Beiträge von Roi Danton

    "Das Buch von der Zukunft" von Andreas Eschbach


    Diesmal empfehle ich ein Sachbuch.


    Andreas Eschbachs "Das Buch von der Zukunft" ist 2004 bei Rowohlt als Hardcover erschienen 224S. ISBN 3871344761


    Andreas Eschbach,


    wurde bekannt durch "Das Jesus-Video"
    (da schildert er, was passiert, als bei Ausgrabungen in Israel in einem ca. 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Sony-Videokamera gefunden wird. Ein Modell das aber von Sony erst im Jahr darauf auf den Markt kommen soll. :)
    Da reissen sich natürlich alle darum, die dazugehörige Kamera (Vielleicht mit einem Video von Jesus?) zu finden - von Archäologen, über gierige Milliardäre, bis zu einem vatikanischen Geheimorden, der die kath. Kirche vor "Schaden" bewahren will)




    Aber in diesem Buch beschreibt er verschiedene realistische Zukunftsszenarien die alle schon im Anmarsch sind,
    - wie die Überalterung der BRD,
    - Peak-Oil,
    - den Klimawandel,
    - die Informationsgesellschaft...


    Alles sehr informativ, genau recherchiert, und da für Jugendliche gedacht auch einfach zu lesen. Kann ich für jeden empfehlen, der sich für unsere nähere Zukunft interessiert, und als erste Einführung in diese Probleme eine leicht verständliche Einführung möchte.


    http://%22http//www.amazon.de/…1%22?tag=httpswwwaustr-21


    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Buch_von_der_Zukunft

    Zum Schuhsohlen kleben ist Vulkanisierkleber
    (wie für Fahrradschläuche) top geignet, natürlich nur bei Gummisohlen.


    Und als Tauschobjekt während bzw. mehr nach einer Krise auch so Sachen wie:


    - OBs, Binden, (oder auch Parfum, Make-Up...) was glaubt ihr wie sich auch unsere Frauen freuen, wenn sie nicht mehr selber rollen müssen.:lachen:


    - für die Männer Alkohol, Zigaretten, Pin-ups... :grosses Lachen:
    die Laster sterben nicht aus. Mitte/Ende der 40 Jahre waren Nylonstrümpfe und Zigaretten / Schokolade laut meinen Eltern DAS Tauschmittel


    - Spielzeug für Kinder, wie z.B. Sammelbilder, ...


    - und natürlich Informationen, Wissen :
    wie Sachbücher zum Thema : "Wie helfe ich mir selbst..." am besten Auszüge abschreiben, bzw. gleich selber als Lehrer tätig werden, natürlich nicht zu billig, in solchen Zeiten ist Hilfe zur Selbsthilfe das allerwichtigste überhaupt. :face_with_rolling_eyes:


    Und wer kann das dann besser lehren als wir??

    Zitat von MAIS1;19297


    Und auch bei den schariakonformen Banken funktioniert es nur mit dem Zinsverbot solange Nichtmuslime gegen besagte 16% Kredite aufnehmen und so die muslimischen Kredite mitfinanzieren.


    Das kannste so nicht sagen. Erstens kann es auch unter nur-Muslimen funktionieren, weil die Banken ja statt in zinsträchtige Anlagen auch in Beteiligungen investieren können, die dann ne Gewinnbeteiligung ausschütten, das ist erlaubt.
    Zweitens haben einige dieser Banken gerade Probleme, weil sie in die künstlichen Inseln investiert haben, die Dubai zur Zeit baut.
    Leider hat Dubai wegen der weltweiten Krise einen sagen wir mal Liquiditätsengpass. Der könnte mit etwas Pech einigen Banken den Kopf kosten. Funktioniert also auch mit 16% Krediten nicht unbedingt.:face_with_rolling_eyes:

    Tiere töten um zu essen? Habe ich (selber töten) bisher nur mit Fischen gemacht. Ab er getötete ausnehmen... schon.


    Das erste mal war glaube ich 1973. Da hatte mein Vater von einem Bekannten (Jäger) 2 frisch erlegte Wildhasen bekommen. Die hingen dann noch ein paar Tage bei uns auf dem Balkon (mitten in Heilbronn - gab tolle Kommentare der Nachbarn:lachen:).


    Als sie zubereitet wurden musste/durfte ich helfen (mann war ich stolz mit meinen 8 Jahren). Ich stand also auf der Spüle und hielt den Hasen hoch während mein Vater ihm das Fell abzog, und mir das alles erklärte und zeigte. Ich war fasziniert (meine Mutter war gaar nicht begeistert, als sie 2 Wochen später den Grund für den komischen Geruch in meinem Zimmer fand - ich hatte einen der Hasenköpfe aufbewahrt:grosses Lachen:)


    Ich habe nie wieder einen Hasen ( + Hasenpfeffer...) gegessen, der mir besser geschmeckt hätte. Seitdem habe ich da nie wieder was eklig gefunden (ausser bei verdorbener Ware) bei der Essenszubereitung.
    Richtig können tu ich das aber leider auch nicht mehr, mangels Gelegenheit zur Übung bzw. Faulheit, fertig zerlegtes kaufen ist halt doch einfacher.:peinlich:

    "Morgenwelt" von John Brunner


    Ich war mir jetzt nicht sicher. Beschreibe ich dieses Buch hier oder in dem Thread "Kaum realistische Zukunftsszenarien".
    Jetzt ist es halt hier.:)
    Mein absolutes "Lieblings-"Szenario (zusammen mit Brunners 2. "Großen" Roman "Schafe blicken auf", in dem er sich mehr auf die Umweltverschmutzungsprobleme konzentriert).
    Geschrieben von einem der "Altmeister" der SF. (Die SF hat sich nämlich seit den 60er Jahren als einzige Literaturgattung intensiv mit unserem Lieblingsthema befasst).


    "Morgenwelt" von John Brunner erschien in England 1968. Auf deutsch erschien er erst 1980 beim Heyne Verlag, wurde mehrfach wiederaufgelegt u.a. sogar in einer HC-Ausgabe. ISBN 3453161823 857 S.


    Klappentext:
    Der bedeutendste Roman der neueren Science Fiction - Das Porträt unserer Welt im 21. Jahrhundert


    Schauplatz dieses Romans ist die Welt von morgen. Er spielt in den USA und Afrika, in Europa und Asien. Facettenartig spiegelt er die unmmittelbare Zukunft der Menschheit wider - eine Zukunft, die einiges zu bieten hat:
    Künstliche Intelligenz und kulturell motivierte Kriege fanatische Attentäter und gentechnisch modifizierte Körper. Eine Zukunft, in der internationale Konzerne ganze Entwicklungsländer aufkaufen und der Handel mit menschlichen Organen an der Börse notiert wird. Eine Zukunft, die für unsere Kinder und Enkel die Gegenwart sein wird.



    Der "Roman" ist nicht einfach zu lesen. Das Inhaltsverzeichniss ist schon 4 Seiten lang. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz. Manche bestehen nur aus kurzen Textfetzen, Texten von Hinweisschildern, Auszügen aus dem "Handbuch der HIP-Delikte" ...
    Es gibt 3 verscheidene Handlungsstränge die erst zum Schluss zusammenfinden...
    Brunner legt ein Puzzle vor uns aus, das in uns allmählich beim lesen ein Bild der Welt entsteht, das immer realistischer wird (nicht vergessen: 1968 geschrieben!) und gar nicht erstrebenswert ist.



    http://www.amazon.de/Morgenwel…=1-1&tag=httpswwwaustr-21

    Zitat von derHerzog;19771

    Servus Leute,
    ...
    Das Buch " Der Untergang der Stadt Passau" fehlt meiner Meinung nach. Weis leider den Autor nicht mehr, nur das es bei Heyne erschienen ist.


    Gruß derHerzog:winke:



    Guter Tip.:Gut:
    Den kann ich gleich ergänzen:


    "Der Untergang der Stadt Passau" von Carl Amery
    erschienen 1975 beim Heyne Verlag ISBN 3453303326


    Klappentext:



    :)Rema-Tiptop kenne ich seit Ewigkeiten als Flickzeug für Fahrradschläuche.
    Eigentlich logisch, ein Vulkanisierkleber klebt Gummi - egal ob in Schlauch oder Sohlenform.

    Zitat von Harzenmoser;19750

    Da wir hier ja bei den Literaturhinweisen sind empfehle ich dir die Prophetenbiografie des Ibn Ishaq, die Kroanexegese und die Hadithen zu lesen. Auf feindliche/christliche Werke brauche ich da gar nicht erst zurückzugreifen, aber Vorsicht! Liest sich stellenweise alles etwas blutig.

    Im übrigen solltest du nicht so selektiv lesen, ein wichtiger Satz scheint dir wohl entgangen zu sein.


    Oder glaubst du wirklich ich würde hier eine Chronik von Mohammed bis ins Jahr 1975 führen?


    Diesen Satz habe ich wohl wirklich überlesen. Tut mir leid, war keine Absicht. Deshalb war ich auch etwas konsterniert über deinen Text.


    Aber deine Literaturhinweise finde ich schon interressant (auch wenn sie vielleicht etwas blutig sind (stört mich nicht)).
    Kannst du vielleicht noch entsprechende Links/ISBN oder ähnliches anfügen, wo ich diese Bücher/Texte (auf Deutsch oder Englisch) bekommen kann? Das fände ich sehr hilfreich. Ich lerne gerne dazu.


    :lachen:
    Leatherman kenne ich nur aus der Werbung (WOW).
    Aber deine Beschreibung erinnert mich stark an mein erstes
    "ALDI-Tool-Modell". Man war das Sch...


    der Witz ist ja - mein nächstes war von SHELL (hat so 20,00 € gekostet) (Jahre her) und funzt immer noch einwandfrei.
    DEN Qualitätsunterschied hat meine Frau sofort bemerkt.
    Ob sie den Unterschied SHELL - LEATHERMAN merken würde weiß ich nicht.


    [COLOR="Red"]Ich habe den Beitrag aus dem Angebots Threat auch hierher kopiert!
    Dr. Snuggles[/COLOR]


    :lachen:
    Leatherman kenne ich nur aus der Werbung (WOW).
    Aber deine Beschreibung erinnert mich stark an mein erstes
    "ALDI-Tool-Modell". Man war das Sch...


    der Witz ist ja - mein nächstes war von SHELL (hat so 20,00 € gekostet) (Jahre her) und funzt immer noch einwandfrei.
    DEN Qualitätsunterschied hat meine Frau sofort bemerkt.
    Ob sie den Unterschied SHELL - LEATHERMAN merken würde weiß ich nicht.


    Die kath. Kirche ist nicht böse und der Islam nicht lieb!
    Habe ich auch nie behauptet.
    "Der Islam" ist auch schon schwierig zu definieren, welche Richtung meinst du denn?
    Und warum sind denn alle Kriege, Morde etc. von muslimisch Gläubigen religiös begründet?
    Bei den Kreuzzüge im Mittelalter gings doch auch nicht um Religion, da gings wie immer um Macht.
    Die religiösen Begründungen wurden doch nur vorgeschoben, um das "dumme" Volk hinter sich zu wissen.
    Wenn sich Religionen um die Vorherrschaft streiten, geht es um Macht,
    nicht um Religion / Gott / Ethik oder sonst was.


    In Bayern waren in den 50er Jahren bestimmt 90% aller Verbrecher Katholiken!


    Ist da die Religion dran schuld? Oder lags vielleicht daran, dass niemand ne andere Religion hatte? :face_with_rolling_eyes:
    Und zu deiner Aufzählung
    was Mohammed (er selber?, alles wirklich belegt, nicht nur von seinen Feinden?) zu seinen Lebzeiten noch alles verbrochen hat (die Aufzählung geht bis 1975???) sag ich lieber nix.


    P.S. Ich bin Katholik und in meiner Gemeinde seit Jahren ehrenamtlich tätig, aber ich kann Geschichtsbücher lesen und mir meine eigene Meinung bilden und da war einiges im argen auf beiden (allen) Seiten.
    Anscheinend war mein Statement für dich zu kurz/ ungenau, deines war für mich zu einseitig.


    Trotzdem noch ne schöne Nacht
    Roi Danton

    Zitat von Clearfix;19742

    Was hat sie denn daraus gemacht?


    Dafür einen Namen zu finden ist schwierig, ohne beleidigend zu werden.

    Die Machtpolitik die bsp. die kath. Kirche ausgeübt hat,
    mit Religionskriegen, Hexenverbrennungen um die heidnischen "weisen Frauen" auszuschalten, Astronomen wegen Häresie zu verbrennen (und sie 300 Jahre später mal zu rehabilitieren)... ist jedenfalls bestimmt nicht im Sinne Jesu Christi gewesen.


    Jesus sagte mal "Liebet eure Feinde wie euch selbst". Ich glaube das Problem ist, sich erstmal selbst zu lieben.
    Ich mag mich auch nicht so oft.


    Mohammed hat auch nicht geschrieben man müsste jeden Christen muslimisieren oder töten.
    Laut dem Koran kommen Christen ebenfalls in den (muslimischen) Himmel (allerdings nicht bis ganz nach oben, die genaue Anzahl weiß ich leider nicht).
    Aber das ist den heutigen Machthabern ja auch egal. Da geht es ja mal wieder um Macht, sonst nichts.

    Roland Emmerich ein Schweizer??


    Schweizer? - Wohl kaum! (auch wenn ich seine Geburts-Staatsangehörigkeit ehrlich gesagt nicht weiß)


    Roland Emmerich ist im Schwobaländle uffgwachse!
    Seine ersten Filme hat er in Sindelfingen bei Stuttgart gedreht, in der alten Rasenmäherfabrik seines Vaters (der hatte gerade neu gebaut, und ehe "des alte Glomb" abgerisen wurde, durfte der Junior seine ersten Filme dort drehen (deshalb auch der Name "Deadend-Studio" oder so ähnlich, müsste ich mal nachgucken)


    Emmerich ist ja wirklich ein für uns passender Regisseur mit seinem Faible für Zerstörungen...
    Wobei ich seinen allerersten Film "Das Arche-Noah-Prinzip" als seinen besten empfinde (leider, ist ja nicht toll, wenn man immer schlechter wird).


    Aber da hatte er noch eine Handlung die den Namen verdiente, es ging auch schon um Umwelt-schutz/oder -verschmutzung / Politik, Macht,...


    aber es gab kein Hollywood-Happyend, es gab mehr Handlung (richtig spannde) als Action (wahrscheinlich wegen zu wenig DM) und die USA waren am Schluß nicht die Retter der Welt.


    Aber da war er auch noch Student! Dieser Film ist also eher vergleichbar mit "Dark Star" von John Carpenter, falls den jemand kennt, das war auch ein "Studentenfilm", aber dermassen geil!


    Wenn ihr mal die Chance habt schaut sie euch an.


    P.S.
    Links:


    http://www.ofdb.de/film/3569,Das-Arche-Noah-Prinzip


    http://www.ofdb.de/film/3729,Dark-Star---Finsterer-Stern


    Ich bitte um Entschuldigung, wenn das jetzt etwas OT war.


    Da habt ihr vielleicht recht. Für mich wäre eher die Dorf-Variante interressant. Die Stadt ist zu voll, zu abhängig von Hilfe von aussen, der Wald ist (für mich) zu einsam. Da hätte ich lieber die Nähe eines Dorfes, die Hilfe der (bekannten) Anwohner untereinander...
    "Autark" sein geht besser wenn man nicht ganz alleine ist, sondern sich in eíner (Not-)Gemeinschaft aufeinander verlassen kann.
    Und Dorfbewohner (so nervig sie sein können mit ihrer Neugierde)
    haben das gelernt in Jahrhunderten und auch an ihre Nachkommen weitergegeben. Die lassen sich nicht im Stich. Da wird geholfen, selbst wenn man sich mal nicht so mag! (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

    P.S. Die Indizierung von "Mad Max" lief 2008 aus,
    und der Film wurde am 28.11.2008 "folgeindiziert"!
    Es sind also in der BRD weiterhin nur die gekürzten Versionen diese "Doomsday"-Klassikers erlaubt/erhältlich. Es sei denn man findet eine der wenigen erhaltenen ungeschnittenen VHS-Kopien. Die Qualität wird wohl nicht mehr so toll sein.

    "Ein Imperium verfällt"


    Um mal auf das Buch zu kommen, über das ich eigentlich hier schreiben wollte, bis ich das Thema "Indizierungen" sah:


    Chalmers Johnson: "Ein Imperium verfällt"
    erschienen im 2001 Goldmann Verlag ISBN 3442151589


    Eine hervorragende politische Analyse der USA von vor einem Jahrzehnt.
    Ich zitiere mal aus dem Klappentext (bin zu faul selber was zu verfassen):face_with_rolling_eyes:
    Zitatanfang:


    Noch scheint sie auf dem Höhepunkt ihrer Macht zu sein. Droht der einzig verbliebenen Supermacht USA dasselbe Schicksal, wie es die UDSSR, den einstigen Gegner ereilte?
    Chalmers Johnson, ein Insider der amerikanischen Außenpolitik, zeigt die Gefahren auf, die dem selbst ernannten Weltpolizisten aus seiner einseitigen Strategie der militärischen Macht und wirtschaftlicher Dominanz erwachsen werden: Als Hauptverantwortlicher für die vielen regionalen und globalen Konflikte der letzten Jahre beschwört er gefährliche und völlig unberechenbare Reaktionen herauf, die schon bald die globale Vorherrschaft der USA untergraben werden.


    "Die meist scharfsichtige und äusserst kritische Studie Johnsons verdient Aufmerksamkeit" Süddeutsche Zeitung


    "Starker Tobak, der einem beim Lesen bisweilen den Atem nimmt, aber unverzichtbar." Der Tagespiegel


    Zitatende


    Originalausgabe aus dem Jahr 2000! Also vor 9/11

    P.S. nur mal zur Klarstellung. wird oft falsch verbreitet:


    Adolf Hitlers "Mein Kampf" ist z. B nicht indiziert. Jeder darf darüber reden, Reklame machen, daraus zitieren, es kaufen, es besitzen...


    Gedruckt wird es nicht, weil die deutsche Rechte beim Bayerischen Kultusministerium liegen. Und die wären ja total bescheuert, wenn sie das drucken lassen würden.
    Deshalb gibt es "Mein Kampf" auf deutsch nur in Auszügen und in kommentierter Form. Und das ist auch gut so!!


    (Wenn irgendjemand in Deutschland die Rechte hätte diese Buch zu drucken, wäre es bestimmt seit Jahrzehnten indiziert!)