Beiträge von lord_helmchen

    Zitat von Waldschrat;145596

    Aber bitte drei, damit Du ein Fehlerdreieck bekommst!


    Ich habe oft davon gehört, aber es noch nie angewendet. Es war auch bisher nicht wirklich nötig.


    Wie darf ich mir das vorstellen? Ich nehme drei Peilungen vor und erzeuge damit automatisch ein kleineres oder größeres Dreieck auf der Karte. Damit habe ich dann den Bereich in dem ich mich (wahrscheinlich) aufhalte?


    Zusammen mit meinem Höhenmesser dann nach der Höhenlinie schauen um die Position innerhalb des Dreiecks noch genauer bestimmen zu können?


    Fragen über Fragen... :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von tomrc46;145686

    Romal: Kennst Du GP SIES ?


    Das habe ich soeben auch mal getestet: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dusgxxplwxoeipii


    Echt cool. Nur wie ich einen weiteren Track anlege verstehe ich nicht... Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Zitat von nashua;145674

    oder lieber dann gar keins, als so eins?


    Nee quasch. Wie das so ist. Man stellt eine Frage und dann bekommt man alle tollen möglichen Vorschläge.


    Ich selbst habe ein Billigteil mit einer nur leichten Phasenverschiebung :face_with_rolling_eyes: und bin zufrieden damit. Um sich die Gegend etwas genauer ansehen zu können reicht das völlig aus. Solltest Du etwas Spezielles damit anstellen wollen, ist so ein günstiges Glas vielleicht nicht ganz so prickelnd.


    Frag doch mal bei Papa Bär nach... Der findet bestimmt eine Lösung. :)

    Zitat von Möchtegern;145644


    lord_helmchen: Wie wär's, wenn ich dir zum Sauerteig auch gleich noch ein erprobtes Brotrezept mitbringe? Das Brot aus dem letzten Post ~ halb Roggen-, halb Dinkelmehl, Roggensauerteig, Wasser, Salz, Zeit wird deinen Frust mit kompakten Broten ohne Hefe sicher verringern...


    Ja das wäre natürlich was. :)

    Zitat von nashua;145640

    Ach und ich dachte du kommst als Überraschungsgast am 07.09.. Du hast doch mal was geschrieben, das dir kein Weg zu weit wäre und du von dort wo du bist überall schnell hin kannst außer auf die schönste Insel Deutschlands :grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:


    :face_with_rolling_eyes:


    Na ja. Also ich hatte wirklich ernsthaft darüber nachgedacht. Aber: Wir haben da bereits familiären Besuch. Ich hatte das Thema daheim kurz angeschnitten, wurde aber nicht positiv aufgenommen. :traurig:

    Mein letzter Sauerteig hatte dann leider geschimmelt. :traurig: Also auf ein Neues.


    Zitat von Möchtegern;145565

    Mein Roggensauerteig ist rund 10 Monate und 12 Generationen alt (will sagen: ich habe das Anstellgut (die Sauerteigkultur) 12mal gefüttert, vom aktuellen Sauerteig jeweils eine kleine Menge (60-80g) im Schraubglas in den Kühlschrank gestellt (Anstellgut fürs nächste Mal) und mit dem Rest: Teig angesetzt, gewartet, gebacken, Brot gegessen.


    Womöglich aber besteht doch die Möglichkeit einer Sauerteigübergabe am 13.09.? :unschuldig: (blink blink)



    Ist es so, dass die "Leistung" des Sauerteigs von Mal zu Mal besser wird? Ich musste auf jeden Fall enttäuscht feststellen, dass auch mein letztes Brot doch immer noch extrem kompakt war obwohl der Teig weit über das Doppelte seiner ursprünglichen Größe angewachsen war. Ich habe mir jetzt also Hefe gekauft, um dieses Manko abzustellen. Das würde ich dann so lange machen, bis mein Sauerteig potent genug ist den Job allein hin zu bekommen.

    Zum Winter: Zumindest hier in Deutschland sind es nur wenige Wochen die richtig kalt sind. Dann sind Schlafsack und Isomatte mit Sicherheit unterdimensioniert. Allerdings reden wir hier über ein günstiges Basissystem für drei Tage. Da geht nun mal nicht alles.


    Zum Filter: Sollte der Aquamira wirklich nur 20 Liter schaffen ist das trotzdem mehr als ausreichend für drei Tage.


    Die Trinkflasche ist übrigens aus Plastik.



    Und ich schwöre, dass ich nicht in den Schlafsack gepupst habe. :grosses Lachen: NRG-5 regt die Darmtätigkeit nicht großartig an... :face_with_rolling_eyes:

    Apropos Romantik und Traumwelt:


    Gestern lief auf NDR eine Reportage über ein Dorf im Nordosten der Türkei. Die Menschen in diesem Dorf bilden eine Lebensgemeinschaft und versorgen sich komplett selbst.


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…enteuer/media/lma887.html


    Klar spricht so ein naturnahes und selbst bestimmtes Leben etwas im Menschen an und bringt bei vielen eine Saite zum klingen.


    Aber in Wirklichkeit ist das überaus harte Arbeit die man den dort lebenden Menschen auch ansieht. Ich selbst habe auch so eine romantische Ader und frage mich bei solchen Bildern immer, ob das etwas für mich sein könnte.


    Für mich kann ich diese Frage beantworten: Nein.


    Denn ich habe nicht das Wissen und auch fehlen mir die Möglichkeiten zu einem Leben dieser Art. Außerdem finde ich, bei allen Widernissen die einem so widerfahren, das Leben hier doch immer noch als angenehm weil (noch) mehrfach abgesichert.


    Die Chance, dass mir hier also etwas wirklich Ernsthaftes passiert ist eher gering. Dort im Nordosten der Türkei muss nur mal der kurze Sommer schlecht sein.


    Und was ist nach dieser "Katastrophe"? Ist es dann besser oder schlechter? Was nimmt man als realistisches Szenario an? Europa nach WKII? Wäre mal ganz interessant zu schauen, wie eine Gesellschaft nach einem Zusammenbruch weiter existiert.

    Diese Sehnsucht verstehe ich nicht.


    Die Ursachen sind mit Sicherheit vielfältig aber auch nachvollziehbar und verständlich.


    Aber: Wer meint, dass nur noch eine Katastrophe ihn aus dem wie auch immer gearteten selbst gemachten Luxussumpf holen kann muss schon aufgegeben haben. Denn was hindert jemanden daran, sein Leben zu ändern und statt dessen darauf zu warten mittels "Katastrophe" dem aktuell unerträglichen Dasein die rote Karte zu zeigen????


    Wie gesagt verständlich weil das ein menschliches Denkmuster ist.



    Aber eines Preppers auf keinen Fall würdig!

    Um es für mich mal kurz auf den Punkt zu bringen:


    Deine Aussage ist, dass statistisch betrachtet die Gefahr durch einen GAU Schaden zu erleiden überaus gering ist. Da gebe ich Dir Recht. Und ist Fukushima doch recht weit weg, so dass ich mir hier keine Sorgen machen muss.


    Zitat

    Ich bin im Juli beruflich in der Präfektur Fukushima gewesen. Ist mir da was entgangen? Irgendwie lebten da Menschen auf recht hohem Niveau. Ich hatte noch nicht einmal eines meiner Dosimeter dabei (ja, ich verfüge über Strahlungsmesstechnik auf einem vorzeigbaren Niveau), weil ich genau wusste, dass ich da nicht mit relevanten Strahlendosen rechnen muss.


    Ganz allgemein sind GAUs also völlig ungefährlich? Die Gefahr wird allein durch Meinungsmache bestimmter Interessengruppen hochgespielt um uns in Angst zu halten? Und bezogen auf Fukushima: Die 300 Tonnen kontaminierten Wassers spielen in einem Pazifik bezüglich Strahlenbelastung womöglich keine Rolle. Das hochsteigende Grundwasser mag ungefährlich sein. Aber mal im Ernst: Kann ich als Laie das einschätzen? Halte ich mich aus reiner Vorsichtsmaßnahme nicht lieber fern von solchen Orten? Wann ist ein GAU gefährlich und wann nicht?


    Zitat

    Der in Japan vermutlich einige hundert Becquerel mit bestem Appetit verzehrt hat.


    Becquerel sind nicht ungesund? Womöglich sogar gesund? :face_with_rolling_eyes: (Dies ist ein Scherz!)


    In 2015 ist ein internationales Pfadfindertreffen in Japan (in der Yamaguchi Präfektur, was über 1000 KM entfernt von Fukushima ist). Unser Ältester würde gerne daran teilnehmen. Ich bin mir, trotz der Entfernung, nicht sicher ob ich ihn gehen lassen soll.

    Da der Sauerteig bereits um 14:00 Uhr an der Oberkante der Schüssel war (meine Frau informierte mich. Sie hatte Angst, dass das "Ding" noch größer wird und womöglich explodiert) bin ich schnell nach Hause gefahren um nun das Brot zu kneten.


    Als ich allerdings den Rührlöffel in den Sauerteig gesteckt habe, ist er wieder ziemlich klein geworden. Ich hoffe, dass dieses Verhalten normal ist.


    Tja. Also habe ich Mehl genommen (dieses Mal Weizenmehl) und 700gr in die Schüssel gefüllt.


    Ist an dieser Stelle jemandem etwas aufgefallen? Nein?


    Zitat

    Anschließend nehme ich dann von dem nun entstandenen Sauerteig wieder etwas ab (drei Esslöffel so ungefähr) und stelle es wieder in den Kühlschrank.


    :banghead::banghead::banghead:


    Ok. In Sauerteig züchten habe ich ja nun Erfahrung. Warte ich halt nochmals ca. 5 Tage bis zu meinem nächsten Brot.


    So. Jetzt wieder warten bis der Brotteig hochgeht... :langweilig: Dieses Mal habe ich weniger Wasser genommen und einen relativ kompakten Teig bekommen. Ich bin gespannt, wie der so gehen wird.


    Heute am späteren Abend wird dann gebacken.


    Am Rande mal eine ganz andere Sache in diesem Kontext:


    Wenn ich bedenke den Teig mit der Hand herstellen zu müssen (wie das halt früher so war) frage ich mich, was Bäcker früher wohl für Arme hatten. Da muss man zumindest für den Oberkörper nicht mehr in die Muckibude... :grosses Lachen: