Beiträge von Roi Danton

    Und dann ist ja noch die Frage wegen der Klimaerwärmung.
    Ändern sich die Bedingungen für Ackerbau bei uns, und dadurch die Gegenden/Standorte für sinnvollen Ackerbau?


    z. B. wird ja inzwischen in England erfolgreich (!) Wein angebaut. Wer hätte das vor 30 Jahren für möglich gehalten?


    Werden vielleicht ehem. "Nothöfe" irgendwann interessant zum bewirtschaften?
    bzw. andere Höfe zu trocken ...?


    LG
    Danton2

    Bei Aldi kostet jodiertes und mit Fluor versetztes Steinsalz
    (Alpenländer Jodsalz mit Fluorid)
    19 Cent pro 500g.
    Ergibt 9,50 € für 25 kg. Und ist schon "portionsweise" abgepackt.


    Inhaltstoffe:
    Siedesalz (aus Bergsohle),
    Trennmittel Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat,
    Natriumfluorid (0,047% - 0,064%)
    Kaliumjodat mind. 0,0025%


    Das hat sogar ein MHD:lachen:
    Im Januar 2010 gekauft und mind. bis 02.12.2012 haltbar.:grosses Lachen:


    LG
    Danton

    Als meine Mutter noch Marmelade selber gekocht hat,
    ganz einfach im Glas mit Butterbrotpapier/Cellophanfolie o.ä. drüber - und Gummi drumrum,
    kam einfach das Herstellungsdatum drauf. Auch nach 3-4 Jahren wenns nicht verschimmelt war - kein Problem. Je nach Deckel halt etwas eingetrocknet, der Teil wurde entfernt. Aber der Rest essbar und lecker.
    Bei Konserven wird oft ein MHD von 2 Jahren angegeben. Erstens weil sie eines angeben müssen (!) auch wenn es theoretisch unbegrenzt haltbar sein könnte, und zweitens weil die Hersteller der Dosen ja auch nur 2 Jahre Garantie geben...:face_with_rolling_eyes:

    Zitat von MrQ;23400

    Viel zu klein, viel zu teuer.
    Ich hatte Jahrelang ein 55 Watt Modul auf dem Dach, um eine Autobatterie zu laden. Im Sommer war mehr Energie da als ich verbraucht habe, in den Wintermonaten hat es nicht mal gereicht um ein Autoradio für ein paar Stunden zu betreiben.
    Grüße
    Q


    OOh


    zu klein und zu teuer:traurig:


    eigentlich hatte ich nur angedacht, dafür zu sorgen, dass das Auto auch anspringt, wenn es mal länger steht (macht unseres dauernd, wir benutzen es eigentlich hauptsächlich zum einkaufen, so ein - bis zweimal wöchentlich für ne Kurzstrecke. :)
    Also 1 mal vierteljährlich tanken, :grosses Lachen:
    und im Winter beten das die Batterie hält, :peinlich:
    trotz Heizungs-Gebläse, Heckscheibenheizung,...


    Wo gibts was besseres denn billiger??


    LG
    Danton

    Zitat von epwin;22817

    ?????


    Hab ich was falsches geschrieben???


    Was falsches? Ne, du hast dich verraten!!:face_with_rolling_eyes:
    Jetzt weiß ich endlich warum immer wieder Katzen verschwinden.
    Du übst wohl schon ne Weile.:grosses Lachen::grosses Lachen:

    Den Sci-Fi-Channel gibts bei Sky (früher Premiere) und auch z.B. bei
    Kabel-BW, dem Baden-Württembergischen Kabelsender. Da gehört er zum "Standart(Pay-TV)-Digital-Programm".
    Das sind ca. 30 zusätzliche Sender (sehr unterschiedlicher Qualität!!) - Kostet (wenn man Kabel BW schon hat) ca. 10,00€ im Monat zusätzlich , da ist die GEZ teurer.:Schlecht:

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ihrs schon wisst... :)
    ab 11.01.2010 läuft auf dem Sci-Fi-Channel
    (so ein ekliger Pay-TV-Sender:lachen:)
    die Serie "Jericho - Der Anschlag"


    Da wird geschildert wie die Einwohner der amerik. Kleinstadt Jericho (5000 Einwohner) reagieren, als eines morgens am Himmel aus Richtung Denver ein gigantischer Atompilz zu sehen ist, und Jericho danach von der Aussenwelt abgeschnitten ist.
    Kein Radio, TV, Funk,... alles tot.
    Eine Atombombe?, mehrere? gibt es den Rest der Welt noch? Wann kommt die Strahlung?... ... ...
    Auf sich allein gestellt, versuchen die Einwohner irgendwie zu überleben,
    Die Serie finde ich ziemlich gut geschildert, soweit ich das beurteilen kann (ich habe wenig Erfahrung mit Atombomben-Explosionen:face_with_rolling_eyes:), und soweit ich sie kenne (nur die ersten paar Folgen)



    Jedenfalls eine Serie, die genau zu unserem Interessengebiet passt -
    Eine Empfehlung wert für alle die ihr Geld für PAY-TV verschleudern (so wie ich:face_with_rolling_eyes:)


    Hier noch zwei Links, falls Interesse besteht:


    Die Homepage des Senders:


    http://www.scifi.de/serien/jericho-der-anschlag/


    und der Wikipedia-Artikel:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Jericho_%E2%80%93_Der_Anschlag


    Viel "Spass"


    Danton2

    Zitat von Clearfix;20763

    Das streitet sich keiner ab das das Christentum auch Dreck am Stecken hat, allerdins sind die Zeiten in denen wir den Glauben mit dem Schwert verbreiten schon einige Jährchen her, auch können wir uns heute über dieses Thema selbstkritisch auseinandersetzen.
    Ganz anders sieht es da bei der anderen "Feldpostnummer" aus, hier werden immer noch Andersgläubige vertrieben und getötet (das letzte Massaker an koptischen Christen in Ägypten ist erst ein paar Tage her), es werden Todesfatwahs verhängt, Apostasie wird nach islamischen Recht mit dem Tode bestraft und von einer kritischen Diskussion darüber inerhalb der islamischen Ländern bekomme ich auch nichts mit.


    Auserdem sollte man Krieg und Gräueltaten die des Glaubens wegen begangen wurden nicht mit jenen vermischen bei denen es um Rohstoffe und Gebietsgewinne geht.


    Beim Anfang muss ich dir recht geben
    (wobei "nichts mitbekommen", nicht bedeutet das etwas nicht stattfindet, vielleicht wird aus (nachvollziehbaren?) Gründen nicht (oder nur sehr leise) darüber geredet)


    aber dein letzter Absatz (Krieg+ Gräueltaten wegen Glauben oder Rohstoffe bzw. Gebietsgewinne?? ) da bin ich mir nicht so sicher auf welche Seite du abzielst.
    Denn ich bin mir ziemlich sicher, das es bei wirklich allen "Glaubens"-Kriegen in Wirklichkeit auch (oder hauptsächlich?) um "Macht" bzw. Rohstoffe, Gebietsgewinne ... geht und ging.
    (Ob da jetzt "Dabbeljuh" Bush von Gott gesagt bekommt, er solle Afghanistan befreien, oder Richard Löwenherz, ... oder Osama Bin Laden das Gegenteil zu hören meint... ist doch alles die gleiche Sch...
    Um Glauben geht es da nicht.
    Genauso wenig wie es im "Real existierenden Kommunismus" um die "Herrschaft des Volkes" ging, da haben doch auch nur Bonzen geherrscht.


    - "Macht korrumpiert!!!" -


    Egal wessen Ideologie die Herrscher angehangen haben, ehe sie die Macht hatten.


    VG
    Danton2


    und verabschiede mich für heute, "muß" noch auf ne Party:grosses Lachen:


    Hallo Tapp,
    willkommen im Forum.


    Die Romane-Kategorie ist nicht im Literatur-Verzeichniss,
    sondern im allg. Link-Verzeichniss.
    Da habe ich auch schon ein paar eingetragen. Ich würde mich freuen, wenn da noch jemand passende Bücher einträgt.
    (Wobei ich noch nicht fertig bin, muß halt wieder arbeiten, auch samstags:traurig:)


    LG
    Danton2


    Da bin ich auch gespannt, wie ich mich entscheiden würde.


    Da ist ja dann als allererstes die Frage, wer entscheidet wer "Lebensfähig" ist.
    Soll bedeuten "alleine - ohne Hilfe Lebensfähig?",
    das wäre wohl kaum einer der Gruppe, (Ausser mir natürlich:face_with_rolling_eyes:)
    Oder soll es bedeuten für die Gruppe nützlich? (Wie z. B. "Alte", die nicht mal mehrn ihr Wissen beisteuern können, da dement? (Wobei viele Demente sich an "viel früher" noch sehr gut erinnern, kann dann auch sehr nützlich sein).


    Ist das der einzige Entscheidungsgrund, werden vielleicht mehr Personen überleben, wenn einzelne geopfert werden, aber der psychische Preis wird wohl ziemlich hoch sein, für den Einzelnen und für die Gruppe.


    Und dann gibt es ja bestimmt jemanden, der diese Personen in die Gruppe mitgebracht hat. Wie reagiert dieser/diese auf "Auschluß-Entscheidungen"?
    Haben wir vielleicht danach noch weniger Personen, da es ein paar "Streitereien" gab?


    Was würden wir dann mit evtl. "Opfern" machen?
    Einfach rauschmeissen, dem sichern Tod im Winter überlassen. Oder gleich abknallen und als Fleischreserve verwurschten?


    Echt ein heißes Eisen, und ne krasse Frage.


    Als erstes sage ich, ich kann niemanden opfern.
    Aber wenn die Alternative der Tod aller (oder der meisten) ist?


    Ich glaube, ich hätte wohl noch im schlimmsten Augenblick zu Viel Hoffnung auf eine irgendeine andere Lösung, als das ich jemanden "Unschuldigen" zum Tode verurteilen könnte.

    Was ich damit sagen will? :staunen:
    Nur das worum es bei diesem Thread geht - einen Hinweis auf ein aktuelles Angebot.
    Ich sage nicht das wäre das beste Messer der Welt oder irgendetwas in der Art. Ich habe es mir nämlich nicht gekauft.
    Ich bin mit meiner Werkzeugausstattung zur Zeit ziemlich zufrieden. Ich dachte nur das andere sich vielleicht über den Hinweis freuen, da Leatherman ja eine bekannte Marke ist, und es hier auch einige positive Beiträge über Tools von Leatherman gibt.


    Gruß
    Danton

    Oh, warst du schneller. :lachen:



    Tiefkühltrick?


    Ich habe mal aus Versehen nach ner Party ne noch zu 1/3 gefüllte Ouzo-Flasche im TK-Fach vergessen. Nach 2 Wochen!! habe ich da mal wieder reingeschaut. Sah krass aus die Flasche. Das Glas noch heile:), aber vom Inhalt der "Wasser" -Anteil in winzig kleinen Kristallen gefroren, der Alohol noch flüssig.
    Da hab ich mal ein Gläschen probiert (die gefrorenen Kristalle sind alle schön im Flaschenhals steckengeblieben) - Boah - war des heftig.
    Habe ich wieder aufgetaut. Tat mir besser.:grosses Lachen:


    Meint ihr so was in der Art?

    Ich zitiere mal aus dem o.g. thread:






    Wenn du es ganz genau wissen willst, hier ist der entsprechende Gesetzestext:


    http://www.gesetze-im-internet…JNR038400998BJNG000801301


    Da gibt es übrigens so ziemlich alle deutsche Gesetze zum nachlesen.


    Und du kannst mir glauben, ich finde das nicht toll, das ich nicht brennen darf.:crying_face:


    Wobei es in unserer Gegend, noch einige Bauern mit Brennrechten gibt, wegen der typisch schwäbischen Streuobstwiesen, die ja sonst gar keiner mehr pflegen täte. Und da bekommt echt krasse Obstler. :)


    Hallo Moosbüffel,


    da kann ich dich beruhigen. Baumarkt-Flyer lese ich nicht.:)
    Ich habe halt ne ziemlich große Bibliothek, und dachte ich stelle ein paar Bücher ein die zum Thema passen. Ich werde dann die Auswahl etwas enger ans Thema anpassen.


    Gruß
    Danton

    Ich dachte halt, zum Überleben in bzw. nach einer Krise, gehört auch das Wissen, wie man sein Haus am leben hält. Und hier schreiben doch viele das sie auf dem Land wohnen bzw. dorthin wollen.
    Und gerade Bauernhäuser mit Scheune etc. sind für unsere Zwecke denke ich sehr gut geeignet. Und das sind meistens Facherwerkhäuser, und einige Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte alt.

    "Schäden an Holzkonstruktionen - Analyse und Behebung" von Wili Mönck
    1987 beim VEB Berlin erstmals erschienen 612S.


    ist in den neuesten Ausgaben bis heute
    Das Standartwerk zur fachgerechten Beseitung von Schäden an Fachwerkbauten.
    Es wendet sich an Fachleute und ist für den Laien nicht einfach zu verstehen.


    Aber wer ein altes Fachwerkhaus (vielleicht als Refugium:)) erworben hat, und richten will bzw. richten lassen, gewinnt hier einen Überblick über die Problematik / Statik / ... , man muß sich nur etwas Zeit nehmen, um sich in das Thema zu vertiefen. Doch gerade bei einem Refugium sollte man ja selber alles richten können.
    (Oder zumindest auch nur etwas Bescheid wissen, damit man von schlechten Handwerkern nicht übers Ohr gehauen wird.)


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…&y=0&tag=httpswwwaustr-21