte bei meinen Eltern noch im Keller rumliegen. :)
    Muß sie mal wieder besuchen.:face_with_rolling_eyes:

    Zitat von strycker;24519

    Laut seiner Aussage hatte er noch 4 Stück, 2 habe ich gerade gekauft (Danke an StefanS!), wer also noch zuschlagen möchte sollte sich beeilen. Die Auktionsnummer poste ich in der IG fürs große E.


    LG Strycker


    Danke für den tipp, nu sind se wech.:lachen:


    LG Danton2

    Ich glaube nicht alles, was uns "die da oben" glauben machen wollen, aber auch nicht alles von "den" anderen :


    "Freeman: Jetzt haben sie diese Tatsache, es gibt eine Klimareligion, in die Öffentlichkeit gebracht. Was meinen sie kann man dagegen tun?"


    Tatsache??? Das ist doch eher erstmal eine These.:peinlich:


    Das in England inzwischen Wein erfolgreich produziert wird, das ist eine Tatsache. Das dies vor 30 Jahren kaum einer geglaubt hätte, ist eine These.
    Aber dieser Unterschied zwischen Tatsachen und Thesen wird in diesem tendenziösem Interview (entgegengesetzt wie bei Klimafanatikern)
    ebenso ignoriert wie bei Al Gore und co.:nono:


    Danke, da bilde ich mir lieber meine eigene Meinung.


    Das es eine Klimaveränderung gibt ist eine Tatsache, das sie von Menschen verursacht wird, ist eine These.
    Die Ursache ist aber für uns hier nicht so wichtig,
    die Auswirkungen der Klimaveränderungen irgendwie abschätzen zu können ist wichtig! Zumindest für uns "Previvler"



    "Ausserdem sind alle Katastrophenvorhersagen die sie seit 20 Jahren verkünden nicht eingetroffen. Weder hat sich das Klima erwärmt, noch ist der Meerespiegel gestiegen und mehr und energiereichere Hurrikane und Stürme gibt es auch nicht. Und die Polkappen schmelzen auch nicht wie befohlen."


    Wenn ich mir ab und zu die Statistiken der Müncher Rück anschaue, dann sind die da ganz anderer Meinung. Die müssen immer mehr zahlen für immer mehr und stärkere Stürme, Hurrikans...
    Das Klima hat sich geändert wie jeder wissen kann, der sich ein bisschen für die Natur interessiert, und auch mal Dokus anschaut über bsp.
    die Situation der Inuit, der Eisbären, der Champagner-Bauern in Frankreich, der Weinbauern in England, der zunehmenden Trockenheit in einigen Teilen Afrikas...
    Ob es auf Dauer eine "Erwärmung" wird (also im Großteil der Welt wärmer) oder "nur" in vielen Teilen der Welt eine anderes,
    teils kälteres teils wärmeres Klima gibt, ist glaube ich die große Frage,
    und für uns auf der Suche nach dem passenden Standort für unser Refugium mit die wichtigste.:face_with_rolling_eyes: