Beiträge von lord_helmchen

    BRP-5 sind mir lieber als die NRG-5

    So allein stehend ohne Angabe von Gründen finde ich solche Meinungsbeiträge immer etwas unbefriedigend.


    Meine Frage also wäre: Warum ist dir das lieber? Ich kann keinen großen Unterschied zwischen BP ER (wahrscheinlich meinst du das?) und NRG-5 erkennen.


    Ich habe jede Menge NRG-5 eingelagert. Das stellt man sich hin und man vergisst es einfach für 20 Jahre. Dazu ist es so kompakt, dass sich überall ein Plätzchen dafür finden lässt. Auch im Auto, falls man seinen Wohnort verlassen muss. 1 Paket reicht für ca. einen Monat. Einfacher geht's eigentlich nicht.


    Ein Inhaltsstoff ist natürlich in vieler Hinsicht etwas diskussionswürdig: Das Palmfett. Es enthält gesättigte Fettsäuren die im Verdacht stehen die unterschiedlichsten Krankheiten zu verursachen. Allerdings gibt es da anscheinend keine eindeutige auf Studien basierte Aussage. Zumal jedes verarbeitete Nahrungsmittel (also auch Dosengerichte) Zusatzstoffe und Fett meist in Form von Palmöl enthalten um Produktion und Gewinn zu optimieren. Aber für mich gilt, dass ich NRG-5 essen werde, sollte es so weit kommen. Immer noch besser ist als zu verhungern. Denn dadurch stirbt man bestimmt. Daher halte ich NRG-5 als letzte Linie für den Notfall eigentlich als alternativlos.


    Zu Palmöl gibt es aber eigentlich keine Alternative. Auch ökologisch betrachtet nicht, da die Ölpalme den mit Abstand größten Ertrag liefert. Diesen Bedarf zum Beispiel durch Raps zu ersetzen würde um ein vielfaches größere Anbauflächen voraussetzen. Sicher wäre ich für eine Alternative dankbar. Ich habe eigentlich auch keine Lust meinem Körper auf Dauer gesättigte Fettsäuren zuzuführen. Zumal ich im Alltag auf jede Form von Convenience-Food verzichte. Das tut mir nicht gut.


    Da ich gerade aufstocke aufgrund der Situation mit Russland gibt's da aber vielleicht doch schon Alternativen die ich aber vielleicht einfach noch nicht kenne.

    will mich im Ernstfall aber nicht nur darauf verlassen das mich das 1500 Kilometer nach Hause bringt

    Was sonst soll dich denn 1500 Km nach Hause bringen außer Geld? Oder willst du gar nicht nach Hause? Sollte es sich um drei bis fünf Kunden handeln die du regelmäßig abklapperst könntest du vor Ort in einem Schließfach Depots einrichten. Damit wärst du vor Ort dann etwas besser ausgerüstet. Ist aber eine eher teure Option würde ich sagen.

    Was würde dir ein Riesenrucksack mit massenhaft Ressourcen nutzen? Die meisten Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das gibt ausreichend Zeit um noch irgendwie nach Hause zu kommen.


    Also: Geld. Außer in Plastikform habe ich auch immer ausreichend Bargeld dabei um von egal wo in Europa nach Hause zu kommen.

    Wer hätte gedacht, dass das Ende erst letztens doch recht nah war?

    Zitat

    Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit puzzelten Security-Spezialisten über die Osterfeiertage die Einzelteile einer Geschichte zusammen, die das Zeug zu ganz großem Drama hat: Geheimdienst-Agenten schleusen versteckte Hintertüren ein, ein sympathischer Nerd vereitelt gerade noch rechtzeitig das ruchlose Streben nach World Domination...

    [...]

    Diese XZ-Tools sind ein kleines Open-Source-Projekt, das über viele Jahre von einem einzelnen Freiwilligen als Hobby betreut wird.

    [...]

    Der litt unter akutem Burn-out und psychischen Problemen, weswegen er dieser Aufgabe nicht mehr wirklich gerecht werden konnte. Deshalb nahm er die Hilfe eines zunächst Unbekannten namens "Jia Tan" dankbar an.

    [...]

    ...um Anfang 2024 in die Version 5.6.0 eine überaus raffinierte Hintertür einzubauen. Dabei platzierte er diese Backdoor nicht etwa im öffentlich einsehbaren Quellcode des XZ-Projekts. Stattdessen sorgte er dafür, dass der Build-Prozess Code aus einigen angeblichen Test-Dateien extrahierte und in das finale Binary der Bibliothek einbaute.

    Spannnende Story:


    Die xz-Hintertür: Das verborgene Oster-Drama​ der IT
    Mit einer Hintertür in einer unbekannten Kompressionsbibliothek hätten Unbekannte beinahe große Teile des Internets übernehmen können. Leider kein Scherz.
    www.heise.de

    Der Junge ist 17. Das muss man halt auch mal bedenken. Da hat man noch nicht so die Ansprüche und ist neugieriger als wir alten Säcke. Er verlässt seine Komfortzone und probiert mal was Neues. Ich denke, der sammelt gerade unbezahlbare Erfahrungen fürs Leben, sieht viel und erlebt auch viel. Ich find's cool.


    Als Rentner (-ehepaar) im Zug zu leben ist natürlich Blödsinn. Aber lustig wäre es schon denke ich.

    Und ich musste mir letztes Wochenende in Aschaffenburg die Augen reiben: Ein Stand von Covid-Leugnern und Impfgegnern direkt am Eingang eines Einkaufszentrums. Medien und Wissenschaft lügen uns an. Sei kein Schlafschaf. Das war alles ein riesengroßer Komplott um die Bevölkerung zu manipulieren.


    Und der Andrang war nicht gerade gering.


    Kopfschüttel.

    Doku über einen russischen Söldner. Im Grunde bestätigt das aber nur das, was wir sowieso schon über diesen Krieg denken.


    Ist nicht unbedingt geeignet für sensible Gemüter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich halte das auch grade für übertriebene Angstmache

    Wer hat schon Lust auf A-Bomben? Bis wir möglicherweise welche haben werden viele Jahre ins Land ziehen. Das ist also eine Entscheidung die bereits jetzt getroffen werden muss. Putin ist es egal ob er einen Krieg "gewinnen" oder "verlieren" wird. Er wird nicht dumm sein und wissen, dass es bei Kriegen nur Verlierer gibt. Der weiß genau, dass er im Grunde gar keine Chance hat, auch wenn permanent wie ein Kleinkind seine Großmachtphantasien rausposaunt. Aber er will den Westen am Boden liegen sehen. Die Opfer im eigenen Land sind ihm scheißegal. Siehe Ukraine.


    Daher stelle sich da auch schon die Sinnfrage. Abschreckungspotential als Motivation für die nukleare Aufrüstung? Halte ich im Falle von Putin zumindest für fraglich.

    Ganz witzig fand ich heute Morgen übrigens einen Post vom ehemaligen Präsidenten der Mongolei Elbegdorj


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hier noch ein paar Tipps zu Minimalismus und Kindern von der Utopia-Redaktion


    Minimalismus mit Kindern: 10 Tipps, wie es in der Familie klappt
    Minimalismus mit Kindern? Das lohnt sich für die Umwelt, den Geldbeutel und das mentale Wohlbefinden von Eltern und Kindern. Hier erfährst du, wie du…
    utopia.de


    Das sind allerdings eher Allgemeinplätze. Das Problem liegt ganz woanders, nämlich im Umfeld:


    Unsere Kinder wurden von der Verwandtschaft bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Süßigkeiten und Spielzeug überhäuft. Ich hab's gehasst. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr. Interessanterweise hat sich das heute wo sie erwachsen sind ins Gegenteil umgewandelt.

    Wie Peter Ustinov eimal treffend gesagt hat, nur einem reichen Mann kann es Spass machen, wie ein Armer zu leben.

    Die Kinder können nur mit in die Ferienkolonie weil irgend eine Härtefallkasse der Schule die Kosten übernimmt, und man dafür wieder mal mehr als Bittsteller*in sich bemühen muss?

    Ist schon beides irgendwie richtig. Aber da sollte man einfach mal differenzieren. Das Eine ist Armut, das Andere ist bewusster Verzicht. Und mit Familie als Minimalist zu leben ist illusorisch. Zumindest hier ein Europa. Aber es hat natürlich ganz klar eine mentale Komponente.


    Da hat jeder so seine Motivation. Zum Beispiel das Bewusstsein oder die Erkenntnis, dass der fünfte Akkuschrauber im Werkzeugkasten nicht wirklich glücklicher macht und der Kaufgrund eigentlich war, dass man ihn einfach nur haben wollte und ein Bedürfnis konstruiert hat. HWV (Haben Wollen Virus) oder GAS (Gear Acquisition Syndrom) genannt.


    Mit 100 Dingen im Leben klarkommen zu wollen wäre für mich jedenfalls nicht wirklich ein Ziel. Damit würde Minimalismus zu einer Aufgabe oder zu einem ehrgeizigen Hobby. Da habe ich einfach andere Interessen, die aber glücklicherweise nur bedingt an Materielles gebunden sind.

    hast du da konkrete Empfehlungen?

    Eigentlich nicht so wirklich. Ich nehme halt Wollpullover guter Qualität (ordentlich gewebt und nicht dieses dünnen Dinger wo man durchschauen kann) die man nicht dauernd waschen muss sondern einfach nur lüftet. Bei mir werden die nur ein Mal im Jahr gewaschen. Ich habe hier einen der tatsächlich 35 Jahre alt ist und immer noch topp aussieht.