Beiträge von lord_helmchen

    Nach der Ankunft auf dem Hügel hieß es: Lager aufbauen.


    Papa Bär und ich hatten unsere 110 Liter Rucksäcke prall gefüllt mit allem möglichen Equipment. Hier mal mein Zeugs auf einem Haufen:



    Schon erstaunlich, was alles in so einen Rucksack geht.


    Da dies meine erste Nacht ohne Zelt werden sollte, war mein Plan, die Nacht mir Tarp und Hängematte zu verbringen. Die Hängematte habe ich mir bei Wildclaw auf dem NRW-Treffen angesehen. Der Aufbau ist recht simpel: Die Enden an an jeweils einem Baum befestigen und fertig ist das Bett. Da drüber in einer dem Wetter angepassten Höhe das Tarp an den selben Bäumen anbringen und fertig ist das Dach:





    Für diversen Kleinkram hatte ich eine kleine Faltschüssel dabei und für die Erleuchtung sorgte eine LED Leuchte. Was gar nicht so einfach war: Zwei passende Bäume zu finden. Der Wald auf Rügen ist eher ein Urwald. So musste ich mir erst mal ein Plätzchen schaffen. Da ich keine Machete dabei hatte, hat sich hier mein GEK 2000 mal wieder bewährt.


    Ich gebe allerdings zu, dass diese Bilder erst am nächsten Morgen entstanden sind. Wir waren am Freitag so spät, dass ich mein Lager schon im Dunkeln aufbauen musste. Zwar hatte ich Licht, aber trotzdem ist das nicht zu empfehlen. Vor allem dann nicht, wenn man etwas zum ersten Mal macht und die Handgriffe noch nicht sitzen.


    Als das erledigt war, gab es dann endlich was zu futtern.



    Die Bilder die im Dunkeln entstanden sind sind leider etwas verwackelt, obwohl ich ein Stativ dabei hatte. Aber Papa Bär wollte einfach nicht still sitzen und das Feuer in seinem Hobo nicht ruhig brennen.:face_with_rolling_eyes: Nach einem ausgedehnten Travellunch-Buffet gab es zum Nachtisch noch ein Travellunch-Vanille-Dings sowie ein paar Whiskey aus der Feldflasche. Um die nötige Bettschwere zu bekommen.


    Das hier ist nicht etwa ein unterbelichtetes Foto sondern der Vollmond, der den Bodennebel beleuchtet.



    Mit dem Wetter hatten wir unglaublich viel Glück.


    Der kommende Morgen sah dann so aus:



    Herrlich. Ich muss sagen, dass die Übernachtung in einer Hängematte im Freien doch noch mal ein ganz anderes Naturerlebnis ist. Wie die Kombination im Winter oder bei Regen und Sturm ist bleibt noch abzuwarten. Ansonsten ist das ab jetzt meine Wahl überall dort, wo ich zwei Befestigungspunkte vorfinde.


    Unsere Lichtung im Morgentau. Im Grunde war das ein riesiges Spinnennetz, das man aber nur sieht weil alles feucht ist.


    Und hier noch meine neue Hängematte:


    [ATTACH=CONFIG]13968[/ATTACH]


    Der Clou an dieser Matte: Sie hat 2 Lagen, in die zur Isolierung eine Isomatte unverrutschbar eingeschoben werden kann. Bezugsquelle: http://www.bambushuette.de/index.php?page=kaufen. Es handelt sich hier um kambodschanische Armeeware, sprich: Das Teil ist von vorne bis hinten total robust. Allerdings hätte ich vielleicht doch die kleinere Version wählen sollen. :face_with_rolling_eyes:


    Die Matte hatte ich dieses Wochenende auf Rügen getestet. Ein gemeinsamer Bericht von Papa Bär und mir folgt noch.


    Dank an Wildclaw: Der hatte mich auf dem NRW-Treffen angefixt :Gut:
    Dank an Trainman: Der hat eine Sammelbestellung gemacht :Gut:

    Zitat von Buschfrau;147310

    jeder hat doch eine eigene Meinung und eine andere Sicht auf die Dinge


    Und das ist auch gut so. :Gut: Ich für meinen Teil finde den Thread echt spannend.


    Eine weitere Frage habe ich:


    Was denkt ihr beide, warum ausgerechnet dort wo ihr jetzt seid alles (was auch immer) besser wird? Und was werdet ihr tun, wenn es nicht so kommt wie ihr euch das überlegt hattet?


    Ich will hier jetzt keine Psychogespräch vom Zaun brechen. Das ist einfach Neugierde und Interesse am Menschen meinerseits.:face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Buschmann;147291

    Ich habe damals für meinen Betrieb in Deutschland auch viele Leute, so genannte Langzeitarbeitslose, von der Strasse geholt und ihnen eine Zukunft gegeben. Die Leute wurden fair bezahlt und von fähigen Personen eingewiesen. Als Arbeitgeber habe ich auch des öfteren sagen wir mal "Extrawürste" für meine Leute gemacht. Von der Arbeit nach Hause fahren, Lohnvorschüsse gezahlt obwohl erst 2 Wochen bei mir, Auto für die Leute gekauft damit sie zur Arbeit fahren können, ausgeholfen mit Betriebsmitteln wie z.B. Anhänger ausgeliehen, VW-Bus ausgeliehen, Werkzeuge ausgeliehen usw., Psychiater gespielt, mit Eltern von den Leuten gesprochen um Probleme zu lösen, Schuldnerberater gespielt und mit deren Gläubigern verhandelt, bei Ämtern für sie eingesetzt und und und



    Man könnte auch sagen, dass Du einfach resigniert hast.


    Ich selbst bin ebenfalls Selbstständig mit einem mittelständischen IT-Unternehmen mit z.Z. 15 Angestellten.


    Mein Kompagnon und ich versuchen ebenfalls unsere Vorstellung einer "besseren" Gesellschaft zu verwirklichen. Auf Details will ich hier gar nicht eingehen. Aber wir möchten unseren Teil dazu beitragen.


    Wir haben für eine Produktentwicklung sehr viel Geld in die Hand genommen und mittlerweile Schulden in einer Höhe angehäuft mit der wir Deine Insel wahrscheinlich kaufen könnten. Für all das stehen wir persönlich gerade. Das ist viel Arbeit und zum Teil ein schlimmer und nicht enden wollender Kampf. Wenn es gut läuft werden wir in vielfacher Weise belohnt werden. Wenn nicht, werden wir und unsere Familien für den Rest unseres Lebens nur noch sehr kleine Brötchen backen.


    Wir hätten auch ein hedonistisch orientiertes Leben führen können. Aber das hätte uns nicht befriedigt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine "Flucht" vor irgendwie gearteten Missständen eigentlich sinnlos ist. Meine Meinung ist, dass man sich sein Umfeld in hohem Maße selbst formen kann. Egal wo man sich befindet. Zu glauben, dass es irgendwo weit weg besser ist als dort wo man gerade ist halte ich für einen Irrglauben. Klar gibt es ein paar harte Fakten wie "eine unverschämte hohe Steuerlast" oder "unfähige Politiker" oder oder oder. Nur: Das gibt es überall auf diesem Planeten.


    Auch in einem Land weit weg wird man früher oder später mit einer Realität konfrontiert die man sich so nicht vorgestellt hat. Ich wage die Behauptung, dass viele Auswanderer vor etwas fliehen statt das Problem zu lösen. Und nur ein kleiner Teil setzt wirklich alles daran, sich einen Traum zu verwirklichen.


    Das kann, aber muss nicht auf Euch (Buschfrau/BUschmann) beide zutreffen. Es sind lediglich meine Gedanken zum Thema auswandern.


    Der Punkt ist wohl, einfach nicht zu resignieren.

    Zitat von TheHamster;147282

    Wie ist es mit Intensivkapazitäten auf der Insel? Ich meine gibt es da eine Art ITS wie man se aus Deutschland kennt mit hämodynamischem Monitoring und Co oder wie ist das geregelt?


    Ähhh....


    Verhält sich das ungefähr so wie eine Runtime-Code-Injizierung über einen TCP/IP-Stream mittels SOAP-Service-Request? :face_with_rolling_eyes:


    Was ich damit sagen will ist, dass ich diesen Satz in Deinem Beitrag überhaupt nicht verstanden habe.

    Zitat von Cephalotus;147165

    Was haltet ihr eigentlich von fluid film? Ich überlege mir das als Spraydose zu kaufen, primär fürs (Winter-)Fahrrad, dem die Salzlauge im Winter schon arg zusetzt.


    Mein Auto wird von Fluidfilm praktisch zusammen gehalten. Jedes Jahr nach dem Winter werden sämtliche sensiblen Stellen (und das sind viele: Alu auf Stahl) damit liebevoll behandelt. Fluidfilm hat den Vorteil, dass es gute Kriechfähigkeiten hat. Für Hohlräume also wie geschaffen. Es scheint rostlösend zu sein (?). Und vor allem konservierend. Nur mit der Kleidung muss man ein wenig aufpassen. Meine Frau trägt oft helle Kleidung und weigert sich dann in mein Auto einzusteigen. :unschuldig:


    Ich liebe den Geruch von Fluidfilm.

    Andere Tiere möglichst schmerzfrei zu töten ist wohl eher eine kulturelle Errungenschaft des Tieres Mensch. Aber wie man an Jörgs Beschreibung sehen kann, besitzen nicht alle Menschen diesen Respekt vor anderen Lebewesen. Ich selbst kann das übrigens bestätigen, da ich ebenfalls auf dem Land aufgewachsen bin und das eine oder andere Schlachtfest mitgemacht habe. Beim Töten war ich nie dabei, aber es war doch gut zu hören, dass es für das Tier nicht immer ganz so schmerzfrei ablief.


    Nun ist der Mensch zurzeit auf Platz 1 der Nahrungsgewinnungskette und der Fall, dass ein anderes Tier den Menschen als Nahrungsmittel in Erwägung zieht ist wohl eher selten. Aber man hört natürlich immer wieder von Menschen die Haien und Krokodilen zum Opfer fallen. Die Frage ist, wie die das mit dem "schmerzfrei" sehen. :face_with_rolling_eyes:


    Das war jetzt womöglich Off Topic weil nur meine Gedanken zum Thema "schmerzfrei" töten. Ich selbst besitze ebenfalls den Respekt vor der Natur (vielleicht geprägt durch die Schlachtfeste in meiner Kindheit? :face_with_rolling_eyes:) weiß aber auch, dass wenn es darauf ankommt ich diesen Respekt womöglich schnell verlieren werde.


    Übrigens gibt es hier einen Fori (Peacefool), der sich aus Respekt vor dem Tier (übrigens egal welchem) viel mit dem Thema beschäftigt hat und für das Töten seiner Hühner ein ganz klares und für mich auch logisches Vorgehen entwickelt hat. Schick ihm doch mal eine PN. Es wundert mich, dass er sich in diesem Thread noch nicht zu Worte gemeldet hat. Womöglich hat er zurzeit nicht die zeitlichen Möglichkeiten.


    Hier übrigens ein Ergebnis seiner Künste: https://www.previval.org/forum…636&viewfull=1#post139636


    Coc au vin vom Feinsten. :face_with_rolling_eyes:

    Also da habe ich doch jetzt mal eine Frage:


    Sand bedeutet ja auch, dass man recht deutliche Fußspuren hinterlässt. Waren die nicht mehr zu sehen weil zu dunkel? Oder warst Du dann echt panisch und bist ziellos herumgelaufen?

    Zitat von Jegeren;146894

    ...bringt aber im schwedischen Lappland nicht viel, da es wirklich kaum verwertbare
    orientierungspunkte gibt die man auf die Karte uebertragen koennte. Aber ein Kompass ist natuerlich das beste Hilfsmittel um die Richtung zu halten...


    Du kannst Deine Schritte zählen (die ungefähre Schrittlänge messen!) oder aber auch die Zeit messen. In Abhängigkeit vom Gelände kannst du auf Wegen z.B. 15 Minuten pro Kilometer rechnen. Wenn Du Deine Geschwindigkeit kennst (bei mir sind es 10-12 Minuten) nimmst Du eben diesen Wert.


    Es gibt also viele Möglichkeiten auch ohne Bezugspunkte mit einem Kompass so halbwegs klar zu kommen.


    Hilft natürlich nichts, wenn man impulsiv und hoch motiviert drauf los prescht um den Lieben ein Frühstück der Extraklasse zu servieren. :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von littlewulf;146819

    Na und meinen persönlichen, ich weiß garnicht wie ich es nennen soll, Rucksack habe ich sowieso immer in meiner Nähe.


    So einen Rucksack habe ich auch immer dabei. Zwischen 10-13 Kg. Je nach Jahreszeit. Ich nenne das EDC. :grosses Lachen:

    Zitat von Buschmann;146556

    Die Inseln, deren Struktur, Einwohner und gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, daher ist es wohl äußerst schwierig, einen geeigneten Ort für sich zu finden, welcher die von uns gestellten Anforderungen so gut wie möglich erfüllt.


    Wie sind denn die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse auf Deiner Insel? Gibt es auch ein kulturelles Leben? Das hört sich alles an wie ein einfaches aber zufriedenes Leben und Miteinander. Ich kann das aus dem karibischen Raum auch zum Teil bestätigen. Aber eigentlich ist es ja so, dass dort wo Menschen sind auch irgendwelche Strukturen zur Verwaltung benötigt werden. Krankenhäuser und sonstige Infrastruktur will ja auch verwaltet werden. Wer also ist die herrschende Kaste und wie bildet sie sich? Durch Wahlen? Wem gehört der Grund auf dem die Inselbewohner leben?

    Also diese dünnere und damit flexiblere Klinge hat ihre Vorteile wie man sehen kann.


    Ich glaube ich brauch das Teil. So als Ergänzung. :grosses Lachen:


    Zitat von Mark Wilkins;146667

    Zu MFH: Ich halte von der Firma MFH nicht so viel.


    Jo. Die haben auch viel Zeugs das qualitativ nicht so toll ist. Dafür ist es aber nicht teuer und damit für mich dann wieder ok. Kommt für mich immer darauf an was ich damit machen möchte. An dem Kukri allerdings gibt es nichts zu beanstanden.


    Zitat von Mark Wilkins;146667

    Ich nehme aber gerne eine Kukri-Leihgabe entgegen um den "ultimativen Vergleich" dieser beiden Modelle durchzuführen....


    Vielleicht beim nächsten NRW-Treffen? :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Crusoe;146643

    Das verwendete Bild sieht aber kaum nach vorhandenem Lizenzrecht aus ?! Sollte doch heutzutage möglich sein, ein Bild selbst zu machen. :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke schon, dass er den Kleinen selbst gemacht und auch fotografiert hat. Ist doch süß... :face_with_rolling_eyes: Ganz der Papa.

    Zitat von Kesselbrut;146639

    Ich ersetze jetzt mal, Rhein durch Main...


    Verdammt ihr habt mich auf ne Idee gebracht mit dem Paddelboot. Das werde ich bestimmt noch bereuen...


    Ok. Das ist jetzt ein wenig OT aber:


    Das kleine Böötchen ist eine super Idee. Bin ich südlich oder westlich von meinem Zuhause muss ich entweder über den Rhein oder den Main. Und habe überlegt wie ich das machen soll wenn ich, je nach Szenario, keine Brücken benutzen kann.


    :Gut:

    Zumindest hat die Gertel den Vorteil, etwas mehr wie ein Werkzeug auszusehen während ein Kukri doch ein wenig martialisch aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Kukri z.B. im Rucksack transportieren darf. Zurzeit fahre ich es in meiner Werkzeugkiste spazieren.


    Allerdings ist es (Kukri) für meinen Geschmack für den Rucksack auch etwas zu schwer. Ansonsten schwöre ich auf dieses super robuste "Werkzeug". In meinem Fall auch das MFH Kukri.


    Und wenn nichts anderes geht schmiere ich auch mein Butterbrot damit. :face_with_rolling_eyes:

    Missachtung aller physikalischen Gesetze, an den Haaren herbeigezogene und dazu noch irrationale und unschlüssige Geschichte mit mittelmäßigen Schauspielern?


    Hört sich an wie ein Film für mich. :Gut:


    RTL ist natürlich nicht so toll. Aber ich werde ihn aufnehmen und kann die "Pausen" dann ja überspringen.


    Ich werde berichten, da ich den Film ja wahrscheinlich als einziger im Forum sehen werde. :Zunge raus: