Beiträge von Roi Danton

    P.S. Gestern war der erste Tag mit 3 aktiven Modulen, je 370W und dem Hoymiles 600.

    Ergab gestern 3032Wh. War ich schon voll begeistert.

    Heute waren es sogar 4026W.

    Das Ost und das West-Modul sind parallel an einem Eingang, am anderen Eingang ist das Südmodul.


    Und der Energieversorger hatte noch nichtmal Zeit, sich wegen der Terminabsprache für den Zählertausch zu melden. :)

    Deshalb läuft der Zähler ab und zu tatsächlich rückwärts. Die haben wohl zuviel zutun. Die kommen ja nichtmal bei den großen Anlagen hinterher mit dem Zählertausch. :grinning_face_with_smiling_eyes: Meine Schwester hat eine große Anlage auf dem Dach, und wartet seit 2 Monaten auf den Techniker, damit sie die Anlage komplett hochfahren darf. Ich denke, ich bin da ziemlich unwichtig.

    Ich habe seit letztem Jahr eine kleine Inselanlage (140W-Modul, ein Laderegler, und eine gebrauchte 50Ah-AGP-Batterie ), inzwischen zusätzlich ein normales BKW (allerdings 3 Module á 370W, ein Hoymiles 600). Bald kommt ein LiFepo 200AH ( gebraucht, kostenlos :) ),

    dann besorge ich mir einen passenden Laderegler, und kann dann bei Stromausfall, den Hoymiles abklemmen, und den Victron o.ä. anklemmen. Und vorher dafür sorgen, das die AGp und die LiFepo immer vorgeladen sind. Dann noch ein eintsprechend starker Wechselrichter von 12 auf 240V, und die Kühlung und Licht ist für kürzere Ausfälle gesichert. Gekocht wird dann mit Gas, Holzkohle, und Petroleum.

    Die Zahlen sehen ja supercool aus. bei mir wird es ja nur ein Balkonkraftwerk. Und bisher ist nur 1 Modul von 3 montiert , und das auch noch in Richtung Osten. Trotzdem gibt es seit Aktivierung vor 6 Tagen durchschnittlich 1kWh am Tag (JA-Solar 370 W Module). Und das Wetter war in den letzten 6 Tagen sehr unergiebig Richtung Solarertrag.

    Wenn dann die Module Richtung Süden und Westen auch arbeiten wird es spannend. Und da meine Frau krankheitsbedingt ganztags zuhause ist, kann sie pasend zur Solarausbeute die Verbraucher wie Waschmaschine. Spülmaschine... steuern. Bin gespannt, wie sich das auswirkt.

    Und dein Hausarzt hat dir keine Überweisung mitgegeben? So ein Idiot! Tschuldigung, aber das sollte er wissen, selbst wenn er gerade von der Uni käme. Und falls er schon seit 50 Jahren im Beruf ist, dann erst recht.

    Das ist das absolut beste Produkt von Tupperware. Habe ich schon 3 Stück verbraucht. ( Ging nie eines kaputt, aber eines im Krankenhaus verschenkt (gefüllt natürlich mit Salz und Pfeffer), eines verloren, eines hat wohl jemandem zugut gefallen, war nach ner Party einfach weg) und besitze inzwischen 2 Stück. Eines im EDC, eines zuhause.

    Ich habe einiges von Tupperware. Aber alles schon einige Jahre oder Jahrzehnte alt. Kaufen werde ich da nicht mehr.

    Zu teuer, und heutzutage gibt es genug andere, mit vergleichbarer Qualität und günstigeren Preisen.

    Klar die Quali war gut, aber die Preise? Ich besitze eigentlich nur Teile, die ich geschenkt bekommen habe, oder die meine Ex gekauft hat. Das einzige Teil, das ich mir dieses Jahrzehnt ( äh Shit, war schon Ende letztes Jahrzehnt)

    nachgekauft habe, war so ein mini-Salz- und Pfefferstreuer im Streichholzschachtelformat. Die sind einfach Klasse im EDC.

    Aber wenn der Kunststoff ein paar Jahre nicht genutzt und entsprechend gewaschen wird, wird er eklig klebrig. Ich denke da tritt der Weichmacher aus, oder so, bin kein Chemiker. Und wenn das Ding regelmäßig in der Spülmaschine landet, merkt man das halt nicht.

    Die lebenslange Garantie, gibts ja dann bald auch nicht mehr,

    die ja wirklich gewährt wurde, auch wenn es irgendwann nicht mehr "lebenslang" genannt werden durfte, sondern "nur noch" 30 Jahre.


    Ich habe mal in den spätern 1990ern mitbekommen, wie so eine Tuppertante bei meiner Mutter eine Salatschüssel entdeckt hat in fürchterlichen Zustand

    (ich hatte immer beim zelten die Schüssel als Teller benutzt, und darin auch alles geschnitten :grinning_squinting_face: ),

    da war der Boden sich in Schichten am lösen, wurde sofort getauscht.

    Obwohl das Dingen so alt war, da stand noch darauf "Tupperware Belgium", da gab es noch keinen deutsche Ableger, das Teil hatte meine Mutter irgendwann in den frühen 60ern von ihrer Mutter bekommen. Die neue Schüssel durfte ich nicht mehr nehmen, und die alte hat sie mitgenommern. :loudly_crying_face:

    Also falls ich nach meiner Rasse gefragt werde ist die Antwort ganz einfach:

    "Homo sapiens sapiens"

    Die andern menschlichen Rassen sind ausgestorben, bzw. in unserer Rasse aufgegangen.

    Es exstieren ja z.B. noch Genreste vom "Homo sapiens neandertalensis" in uns.

    Ich habe diese Woche meinen Öltank vollmachen lassen. Wäre nicht dringend nötig gewesen, aber da die Nachbarn alle bestellt haben, hab ich mitgezogen. Vorteil: Ich weiß jetzt ziemlich genau, welche Menge ich im Jahr verbraucht habe, da das letzte Füllen etwa ein Jahr her ist. Es gingen 1073 Liter rein, entspricht monatlich etwa 93 €. Für die Riesenbude hier ganz ok. Bedeutet für mich, dass meine Ölvorräte etwa 4 Jahre ohne Einschränkungen reichen, wenn nötig.

    Dann besorg dir noch ein Diesel-Notstromaggregat, damit deine Heizung auch ohne Strom funktioniert. Und damit der Diesel nicht so verschwendet wird, noch nen großen Akku zum laden mit dem Notstrom, und ein Wechselrichter um aus dem Akku die Heizung zu betreiben. Dann bist du Heizungstechnisch autark. Und/oder noch eine Solaranlage um den Akku zu laden. :winking_face: P.S. zur Not die Autobatterie

    Danke für den Tip. Hab gerade mal nachgeschaut, die gibts ja günstig als MC4 Kupplung. 4 Stück incl. Versand 8,99€. Die hole ich mir noch. :)

    Die beiden wollte ich direkt paralell schalten. Die Voltzahlen bleiben ja gleich. Da sah ich kein Problem. Liege ich da falsch?


    Den Victron-Laderichter will ich nur in Reserve haben zum umschalten bei Stromausfall. Dann kommt der Hoymiles weg und der Victron wird angehängt. Und bis dahin habe ich dann auch zumindest 2 alte LKW-Batterien auf 24V geschaltet für den Notfall, um z.B. Medikamente und Lebensmittel zu kühlen...

    Als Wohnungsmieter geht bei mir ja nur ein BKW. Meine tolle Vermieterin hat sofort zugestimmt

    ( klar, mach nur, was fragst du überhaupt :) )

    Und inzwischen habe ich endlich alle Teile.

    1 Hoymile HM-600

    3 Solarmodule Ja-Solar 370W

    1 FI-Stecker-Dose

    1 Ahoy DTU

    Balkonhalterungen


    Das erste der 3 Module ist seit 3 Tagen im Testbetrieb, und liefert in Ost-Ausrichtung je nach Bewölkung zwischen 0,5 bis 1,5kWh.

    Mit allen dreien (Ost, Süd, West) habe ich dann vielleicht 2kWh am Tag. Ost und West kommen parallel an einen MPPT.

    Den Fi habe ich, weil am gleichen Kreislauf auch meine Mini-Werkstatt hängt, und wenn da mal was passiert, soll der das BKW abklemmen.

    Leider ist jetzt erstmal Pause mit Aufbau, ich schlag mich mit nem Virus rum.

    Die Balkonhalterungen sind selber gebaut, weil günstiger und besser auf meine Balkonbrüstung abgestimmt. Und im Winkel verstellbar.


    https://www.obi.de/regale-regalboeden/winkelprofil-250-cm-baukasten-schraubsystem/p/2755072


    Einfach mit diesen Winkel-Profilen ein passendes Dreieck konstruiert. Die senkrechte an der Balkonbrüstung. Die waagrechte Seite kann durech die Reihenlochbohrung in der Höhe verstellt werden, und dadurch der Winkel des Moduls verstellt werden.

    Die U-Halterung um das Dreieck an der Brüstung einzuhängen ist von Sarei, eigentlich für Regenrinnen gedacht:


    https://www.obi.de/metall-dachrinnen/kastenrinnen-traeger-standard-rg-75-verzinkt/p/1309608

    Die wird dann umekehrt montiert und noch eine Lage Gummi dazwischen, gegen Kratzer und Korrosion.


    Nächste Woche bin ich hoffentlich wieder fit, dann wird wieder montiert, dann mache ich auch ein paar Fotos.

    Wenn dann das ganze so klappt wie ich mir das vorstelle, dann kommt irgendwann noch ein Victron - Laderichter, ne große Batterie (24V) und ein passender Wechselrichter mit 1000W. Dann habe ich bei Netzausfall zumindest die Kühlung und Licht sicher. und Lademöglichkeite für Akku-Geräte. Da habe ich bisher nur ein 140W -Modul und ne 50Ah AGP-Batterie.


    Ach so, die Windlast ist bei mir nicht so hoch, meine Wohnung ist in Hochparterre.

    Lux hat in den letzten Jahren stark nachgelassen in der Qualität ( und war früher schon nicht toll).

    Die Marke CMI ist allerdings noch weit schlimmer, die Abkürzung bedeutet bei uns Chinesischer Müll Import.

    Da kann ich nur von abraten.

    Aber im Baumarkt werden leider hauptsächlich Billig-Produkte gut verkauft.

    Mit zur Zeit Ausnahme Bosch Blau als Aktionsware, da gibt es lt. Kundschaft auch online nichts günstigeres als OBI.

    (War zumindest vor 3 Wochen so, da habe ich das mehrfach gehört.)

    Ich bin gelernter Schreiner, (Lehre 1987 - 1990), habe persönlich Werkzeug von Bosch, Festo, Makita, Fein (dem Erfinder der elektrischen Handbohrmaschine), aber auch von CMI (Billig-Marke von OBI ( Chinesischer Müll Import)), Einhell, Worx ... Es gab immer wieder Überraschungen im positiven, oder negativen...


    Ein Hersteller von Billigmaschinen (ich finde den Link leider nicht mehr) meinte mal in einem Interview:

    Der Motor in unserer Bohrmaschine (für ca. 25€) ist ausgelegt auf eine Betriebsdauer von 15 Stunden!

    Ein Loch in eine Wand zu bohren , um ein Bild aufzuhängen, dauernd 2-3 Minuten, das machen unsere Kunden vielleicht 5 mal pro Jahr.

    Da hält die Maschine eine Leben lang.


    Als Verkäufer beim OBI habe ich schon "Profi-Handwerker" erlebt, die sowas kaufen und nach 2 Wochen zurückgeben, weil kaputt.

    Komisch, wenn man das 8 Stunden am Tag ohne Pause benutzt.

    Ich frag mich, was der erwartet hat. Wahrscheinlich musste es nur die 2 Wochen durchhalten, bis die Festo... aus der Reparatur kam, äh ne, bei Festo gibt es ja ne Ersatzmaschine. also wahrscheinlich doch nur ein Handwerker, der alles möglichst billig anstatt gut macht. Ich habe so einen CMI-Schrott auch schon auf einer Baustelle in 4 Tagen "verbraten", aber ich hätte mich geschämt, den zurückzugeben, da war ich verblüfft, dass er überhaupt solange hält, war halt eine Notlösung übers Wochenende.

    Die CMI-Bohrmaschine (500W) wurde beim einschrauben von Spax-Schrauben in Massiv-Holz so heiß ( nach mehreren hundert Stück), das mir das Gehäuse zu heiß wurde, und ich es fallen ließ! Nach 30 Minuten lief die Maschine wieder! Ich habe sie nie wieder so dermaßen beansprucht, aber meine Nichte ist mit dem Geschenk sehr zufrieden, hält schon seit einigen Jahren. Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.

    Bei solchen Geschenken sollt man halt vorher darüber nachdenken was nachher damit angestellt wird:

    Der IS hatte auch reichlich Waffen westlicher Herkunft: https://www.dw.com/de/die-waffen-des-is/a-42774109

    Aktuell dürfte den Schweizern nicht gefallen, das ihre Mowag-Eagles im Ukrainekrieg beteiligt sind: https://www.handelszeitung.ch/…en-front-gesichtet-586339

    Wenn den Schweizern ( den Rüstungskonzernen) nicht gefällt , das mit ihren Waffen Krieg geführt wird, sind sie entweder blöder als gedacht, oder ganz normal in ihrer verlogenen Doppelmoral wie alle anderen Rüstungshersteller.

    2046 ist noch lange hin? Ja. Aber erleben tu ich das noch, hoffentlich. Da bin ich dann 81 Jahre alt.

    Und der Asteroid muss ja nicht mich treffen , um mich zu betreffen. Er wird geschildert in der Größe wie der Tunguska-Asteroid, der 1908? ein "paar" Quadratkilometer Wald im hinteren Russland plattgemacht hat. Das hat damals schon jeder Geo-Wissenschfaftler/ jeder Seismograf... mitbekommen. Heutzutage ist die Chance ein paar km² zu treffen , die völlig unbewohnt sind, viel geringer.

    Vielleicht gibt es auch nur ein paar hundert Tote, und einen Aktiencrash, weil irgendeine wichtige und seltene Resource vernichtet wurde ( und dadurch ein Teil meiner Altersvorsorge vernichtet).

    1 : 500 finde ich jedenfalls ziemlich krass. Wie ist die Chance bei einem Autounfall mit / ohne Dreipunktgurt zu sterben? Lohnt der sich?


    Auch wenn schon mit heutiger Technik Gegenmaßnahmen möglich wären (sind, denke ich auch), heißt das leider nicht, das die auch im Falle gemacht werden können. Denn die Politik ist da öfters entgegengesetzt, wie sie arbeiten sollte.


    Und mein Gefahrenempfinden ist wohl etwas anders, ich bin nicht ängstlich, habe viel "Scheisse gebaut", aber ich lebe noch trotz Stürzen auf den Kopf aus 3m Höhe, trotz Autounfall mit Auto auf dem Dach (Dreipunktgurt sei Dank) , vom Dach gefallen (junge Knochen und weicher Boden) ,...

    und habe gelernt Risiken einzuschätzen

    ein Lehrling vor 3 Jahren meinte, ich wäre der älteste Schreiner den er kennt, der noch alle Finger hat

    ich hatte Bekannte die gestorben sind,

    gestorben beim schlafen auf dem Rücksitz - beim Unfall durch die Heckscheibe geflogen - Genickbruch am nächsten Baum,

    gestorben mit 130km/h gegen eine Hauswand-Ecke ( er "saß" dann mit dem Fahrersitz auf der Rückbank und hatte den Motor auf dem Schoß),

    gestorben knapp 3 Monate nach der Krebsdiagnose...

    gestorben... ich will da jetzt nicht weiterschreiben

    bei allen solchen Todesursachen war die statistische Wahrscheinlichkeit weit entfernt von 1 : 500

    Ohne Gurt, Motorradhelm,... wäre ich tot, oder sähe zumindest ziemlich beschissen aus, ich preppe auch wegen solchen Erfahrungen.

    Ich habe zuviele verloren, die nicht dazugelernt haben, ehe der Schutzengel zu langsam wurde.

    Wahrscheinlich wird er bald herunter gestuft, sobald es weitere Daten gibt.

    Aber das jetzt schon alle von geringer Wahrscheinlichkeit reden, bei 1:500,

    wow, bei welchen Werten wird Lotto gespielt?

    Das ist echt typisch Mensch, wenn es um Gefahren geht, kann es nicht unwahrscheinlich genug sein, damit man es ignorieren kann, wenn es um Gewinne geht, genau anders rum. Zocken ist in beiden Richtungen dämlich!

    Die Chance auf einen 6 er im Lotto ist 1 : 140.000.000 ! Und bei 1 : 500 ist ein Einschlag unwahrscheinlich?

    Sehr cooles Project Die Idee und die Umsetzung gefällt mir saugut. Ebenso dein Büchergeschmack.

    Da habe ich auch welche davon (Was ich so erkennen konnte: Pratchett, Geiman, John Ringo, Böll, Bryson, Niven / Pournelle ...)

    Allerdings ist unsere Wohnung seit 20 Jahren von oben bis unten mit Büchern zugestellt,

    meine Frau hatte nichts dagegen beim zusammenziehen, sie hat selber dazu beigetragen. :smiling_face_with_halo:

    Ich schätze mal ca. 4000 Bücher von ihr und 8000 Bücher von mir. Zusammen ca. 150 Laufmeter Bücherregal,

    teilweise 2 und 3 reihig gestellt, damit alles hinpasst. (Inzwischen, beim Einzug 2002 hat alles schön nebeneinander gepasst. Allein dafür brauchten wir zu zweit die 4 Zimmer Wohnung. :) Tja zwei Vollverdiener ohne Kinder... ein Hobby braucht man ja.

    Und im absoluten Notfall - Brennmaterial. Vorher eine sehr gute Wärmedämmung. Und wenn wir wirklich mal Bücher verbrennen müssen zum überleben, dann wie in "The Day after tomorrow". Fachbücher über Steuern und ähnliches zuerst. :grinning_squinting_face:


    P.S. Bei mir ist ja kein Platz für dein System, aber ich weiß schon jemanden, dem das als Geburtstagsgeschenk gefallen würde. Danke für den Tip.