Beiträge von Roi Danton

    Also die meisten Bücher auf dem "Index" sind in Deutschland für jeden Erwachsenen frei erhältlich. Es darf nur keine Reklame für sie gemacht werden, die Jugendliche/Kinder sehen könnten.
    Deshalb lohnt es sich natürlich für die meisten Händler/Großhändler nicht diese Bücher im Programm zuhaben, bzw. für die Verlage diese nachzudrucken, wenn die Auflage ausverkauft ist.


    Es gibt allerdings Unterschiede ob sie "einfach" auf den Index gesetzt worden sind wegen "Jugendgefährdung" nach Meinung des Gremiums der
    "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien",
    Oder ob sie wegen einem Gerichtsurteil nach §184 III StGB (z.B. wegen Volksverhetzung ...) bundesweit beschlagnamt worden sind.
    Diese sind in der BRD gar nicht mehr erhältlich.
    Ein "normal" auf den Index gesetztes Buch ist für 25 Jahre indiziert. Danach erlischt die Indizierung automatisch, es sei denn es gäbe einen Antrag auf Folgeindizierung. Dann wird neu geprüft.
    Wer sich für genauer dafür interessiert, sollte hier mal nachlesen:


    http://www.bundespruefstelle.de/


    Wer bei Einzelfällen wissen möchte, ob Bücher/CDs/DVDs/... indiziert sind, kann gerne bei mir per PM anfragen, ich bekomme entsprechende Informationen, da ich für eine öffentl. Bücherei tätig bin.

    "christlicher" Beigeschmack?
    Das wäre ja nicht grundsätzlich schlecht. (Das was Christus wollte)


    Was die Kirchen daraus gemacht haben ist leider was völlig anderes geworden die letzten 2000 Jahre.
    Aber da ging es den meisten (Mächtigen) ja auch (wie immer)
    nur um Macht und nicht um Ethik/Moral.
    Sonst wäre dieses Forum um einige Existenzgründe ärmer.:face_with_rolling_eyes:
    Aber der Mensch ist halt ein Raubtier.


    Wie sagte Einstein mal (sinngemäß):


    "Von 2 Dingen weiß ich das sie unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht so ganz sicher."

    Autarkie hmm


    Autarkie wäre toll. Gibt es auch. Wenn man unseren Planeten mal als Einheit betrachtet. Entweder funktioniert er autark oder wir werden alle sterben.
    Ich weiß leider nicht mehr wer das gesagt hat aber sinngemäß war es so:


    Der Mensch benutzt seinen Planeten so, als hätte er noch einen in Reserve.


    Bei mir sieht Autarkie(-Bestreben) im Augenblick so aus, daß ich versuche mich so vorzubereiten um (statt bisher 2 Wochen) für 3-4 Wochen einen ICE zu überstehen ohne auf öff. Hilfe angewiesen zu sein:peinlich:.


    Meine Frau versteht es langsam (sie hat es schon ne Weile toleriert, aber inzwischen sieht sie es etwas anders glaube ich).
    Einfach Vorratshaltung ausweiten (genug Kaffee, OBs, Klopapier...) und z.B. auf dem Balkon (wir ham nen recht großen) Lebensmittel anpflanzen (am Anfang Kräuter, Erdbeeren, - später Zuchinis,...?)


    Und ein wirklich autarkes Leben ermöglichendes Grundstück (relativ natürlich, 100% gibt es nicht) kann man sich schon leisten, ein entsprechendes Grundstück mit Bauernhaus gibts ein manchen Gegenden ziemlich billig. Und man muß ja nicht von heute auf morgen aussteigen. wenn man ein passendes Gelände findet, steigt man "ein" in den Ausstieg. Man kauft es sich, zieht ein, arbeitet weiter, richtet nebenher (als "Hobby"
    das Gelände, bereitet den Ackerbau vor (übt Lebensmittelanbau im kleinen)... (weiterhin natürlich entsprechende Vorratshaltung), und falls wirklich mal der GAU kommt, hat man sich so perfekt wie möglich vorbereitet.


    (Falls derjenige Gau, kommt, auf den man sich vorbereitet hatte:peinlich:, und nicht etwas ganz anderes)

    Mein absolutes Lieblings-Plätzchen-Rezept (hat mir meine große Schwester beigebracht, als ich 8 Jahre alt war) sind:


    Haferflockenplätzchen!!!


    Rezept ganz einfach, bekommt sogar ein 8-jähriger hin:lachen:


    Zutaten:
    250g Mehl
    250g Haferflocken
    250g Zucker
    250g Maragrine
    1/2 Päckchen Backpulver


    Die Margarine wird schaumig gerührt, dann werden alle anderen Zutaten dazugegeben und alles zu einem Teig verknetet, der 1/2 cm dick ausgerollt wird. Man sticht mit Förmchen aus und backt davon plätzchen auf gestrichenem Blech 10-15 Min. lang bei 200 Grad.
    sie sehen besonders appetitlich aus, wenn man sie vor dem backen mit Eigelb bestreicht.


    Nach dem Backen kann man sie alternativ auch mit Vollmilch-bzw. Zartbitterschkolade bestreichen. da streiten sich meine Neffen und Nichten was besser schmeckt. :lachen:


    Und was soll das Rezept hier??
    Die Dinger sind gut verpackt Monate haltbar,
    lecker und sehr nahrhaft, also eine tolle Notverpflegung.
    (Dschingis Kahns Horden hatten als Reiterverpflegung "Tolokno" (falls ich mich richtig erinnere) dabei, das war gequetschter und gerösteter Hafer. Das habe ich als Kind auch ausprobiert.
    Fazit: Haferflocken geröstet, schmecken mit Zucker (zum karamelisieren) viiiiel besser.:)
    Grüße
    Danton

    Master of Desaster - Roland Emmerich? :grosses Lachen:
    Ne im Ernst. Der Nehberg macht mich ja richtig nostalgisch.:)
    Sein "Survival-Die Kunst zu überleben" steht seit 1984 bei mir im Regal.
    Hat mich damals sehr beeindruckt.
    Auch der auf Seite 5 abgedruckte Auszug eines Leserbriefes:


    "Ein Konditor, der Rattenfleisch isst, Spinnen, Engerlinge und solch widerliches Zeug verzehrt - pfui, mit dem möchte ich nichts zutun haben, geschweige denn, Kuchen aus seiner gutgehenden Konditorei kaufen!
    Sind das nicht kranke Gedanken, wenn sich der Mann ein solch ausgefallenes Hobby..."
    BUNTE 6/76 Leserbrief
    :lachen:

    "www.zvab.de" kenn ich auch. Sehr zu empfehlen.
    Alternativ gibt es noch "www.abebooks.de" Da sind teilweise dieselben Antiquariatsbuchhändler aktiv, aber halt nur teilweise. :)


    Und ganz anders aufgebaut, nämlich "kostenlos" als Tauschbörse gibt es "www.tauschticket.de". Da kann man Bücher, CDs, DVDs,... eintauschen. Man muss also auch vorher was wegtauschen, bekommt dafür "Tickets" (Gutscheine) mit denen man wieder Sachen eintauschen kann. Je nach "Wert der Ware" kostet sie 1-5 Tickets. Geld braucht man nur für das Porto der Waren die man selber wegtauscht und verschickt! Da habe ich schon über 200mal weg und über 200mal eingetauscht. Kann ich als weitere Buch...Quelle nur empfehlen.


    Gruß
    Danton